ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Türkantenschutz

Türkantenschutz

Hallo,

nachdem ich im Automarkenforum bisher keine Antworten erhielt, hier nochmal folgende Frage:

Es gibt zum Schutz der Autotürkanten gegen Anschlagen solche Gummileisten, die man aufstecken kann, also direkt (senkrecht) auf die Türkante. Weiß jemand, ob dadurch die Türkante, die damit überdeckt ist, ggf. zum Rosten oder schneller zum Rosten neigt (es ist noch ein relativ neues Fahrzeug, aber mit schon ein paar Anprallmarken an den Kanten:() ?Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Also wenn man so eng parken muss das man solche Leisten braucht, dann landet ruck zuck eine Parkschramm am hinteren Autoteil.

Eben. Sind die Gummis für den TE um seine Tür zu schützen? Wird da völlig achtlos die Tür aufgerissen? Wenns der Parknachbar tut, dann nützt einem das Türgummi auch nix. Mal davon abgesehen, dass es schön beschi**en ausschaut. Ich kenn die Dinger noch aus DDR-Zeiten vom Trabant. Die gab es glaub ich mit und ohne Reflektoren wenn ich nicht irre.

Ich würde auch weiter weg parken. Schont Nerven und Lack und die Bewegung ist gut für die Gesundheit.

mfg

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hallo.

Ich hatte die damals auch.

Da waren noch kleine Reflektoren bei.

Aber es KANN sein, das sich darunter wasser und Dreck sammelt,

und dieser Dreck dann zwischen Lack und Leiste steckt.

Und somit sich langfristig ausbreiten kann und das rosten begünstigt?

Aber ist Geschmacksache.

 

Mfg

Also ich meinte, nicht die mit den Reflektoren, sondern es sind so schmale biegsame Gummileisten, die nur aufgeschoben, also noch nicht mal geklebt werden. Weiss auch nicht, ggf. dann mal ab und zu in gewissen Abständen runternehmen und nachschauen ?

Ich weiß schon was du meintes.

Meine waren ja auch nur draufgeschoben, waren aber dicker mit diesen reflektoren.

 

Mfg

am 21. Oktober 2013 um 20:18

Also wenn man so eng parken muss das man solche Leisten braucht, dann landet ruck zuck eine Parkschramm am hinteren Autoteil.

Park einfach weiter weg oder amerikanisch (2 Plätze :p)

Rosten kann die Stelle nur wenn der Lack beschädigt ist (Gegen Flugrost hilft Flugrostenferner).

Im Zweifel kleb doch Autofolie (kein Baumarktsch*ß) auf den Lack wo später die Leiste sitzt.

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Also wenn man so eng parken muss das man solche Leisten braucht, dann landet ruck zuck eine Parkschramm am hinteren Autoteil.

Eben. Sind die Gummis für den TE um seine Tür zu schützen? Wird da völlig achtlos die Tür aufgerissen? Wenns der Parknachbar tut, dann nützt einem das Türgummi auch nix. Mal davon abgesehen, dass es schön beschi**en ausschaut. Ich kenn die Dinger noch aus DDR-Zeiten vom Trabant. Die gab es glaub ich mit und ohne Reflektoren wenn ich nicht irre.

Ich würde auch weiter weg parken. Schont Nerven und Lack und die Bewegung ist gut für die Gesundheit.

mfg

wenn du so etwas meinst,

 

http://www.amazon.de/.../276-7023742-8233844?...

 

wäre meine sorge bei allem was man zusätzlich anbringt und hier eben gesteckt, der waschstrassenbesuch. da die bürsten mit etwas druck arbeiten und eventuell waschanlagenreinungsmittel schmierend wirkt, ob sich diese eben lösen. dann eben folgend in der bürste hängen und gegen anderen blechteile schleudert und kratzer verursacht.

hast du sie angebracht, würde ich von zeit zu zeit diese säubern, um körnchen von schmutz zu entfernen.

dieses leisten gibt es ebenso in schwarz und auf rolle in meterware. mußt mal schauen was zum auto passt.

 

mfg

Ja, so ähnliche, wobei die, die ich inzwischen mal besorgt habe, nicht kleben, sondern nur aufgesteckt u. damit auch einfach wieder entfernt werden können.

Da gibt es was:

Türkantenschutz 3M Scotchgard Lackschutzfolie SGH6

Farbe: transparent

Maße: 10,2 mm x 9,14 m

Dicke: 0,225mm

Gibt es auch in unterschiedlichen Breiten, Längen usw.

am 23. Oktober 2013 um 20:40

wenn ich das richtig verstehe, dann schont der türkantenschutz doch den, dem du deine tür draufknallst.

oder musst du so nahe an einer mauer o.ä. parken?

jedenfalls hilft da sicher, die türen nicht so weit aufzumachen, dass sie wo anschlagen.

natürlich nur, soweit das geht, ansonsten --> türkantenschutz!

:)

am 23. Oktober 2013 um 20:54

Ich hab in unserer Garage einfach ein dickes Stück 25mm AF Armaflex selbstklebend dran gehauen.

Wenn es immer der selbe Parkplatz ist würde ich Schaumstoff an der Wand jeglichen Plastik ab Auto vorziehen.

Das mit den Türkantenschutz ist schon so eine Sache. Normalerweise dürfte aber nichts anfangen zu rosten. Allerdings ist es auch so, dass wenn sich Dreck zwischen den Schutz und dem Lack verfängt, dass das scheuern kann und somit den Lack auf Dauer beschädigt. Da kann es dann doch vielleicht irgendwann rosten.

Grüße Mario

das mit der folie scheint eine annehmbare sache zu sein.

für mich persönlich stellt sich die frage, ich habe keinerlei erfahrung mit so etwas, wie sauber schließt diese an kanten ab.

wenn man zb mit einem schwamm das fahrzeug wäscht, schiebt man eventuell schmutz in richtung klebkante, schließt diese nicht sauber ab wie eben durch ihren aufgebrachten kleber auf der einen seite. ich meine, schneidet man sie zurecht ist es wirklich so sauber, das kein klebrand bleibt. wenn man versteht was ich meine. und eben entsprechend mit tücher nachwischt und nichts an fusseln hier hängen bleibt. kennt man ja von diversen tüchern, ich habe auch so eines mit langen fasern und muß immer an fahrzeugbeschriftungen arg aufpassen, bei den geklebten buchstaben.

 

aber wenn man wirklich die kante beschädigt hat, hilft es wenn man ein geschicktes händchen hat via farbstift und diesen dann verdünnen und dann mittels dünnen pinsel die kante sauber nachzieht. wenn man es gut macht sieht man kaum eine ausbesserrung.

 

aber wie einige schon beschreiben, meistens haben fahrzeugtüren gut funktionierende, an den schanieren haltepunkte, in stufen. in engen situationen wie eben garage habe ich steopurplatten geklebt und genau wo tür gegen kommen könnte ein dicken dichtband als polster. es kam günstiger als die teuren fertigteile die auch noch arg klein bemessen sind.

 

mfg

am 24. Oktober 2013 um 8:02

Hallo.

Der Türkantenschutz ist zwar von der Idee her ne feine Sache.

Aber er bringt auch nichts, wenn z.B. die Kinder, oder der Besuch / Mitfahrer die Tür (mit Kantenschutz)

einfach so die Türen aufreißen und trotz Kantenshcutz die Tür ins NachbarAuto knallen.

Da gibt es auch eine schöne Delle, trotz Kantenschutz.

Ich habe da schon 2 Leute aus meiner Verwandschaft auf "Blacklist" die bei mir im Auto nicht mehr mitfahren.

Wenn es um eine Garage geht, würde ich den obigen Vorschlag beherzigen.

Damals wurden solche dicken Landwirtschaftliche Gummiplatten angeschraubt.

Weiß nicht wie die heißen und wo es die gibt.

Es waren dicke schwarze Gummibahnen mit einer oder zwei lagen Gewebe drin.

Die gummibahnen waren meist zwischen 5mm bis hin zu ca. 10 oder 15mm dick.

Und die rochen regelrecht eklig nach Öl/Benzin etc.

(damals 2008 hatte ich bei GRIMME gearbeitet und solche Gummiteile an Kartoffelernter etc. geschraubt)

In diesem Sinne.

Möge der Türkantenschutz mit dir sein. :)

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

Ich habe da schon 2 Leute aus meiner Verwandschaft auf "Blacklist" die bei mir im Auto nicht mehr mitfahren.

Mfg

Wie geil. Immer wieder die "Bucklige Verwandtschaft, frei nach dem Motto: "Ey, du gommschd hier ned rein!" :cool:

mfg

Deine Antwort