ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Tür instandsetzen vs neue Tür

Tür instandsetzen vs neue Tür

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 14:19

Liebe Community,

leider hat mir vor kurzem jemand die Tür in mein Fahrzeug (~3 Jahre alt) gerammt und anschließend Fahrerflucht begangen... Ich habe mir Angebote sowohl vom freien Lackierer, als auch von einer Vertragswerkstatt (mit eigener Lackiererei) eingeholt. Resultate:

1) Der freie Lackierer meint für ~500€ würde er den Schaden ausbeulen und die Tür neu lackieren (+Beilackierung)

2) Der Freundliche hat mir 2 Optionen genannt:

a) Für ~700€ die Tür ausbeulen + nachlackieren (hierbei wäre angeblich kein Beilackieren nötig, da nicht die komplette Tür neu lackiert wird sondern nur die Delle + der Übergang um Farbunterschiede zu vermeiden)

b) Für ~1300€ eine neue Tür mit Beilackierung der angrenzenden Teile

Für so einen kleinen Schaden erscheint mir eine neue Tür (2b) eigentlich etwas übertrieben, jedoch meinte der Freundliche er könne mir quasi garantieren (im negativen Sinne), dass ich aufgrund des Schadens genau auf der "Konturlinie" noch nach der Instandsetzung etwas sehen würde (leichte Wellen im Blech). Der freie Lackierer klang da deutlich optimistischer.

Wer hat jetzt "recht" und wie schätzt ihr den Schaden ein?

 

Wie sieht es mit einer Wertminderung des Fahrzeugs bei Wiederverkauf aus für die beiden Optionen?

Ich als Käufer würde mir denken: Egal ob die Tür neu ist, hauptsache ich sehe nichts. Aber wenn angrenzende Teile beilackiert werden, dann klingt das erstmal nach mehr Wertminderung, wenngleich das Resultat dann mit Sicherheit am besten aussieht (bei 2b).

 

PS: Ich habe eine Vollkasko, denke aber drüber nach den Schaden aus eigener Tasche zu bezahlen, um nicht zurück gestuft zu werden. Bei den Optionen 1 und 2a wäre das denke ich noch lohnenswert, bei 2b eher nichtmehr.

Vielen lieben Dank an euch! :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Lass dir wegen dem bisschen bloß keine neue Tür aufschwätzen! Ein paar mal mim Spotter ziehen und die sieht wieder gut aus. Ich kenne besagten Freundlichen zwar nicht, aber viele freundlichen lackieren selber nicht und/oder machen keine Karossarie Arbeiten und geben das als Auftrag weiter (Haben selber genung solcher Schäden regelmäßig hier). Oft sind die Schäden solcher Werkstätten relativ schlecht Instandgesetzt, weshalb solche Aussagen "Würde man sehen etc." getätigt werden. Komme selber aus dem karossariebau ;)

Die 500€ vom freien Lacker sind absolut in Ordung.

Von Wertminderung würde ich da nicht sprechen, sofern es gescheit gemacht wurde. Das fällt eher in den Bereich Kosmetik.

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 15:29

Danke für die Antwort :)

Besagter Freundlicher hat wohl eine eigene Lackiererei sowie Karosseriewerkstatt, komplett inkompetent wird er denke ich nicht sein. Aber auch mir erscheint das etwas übertrieben mit der neuen Tür. Gerade bei so einem so jungen Fahrzeug wäre es allerdings echt bitter, wenn man am Ende noch was sieht :-/

Wie kompliziert ist denn überhaupt so ein roter Lack (Misanorot Perleffekt) in Sachen Nachlackierung?

am 21. Mai 2017 um 15:44

Auf den Bildern kann man/ich den Schaden nicht wirklich erkennen, starke Spiegelungen.

Warst du mal beim Beulen/Dellen Doc?,diese können den Schaden vielleicht ohne Lackschaden beheben,wäre in diesem Fall wenn möglich die Kosten günstigste Alternative.

Wie gesagt,der Schaden ist auf den Digitalen nur schwer zu erkennen.

Ich will deinem Freundlichem auch keinesfalls Kompetenz absprechen ;) Aber es gibt auch dort Leute die mehr auf Business aus sind. Hinter den Kulissen werde solche "Alt" Teile (Deine Tür Z.b. Scheinwerfer, Stoßstangen etc.) gerne an Polen verkauft. Das ist bei den meisten Betrieben so gängig. Deshalb tauscht man gerne mal Teile wo man ohne Probleme Instandsetzen könnte.

Das kann dir am besten ein Lackierer sagen :D Unilack ist relativ Pflegeleicht. Normalerweise muss dabei kein Lackangleich gemacht werden. Bei Metallic und Perleffektlacken wird das schon wieder komplizierter. Das Problem dabei sind vorallem Metallic Pigmente. Beim Konventionellen Lackieren legen sich letztere einfach dort hin wo sie wollen. Im Werk wird die Karossarie meistens aufgeladen und dann lackiert, damit alles gleich aussieht. Diese Möglichkeit hat ein normaler Lackierbetrieb aber natürlich nicht. Deshalb kann, unter Umständen, ein komplett anderer Farbeindruck entstehen, obwohl die Farbe ansich stimmt. Metamerie spielt da auch eine Rolle. Metamerie = Wechselnder Farbeindruck durch andere Lichtverhältnisse. D.h. ein Auto kann in der Werkstatt gut aussehen, aber beim Rausfahren ans Tageslicht passt die Farbe plötzlich hinten und Vorne nicht mehr.

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 16:02

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 21. Mai 2017 um 17:44:14 Uhr:

Auf den Bildern kann man/ich den Schaden nicht wirklich erkennen, starke Spiegelungen.

Warst du mal beim Beulen/Dellen Doc?,diese können den Schaden vielleicht ohne Lackschaden beheben,wäre in diesem Fall wenn möglich die Kosten günstigste Alternative.

Wie gesagt,der Schaden ist auf den Digitalen nur schwer zu erkennen.

Vlt schieße ich später nochmal ein anderes Foto ;-) Die Delle ist nicht super Tief, aber halt genau auf dieser Konturlinie, weshalb das angeblich nichtmehr so einfach zu entdellen ist :-/

Beim Dellendoc war ich bisher noch nicht, da auf jeden Fall was nachlackiert werden muss (siehe zweites Bild), wollte ich doch eher nen Lackierer fragen der sowas Tag ein Tag aus macht und dann hoffentlich die Farbe trifft.

Meint ihr das lohnt in so einem Fall mal da vorbei zu schauen? Möchte eigentlich keine 90% Lösung, dafür war das Auto zu teuer und zu neu. Bei nem 15 Jahre alten KFZ würds mich nicht kratzen ^^

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 16:05

Zitat:

@Relinquish3d schrieb am 21. Mai 2017 um 17:49:50 Uhr:

Ich will deinem Freundlichem auch keinesfalls Kompetenz absprechen ;) Aber es gibt auch dort Leute die mehr auf Business aus sind. Hinter den Kulissen werde solche "Alt" Teile (Deine Tür Z.b. Scheinwerfer, Stoßstangen etc.) gerne an Polen verkauft. Das ist bei den meisten Betrieben so gängig. Deshalb tauscht man gerne mal Teile wo man ohne Probleme Instandsetzen könnte.

Das kann dir am besten ein Lackierer sagen :D Unilack ist relativ Pflegeleicht. Normalerweise muss dabei kein Lackangleich gemacht werden. Bei Metallic und Perleffektlacken wird das schon wieder komplizierter. Das Problem dabei sind vorallem Metallic Pigmente. Beim Konventionellen Lackieren legen sich letztere einfach dort hin wo sie wollen. Im Werk wird die Karossarie meistens aufgeladen und dann lackiert, damit alles gleich aussieht. Diese Möglichkeit hat ein normaler Lackierbetrieb aber natürlich nicht. Deshalb kann, unter Umständen, ein komplett anderer Farbeindruck entstehen, obwohl die Farbe ansich stimmt. Metamerie spielt da auch eine Rolle. Metamerie = Wechselnder Farbeindruck durch andere Lichtverhältnisse. D.h. ein Auto kann in der Werkstatt gut aussehen, aber beim Rausfahren ans Tageslicht passt die Farbe plötzlich hinten und Vorne nicht mehr.

Macht durchaus Sinn und ja, natürlich möchte der an mir verdienen. Gönne ich ihm auch, halt nur nicht mehr als wirklich nötig :)

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, wieder was dazu gelernt!

Die Farbe ist in der Tat sehr wandlungsfähig je nach Lichteinfall. Ich als Laie denke mir: Das kriegt der Freundliche vlt besser hin, weil die diese Farbe ja sicherlich häufiger mal da haben, wohingegen beim Freien sämtliche Farben für sämtliche Marken lackiert werden. Bin ich mit der Annahme auf dem Holzweg? :confused:

am 21. Mai 2017 um 16:25

Zitat:

Macht durchaus Sinn und ja, natürlich möchte der an mir verdienen. Gönne ich ihm auch, halt nur nicht mehr als wirklich nötig :)

Er hat dir doch 2 Optionen genannt, wenn du den Schaden selbst bezahlen möchtest nimm doch einfach die günstigere.

Ich arbeite auch in einer freien Werkstatt.

Mit Glück müsste das ein erfahrener Flaschner noch ohne Spuren rausdrücken können.

Farbunterschied dürfte bei dem jungen Auto eigentlich noch keine Rolle spielen.

 

mfg

Hello

Mit heraus ziehen wird das nichts, es wird sauber von innen heraus gedrückt. Und so wie es der Fachmann macht, dann nur der Bereich gespachtelt und beilackiert. Also das was der Freundliche anbot, dem Freien beibiegen. Nichts mit den Rest beilackieren. Wenn das Richtig gemacht wird ist auch nichts zu sehen und fällt unter die 1000€ Offenbarungsgrenze.

lg MeisterRuGer

Nach fast drei Jahren dürfte sich das wohl erledigt haben. ;)

Servus,

 

Ich denke, dass man die Delle rausbekommt ohne Lackschaden, das sollte eigentlich kein großes Problem darstellen ^^. Wegen dem Kratzer, da würde ich schon beilackieren da das ja nicht nur Oberflächlich am Klarlack ist. Für mich klingt Option 1) vom freien Lackierer auf jeden Fall am besten und auch am seriösestem :). Eine neue Türe ist sicherlich absolut überzogen bei so einem jungen Auto. Solange die Delle nicht ganz so tief ist muss man da auch nicht spachteln, also schonmal eine geringere Wertminderung :).

 

PS: auch bei Unilacken kann durchaus ein Farbunterschied zu sehen sein wenn man nicht gescheit beilackiert (eigentlich unvermeidlich wenn das nicht gut gemacht ist).

Hallo

Kurz erklärt ... Mit beilackieren ist das Anspritzen von angrenzenden Bauteilen gemeint.

Was hier völli überflüssig ist. Der auszubeulende Bereich, ca. 15x30cm wird grundiert, gespachtelt, verzinnen lohnt bei Serienautos nicht, eine Schicht Dickschichtfüller und nur da wird mit dem Decklack überzogen. Die gesamte Tür bekommt dann Frisch in Frisch einen dünnen Film Klarlack. Oder in den Decklack wird Klarlack eingerührt. Somit könnte es nur im Bereich der Ex Delle einen Farbunterschied geben. Was aber so minimal sein dürfte das es, gerade wegen der Lichtbrechung vom gefalztem Blech, verschwimmt.

Eine Delle nicht spachteln? Wie soll das gehen?

lg MeisterRuGer

Naja, wenn die Delle noch nicht tief genug ist kann man diese mit speziellen Werkzeugen so ausbeulen (ohne Lackschäden zu verursachen) dass von dieser nichtsmehr zu sehen ist, dass muss natürlich ein Fachmann beurteilen..

 

Lg Escribano

Deine Antwort
Ähnliche Themen