ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota nicht mehr US-Qualitäts-Primus – Kernkompetenz in Gefahr?

Toyota nicht mehr US-Qualitäts-Primus – Kernkompetenz in Gefahr?

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 21:24

Toyota ist in den USA nicht mehr Qualitäts-Primus, sondern von Honda auf Platz zwei verdrängt worden. Damit sind sie ganz gewiss immer noch zigmal besser als andere Hersteller, aber der Nimbus der alles überragenden Qualität ist dahin. "Motor Authority" sieht in dieser Entwicklung ein großes Risiko, da die Autos sicherlich nicht wegen der aufregenden Modellpalette, sondern der Zuverlässigkeit gekauft würden.

Zitat:

It’s no secret that Toyota’s production volume puts it in the number one spot globally. And until recently, Consumer Reports had placed the Japanese mega-maker at the top of the reliability charts as well. According to data released today, however, Honda has bumped Toyota to number two in predicted reliability.

[…]

Toyota’s drop has led to speculation that by setting its sights so exclusively on production volume, Toyota has sacrificed quality, perhaps without even realizing it. Surely the bulk of Toyota’s success is based on that very reliability - enthusiasts know it’s certainly not based on their exciting product lineup - so sacrificing quality for quantity is a very risky proposition.

Quelle: www.motorauthority.com/.../#more-3814#more-3814

Keine überraschende Entwicklung, wie ich finde.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 16. Oktober 2007 um 21:34

also den bericht kann ich zwar nicht lesen.. aber denke mal das toyota da drüben darauf reagieren wird... aber Honda wäre wenigstens ein Konkurrent der das herausbringt, was toyota fehlt! somit könnte man sich da drüben auf ein spannendes modellwettrennen freuen :) :) :)

Das ist im Prinzip eine Bestätigung meiner ganzen Aussagen zum Thema Toyota, seitdem ich bei dieser Marke kein Modell mehr für mich persönlich als geeignet und überhaupt interessant finde...

Früher hatte ich (habe auch noch) ein Sportauto mit hervorragender Zuverlässigkeit (siehe meine 3 Celica) was mich emotional aber auch technisch nicht im Stich gelassaen hat.

Heute gibts nur noch Mittelmaß an Zuverlässigkeit und nach meinem Geschmach sehr lasches Angebot und übertriebene Preise für das magere Angebot obendrein ...

Zitat:

Toyota’s drop has led to speculation that by setting its sights so exclusively on production volume, Toyota has sacrificed quality, perhaps without even realizing it.

*Gähn* ist doch ein alter Hut, aber schön dass die Amis das jetzt auch rausgefunden haben. Toyota ist das Problem der wachstumsbedingten Qualitätsprobleme absolut bewusst (siehe z.B. das Statement von Watanabe hier). Also nix mit "perhaps without even realizing it", die Probleme sind bekannt und entsprechende Gegenmaßnahmen wurden bereits eingeleitet (u.a. ein Grund warum es momentan so wenig neues von Toyota gibt, geplante neue Modelle wurden wegen der gehäuften Qualitätsprobleme und Rückrufe in den letzten zwei Jahren zurückgestellt um u.a. ausgiebiger testen zu können).

Na da iss ja gut ...

 

Bin wirklich mal gespannt, was Toyota, mit Modellfeuerwerk abbrennen, meint, wenn es 2009 die "vielen" neuen Modelle geben wird...

Bis jetzt gabs ja noch keine spektakulären Deteils die durchgesichert sind und der Kleinstwagen, naja, wem es interessiert ...

am 17. Oktober 2007 um 9:21

passend dazu:

Rückruf in Japan

Es ist nicht einfach einen Titel zu verteidigen. Es tut vielleicht sogar gut, dass Toyota was zurückstecken muss.

Beim englischen Bericht fehlt mir eine genauere Statistik. Mich interessiert nämlich, in wie fern Honda nach dem Bericht besser steht. Ich muss an d. deutsche JD Powers Studie, wo Honda nur knapp Platz 1 für sich behaupten kann.

Ich bin eine zufriedene Toyota Kunde, und in Zukunft werde ich weiterhin bei Toyota nach einem guten bezahlbaren Auto gucken.

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

...Toyota ist das Problem der wachstumsbedingten Qualitätsprobleme absolut bewusst (siehe z.B. das Statement von Watanabe hier)...

Sehr interessanter Artikel. Wenn ein Unternehmen binnen weniger Jahre um sechzig Prozent wächst, sind Reibungsverluste kaum auszuschließen. Ich traue TMC aber zu, dass man diese Dinge in den Griff bekommt. Qualitativ ist man immer noch dort, wo viele gerne wären.

Es ist für alle Konzerne eine schwierige Gratwandeung: Wenn man nicht am Wachstum der aufstrebenden Länder partizipiert, verliert man die Präsenz am Markt. Nimmt man am Wachstum teil, kann es dazu kommen, dass man das eigene Untermnehmen nicht mehr richtig übersieht.

Zitat:

Original geschrieben von Steam24

Qualitativ ist man immer noch dort, wo viele gerne wären.

Richtig ;)

Zitat:

Original geschrieben von Steam24

Es ist für alle Konzerne eine schwierige Gratwandeung: Wenn man nicht am Wachstum der aufstrebenden Länder partizipiert, verliert man die Präsenz am Markt. Nimmt man am Wachstum teil, kann es dazu kommen, dass man das eigene Untermnehmen nicht mehr richtig übersieht.

das kann ich so unterschreiben. Schnelles Wachstum bedeutet nunmal viele Veränderungen und viele Rädchen an denen gleichzeitig gedreht werden muss. Das muss sich dann erstmal einpendeln, dass nachjustiert werden kann.

Auf dem US-Markt liegt Toyota bislang deutlich vor VW. Im September verkauften die Japaner rund 213.000 Fahrzeuge auf dem weltgrößten Automarkt, Volkswagen kam mit den beiden Marken VW und Audi nur auf knapp 17.000 Pkw.

Zitat:

Original geschrieben von Popey

Auf dem US-Markt liegt Toyota bislang deutlich vor VW. Im September verkauften die Japaner rund 213.000 Fahrzeuge auf dem weltgrößten Automarkt, Volkswagen kam mit den beiden Marken VW und Audi nur auf knapp 17.000 Pkw.

TMC hat speziell in Amerika viele Dinge richtig gemacht, die VW falsch gemacht hat: Maßgeschneiderte Produkte, qualitätsorientiert Produktion vor Ort, Spitze in Sachen Zuverlässigkeit und so weiter. Die Konsequenzen sind genau diejenigen, welche Du schilderst.

Dieser Artikel bestätigt deine Zahlen:

http://www.waz-online.de/.../art3713,140269

Heute steht irgendwo dass Toyota hunderttausende Modelle wegen Mängeln zurückrufen muß, aber leider weis ich nicht mehr wo und welche Modelle, weis jemand mehr ???

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

Heute steht irgendwo dass Toyota hunderttausende Modelle wegen Mängeln zurückrufen muß, aber leider weis ich nicht mehr wo und welche Modelle, weis jemand mehr ???

Der japanische Autobauer Toyota ruft 470.000 Autos in Japan zurück. Grund seien Probleme mit Benzinleitungen und der Lenkung, teilte das Unternehmen in Tokio mit. Bei rund 277.000 Pkw mehrerer Modelle müssen demnach Teile des Kraftstoffreglers und der -leitungen ausgetauscht werden. Weitere 120.000 Autos müssen demnach wegen defekter Benzinpumpen in die Werkstatt, rund 74.000 Wagen wegen Defekten beim Lenksystem. Lediglich 680 Pkw seien exportiert worden, darunter nach Australien, Südamerika und China.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota nicht mehr US-Qualitäts-Primus – Kernkompetenz in Gefahr?