Transport von Gas
Morjen Forenti,
bei unserem zukünftigen Gasgrill sind satte 8 Gaskartuschen (Büchsen mit Schraubverschluss) mit dabei.
Da wir keine Ahnung haben was so ein Teil für einen Verbrauch hat, würde ich die auch wohl alle einpacken eh ich am Urlaubsort rumirre und nach so einer Patrone suche.
Der Transport ist gem. meiner Recherche unproblematisch (Kofferraum, am besten unten wo es kühl ist).
Die Menge an Gas macht mich etwas misstrauisch. Dahingehend gibt es keine Beschränkung?
Greets
Andy
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@AndyW211320 schrieb am 4. Juni 2018 um 12:51:12 Uhr:
Hmm...
Denke ich auch. Was sollst, Dunstabzugshaube an / Fenster auf und mal ausprobieren. Auch bei der Verwendung von Gas-Herden soll man für ausreichende Belüftung sorgen.
Zulassung für drinnen gibts nur mit einer Vorrichtung die den Gasfluss stoppt wenn die Flamme erlischt.
Da ist meist alles.
39 Antworten
Am besten transportierst Du diese Minidosen in einem feuerfesten Tresor und besorgst Dir 5 Feuerlöscher (Vorsicht, Ironie)
...ich würds nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Wenn man sieht, was so ein paar Dosen Deospray anrichten können... https://www.youtube.com/watch?v=xIeKHqlFBaQ
Oder hier noch einer der seinen Sprinter mit Gas heizen wollte... http://www.fnp.de/.../...e-Waren-vor-Kaelte-schuetzen;art25945,2417797
Oder der hier... https://www.ruhrnachrichten.de/.../...etreidefeld-in-Flammen-3939.html
Der erste Link zeigt, dass man austretendes Gas nicht anzünden sollte und hat nichts mit der Anfrage des TS zu tun
Der zweite Link hat auch nichts damit zu tun und zeigt lediglich die Dummheit des Autobesitzers
Hallo https://maps.app.goo.gl/?...
Gott sei Dank ist es hier ruhiger geworden. Lass dir durch die Endzeit Stimmung nicht die Reise vermiesen. DenSchmalfuug mit Zeltheringen die durch die Gaskatusche huschen, lassen wir mal unkommentiert.
Ansonsten Miete einen Ggeffahrgutcontainer an.
PS (vor dem GRUSS):: Tabblett hängt am Netz, Bedienung fast unmöglich
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 1. Juni 2018 um 09:14:15 Uhr:
Hallo, der Transport dieser Kleinmenge ist absolut unproblematisch. Die Grenzmengen sind weit weit höher.Aber achte darauf, am Urlaubsort, dass du die Kartuschen dann nicht im Fahrzeug lagerst !
Im Fahrzeug, wenn es in der Sonne steht, können sehr hohe Temperaturen entstehen.
Da hätte ich absolut keine Bedenken. Die Flaschen werden nie ganz aufgefüllt und die Ausdehnung des Gases wurde berücksichtigt.
...da wäre ich nicht so optimistisch. Steht ja sogar auf den meisten Spraydosen drauf... "Vor Hitze schützen"... oder so ähnlich. Daher würde ich das, wenns ne andere Möglichkeit gibt die Gaskartuschen aufzubewahren nicht herausfordern.
PS: ... Getränkeflaschen sind da übrigends auch gefährdet, wie ich aus leidlicher Erfahrung berichten kann. Im August, Besichtigungstour zur Akropolis in Athen und der Einkauf mit 1Liter Flaschen Coca Cola, Fanta, Sprite und Konsorten im Kofferraum vom Kombi... nö, das war nicht lustig das klebrige Zeug wieder raus zu kriegen.
Zitat:
@gast356 schrieb am 2. Juni 2018 um 19:01:22 Uhr:
...da wäre ich nicht so optimistisch. Steht ja sogar auf den meisten Spraydosen drauf... "Vor Hitze schützen"... oder so ähnlich. Daher würde ich das, wenns ne andere Möglichkeit gibt die Gaskartuschen aufzubewahren nicht herausfordern.PS: ... Getränkeflaschen sind da übrigends auch gefährdet, wie ich aus leidlicher Erfahrung berichten kann. Im August, Besichtigungstour zur Akropolis in Athen und der Einkauf mit 1Liter Flaschen Coca Cola, Fanta, Sprite und Konsorten im Kofferraum vom Kombi... nö, das war nicht lustig das klebrige Zeug wieder raus zu kriegen.
Sorry mein Fehler, dachte es geht um Flaschen und nicht Kartuschen. Sorry mein Fehler. Ja dann ist es was anderes und sollte nicht in der prallen Sonne oder hinter Glas gelagert werden. Ab 50 Grad können sie Platzen da sie relativ dünnwandig sind.
Mit Flaschen hat man weniger Trouble. Im Sommer liegen meine 200 bar DTG's auch schon mal länger im Auto. Die sind allerdings bis >300 bar getestet und mit Sicherheitsventilen ausgestattet....
Aber es ging hier ja nur um den Transport von einigen Kartuschen
Das mit den 50 Grad ist Quatsch. So eine Kartusche wird mit 70 Grad geprüft und hat mindestens 10 % des Volumens als Sicherheitsreserve. Die zweite Sicherheitsreserve ist wenn sich der nach innen gewölbte Boden der Kartusche nach aussen wölbt. Das knallt ganz schön - aber Gas tritt dann immer noch nicht aus.
Platzen tun die dann aber immer noch nicht - Bei weiterer Drucksteigerung reisst die Verbindung vom Boden zur Wand ein und das Gas entweicht. Dann sofort das Rauchen einstellen und das Weite suchen.
Zitat:
@jojo1956 schrieb am 2. Juni 2018 um 20:41:43 Uhr:
Das mit den 50 Grad ist Quatsch. So eine Kartusche wird mit 70 Grad geprüft und hat mindestens 10 % des Volumens als Sicherheitsreserve. Die zweite Sicherheitsreserve ist wenn sich der nach innen gewölbte Boden der Kartusche nach aussen wölbt. Das knallt ganz schön - aber Gas tritt dann immer noch nicht aus.
Platzen tun die dann aber immer noch nicht - Bei weiterer Drucksteigerung reisst die Verbindung vom Boden zur Wand ein und das Gas entweicht. Dann sofort das Rauchen einstellen und das Weite suchen.
Kann gut sein ich weiss nur das man Acetylen oder Sauerstoff-Flaschen oder ähnliches ohne Probleme in der Sonne lagern kann da sie eine grosse Sicherheitsreserve haben.
Bei Sauerstoff ist der Fülldruck ca. 200 bar. Der Prüfdruck liegt bei über 300 bar.
Meist haben die Ventile eine Bursk-Disk Scheibe, die dafür sorgt, dass das Gas abströmt, bevor die Flasche explodiert. Allerdings sollte die Fliessgeschwindigkeit bei Sauerstoff nicht zu hoch sein, da es dann zur Selbstentzündung kommen könnte
Ok, das ist nun wirklich OT
Das weiss ich, die Druckänderung bei verschiedensten Temperaturdifferenzen lässt sich auch relativ leicht ausrechnen. Die Transportmenge von Andy ist auch bedenkenlos.
Beste Grüsse
Nur mal so am Rande.
Den Grill kann ich in der Küche ausprobieren? Ist ja eigentlich nüscht anderes als mein ehemaliger Gas-Herd.
Hmm...
die Grills haben meist nur ne Zulassung für draußen.
Zitat:
@NDLimit schrieb am 2. Juni 2018 um 20:53:04 Uhr:
Bei Sauerstoff ist der Fülldruck ca. 200 bar. Der Prüfdruck liegt bei über 300 bar.Meist haben die Ventile eine Bursk-Disk Scheibe, die dafür sorgt, dass das Gas abströmt, bevor die Flasche explodiert. Allerdings sollte die Fliessgeschwindigkeit bei Sauerstoff nicht zu hoch sein, da es dann zur Selbstentzündung kommen könnte
Ok, das ist nun wirklich OT
Bei Sauerstoff .... welcher aber ganz andere Dampfdruckkurven hat.
Die Gaskartuschen enthalten zum überwiegenden Teil Butan was sich bei einem Dampfdruck von 3 Bar verflüssigt. ( Oder auch unterhalb von Null Grad - was dann auch erklärt weshalb die Heizung nicht funktioniert wenn es Kalt ist und die Flasche draussen steht )
Da 10 % Sicherheitsvolumen in der Kartusche ist werden die 10 % gasförmiges Butan bei oberhalb von 3 Bar verflüssigt und der Druck sinkt dadurch wieder auf 3 Bar.
Das funktioniert bei Butan bis zu der kritischen Temperatur von 152 Grad - dann lässt sich Butan nicht mehr verflüssigen.
Jetzt müsste man einmal mit dem Wärmeausdehnungskoeffizienten von flüssigen Butan ausrechnen wann diese 10 % durch die Ausdehnung des flüssigen Butans erreicht sind.
Ich nehme einfach mal den doppelten Ausdehnungskoeffizienten von Wasser, dann wäre in der Kartusche dann bei einem Delta T von 50 Grad ca 4 % mehr flüssiges Volumen.
Wenn ich nun bei 20 Grad 10 % Sicherheitsvolumen in der Kartusche habe bleiben bei 70 Grad dann noch 6 % Sicherheitsvolumen.
OK bei der Berechnung habe ich einiges vernachlässigt - wie z.B. das der Dampfdruck keine Konstante ist -
oder das sich die Kartusche verformt und sich somit das Gesamtvolumen vergrössert.
Das wäre dann zu ausführlich für einen kurzen Überblick geworden.
Also braucht man sich wirklich keinen Kopf darüber zu zerbrechen wenn es im Auto Mal bis zu 60 Grad heiss wird.