Toyota Verarsche

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)

Hallo ich habe meinen Auris vor knapp einem Jahr gekauft.
Einen Auris mit 1.4 Diesel 5-Gang Schaltgetriebe.
Bisher nur erhältlich in den Benelux, Österreich, Schweiz,...
aber nicht in Deutschland.

Der Wagen ist echt gut habe nur ein Problem mit der Politik Toyota´s.
Mir kann keiner erzählen, dass die vor einem Jahr noch nicht wussten, dass der 1.4 er Diesel auch als 6-Gang auf den Markt
kommt und trotzdem wird weiter der Motor aus dem Corolla angeboten.

Da hätte ich lieber gewartet, nicht das der Motor schlecht wäre, auch der Lärmpegel bei höheren Geschwindigkeiten
wie z.B. 160km/h ist nicht hoch, da der Wagen extrem gut gedämmt ist.
Aber natürlich verbraucht der 6-Gang bei hohen Geschwindigkeiten weniger (aufgrund der niedrigen Drehzahl durch den 6ten Gang)

Ebenso sagt mann mir damals dass der Auris einen guten Wiederverkaufswert haben wird und ich kann mir schon die Worte
meines Händler´s in 4 Jahren vorstellen, wenn ich den Auris gegen einen neuen Eintausche
"Tut mir sehr leid Herr XXX, aber ich kann Ihnen für Ihren Auris nicht mehr viel geben, da die potentiellen Käufer
nicht an dem 5-Gang interessiert sind, wenn es auch einen 6-Gang Diesel für den 1.4er gibt"

Durch diese Aktion hat Toyota den Wert meines und aller 1.4 er Auris die in den letzten 2 Jahren verkauft wurden drastisch
gesenkt. Vielen Dank auch!!!

Warum macht man es dann nicht wie in Deutschland, d.h. den Auris gar nicht als 1.4er anbieten, sondern erst dann
wenn der 6-Gang fertiggestellt und anbietbar ist.
Ich denke dass die von vornherein wussten, dass ein 6-Gang auf den Markt kommt und haben deshalb den alten aus dem Corolla nicht mehr in Deutschland angeboten.

Daher mein Titel verarche Toyota, zumindest was Benelux, Österreich,.... betrifft.
Die einzigen die vorbildlich gehandelt haben sind somit Toyota-Deutschland, oder kommt da auch der 6-Gang für den
Yaris, Aygo obwohl der alte noch angeboten wird?

Wollte nur mal meinen Frust zum ausdruck bringen, dass ich jetzt einen Wagen habe, der 1 Jahr alt ist und wahrscheinlich bald nur nocht den Wert eines 2-3 Jahre alten Autos hat.

16 Antworten

der 6-Gang hat DPF

Grüße

@Celica

Eben und das ist mit Sicherheit entscheidender für den Gebrauchtwagenwert eines Diesel als das 5/6-Gang Getriebe 😉

Deine Antwort