ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Trocknungstücher

Trocknungstücher

Themenstarteram 5. April 2010 um 12:09

Huhu

bekomm in 2wochen meinen neuen S3 Sportback in Phantomschwarz!

um bei der Pflege alles richtig zu machen hätt ich noch ein Paar fragen:

Hab mir schon einige Pfege Produkte aus der Pflegemittelliste in der Suche zusammengestellt(die ich leider jetzt nicht mehr finde) aber bei der genauen auswahl bin ich mir noch nicht schlüssig!

Aufjedenfall hab ich überhaupt keine Lust auf Wasserflecken was könnt ihr da empfehlen? Trockungstücher?

Im moment besitz ich noch so ein Sonax Shampoo bin allerdings nicht großartig begeistert damit.

1. Kaufen will ich mir ein Shampoo von Meguiars

2. Trocknungshandschuh von Meguiars Water Magnet? oder Cobra HD Guzzler Trocknungstuch?

3 Ein Waxx von LG?

was könntet ihr für einen Neuen Wagen noch empfehlen wie gesagt Farbe Phantomschwarz

Würde mich sehr um Hilfe freuen, damit ich anfangs nichts falsch mach

schöne grüße

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Audi-A3fan

[…]

1. Kaufen will ich mir ein Shampoo von Meguiars

2. Trocknungshandschuh von Meguiars Water Magnet? oder Cobra HD Guzzler Trocknungstuch?

3 Ein Waxx von LG?

was könntet ihr für einen Neuen Wagen noch empfehlen wie gesagt Farbe Phantomschwarz

[…]

Warum ein Meguiar's Shampoo?

LG, also Liquid Glass ist kein Wachs, sondern eine Polymerversiegelung. Das sind zwei vollständig verschiedene Dinge.

Um auch nur eine einigermaßen vernünftige Produktempfehlung für Dich erstellen zu können, brauchen wir wesentlich mehr Informationen. Also, welches Ziel soll erreicht werden? Wie viel Zeit bist Du bereit wöchentlich zu investieren? Wie viel darf Dich das notwendige Material kosten? Welche Vorkenntnisse und welches Material ist bereits vorhanden? Was ist Dir wichtiger? Glanz oder Standzeit?

Der User Celsi hat eine Art Fragebogen entwickelt, arbeite den bitte in Deine Anfrage ein, dann kann Dir besser geholfen werden. –> Klick!

Grüsse

Norske

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Care Smart Repair

Zitat:

Original geschrieben von 8bex

moin zusammen

kurze frage mal von nem anderen laien zwischendurch. gibt es bei den aufbereitern nicht irgendein gütesiegel, welches man sich verdienen muss und sich nicht kaufen kann? es gibt doch in unserem land für fast alles gütesiegel. das würde die suche nach einem vernünftigen zumindest erleichtern.

ostergrüsse von 8bex

Hallo 8bex,

leider gibt es kein direktes Gütesiegel. Du kannst gerne mal auf der Seite: www.bvif.de schauen, ob es einen Fahrzeugaufbereiter gibt, der Mitglied ist. Der Bvif ist der Bundesverband für innovative Fahrzeugpflege e.V.

Die Mitglieder sollten eigentlich gute Arbeit abliefern.

Viele Grüße

Dominik

danke dir, das ist doch schonmal was, was mir und anderen vielleicht die suche erleichtert und uns vor reinfällen bewaren kann.

gruss 8bex

Hallo,

warum den Wagen nicht einfach Waschen, mit Dodo Prime vorbereiten und mit Collinite 915 wachsen (ja so schreibt man das). Er ist ja neu und dürfte deshalb in gutem Zustand sein.

Damit liegt er im Budget und sollte einen guten Schutz haben.

Ich bin auch absoluter Laie und habe hier im Forum viele gute Tips bekommen, die ich umsetzen werde sobald die magische 15° Marke überschritten ist.

@ Audi-A3fan:

Mit Deinem Budget wird's etwas schwierig, machbar ist es aber schon aber nur für die Außenpflege, Innenraum und Motor lassen wir außen vor.

Auch schränken die zu erreichenden Standzeiten die Auswahl gravierend ein, aber schauen wir mal:

1. Möglichkeit:

Versiegelung mit Liquid Glass

Liquid Glass Pflege Set L - Premium, Lupus Autopflege, € 72,50

Trockentuch

Orange Babies Drying Towel, Lupus Autopflege, € 16,50

Tuch zum abtragen der Versiegelung

Cobra Super Plush Gold XL, Lupus Autopflege, € 11,90

Gesamt: € 100,90

Problem: LG Pflegeset z.Z. nicht verfügbar

2. Möglichkeit:

Versiegelung mit Zaino

Zaino Finishing Kit, Clean your Car, £ 59,95

Reinigungsknete

Ultra Fine Detailing Clay, Clean your Car, £ 6,95

Poliertücher

Ultimate Ultra-Plush Buffing Cloth, Clean your Car, £ 11,95

Waschhandschuh

Microfibre Wash & Polish Mitt, Clean yor Car, £ 5,95

Trockentuch

Chemical Guys Miracle Dryer, Clean your Car, £ 12,95

Gesamt: £ 97,75 (€ 110,55)

Problem: £ 11,- Versandkosten, Zaino Set z.Z: nicht verfügbar

3. Möglichkeit:

Konservierung mit Wachs

Wachs

Finish Kare FK 1000P Hi-Temp Paste Wax, Lupus Autopflege, € 21,90

Shampoo

Chemical Guys - Citrus Wash & Gloss, Lupus Autopflege, € 8,50

Waschhandschuh

Carrand Waterproof 4 in 1 Microfiber Wheel & Body, Lackpflege Maier, € 8,90

Trockentuch

Orange Babies Drying Towel, Lupus Autopflege, € 16,50

Reinigungsknete:

SONÜS SFX Ultra - Reinigungsknete 80g, Lackpflege Maier, € 7,90

Pre Cleaner:

SONÜS Paintwork Cleanser, Lackpflege Maier, € 9,90

Applicatoren:

Carrand Grip System Terry Applicators, Lackpflege Maier, € 4,90

Poliertücher:

Profi-Mikrofaserpoliertuch MagicShine10er Pack, Magic Shine, € 39,-

Gesamt: € 117,50

Problem: Dadurch, dass stark aufs Budget geachtet werden musste, sind nicht in allen Bereichen die optimalsten Produkte gewählt. Zudem fallen Versandkosten an, da bei den meisten Anbietern der freibetrag nicht erreicht wird.

Wenn das Budget auf ca. € 150,- angehoben und 3 bis 4 mal pro Jahr gewachst werden könnte, dann sähe meine Empfehlung so aus:

4. Möglichkeit:

Konservierung mit Wachs

DODO Juice Sparset nach Wahl bestehend aus:

Born to be Mild, 500ml, Shampoo

Lime Prime oder Lime Prime Lite, 250ml, Pre Cleaner

Blue Velvet Hard Wax, 250ml

2x Meguiars Applicator Pad

1x Cobra Super Plush Gold

1x Cobra Miracle Towel

1x Magic Clean Reinigungsknete blau, Lupus Autopflege, € 89,99

Poliertücher:

Cobra Miracle Towel 5er Pack, Lupus Autopflege, € 35,95

Trockentuch

Orange Babies Drying Towel, Lupus Autopflege, € 16,50

Waschhandschuh

SONÜS Sheepskin Genuine Wash Mitt, Lackpflege Maier, € 10,90

Gesamt: € 153,34 + € 3,90 Versand für den Waschhandschuh

Grüsse

Norske

Zitat:

Original geschrieben von Markus_79

Hallo,

warum den Wagen nicht einfach Waschen, mit Dodo Prime vorbereiten und mit Collinite 915 wachsen (ja so schreibt man das).

[…]

Weil das mit der gewünschten Standzeit von 6 – 12 Monaten kollidiert.

Grüsse

Norske

norske, du bist echt der knaller. irgendwann schreib ich dich auch mal an( ist ernst gemeint).

gruss 8bex

norske wäre doch ein guter Moderator, hat echt Ahnung;)

Frage an de TE:

Was hast Du am Sonax-Shampoo auszusetzen, warum ist es Deiner Meinung nach nicht gut?

Ich selbst bin kein Sonax-Freak, benutze von denen aber das Glanz-Shampoo. Die 1L-Flasche für 5,36€ ergibt exakt 20 Wäschen zu je 0,27€. Das ist gut, wie ich finde. Ausserdem erzeugt es einen guten Schaum, läßt sich gut abspülen, läuft dabei gut ab und glänzt auch.

Jetzt hab ich nicht nicht den Vergleich zu den Megiars-, DODO- oder CG-Shampoos, von daher ist meine Frage kein Hinterfragen sondern ernst gemeint. Vllt können auch mal andere Ex-Sonax-User mal posten ob andere Shampoos besser sind und wenn ja, was genau.

 

Gruß

Fliegenfranz

Also ich nehme auch das Sonax Shampoo. Der Grund, warum ich das nahm war, es schnitt bei den Testen sehr gut ab. Aber ganz sicher gibt es noch bessere bloß ich brauchte ja eins und das fiel mir dann ins Auge.

Themenstarteram 5. April 2010 um 20:39

danke nochmal an norske du hast mir echt sehr geholfen!

Top Mann!

 

@rest Sonax hat mich leider nicht überzeugt drum will ich auch mal das meguiars bzw. was von der Liste ausprobieren das so gelobt wurde!

schönen Abend noch :)

Zitat:

Original geschrieben von Audi-A3fan

@rest Sonax hat mich leider nicht überzeugt drum will ich auch mal das meguiars bzw. was von der Liste ausprobieren das so gelobt wurde!

Entschuldige, aber das ist ein bissl platt, darum fragte ich auch, was es denn genau ist was Dir am Sonax-Shampoo nicht gefiel.

Themenstarteram 6. April 2010 um 10:37

Jetzt nochmal meine Meinung :D

Das Preis/Leistuns verhältnis ist gut keine frage

jedoch mit dem Glanz war ich nicht so zufrieden

dafür war der Duft super

ich meinte blos es gibt bestimmt was besseres

Deine Antwort