Tucson ab 2015 (TLE) - Kraftstoff-Verbrauch
wievel verbraucht euer Tucson wirklich ?
Bei welcher Fahrweise ?
Wie gemessen ?
Wäre schön zu erfahren.
Gruß
Bitte Fahrzeugtyp angeben.
Beste Antwort im Thema
Fahrweise sportlich, 90% Großstadverkehr.
Auch gern mal als erster an der Ampel weg.
Durchschnitt 11,8
In bevor jetzt jemand rumheult, ich will beim fahren auch Spaß haben und nicht mit Max 2500 u/min rumeiern nur damit ich 1 oder 2 Liter sparen kann.
154 Antworten
Hallo,
ich habe nun gute 1000 Km mit meinem 1.6 T-GDI mit Doppelkupplungsgetriebe gefahren und bin einfach nur begeistert.
Der Verbrauch liegt bei mir laut Spritmonitor bei ca. 9,0 Liter auf 100 Km, wobei bei meinem Fahrprofil sehr viel Stadtverkehr dabei ist.
Der Motor ist nie überfordert und kommt mit dem Fahrzeug sehr gut zurecht.
Er ist wirklich sehr leise, kultiviert und das Doppelkupplungsgetriebe arbeitet sehr gut.
Von meiner Seite her eine klare Kaufempfehlung für den Tucson mit dem 1.6 T-GDI und Doppelkupplungsgetriebe.
Gruß, rubbel 2
185 PS Diesel, Automatik, AWD, 19 Zoll mit Winterreifen
nach nun 7000 km, täglich 50km Landstrasse, 100km Autobahn und ca. 20km Stadt
LS 100-120 km/h, AB 120-140 km/h, zwischen 7,7 und 8,4 l/100km
Könnte m. E. schon ein bisschen weniger verbrauchen. Bei flotter (nicht rasen) Fahrweise geht nix unter 8,3 l/100km. Unter 8 l muss man schon sehr gefühlvoll fahren 🙁 . Also 100-120 km/h.
116PS Diesel, 16 Zoll Winterreifen
Haben jetzt gerade knapp über 1000km runter und sind noch in der Einfahrphase.
Fahrweise: Autobahn mit max 120-140 km/h, Landstrasse und Kurzstrecke im Mix
Die erste Tankfüllung lag errechnet bei 6,04l - Damit kamen wir 927km (RRW 110km)
1000km sollten also mit dem 1.7CRDi machbar sein ;-)
Bin jetzt ca. 2.500 km unterwegs mit meinem Tucson (Diesel 136 PS, Allrad, Automatic). Zu Beginn so um die 8 Liter, jetzt komme ich schon bei schonender Fahrweise auf ca. 7 Liter. Normale Fahrweise wird sich wahrscheinlich so um die 7,5 Liter einpendeln!
Ähnliche Themen
Zitat:
@lilaaluminium schrieb am 15. November 2015 um 09:43:12 Uhr:
7,2 bei 185 Diesel mit Allrad und Automatik. Ist aber noch ganz neu und alles recht schwergängig.
Im Vergleich mit meinem Vorgänger Zafira 125 PS und Handschalter hält der sich recht gut, der lag am Anfang auch bei 7 Liter und hat nach dem Einfahren nur noch knapp 6 gebraucht. Ich denke das bekomme ich mit dem Tucson auch hin. Die Schaltpunkte des Getriebes sind teilweise etwas seltsam, hoffentlich bessert sich das noch.
Hallo Lila,
ich interessiere mich für das gleiche Modell (Diesel , 185 PS & Automatik) und habe bis dato nur eine Probefahrt (ca. 50 KM) über Bundes- und Landstraßen gemacht. Hat sich der Verbrauch mittlerweile verändert und gibt es zu den Schaltpunkten noch Kritik ? Hast Du sonst noch Kritik oder ein paar Tipps zur Kaufberatung ? Bin für jeden Hinweis dankbar !
Viele Grüße
0815Mountain
Fahre den 136 PS Diesel Automatik und Allrad! Verbrauch liegt bei ca. 7 L, normale Fahrweise (auch öfter mit Sportprogramm)!
Zitat:
@rubbel2 schrieb am 12. Februar 2016 um 21:33:26 Uhr:
Hallo,ich habe nun gute 1000 Km mit meinem 1.6 T-GDI mit Doppelkupplungsgetriebe gefahren und bin einfach nur begeistert.
Der Verbrauch liegt bei mir laut Spritmonitor bei ca. 9,0 Liter auf 100 Km, wobei bei meinem Fahrprofil sehr viel Stadtverkehr dabei ist.
Der Motor ist nie überfordert und kommt mit dem Fahrzeug sehr gut zurecht.
Er ist wirklich sehr leise, kultiviert und das Doppelkupplungsgetriebe arbeitet sehr gut.Von meiner Seite her eine klare Kaufempfehlung für den Tucson mit dem 1.6 T-GDI und Doppelkupplungsgetriebe.
Gruß, rubbel 2
Hallo,
ich zitiere mich mal selbst.
Nach nun 4600 Km, mit dem genannten Fahrprofil, bin ich inzwischen laut Spritmonitor bei 8,49 Liter im Schnitt auf 100 Km seit ich ihn habe.
Gruß, rubbel 2
Wie du das schaffst bei hauptsächlich Stadtverkehr, ist mir ein Rätsel. Ich wohne in einer Großstadt und bin ca. 70% der Tankfüllung in der Stadt unterwegs und den Rest (ca. 200 Km) einmalig auf der AB (hin und zurück). Ich komme selten bis nie unter 10 Liter im Durchschnitt und meistens sogar eher zwischen 10,3-10,5. Ich bin kein Ampelrasser o.ä., sondern schalte bei relativ früh hoch. Aber in der Stadt ist der Karrn definitiv ein Spritfresser. Gut ich hab das 6-Gang Getriebe, aber normal sollte das eher weniger als derartig mehr verbrauchen.
Zitat:
@Giasinga schrieb am 5. Juli 2016 um 13:57:11 Uhr:
Wie du das schaffst bei hauptsächlich Stadtverkehr, ist mir ein Rätsel. Ich wohne in einer Großstadt und bin ca. 70% der Tankfüllung in der Stadt unterwegs und den Rest (ca. 200 Km) einmalig auf der AB (hin und zurück). Ich komme selten bis nie unter 10 Liter im Durchschnitt und meistens sogar eher zwischen 10,3-10,5. Ich bin kein Ampelrasser o.ä., sondern schalte bei relativ früh hoch. Aber in der Stadt ist der Karrn definitiv ein Spritfresser. Gut ich hab das 6-Gang Getriebe, aber normal sollte das eher weniger als derartig mehr verbrauchen.
Hallo,
ich stehe vor der Entscheidung einen Tucson 1.6 TGDI mit Automatik oder Handschalter 2 WD zu bestellen. Es scheint ja nur wenige zu geben, die den Handschalter gewählt haben.
Bist du zufrieden mit dem Handschalter? Kannst du etwas über die Übersetzung im 6. Gang und das Drehzahlniveau berichten? ( z. B. U/min. bei 100 km/h im 6. Gang oder entsprechend). Ist der Handschalter im höchsten Gang länger oder kürzer übersetzt als das DCT? Ist für mich von Interesse, da ich viel Autobahn fahre.
Grüße
Hallo verzinkt77.
Ich habe das mal in einem anderen Post durchgerechnet.
http://www.motor-talk.de/.../...echstgeschwindigkeit-t5647436.html?...
und zumindest für den 2WD Handschalter stimmt es recht genau. Nachdem wir unseren jetzt ca 1200km gefahren haben, hatte ich sogar ein paar mal die Möglichkeit es nachzuprüfen. Leider ist das das Auto meiner Frau und von den 1200km bin ich gerade mal 300 gefahren.
Leider, weil sich der 2WD Handschalter sehr schön fährt. Nicht ganz so "durchschlagend" wie der 2 Liter Diesel 2WD Handschalter, aber sehr souverän. Interessant ist eben für mich, dass man viel Gas auch ohne Rückschaltung fahren kann. D.h. das Drehmoment gut nutzen kann.
Auf der Autobahn ist er bis 180km/h ein absolut souveräner Reisewagen mit noch viel Luft unterm Gaspedal. Weiter haben wir ihn noch nicht getrieben. Es bleibt ruhig im Innenraum und trotz langer Übersetzung kann man auch bergauf im 6.Gang beschleunigen. Noch länger am Handschalter wäre denke ich fatal, da man dann immer zurückschalten müsste. Der DCT kann im höchsten Gang noch länger sein. Rückschalten tut ja dann der Automat.
Verbrauch je nach Strecke zwischen 7Liter auf der Landstraße und 9,5in der Kurzstrecke. Bis jetzt zweimal nachgetankt. Im Schnitt waren es 8,5 Liter. Ein Kostverächter ist er nicht, aber auch kein Säufer. Am schlimmsten ist für den Motor Kurzstrekce (>6km) da gönnt er sich in der Aufheizphase immer ordentlich ( nach Bordcomputer).
Schöne Grüße
Thorsten
Zitat:
Hallo,
ich stehe vor der Entscheidung einen Tucson 1.6 TGDI mit Automatik oder Handschalter 2 WD zu bestellen. Es scheint ja nur wenige zu geben, die den Handschalter gewählt haben.
Bist du zufrieden mit dem Handschalter? Kannst du etwas über die Übersetzung im 6. Gang und das Drehzahlniveau berichten? ( z. B. U/min. bei 100 km/h im 6. Gang oder entsprechend). Ist der Handschalter im höchsten Gang länger oder kürzer übersetzt als das DCT? Ist für mich von Interesse, da ich viel Autobahn fahre.Grüße
Ich bin durchaus zufrieden mit dem Handschalter. Es gibt lediglich zwei Dinge, die mich ein wenig nerven. Die Gedenksekunde beim Anfahren, welche man mit mehr Gas geben auffangen muss und der hakelige erste Gang, den man ab und an eher reinwuchten muss. Ansonsten ist das Drehzahlniveau eher niedrig. Bei 100km/h im 6. Gang dürfte man bei um die 2000 Umdrehungen sein. Ob das Getriebe kürzer oder länger als beim DCT übersetzt ist, keine Ahnung.
Zitat:
@mas20699 schrieb am 17. Juli 2016 um 22:38:50 Uhr:
Hallo verzinkt77.Ich habe das mal in einem anderen Post durchgerechnet.
http://www.motor-talk.de/.../...echstgeschwindigkeit-t5647436.html?...und zumindest für den 2WD Handschalter stimmt es recht genau. Nachdem wir unseren jetzt ca 1200km gefahren haben, hatte ich sogar ein paar mal die Möglichkeit es nachzuprüfen. Leider ist das das Auto meiner Frau und von den 1200km bin ich gerade mal 300 gefahren.
Leider, weil sich der 2WD Handschalter sehr schön fährt. Nicht ganz so "durchschlagend" wie der 2 Liter Diesel 2WD Handschalter, aber sehr souverän. Interessant ist eben für mich, dass man viel Gas auch ohne Rückschaltung fahren kann. D.h. das Drehmoment gut nutzen kann.
Auf der Autobahn ist er bis 180km/h ein absolut souveräner Reisewagen mit noch viel Luft unterm Gaspedal. Weiter haben wir ihn noch nicht getrieben. Es bleibt ruhig im Innenraum und trotz langer Übersetzung kann man auch bergauf im 6.Gang beschleunigen. Noch länger am Handschalter wäre denke ich fatal, da man dann immer zurückschalten müsste. Der DCT kann im höchsten Gang noch länger sein. Rückschalten tut ja dann der Automat.
Verbrauch je nach Strecke zwischen 7Liter auf der Landstraße und 9,5in der Kurzstrecke. Bis jetzt zweimal nachgetankt. Im Schnitt waren es 8,5 Liter. Ein Kostverächter ist er nicht, aber auch kein Säufer. Am schlimmsten ist für den Motor Kurzstrekce (>6km) da gönnt er sich in der Aufheizphase immer ordentlich ( nach Bordcomputer).
Schöne Grüße
Thorsten
Vielen Dank für die differenzierten Antworten. Wir haben uns nun einen Hyundai Tucson 1.6 TGDI mit 177 PS Handschalter 2 WD bestellt. Der Hyundai Tucson 1.7 CRDI mit DCT war uns zu schwach motorisiert. Auch der Hyundai Tucson 2.0 CRDI mit 185 PS und Automatik konnte uns nicht überzeugen. Ansonsten hat mich beim Hyundai Tucson die Laufruhe und die Materialqualität zu einem sehr günstigen Preis sehr positiv beeindruckt.
Grüße
Fahre den 177PS 1.6 T-GDI Benziner, Schaltgetriebe (seit Freitag).
Aktuell etwas über 400km.
Akt. Durchschnittsverbrauch lt. Anzeige 8,2l (Errechneter Wert nicht vorhanden, da noch nicht nachgetankt).
Zitat:
@Kosta schrieb am 18. Juli 2016 um 12:21:52 Uhr:
Fahre den 177PS 1.6 T-GDI Benziner, Schaltgetriebe (seit Freitag).
Aktuell etwas über 400km.
Akt. Durchschnittsverbrauch lt. Anzeige 8,2l (Errechneter Wert nicht vorhanden, da noch nicht nachgetankt).
Bist du zufrieden mit dem Schalter?
meine verbräuche stehen in " Spritmonitor" habe jetzt über 5700 km gefahren ist ein 1,6 mit 177 PS und DSG
ich bin zufrieden