ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Truma Therme TT2

Truma Therme TT2

Hallo Gemeinde,

hab mir nach Thermendefekt die TT2 von Truma gekauft.

Funktioniert einwandfrei.

Meine Frage ist:

Die grüne Leuchte am Schalter leuchtet IMMER:):confused:

Ist das normal?

die alte leuchtete nur rot wenn man eingeschaltet hat.

Kann mir jemand helfen? (Hab Schiss dass die Durchbrennt)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ist das ein Wippschalter, so wie zu Hause die Lichtschalter, nur mit einer integrierten Kontrolleuchte?

So einen habe ich in meinem Eriba von 2004.

Die Kontrolleuchte zeigt an, ob der Strom eingeschaltet ist und der Boiler heizt.

Ja, das ist ein Kippschlter mit einer intetrierten Leuchte! Siehe Bild.

Die Frage ist:

Es leuchtet IMMER GLEICH

Ob an oder aus.

Das werd ich nicht fertig damit.

IST DAS NORMAL?

Therme-bedienteil-swiper-klein

Laut Anleitung (Google, 4,8 Sek.) zeigt das grüne Licht an, dass eingeschaltet ist. Die Therme heizt und begrenzt die Temperatur auf 65 Grad.

Das Foto ist doch aus der Anleitung, in der es steht.

"The indicator lamp indicates, that the appliance is switched on." Das ist doch eindeutig.

Und natürlich hat die Therme einen Überhitzungsschutz. Steht auch dabei.

Der Schalter sieht bei meinem Eriba zwar anders aus, ist wohl herstellerspezifisch, aber die Kontrolleuchte darf nur leuchten, wenn der Boiler beheizt wird, also bei dir nach unten gekippt ist.

https://www.truma.com/.../truma-watersystems-therme-operating-de.pdf

Ich verstehe die Anleitung so, dass sie IMMER leuchtet, wenn eingeschaltet (egal, ob sie aktuell heizt oder nicht). Der Text der Anleitung ist ja identisch - ist das bei dir anders? Dann wäre die Anleitung ja falsch bzw. grob undeutlich.

Ob bei meiner Therme in der Sitzbank irgendwas leuchtet, weiß ich nicht - sie wird über das zentrale Bedienfeld geschaltet. Und da wird der Betrieb (also nicht, ob aktuell geheizt wird) signalisiert. Das möchte und muss man ja auch nur wissen (z. B. wegen der Stromrechnung).

Der Schalter hat nur zwei Stellungen, nämlich "Ein" und "Aus", wobei bei "Ein" die Leuchte leuchten muss, bei "Aus" darf die Leuchte nicht leuchten.

Bei "Ein" wird der Boiler mit Strom versorgt, wobei den Rest ein Thermostat übernimmt.

Man kann an der Leuchte also nicht erkennen, ob aktuell beheizt wird oder nicht, sondern nur, dass am Boiler Strom anliegt.

Ja, nur so habe ich das Gelesene verstanden.

Seht Ihr, dann stimmt mit meiner was nicht, da das Licht immer an ist nämlich auf

HEIZEN (wellen) UND NICHT HEIZEN (0)

immer an!

btw: wenn etwas angeschalten wird und dann leuchet ist mir ja scho klar.....

Kommt mir vor, als das die verkabelung falsch ist.

Hast du sie gebraucht oder neu mit Gewährleistung/Garantie gekauft?

Vielleicht nochmal besser zur Erklärung:

Schalter steht auf 0 -> Leuchtet grün

Schalter steht auf Heizen -> Leuchtet grün

(Google ist schon schnell gell)

NEU

Also dann weiter beim Verkäufer -.dein Ansprechpartner (aber vorher kontrollieren - wenn du das selbsr nicht kannst, kontrollieren lassen - dass richtig angeschlossen wurde. Wie, steht ja in der Anleitung.

Und bis das geklärt ist, keine Spannung drauf geben. Wer hat elektrisch angeschlossen?

Ich tippe mal auf falsch angeschlossen.

Prüfen ob das Farbspiel lt. S7 der Einbauanleitung eingehalten wurde.

Falls ok ist evtl. L1 und N auf der anderen Ende der Zuleitung gedreht.

Evtl. mal falls mit Schukostecker eingespeist diesen drehen oder auf Dreher in der Verkabelung der CEE-Stecker kontrollieren.

Vielleicht ist der Schalter defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen