Trumatic SL3002 wird nicht warm
Hallo zusammen!
Habe mir einen Dethleffs Wohnwagen von 1983 gekauft. Alles tiptop. Nur die Heizung wird nicht warm.
Gas liegt an, Drehschalter runtergedrückt und nach links gedreht, Zündflame geht nach kurzer Zeit an. Was fehlt ist die Umschaltung auf "die große Flamme".
Hab die Heizung mal fast eine Stunde mit der Zündflamme angehabt. Tat sich sonst aber nichts.
Hängt da eventuell irgendein ventil oder so? Kenne mich leider mit Gasheizungen nicht so aus.
VG Marcel
Beste Antwort im Thema
Hallo Marcel,
der Drehregler bleibt bei alten Heizungen schon mal in gedrückter Stellung hängen.
So kann die Heizung nicht "anspringen"
Evtl. nach dem "gedrückt Halten" etwas hochziehen.
Wenn's daran lag, die Heizungsverkleidung abnehmen und alles vorsichtig entstauben
( auch, falls vorhanden, den Umluftlüfter ) und anschl. mit einem kleinen Pinsel
den Drehregler ( unten am Schalter ) ein wenig mit WD 40 o.ä. gangbar machen/halten.
23 Antworten
Also zum Wohnwagen. Ist ein kleiner Dethleffs 6m mit Deichsel aus 1983. Haben ihn von einem Bekannten gekauft um mal das Campen zu testen bevor was anständiges angeschafft wird.
Zum Trumavent. Läuft prima, nur wird die Luft kein bisschen warm. Schläuche sind so weit io. Wollte jetzt mal den Anschluss zur Heizung prüfen. Nicht dass da der Schlauch ab ist.
Zitat:
Original geschrieben von campingfriend
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von Devilspanda
Den Brennraum kann nur der Hersteller reinigen, Du kannst lediglich das Schauglas öffnen und mit einer neuen Dichtung versehen.
Du spielst hier mit deinem Leben wenn du eine Sefmadereparatur Reparatur versuchst.
von solchen Instandsetzungne kann ich nur abraten !!! 😰😰Abgesehen davon,
sobald eine Gasleitung entfernt / abgeschraubt / gelöst wird - Gasprüfung durchführen lassen !!!
Also aus und eingebaut habe ich sie selber, da kannst du nichts falsch machen. Um den Bodenausschnitt das dort lieblos eingesetzte Blech habe ich mit sikaflex abgedichtet, die restlichen vier Schrauben wieder reingedreht und die Gasleitung mit einem neuen Schneidring und Trumapaste angezogen. Danach zum Händler der den Erststart ( das will Trum wg. Garantie) durchführte und dabei gleichzeitig eine Gasprüfung gemacht hat.😎
Das Schauglas kannst Du selbst abdichten, die Dichtung bekommst du bei jedem Händler. Du mußt nur die Dichtfläche ordentlich reinigen und diese selbstklebende DIchtung sauber aufsetzen. Ich habe das sogar mal im Urlaub gemacht, anschliessend Heizung einschalten warm werden lassen und mit Lecksuchspray auf Dichtigkeit überprüfen.😉 Aber den Brennraum ne, ne. @Powerkombi 6 m Wagen und eine 3002er😰 also mein Weippert 530 hatte ja schon ein 5002er eingebaut, dann ist es kein Wunder, das die Bude nicht warm wird!!
Ja hab da noch keine Ahnung von. Die 3002er war ja von Anfang an drin. Und die 6m sind auch nur mit Deichsel. Muss ich mir da Sorgen im Winter machen?
Zitat:
Original geschrieben von Powerkombi
Ja hab da noch keine Ahnung von. Die 3002er war ja von Anfang an drin. Und die 6m sind auch nur mit Deichsel. Muss ich mir da Sorgen im Winter machen?
Bei den derzeitigen Wintertemperaturen, wäre eine Klimaanlage besser 😁 🙄
Wenn die Bude einmal warm ist, inkl. Kisten & Kästen, kann man die Temperatur gut halten.
Klar - vorausgesetzt die Heizung funktioniert richtig.............
.............und man hat genügend Gas dabei 😉