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Türschlösser im Toyota Aygo Baujahr März 2009

Toyota Aygo
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 10:07

Türschlösser im Toyota Aygo Baujahr März 2009!!!

Habe im März 2009 mir einen Toyota Aygo gekauft. Halbes Jahr später konnte ich meine Türschlösser auch die vom Kofferraum nicht aufschliessen. Der Schlüssel ging trotz Türschlossenteiser nicht ins Schloss rein. Somit ließ ich Monatelang die Türen offen, damit ich ins Auto steigen konnte. Ich dachte, das liegt an den Minusgraden. Doch als wir warme Temperaturen hatten gingen die Schlösser immer noch nicht. Ich konnte den Schlüssel nicht reinstecken. Als ich zu Toyota fuhr, meinten die, das sowas noch nie vor kam. Da ich ja Garantie hatte, wurden alle drei Schlösser komplett ausgewechselt. So das war ja schön und gut.Tja leider hielt die Freude nicht lange an. Denn jetzt habe ich schon wieder das selbe Problem, kann meine Türschlösser wieder nicht richtig aufschliessen, da man mit dem Schlüssel nicht richtig reinkommt. Nun werden die Schlösser wieder ausgetauscht. Es kann doch nicht sein, das ich jetzt jedes halbe Jahr die auswechseln muß. Wobei dann ja auch die Garantie entfällt!Hat jemand von Euch auch diese Erfahrung gemacht???? Danke für Eure Antworten. Lg Snoopy:confused:

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10 Antworten

Du hast einen Aygo Modell City mit Standardausstattung - also ohne Funk-ZV, richtig.

Von deinem Phaenomen höre ich auch zum ersten Mal.

Tankschloß funktioniert auch nicht? Geht der Ersatzschlüssel auch nicht?

 

Ich vermute, dass sich da ein "Freund" von dir ein Späßchen erlaubt und die Schlösser mit irgend einem Mittel

behandelt, so dass der/die Schlüssel nicht mehr passen. Dass alle 3 Schlösser gleichzeitig kaputt gehen,

ist unwahrscheinlicher als ein Sechser im Lotto. 

 

ciao Metallik

 

 

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Du hast einen Aygo Modell City mit Standardausstattung - also ohne Funk-ZV, richtig.

Von deinem Phaenomen höre ich auch zum ersten Mal.

Tankschloß funktioniert auch nicht? Geht der Ersatzschlüssel auch nicht?

Ich vermute, dass sich da ein "Freund" von dir ein Späßchen erlaubt und die Schlösser mit irgend einem Mittel

behandelt, so dass der/die Schlüssel nicht mehr passen. Dass alle 3 Schlösser gleichzeitig kaputt gehen,

ist unwahrscheinlicher als ein Sechser im Lotto. 

ciao Metallik

Ich würde vermuten das der Schlüssel nicht sachgemäß behandelt,beschädigt wurde.

zb. Zuwerfen aus dem Fenster,Flaschen öffnen damit

Nicht lachen,ich habe einige Zeit mein Geld mit Sicherheitstechnik verdient und solche Sachen mehrfach erlebt.

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Snoopy1507

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Du hast einen Aygo Modell City mit Standardausstattung - also ohne Funk-ZV, richtig.

Von deinem Phaenomen höre ich auch zum ersten Mal.

Tankschloß funktioniert auch nicht? Geht der Ersatzschlüssel auch nicht?

Ich vermute, dass sich da ein "Freund" von dir ein Späßchen erlaubt und die Schlösser mit irgend einem Mittel

behandelt, so dass der/die Schlüssel nicht mehr passen. Dass alle 3 Schlösser gleichzeitig kaputt gehen,

ist unwahrscheinlicher als ein Sechser im Lotto. 

ciao Metallik

 

Hallo danke für deine Antwort!

Also das ist richtig, das es die normale Standartausrüstung ist. Ohne Zentralverriegelung.Es war wie gesagt letztes Jahr schonmal so. Bloß da wohnte ich noch in einem anderen Ort. Also kann es auch ein " Freund" nicht sein, der sich damit ein Spielchen erlaubt hat. Ich vermute das da irgendwie immer Wasser reinkommt und dann fängt es an zu haken. Trotzdem sehr merkwürdig.Der Tankschloß machte noch nie Probleme. Der Ersatzschlüssel funktioniert auch nicht. Es gehen zwar heute die Schlösser einigermaßen wieder auf, aber der Kofferraum geht garnicht auf. Bin ja mal gespannt, wie lange dann die neuen halten werden.

Lg Snoopy1507

Falsche Pflege der Schlösser zb.mit Schloßenteiser können auch zum Ausfall führen,

Original ist eine silikonhaltige,teflonhaltige Paste in den Zylindern drin.

Sprüht man jetzt Enteiser mit hohem Anteil an Alkohol in die Zylinder wird die Paste ausgewaschen und das Material der Schließplatten(Messing),des Rotors(Zinkspritzguß) reagiert mit dem Zylindergehäuse(ebenfalls Spritzguß),Tausalz auf elektrochemischen Wege bis zum völligen Verklemmen,Ausfall.

So richtig behandeln:

1.Enteiser ist ein Notfallmittel keine Pflege,also nur in Notfall anwenden,danach 3.

2.Vor der Wäsche möglichst Schlüsselloch abkleben,damit kein Wasser eindringt.

3.reine Silikonpaste,Silikonfettspray oder Teflonfettspray als Schmierung verwenden,am Zündschloß sparsam einsetzen

4.Graphitpulver keinesfalls verwenden(Leitfähigkeit,Schwergang durch Verkleben mit Resten des originalen Mittels).

am 2. März 2012 um 20:14

Hallo Snoopy :-)

Ich kenn Dir :D

Ich hole den Thread noch mal in Erinnerung.

Hat inzwischen jemand Probleme mit seinen Türschlössern beim Aygo :confused:

Die gerade mal 1 Jahr alten Schlösser gehen schon wieder bei feucht kalten Wetter nicht mehr, trotz Siliconöl bzw. Ballistol und ohne das die neuen Schlösser jemals Enteiser gesehen haben !

Bei Minus 15° funktionieren sie aber Prima :-)

Vielleicht hat ja jemand ne Idee dazu ?

LG

Schroedi2000

am 2. Juni 2013 um 13:14

Hatte das gleiche Problem, allerdings nicht mit allen Schlössern. Silikonöl hat die etwas klemmenden Schlösser leichtgängiger gemacht, aber das Schloss der Heckklappe wollte immer noch nicht schließen. Lösung: Habe meinen Schlüssel mit einer feinen Messingbürste gesäubert. Offensichtlich haben die Ablagerungen, die sich seit 2007 in den Ecken der Fräsung des Schlüssels angesammelt haben (war gar nicht viel), eine ordnungsgemäße Funktion verhindert. Jetzt geht wieder alles. :)

Schönen Gruß

Michi

Ich hatte auch das Problem mit den Türschlössern bei meinem C1, nach ca. 5 Jahren ging jetzt nix mehr beim Fahrertürschloß. Bin dann ne Zeitlang durch die Beifahrertür...

Lösungsansatz: Nachrüsten einer Funk-ZV.

Ich habe dafür son billig Komplettset aus dem Internet gekauft und weil mir die Bastelei mit den Universalstellmotoren zu aufwendig war dazu die Originalschlösser vom Schrott mit Zentralverriegelung. Kostenpunkt alles zusammen ca. 110 €

Der Umbau hat mich ein paar Stunden gekostet ist aber alles machbar.

Als ich das ganze Türgelumpe draußen hatte dachte ich: OK ich nehm die Schlösser jetzt auch mal raus und spüle sie mit Bremsenreiniger – danach neu gefettet mit Ballistol und durchschlagender Erfolg die schliessen jetzt wieder wie neu – hatte ich nicht mit gerechnet, dachte die sind platt. Naja, jetzt hab ich den Funk-Schnickschnack drin – is ja auch ganz praktisch vor allem für den Kofferraum.

Fazit: Wer billig kauft und auf Funk ZV mit FB verzichtet, dem kann es später teuer

zu stehen kommen (Bastelei oder evtl. neuer Schlösserkauf). :)

Wir haben bislang max. 3 Mal manuell die Tür über Schlüssel / Schloß geöffnet -

einfach so zum Testen.

Ansonsten ist das Weglassen dieses Features (Funk-ZV mit FB) für uns ein No-Go.

Wir haben sogar in den teuren Apfel gebissen und einen zweiten Funkschlüssel nachbestellt

und codieren lassen (Kostenpunkt ca. 120 €), weil ja beim Aygo von Hause aus der

Zweitschlüssel kein Funkschlüssel ist.

 

ciao Metallik

....ich habe beim untersuchen der schlüssel und der schlösser festgestellt...

das:

1.die schlüssel sich seitllich abnutzen...dadurch wird die schmale zigzag-fläche immer schmaler...die zuhaltung rutscht

dann ab...sie entrigelt nicht mehr....der schlüssel klemmt...geht nicht vor und nicht zurück...

2.durch den nun folgenden...meist gewaltsamen versuch...den schlüssel vor oder zurückzu bewegen...

werden die feinen tastnasen der zuhaltungen verbogen....sie gehen dann schwer auf und nieder...

und sie machen den schon schmalen schlüssel immer schmaler....wie eine feile...

abhilfe:

1.neue schlösser und auch schlüssel ! ganz wichtig...sonst macht das eine das andere wieder kaputt......

2.wem das zu teuer ist...und wer ein sensibles händchen hat...

der kitzelt nun aus diesem eingeschliffenen schrott-schlüssel-ensemble noch einige schöne jahre heraus...

wie geht das ?

bei mir hat es folgendermassen funktioniert:

gyrantol gleit und schmierfett spray...mit dem kleinen röhrchen etwa erbsengrosse menge in das schloss...

nun den schlüssel ca.5mm tief in das schloss stecken...und nach rechts im urzeigersinn verkanten...

unter sanftem rütteln...aber weiter verkantet lassen...sanft einführen...

falls es nicht weitergeht...wieder raus...und neu ver suchen.....auf keinen fall mit gewalt...!

ich wünsche allen nachahmern erfolg...und noch viele schöne jahre mit ihren kranken schlössern...

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