ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Transport

Transport

Themenstarteram 20. März 2006 um 21:36

Trasport

 

Hallo,

ich werde mir wohl in naher Zukunft ein leichtkraftrad zulegen und stehe vor dem Problem, wie ich es nach Hause bekomme, da ich in der näheren Umgebung keins findet. Abholen werd ichs mit dem Zug, aber auf dem Rückweg wird das schwer.

Das idealste wäre natürlich ich meld es gleich an und fahr nach Hause. Nur weiß ich nicht, ob das so einfach geht und was ich dafür alles brauche. Muss ich schon versichert sein? Kann ich das auch bei mir zu Hause erst anmelden? usw.

Gebt mir bitte ein paar Tips wie ich es am geschicktesten mache.

MfG

Senatorlila

18 Antworten

Am geschicktesten ist es, wenn der vorbesitzer das ding angemeldet lässt und du es dann heim fährst.

Dann meldest du sie bei dir zu hause einfach um und fertig.

Du solltest dir vll vorher schon ne deckungskarte von der versicherung besorgen.

Zur not gibts aber auch transportunternehmen, die sowas machen oder vll kennst du jemanden der ein auto samt anhänger hat?! Das wäre die geschickteste lösung.

Themenstarteram 21. März 2006 um 14:48

Ne kenn leider keinen, und solche Unternehmen sind ziemlich teuer. Vor allem weils halt nur ne kleine Maschiene ist. Da stimmt das Verhältniss nicht. Werd den Verkäufer einfach fragen, ob das ok ist.

Was ist genau eine Deckungkarte?

MfG

Senatorlila

Zitat:

Original geschrieben von Senatorlila

Was ist genau eine Deckungkarte?

Das ist eine Karte, die bekommst Du von der Versicherung und die musst Du mit zum Amt nehmen, wenn Du die Maschine anmelden willst. Damit ist gewährleistet, dass Du nicht ohne Versicherungsschutz fährst.

Gruß

Zündappfahrer

Themenstarteram 21. März 2006 um 19:12

Also erst versichern, dann kaufen und dann ummelden? Das am geschicktesten ...?

Kostet anmelden was?

Das wird die beste möglichkeit sein, dann bist du mit deiner eigenen versicherung unterwegs, falls irgendwas passieren sollte.

Ja, das anmelden kostet auch was. Das ist aber von Kreis zu Kreis verschieden soweit ich weiß. Das Kennzeichen (falls das ding aus einem anderen Kreis kommt) kostet aber auch nochmal was.

@ Senatorlila:

Hattest Du nich vor geraumer Zeit diesen Thread eröffnet, mit der Überlegung, Dir ne 50er zu kaufen?

Was is daraus geworden?

Also falls Du mit "Leichtkraftrad" ne 50er meinst, kannst Du das mit anmelden etc. vergessen. Dann wär`s am sinnvollsten, Du "übernimmst" eine evtl bestehende Versicherung vom Verkäufer, oder gehst mit den Papieren einfach zur nächsten Bank o.ä. und holst Dir ein Kennzeichen, das wär alles bei ner 50er...

Hab auch Erfahrungen gemacht, dass z.b. ne DT sogar auf nen recht kleinen Anhänger drauf passt, wenn auch mit leichten Schwierigkeiten. :-)

Kennst niemand mit nem Hänger?

Solltest Du Dir eine bei Ebay oder so holen wollen, find ich sowas fast sinnvoller, da Du dann das Möpp erstmal Zuhause durchchecken kannst, bevor Du evtl. lange Strecken mit nem mäßig fitten Moped fahren musst.

Themenstarteram 22. März 2006 um 19:28

Ne kenn leider niemanden. Wegen Versicherung hab ich mich schon kundig gemacht, auch hier im Forum. Hab eine gefunden für 55€ im Jahr, das find ich ganz gut.

Interesse hätte ich z.B. an dieser Maschiene. Das wäre mit der Bahn ca. 1 Stunde 50 min von mir weg. Problem ist bei mir vor allem, dass wir keine Zeitung beziehen, und ich deshalb nur anzeigen von motoscout oder ebay einsehen kann. Da kann man leider nicht drauf hoffen was in der eigenen stadt zu finden was einem zusagt .... was das angeht bin ich auch um jeden Tip glücklich :)

MfG

Senatorlila

ok, dann vergiss das mit der versicherung!!

Und das was Wurzelzwerg geschrieben hat stimmt.

Warum erzählst du uns etwas von einem Leichtkraftrad, wenn du eigentlich ein Kleinkraftrad/Moped/50er/usw... meinst???

Übrigens sieht das ding da in deinem link alles andere als vertrauenserweckend aus!

Und zu der Sache mit der Zeitung, die bekommst du an JEDER Tankstelle, Kiosk, Supermarkt usw.!!!

Daran solls doch wohl nicht liegen.

Ich persönlich würde mir das nochmal gut überlegen, denn ich finde sie auch nicht besonders vertrauenswürdig.

Wie viel Km sind das von Dir ungefähr? Wenn es nicht zuweit ist, solltest Du mal mit deinen Eltern/Opa vorbeifahren.

Gruß

Zündappfahrer

Themenstarteram 22. März 2006 um 20:21

Ja hätte die eh nur mit Papieren und gedrosselt genommen.

Ich wohn in einer Stadt mit 120.000 Einwohner. Findet man da sowas sehr schnell in ner Zeitung? Hab nicht sone Lust jetzt nen Monat jeden Tag Zeitung zu kaufen ;)

Zu Leichtkraftrad und Kleinkraftrad weiß ich das nicht so genau. Find beides ganz gut. Kauf mir wahrscheinlich das, was ich am schnellsten finde. Wirklich unterscheiden tun sie sich von der Leistung ja nicht. Geht halt ums aussehen, oder lieg ich da falsch?

Der unterschied ist:

Leichtkraftrad:

- max. 125ccm

- max. 11kW

- max. 80km/h

- Führerscheinklasse A1

 

Kleinkraftrad:

- max. 50ccm

- max. 45/50/60 km/h

- Führerscheinklasse M

Also ist doch ein kleiner unterschied ;)

Zu der Sache mit der Zeitung:

Ja auf jedenfall, unsere stadt hat 22000 einwohner (zeitung ist aber überregional ;) ) und bei uns stehen oft genug mopeds und roller usw. drin!

Bei uns stehen allerdings nur samstags kleinanzeigen drin. Frag doch mal am kiosk, wo du am besten nachschauen sollst ;) vielleicht können dir dir ja helfen

Kommt, wie von meinen Vor-Postern schon erwähnt natürlich drauf an, ob Du

1.: Den Führerschein für ne 125er hast und

2.: Wenn ich mich recht erinnere an Deinen früheren Thread, dann wolltest Du dochne günstige, zum in die Schule etc. fahren, oder? Bei der Preisfrage wäre natürlich ne 50er vorne, da Du für die nur das Kennzeichen 1x im Jahr brauchst.

Im Vgl. zu ner 125er: die brauchen TÜV und AU, das kostet natürlich auch alles.(auch Steuer).

Der Tip mit der Tanke is immer ganz gut, die lassen Dich sicher auch in die Zeitung reinschauen, ohne das Du sie kaufen musst! ;-)

Andere Möglichkeit: Weiß nich genau woher Du kommst, aber bei uns gibt's zwei Zeitungen die nennen sich "Flohmarkt" und "Sperrmüll", die sind grob für den Landkreis ausgelegt, also zumindest nich überregional, auch immer ein heißer Tip..

Das Äquivalent im Netz wäre quoka.de, ein Kleinanzeigen-Portal der o.g. Sperrmüll-Zeitung.

Die von Dir verlinkte Maschine halt ich auch für fragwürdig, mag daran liegen, dass ich eher Verkäufern trauen würde, die zumindest eine fehlerfreie Kleinanzeige von 100 Wörtern verfassen können.

Solltest Du Dich dennoch für die entscheiden, nimm lieber wie auch schon erwähnt, jemanden mit zum besichtigen...

Und am Besten fragst bei der Polizei vor dem Kauf, ob das Ding auch nicht als gestohlen gemeldet wurde, denn nur dann kriegst auch die "Ersatzpapiere". Solltest sie kaufen und sie wurde mal als gestohlen gemeldet....Ciao Geld und Bye Bye Maschine, alles klar? ;-)

Grüße, der Zwerg

Themenstarteram 23. März 2006 um 13:56

Ne ich möchte "nur" ne 50ger wegen Führerschein und unterhaltunskosten.

Die seite, die du mir gesagt hast hab ich mir mal angeguckt. Sehr interessant, auch vieles in meiner Nähe, aber alles ohne Bilder usw. und so gut kenn ich mich auch nicht aus, dass ich am namen erkennen kann, was das für eine Maschiene ist.

Werd einfach mal SA ane Tanke gehen und gucken, was die mir so sagen. Hoffe die haben überhaupt Ahnung ... :P

Kennt wr vielleicht noch wer solche internetseiten?

MfG

Senatorlila

Danke Leute

Ja, da gibt es noch eine die heißt finfling.de . Die haben auch eine Zeitung. Die Zeitung und Internetseite sind für das Saarland und Rheinland-Palz.

Musst halt mal schauen.

Gruß

Zündappfahrer

Deine Antwort