Transrapid, warum hat er sich nicht durchgesetzt?

Hallo

Im Hybridforum kam das Thema Transrapid auf.

http://www.ew.tu-darmstadt.de/media/ew/vortrge/ice3.pdf

Da wurde ich gebeten mal einen Beitrag auf zu machen.

Was sagt ihr, warum haben wir in Deutschland, in dem Land wo die Technik entwickelt wurde, nicht ein Netzwerk, sondern weiterhin ICE`s.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Creeper45 schrieb am 11. August 2015 um 22:53:34 Uhr:

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 11. August 2015 um 22:32:44 Uhr:

Der Transrapid, kann nicht entgleisen.

Der Transrapid ist leise.
Der Transrapid verbraucht weniger Strom.
Der Transrapid ist schneller.
Der Transrapid hat keine Abnutzungen von Rädern.
Der Transrapid erzeugt somit weniger bis kein Feinstaub.
Der Transrapid würde Inlandsflüge überflüssig machen.
Die Transrapidstrecken brauchen weniger Fläche.
Es könnten auch Waren transportiert werden, das die Abstände geringer sein können.

Der Transrapid hatte keine Lobby in Politikerkreisen, ganz im Gegenteil zur damals noch staatlichen Bahn
Moin,

es waren vor allem die " grünen ", die damals alles verhindert haben,
und die Politik konnte nicht ohne diese technischen Besserwisser regieren,
sie haben alle positiven Argumente verneint
und nur Wege, zurück zur Natur, befürwortet!!!

Germany hat damals nicht nur den techn. Fortschritt weggeworfen,
sondern auch seine Zukunft infrage gestellt,
unquallifiziertes Gelaber von den besserwissenden,
versagt doch auch heute noch den vernünftigen Fortschritt!

schönen Gruß

692 weitere Antworten
692 Antworten

Zitat:

@downforze84 schrieb am 17. Oktober 2015 um 20:59:44 Uhr:

Schaut euch doch die Bahnverbindungen in Deutschland an. 1987 konnte ich schneller von Nord nach Süd fahren, als heute. 4x umsteigen für 350 km, nur noch Automaten, mit denen kein Älterer klarkommt und eine Preispolitik, die undurchsichtig ist.
Ich hatte damals erwartet, daß dieses Technologie sich durchsetzt, weil die Schienen sich nicht abnutzen.
Moin,

ich fahre sehr selten mit der Bahn.
Gehe gleich zum Bahnsteig und steige ein, irgendwann kommt doch so ein Typ,
und ruft: "Jemand ohne Fahrschein"
Löse dann einen Fahrschein, war eigendlich schon fast am Ziel,
und bei der Rückfahrt kam gar keiner !

schönen Gruß

Zitat:

@trouble01 schrieb am 17. Oktober 2015 um 13:17:10 Uhr:

Warum nicht eine Route des Transrapid von Damaskus nach Berlin?

Dann wären die hilfesuchenden Menschen viel schneller und sicherer hier und es wäre ein Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst.

Der Rückweg ist dann auch schneller.

Wie man es halt braucht.

Frau Merkel würde lieber die Münchner Spedition Mittermann beauftragen. Die LKW-Fahrer Franz Meersdonk und Günther Willers bekommen einen Trans-Rapid auf den Transporter geladen und fahren nach Teheran und Damaskus. Für den Rückweg setzen sich arbeitswillige Asylbewerber in den Trans rapid, der auf dem Transporter zurückgefahren wird. Was sich von 1977 bis 1996 bewährt hat, funktioniert auch noch heute.

Zitat:

@MvM schrieb am 15. Oktober 2015 um 14:56:27 Uhr:

Der Ausbau der vorhandenen Bahnanlagen geht schneller und ist günstiger.

Hat man ja bei der ICE-Neubaustrecke Frankfurt-Köln gesehen. Über 6 Mrd. € wurden gebraucht.

Und immer wieder Gleisarbeiten. Sperrungen etc. Dabei ist die Strecke gerade mal 13 Jahre alt.

Außerdem, man kann die Anzahl der Züge beim Transrapid höher frequentieren. Aufgrund von technischen Gegebenheiten. Zuverlässiger und pünktlich ist er sowieso.
Auch die Verfügbarkeit der Transrapid-Züge ist höher, da sie nur ein Bruchteil der Wartung benötigen.

Manchmal muss man einen Bruch machen, sonst kommt man nicht weiter voran.

Wer sagt denn, das die Trans-Rapid Strecke nicht so erfolgreich gebaut wird, wie der Berliner Flughafen? 😉

Ähnliche Themen

Wieso wird immer mit zweierlei Maß gemessen? Vermutungen offenbaren, Bedenken äußern. Schlecht reden.

Die ICE-Neubaustrecke Frankfurt-Köln sollte bei weitem nicht so viel kosten, wie teuer es geworden ist haben wir gesehen. Und immer wieder ziehen die Ticketpreise an. Immer wieder Gleise kaputt, kaum repariert wird an andere Stelle wieder gefrickelt. 🙄

Video anschauen und verstehen.
https://www.youtube.com/watch?v=ebZyQECJe_s

Ganz einfach, da die Chinesen diese Technologie erfolgreich einsetzen und die Verhinderer wieder mal danebengedacht haben! Zwischen Peking und Shanghai flitzt diese Bahnverbindung mit mehr als 400 km/h, berichtete mir meine Tochter von ihrem Auslandsstudium, das die Entfernungen zeitlich erheblich schrumpfen lassen. Bis jetzt läuft die Bahn wirtschaftlich und störungsfrei. Geplant war ja ursprünglich eine Transrapid von München zum Flughafen, aber besondere Kräfte verhinderten die neue Technologie, und kein Mensch weiß warum eigentlich!

Weil wohl keiner die Stelzen vor der Hütte stehen haben möchte. Würde ich auch nicht wollen. Dann lieber das Schienengeräusch.

Das Schienengeräusch, welches deutlich lauter ist. Außerdem musst du keine Stelzen vor dem Haus haben.
Es gibt auch den "ebenerdigen" Fahrweg.

Schau dir die Bilder dazu an. Kinder können auch nicht auf den Fahrweg laufen, Autos können den Fahrweg nicht kreuzen.

Langsam wünsche ich mir auch, dass der Transrapid in D aufgebaut wird. Zum einen hätten unsere neuen Fachkräfte eine sinnvolle Beschäftigung und zum anderen würde diese unsägliche Diskussion hier endlich aufhören.
Und der Thread schlafen gelegt.

http://www.focus.de/.../...ren-in-deutschland-wirklich_id_5024059.html

Vermutlich hat dir es noch niemand wirklich direkt ins Gesicht gesagt, aber du gehst den meisten (allen!) hier ziemlich auf den Sack mit deiner Transrapid-Propaganda!

Du kannst dir deine Posterei auch getrost sparen - liest eh keiner! 😉

Wer hat den Thread denn hochgeholt? Nicht ich. Warum darf man nicht auf die Posts Antworten geben?

Außerdem, dein Post hat 0,0% Informationsgehalt. Spamme doch bitte wo anders. Deine vulgäre Ausdrucksweise rückt dich nicht gerade ins beste Licht.

Kannst ja lieber mit deinem Traktor fahren. 🙂

Zitat:

@Cupkake schrieb am 20. Oktober 2015 um 12:37:31 Uhr:

Außerdem, dein Post hat 0,0% Informationsgehalt.

Mein Post steckt voller Informationsgehalt...

...lediglich scheint der Inhalt die Person an die diese Information gerichtet ist, zu überfordern ^^ 😉

Zitat:

Spamme doch bitte wo anders.

Dass das ausgerechnet derjenge schreiben muss, der einigen

(allen!)

hier mit seinem gebetsmühlenartigen Transrapidgeschreibsel

(nichtnur in diesem Thread)

auf den Zeiger geht, verwundert mich doch sehr...

...insofern kehr erstmal vor deinen eigenen Tür, oder eröffne einen Blog zum Thema TR!

Zitat:

Deine vulgäre Ausdrucksweise rückt dich nicht gerade ins beste Licht.

Tschuldigung, dass ich dir mal die ungeschönte Wahrheit gesagt habe! 😁

Manchmal muss man sich halteben auf das Niveau der 'anderen' herablassen, um ihnen Informationen zu vermitteln ^^ 😉

Zitat:

Kannst ja lieber mit deinem Traktor fahren. 🙂

Woher nimmst du das Wissen, dass ich einen Traktor hätte? 😕

Ich habe sehr viel Infomaterial gepostet. Was hast du zum Thema beigetragen?
Und ich begründe meine Ansichten so gut wie ich es kann, was trägst du zum Thema bei, außer jetzt Unruhe zu stiften?

Und du nennst das Spam? Mir liegt was an den Thema. Jetzt wirst du auch noch Unwahrheiten erzählen.

Anstatt hier Unruhe zu stiften, schreibe doch warum du gegen die Technik bist?
Trage was zum Thema bei.
Du zereißt dir jeglich den Mund in einer unfreundlichen Art über andere User. Es gibt eine Ignore-Funktion. Wenn es dir nicht passt was andere schreiben, musst du es nicht lesen und kannst auf diese Funktion zurückgreifen.

Nun, kann es nicht sein das du den Thread aktiv stören möchtest und damit die Schließung provozierst?
Weil andere Ansischten nicht in dein Weltbild passen?

Deutz ist kein Traktorhersteller?

Aber genug OT. Zurück zum Thema. Ich werde auf ihn nicht mehr eingehen.

Zitat:

@Cupkake schrieb am 20. Oktober 2015 um 13:52:43 Uhr:

Ich habe sehr viel Infomaterial gepostet.

Kennst du Wayne? 😕

Wayne interessierts! 😉 😁

Zitat:

Und du nennst das Spam? Jetzt wirst du auch noch Unwahrheiten erzählen.

Von "Spam" redet man im Allgemeinen wenn jemand etwas schreibt, was entweder nichts mit dem Thema zu hat oder er über Sachen lamentiert, die der Großteil der Diskussionsteilnehmer nichtmehr hören kann/will/möchte...

...insofern ist das was ich hier (dir) poste - im Gegensatz zu deinen Posts - alles andere als Spam!

Der Umstand, dass meine Posts in denen ich dich darauf hinweise dass du nervst, im Gegensatz zu deinen auch noch grüne Daumen ernten, sollten dir also zu denken geben! 😰

Zitat:

Deutz ist ein Traktrohersteller?

Die haben neben einer breiten Palette an Motoren auch noch sehr aktiv LKW's gebaut die im Gegensatz zu deinem TR sogar flächendeckend in .de und ganz Europa, ja sogar bis ins tiefste Russland im Einsatz waren und immernoch sind! 😛

Deine Antwort