ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Traktionskontrolle

Traktionskontrolle

Themenstarteram 27. September 2008 um 15:11

Hallo zusammen

Ich such ein Auto mit Allrad und bin bei einer Suche auf den SX4 gestoßen,leider kann man auf der Seite von Suzuki nicht ersehen ob der SX4 mit Allrad auch eine Traktionskontrolle hat.

Kann die Frage mir einer beantworten?

21 Antworten

Den SX4 gibt es nicht nur als Allradler, sondern auch in 2WD

Elektronisches Stabilitätsprogramm: Ist das das gleiche wie Traktionskontrolle?

Hmhm.

http://gelaendewagen.at/artikel06/suzuki_sx4_0056.php

Michi

hallo,

mit elektronischen stabilitätsprogramm wird wohl eher ESP gemeint sein.

 

mfg41

Der SX4 hat ESP, wenn der entsprechende Schalter dafür verbaut ist. Befindet sich hinter der Handbremse zusammen mit dem Schalter für 4wd, wenn vorhanden und den Schaltern für die Sitzheizungen.

Traktionskontrolle für Geländewagen ist, denke ich, doch etwas anderes.

Für "schweres" Gelände ist der SX4 eher ungeeignet. Dafür ist vorne der Überhang zu gross.

@ sveagle

 

was willst du mit dem auto bewerkstelligen, wenn man fragen darf?

mfg41

Themenstarteram 27. September 2008 um 23:21

Zitat:

was willst du mit dem auto bewerkstelligen, wenn man fragen darf?

Ich will in den Winterurlaub und ich hab einen Tiefgaragenparkplatz und die Ausfahrt ist ziehmlich steil und am Tor direkt eine 90° Kurve so das man keinen Anlauf nehmen kann.

Die meisten bei uns im Haus fahren erst wenn der Schnee geräumt ist aus der Tiefgarage,ich muß allerdings schon morgens um 4 Uhr raus und da ist die Auffahrt noch nicht geräumt,mit meinem jetzigen C-Max bin ich schon 2mal im Winter die Auffahrt nicht raufgekommen,beidemale mußte ich erst selber den Schnee wegräumen und das morgens um 4 Uhr,das ist eigentlich dem Hausmeister seine Arbeit aber so früh braucht der das nicht machen.

Hauptsächlich für den Wintersport ist der Allrad für mich interessant,nur bringt der mir reichlich wenig wenn ein Vorder und ein Hinterrad durchdrehen,da steh ich dann mit dem Allrad genau so blöd da,mit einer Traktionskontrolle wie es mein C-Max auch hat sollte ich die Auffahrt mit Allrad gut raufkommen.

Unter Traktionskontrolle versteh ich das wenn ein Rad durchdreht das es abgebremst wird und die Kraft auf das Rad geleitet wird das noch Schlupf hat.

Am besten gehst du mal auf die Homepage von Suzuki.de, wählst dort den SX4 aus, und schaust dann bei Fahrwerk nach. Ich denke, das sollte dich zufrieden stellen. Müsste für deine Zwecke ausreichend sein.

Auch wenn dein C-Max Traktionskontrolle hat, er hat aber keinen Allrad?

Ich kann dir versichern, dass du mit Allrad auch ohne Traktionskontrolle mühelos eine Tiefgarageneinfahrt schaffst.

Wenn sie nicht gerade vereist ist.

So weit ich dass beim Suzuki durchgelesen habe, verfügt der über keine Traktionskontrolle.

Lediglich eine Mitteldifferentialsperre ist vorhanden.

Gute Winterreifen und es läuft.

@ sveagle

hallo,

also ich habe schon einige allradfahrzeuge gehabt und auch beruflich noch weitere gefahren. im winter war es letztlich immer so, das wenn es glatt war und die anderen ohne allrad vergeblich versucht haben z.b. eine steigung hinauf zu kommen, ich dort locker hochgekommen bin. also nur mit normalen allradantrieb, ohne achssperren oder traktionshilfen. teilweise sogar ohne direkte winterreifen. will sagen, wenn du ordentliche WR drauf hast und allrad dazu ist es ein unterschied wie tag und nacht zu einen 2WD- fahrzeug. natürlich kann eine zusätzlich traktionshilfe nicht schaden. solange aber der untergrund gleich mäßig glatt ist tritt diese kaum in aktion. wenn z.b., wie du selber sagts 2 räder diagonal durchdrehen oder 2 räder auf einer seite auf trockener fahrbahn stehen und die beiden anderen auf eis kann es wirklich sein, das auch mit allrad nichts mehr geht. habe ich aber auf der straße noch nicht erlebt. vorteil bei glatten steigungen wäre auch noch das möglicht geringere

gewicht.

unter anderm hatten wir einen subaru justy mit zuschaltbaren allrad und einen suzuki ignis 4x4. mit beiden hatte ich im winter immer viel spass und bin nie stecken geblieben.

unser terios hat übrigens eine traktionshilfe. die wirkt aber nur bei abgeschalteter mittelsperre und auch nur auf die hinterräder. beim diagonalen überfahren von kuppen ist das sehr hilfreich. aber beim normalen fahren hat die noch nie angesprochen.

willst du jetzt dein jetziges auto gegen ein 4x4 tauschen, oder willst du ein zweitwagen?

wenn du einen zweitwagen für den winter willst, würde ich mir einen billigen justy oder so besorgen.

bei neuwagen bieten eigentlich alle irgendwelche allradmodelle an. wobei die meisten einen angehängten allrantrieb haben, sprich visco-kupplung oder ähnlich. dort gibt es aber unterschiede. bei manchen spricht das system erst rel. spät an, und bei manchen funktioniert es sehr gut.

mfg 41

 

 

ach so, nicht das es falsch ankommt. mit geringen gewicht meine ich leichte fahrzuege sind gegenüber schweren fahrzeugen

im vorteil, wenn es um glatte steigungen geht.

mfg 41

Der SX4 hat ESP, wenn es ein Allradler ist. Mit elektronischer Lamellenkupplung, nix Differential, das war der neue Grand Vitara.

Ein ESP funzt ähnlich einer Traktionskontrolle, nur das hier i.d.R. nicht radabhängi, sondern antriebsabhängig geregelt wird. Würde es bei Durchdrehen so oder so rausmachen, da bringt die Traktionskontrolle nix, wenn der Motor runtergedrosselt wird, liebe ein rad ein bischen drehen lassen und fahren lernen auf der Einfahrt (hab selber son blödes Teil daheim, und der Focus kommt da trotzdem hoch). Gute Reifen natürlich vorrausgesetzt!!!

Beim NGV ist es so, dass er ein schlupfbegrenzendes Differential hat, welches radabhängig mitsensibelt, und daher einzelne Räder besser im Antrieb verregeln kann. Dat gibbet aber beim SX4 nicht.

PS: SX4 hat iAWD - intelligentes Allradantriebssystem, wer damit die Einfahrten nicht hochkommt, sollte auf Kettenfahrzeug oder Pistenraupe umsteigen :D Kurz - das klappt schon!

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 7:13

Leider scheidet der Suzuki SX4 bei mir aus weil Suzuki es nicht fertig bringt das Auto mit Allrad und Automatikgetriebe zu liefern.

Wahrscheinlich werde ich auch zum Daihatsu Terios greifen da dieser mit Allrad und Automaikgetriebe lieferbar ist.

Kennt ihr noch eine Alternative zum Terios die in etwa in der Preisklasse liegt?

Bei Mobile.de sind ettliche SX4 Automatik mit Allrad drinn !?

Beim Terios aber auch sehr eigenartig, die Top S Version gibts blöderweise auch nicht mit Automatik.

In der Preisklasse bekommt man fast schon einen Hyundai Tucson, da muss man dann wirklich mal die Ausstattung vergleichen. Von der Motorleistung sicher deutlich über dem Terios anzusiedeln.

Evtl. noch Subaru Impreza und Kia Sorento wird einem auch nachgeschmissen.

Der Grand Vitara 5 Türer wegen neuer Motoren als 2.0 mit Automatik sicher bald extremst günstig zu haben. Da bekommt man richtig viel Auto fürs Geld, momentan schon für unter 20.000 Euro im Netz, und bald auch beim Händler zu super Konditionen.

Außer dem Subaru sicher alle größer als der Terios, aber ansehen und vergleichen lohnt bestimmt.

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 10:44

Wie sind eigentlich die Automatikgetriebe von Suzuki,taugen die was,sind die Stand der Zeit von der technischen Seite?

Mir ist da gerade noch ein Auto eingefallen das Allrad und Automatik hat :D Der Jimny,klein und wendig wie mein Smart :D

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Wie sind eigentlich die Automatikgetriebe von Suzuki,taugen die was,sind die Stand der Zeit von der technischen Seite?

Mir ist da gerade noch ein Auto eingefallen das Allrad und Automatik hat :D Der Jimny,klein und wendig wie mein Smart :D

Ähm, sehr rudimentär. Gilt für Jimny - echtes Anwenderauto - und für die AT-Getriebe auch - 4-Gang und bei manchen Autos nicht nachvollziehbar auf Euro4 geklöppelt, so mit bis 3.Gang die ersten 2-3 KM.

Wir wäre es mit einem Tiguan-Jahreswagen oder Vorführer, so in etwa 6 Monaten ;)?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Traktionskontrolle