ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. TPV EU2 vordere Bordwand öffnen

TPV EU2 vordere Bordwand öffnen

Themenstarteram 26. April 2017 um 19:07

Bin mir total unsicher, ob mein Vorhaben grundsätzlich erlaubt ist:

Ich habe den TPV EU2 mit dem Kasteninnenmaß 2020mm in der Länge.

Nun möchte ich gerne ein Motorrad transportieren,

denke aber daß das sehr knapp wird, da das Maß für die Länge mit 2.280mm angegeben wird.

Das Maß ist aber bis zum Kennzeichenträger gemessen/angegeben.

Wenn man / ich die vordere Bordwand mittig ca. 20-30 cm breit öffnen könnte

(z.B. ein Art Einschub-Schwert oder Staubrett mittig),

um dann eine Motorradwippe auf dem Boden so anzuschrauben,

daß in Richtung Deichsel einige cm, eben max.25cm = 250mm in Fahrtrichtung herausragen.

Wäre so eine Konstruktion erlaubt?

Habe Bild angehängt von einer beispielhaften Wippe.

 

Danke,

gute Grüße,

freis

Wippe
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ist das ein einmaliger Transport?

Du kannst mit dem Aufbau Deines Anhänger (selbstverständlich innerhalb bestimmter Grenzen) machen, was Du willst! Natürlich kannst Du vorne die Bordwand öffnen, ausschneiden oder entfernen oderoderoder .... - lediglich am Rahmen darfst Du ohne weiteres nichts verändern.

Wie wäre es mit einer Konstruktion, die es Dir erlaubt, die vordere Bordwand vollständig aufzuklappen? Ist vielleicht einmalig ein wenig teurer, aber dauerhaft eine gute Lösung; auch wenn mal andere Dinge mit Überlänge zu transportieren sind.

Es ist vielleicht etwas knapp, aber ggfs. hilft es Dir, das Mopped diagonal einzustellen; hinten kann es ja ein wenig überstehen (also Aufbau, nicht Rad!); ggfs. kannst Du sogar auf die Wippe verzichten - vernünftig sichern und fertig!

wenn du vorne die Bordwand raus nehmen solltest, fällt dir der Hänger auseinander! ist doch klar, Hinten ist er doch verstärkt, und vorne halten die Wände alles zusammen, es sei denn du baust einen Hilfsrahmen drunter. Stell das Moped Schräg drauf, und schon kannste auch hinten zu Machen, es sei denn du hast eine Gold Wing.

 

mfg fritz

Das Öffnen der Vorderwand sollte Dir überlassen sein. Du änderst die Fahrzeugmaße (Gesamtlänge) ja nicht. Allerdings verlagerst Du den Schwerpunkt nach vorn und könntest die zulässige Stützlast überschreiten. Ich würde versuchen, eine Schiene in der das Mopped stehen kann, an die Vorderradwippe zu montieren. So kann das Hinterrad über die offene, oder ausgehängte Heckklappe hinausragen. Aber aufpassen, das Kennzeichen und Beleuchtung sichtbar bleiben.

Themenstarteram 26. April 2017 um 19:38

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 26. April 2017 um 21:32:16 Uhr:

wenn du vorne die Bordwand raus nehmen solltest, fällt dir der Hänger auseinander! ist doch klar, Hinten ist er doch verstärkt, und vorne halten die Wände alles zusammen, es sei denn du baust einen Hilfsrahmen drunter. Stell das Moped Schräg drauf, und schon kannste auch hinten zu Machen, es sei denn du hast eine Gold Wing.

mfg fritz

Danke erstmal.

Ja, mit Verstärkung muß man rechnen. Evtl. könnte ich die Wippe des Frontbereichs mit der Bordwand verbinden. Ist ja eh alles gepopp-nietet. Dann hat die vordere Bordwand hält 'ne permanente Ausbuchtung in Richtung Deichsel.

Gute Grüße,

freis

Der hat doch oben noch ein Vierkantrohr das die Seiten hält. Frage ist ob das auch stört. Die Bordwand mal entfernt und getestet. Kann ja schnell wieder angebracht werden.

Zitat:

@freis schrieb am 26. April 2017 um 21:38:21 Uhr:

...Evtl. könnte ich die Wippe des Frontbereichs mit der Bordwand verbinden...

Wie schon gesagt: Es steht nirgends, daß man ein Motorrad nur MIT einer Wippe transportieren darf!

Sollte sich die Diagonal-Möglichkeit ergeben, spricht nichts dagegen, das Vorderrad in die 90°-Ecke zu drücken!

Hier hat übrigens jemand genau das, was Dir vorschwebt, umgesetzt: Klick

Themenstarteram 27. April 2017 um 12:10

Super, danke für den Tip/Link!

Die Vorderseite habe ich mir ähnlich so vorgestellt.

Der Heckabschluß sollte ermöglichen, die Klappe zu schließen oder ohne Klappe zu fahren. Daher würde ich bündig enden.

Zitat:

@Guido_K schrieb am 27. April 2017 um 13:24:44 Uhr:

Zitat:

@freis schrieb am 26. April 2017 um 21:38:21 Uhr:

...Evtl. könnte ich die Wippe des Frontbereichs mit der Bordwand verbinden...

Wie schon gesagt: Es steht nirgends, daß man ein Motorrad nur MIT einer Wippe transportieren darf!

Sollte sich die Diagonal-Möglichkeit ergeben, spricht nichts dagegen, das Vorderrad in die 90°-Ecke zu drücken!

Hier hat übrigens jemand genau das, was Dir vorschwebt, umgesetzt: Klick

Wie kann man mit solch einem scharfkantigen Heckabschluss (Standschiene) unterwegs sein?

Zumindest trifft die Weisheit zu: In Halle werden die Doofen nie alle!

Zitat:

@TURBO B5 schrieb am 27. April 2017 um 14:40:26 Uhr:

Wie kann man mit solch einem scharfkantigen Heckabschluss (Standschiene) unterwegs sein?

Zumindest trifft die Weisheit zu: In Halle werden die Doofen nie alle!

Das habe ich mich allerdings auch gefragt! Das Mindeste wäre ein Kantenschutz; insbesondere an der (labberigen) "Karosserie"!!!

Aber mir ging es ja primär um das Prinzip - nicht um die Ausführung! :D

Themenstarteram 27. April 2017 um 19:41

Zitat:

@Guido_K schrieb am 27. April 2017 um 17:27:57 Uhr:

Zitat:

@TURBO B5 schrieb am 27. April 2017 um 14:40:26 Uhr:

Wie kann man mit solch einem scharfkantigen Heckabschluss (Standschiene) unterwegs sein?

Zumindest trifft die Weisheit zu: In Halle werden die Doofen nie alle!

Das habe ich mich allerdings auch gefragt! Das Mindeste wäre ein Kantenschutz; insbesondere an der (labberigen) "Karosserie"!!!

Aber mir ging es ja primär um das Prinzip - nicht um die Ausführung! :D

Genau,

meine Eingangsfrage war damit auch prinzipiell sehr ordentlich beantwortet.

Danke.

"Unsere" Ausführungen sind dann nämlich "vieeel" schöner und besser ;);)

gute Grüße,

freis

Hallo zusammen,

so wie ich den tpv Anhänger sehe, hat er eine so genannte selbsttragende Bauweise. D. h. keinen stabilen Rahmen drunter. Die Wände und die Rückwandklappe sind also notwendig, um die Stabilität währen der Fahrt zu gewährleisten. Wenn Dir Dein Motorrad lieb und vielleicht sogar teuer ist würde ich es nicht auf einem derart geschwächten Anhänger über die schlechten Strassen unserer Republik ziehen. Der Anhänger wird sich verwinden, dabei werden die Zurrgurrte locker und Dein Moped ist nicht mehr sicher.

Wenn Du Dein Moped und andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährden willst Miete Dir einen richtigen Motorbike Trailer.

Beste Grüsse.

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 9:31

Daher ja auch meine Idee, eine Wippe in der Art zu verbauen, wo das Endstück gegen das das Vorderrad dann drückt als “Beule“ der Vorderwand ausgebildet wird.

Also sinnigerweise mit den Vorderwandresten in Verbindung steht. Anpoppen oder schrauben eben. S. Obiges Beispiel einer derartigen Wippe, nur das diese im Kasten befestigt wurde und ich diese gerne “durch“ die Vorderwand schieben möchte.

Gute Grüße,

freis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. TPV EU2 vordere Bordwand öffnen