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Toyota in 2007 stärkster Importeur in Deutschland?

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 23:55

Jetzt gibt es seitens des KBA die Statistik über die Zulassungszahlen der Hersteller in 2007.

http://www.kba.de/.../n_12_07.pdf

Toyota (ohne Lexus) war im Gesamtjahr 2007 in D offenbar vor Renault (ohne Dacia), was eine absolute Novität in Deutschland wäre.

Das KBA listet in der obigen Statistik leider Renault/Dacia und Toyota/Lexus nicht getrrennt aus, aber wenn man die Zahlen der Dacia- bzw. Lexusmodelle aus der Statistik nach Segmenten und Modellreihen (bis einschließlich November) aufs ganze Jahr hochrechnet, kommt man auf etwa 122.600 Zulassungen von Renault alleine und ca. 128.000 Zulassungen von Toyota alleine.

Diese Statistik habe ich bei der Errechnung der Dacia-/Lexuszahlen zugrunde gelegt:

http://www.kba.de/.../segmente_11_07.pdf

Das ist meine Rechnung:

Toyota/Lexus zusammen: 132.535 (obere Statistik)

Die vier Lexusmodelle erreichten bis einschl 11/07 4.066 Zulassungen (untere Statistik), aufs ganze Jahr hochgerechnet wären das etwa 4.500, folglich hätte Toyota alleine ca. 128.000.

Bei Renault/Dacia zusammen 140.281

Der Logan hatte bis einschl 11/07 15.899 Zulassungen, aufs ganze Jahr hochgerechnet wären das ca. 17.650, folglich hätte Renault alleine etwa 122.600.

Das wäre dann eine Differenz von vielleicht fünftausend Zulassungen - wer hätte das gedacht? Ist alles noch etwas unsicher, aber ich glaube nicht, dass die endgültigen Statistiken in der Grundtendenz anders ausfallen werden.

Ein anderer Rechenansatz:

Die ams vom 19.12.2007 nennt folgende Zahlen (01-11/2007) für D:

Toyota (ohne Lexus): 116.865

Renault (ohne Dacia): 114.134

Die offene Frage ist der Dezember, aber:

Das KBA nennt für Dezember bei Toyota/Lexus 11.522 Einheiten und bei Renault/Dacia 10.546. Im Schnitt hatte LExus pro Monat in D 377 Zulassungen. Da bleibt ein kleiner Vorsprung für Toyota vor Renault.

Man kann natürlich streiten, ob Renault und Dacia kumuliert oder getrennt zu betrachten sind, aber ich würde schon sagen, das sind zwei Marken.

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61 Antworten

Lexus ist in meinen Augen ein Label von Toyota,Dacia eine Marke...die zu Renault gehört,treiben wir das Spiel weiter;)

Daihatsu gehört mehrheitlich zu TMC,Nissan gehört mehrheitlich zu Renault...und nun:D

Mazda gehört zu Ford und Citroen zu Peugeot....und zu VW gheört ach lassen wir diese Spielchen;)

der Markt war für alle schwierig und viele haben ihre Ziele nicht erreicht....

Renault hatte aber sicherlich ein schlechtere Ausgangssituation als Toyota die wie im Rausch (Hybrid Hype/Auris Launch) trotz prognostizierter schwieriger Marktbedingungen in ihrem Geschäftsbericht Wachstum vorhergesagt hatten....die Enttäuschung durfte bei TMC deshalb ausgeprägter sein;)

 

im Grunde ist es scheissegal wer Marktführer ist,eine blutige Nase und Bremsspuren in den Bilanzen dürfte der Wettstreit bei beiden hinterlassen haben,die Rabatte (Renault)

und die hohen Werbeausgaben (Toyota) dürften für Stirnrunzeln in den jeweiligen Headquarters gesorgt haben;)

mfg Andy

am 9. Januar 2008 um 9:21

Natürlich sollte man das getrennt betrachten!

Lexus und Toyota befinden sich in getrennten Autohäusern, Daihatsu auch. Wie es bei Renault/Dacia aussieht weiß ich nicht. Aber letztendlich ist Dacia Konkurrent von Daihatsu, und fast jedes jedes Toyota-Modell hat seinen Gegner bei Renault.

Aber der Unterschied ist echt nur gering. Mit dem ganzen Flottengeschäft und Mietwagen kann man dann wieder so und so argumentieren. Daher würde ich sagen: Beide sind effektiv auf Augenhöhe in Deutschland

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 12:01

Um die Zahlen hier mal zu präzisieren:

Neuzulassungen in D, Quelle: ams Nr. 3/2008

7. Toyota 127.798 (4,1 %)

8. Renault 122.978 (3,9 %)

9. Skoda 118.682 (3, %)

Dass die Hersteller in 2007 praktisch alle kräftig Federn lassen mussten, ist natürlich richtig, insofern kann sich Toyota wohl kaum über diesen "Sieg" freuen. Im Grunde hat man die Importeurskrone vor allem deshalb gewonnen, weil man weniger starke Rückgänge hatte als Renault.

Für 2008 traue ich es Skoda durchaus zu, an Toyota vorbeizuziehen, weil bei Toyota die Neuheiten fehlen. Wie sich Renault mit seinen zahlreichen neuen Modellen entwickelt, ist schwer zu sagen. Ich vermute eher, dass sich die Franzosen wieder die Führung zurückholen.

am 26. Januar 2008 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Steam24

Um die Zahlen hier mal zu präzisieren:

Neuzulassungen in D, Quelle: ams Nr. 3/2008

7. Toyota 127.798 (4,1 %)

8. Renault 122.978 (3,9 %)

9. Skoda 118.682 (3, %)

Dass die Hersteller in 2007 praktisch alle kräftig Federn lassen mussten, ist natürlich richtig, insofern kann sich Toyota wohl kaum über diesen "Sieg" freuen. Im Grunde hat man die Importeurskrone vor allem deshalb gewonnen, weil man weniger starke Rückgänge hatte als Renault.

Für 2008 traue ich es Skoda durchaus zu, an Toyota vorbeizuziehen, weil bei Toyota die Neuheiten fehlen. Wie sich Renault mit seinen zahlreichen neuen Modellen entwickelt, ist schwer zu sagen. Ich vermute eher, dass sich die Franzosen wieder die Führung zurückholen.

Ich gehe fest davon aus, daß Renault und Skoda 2008 Toyota hinter sich lassen. Bei der Trennung denke ich eher Toyota/Lexus kann man trennen Dacia/Renault eher nicht. Ein Dacia ist ja nichts anderes als ein Clio 2 oder Kangoo mit veränderter Karosserie und eine Alternative für Megane und Kangoo.

am 26. Januar 2008 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von saschaf

Natürlich sollte man das getrennt betrachten!

 

Lexus und Toyota befinden sich in getrennten Autohäusern, Daihatsu auch. Wie es bei Renault/Dacia aussieht weiß ich nicht. Aber letztendlich ist Dacia Konkurrent von Daihatsu, und fast jedes jedes Toyota-Modell hat seinen Gegner bei Renault.

 

Und nicht vergessen, auch wenn ich jetzt wieder schlafende Baeren wecke: die fertigung findet örtlich sehr differenziert und besonders nach anderen Qualitätsansprüchen statt. Toyotas Qualität ist sicherlich hoch, aber die Fertigungsqualität von Lexus ist nun mal höher (sorry, aber da sind sich alle einig!).

 

Gruß,

Happycroco

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 23:50

Zitat:

Original geschrieben von Kneipa

Ich gehe fest davon aus, daß Renault und Skoda 2008 Toyota hinter sich lassen. Bei der Trennung denke ich eher Toyota/Lexus kann man trennen Dacia/Renault eher nicht. Ein Dacia ist ja nichts anderes als ein Clio 2 oder Kangoo mit veränderter Karosserie und eine Alternative für Megane und Kangoo.

Ich bin der Meinung, dass Renault und Dacia schon getrennt zu zählen sind. Wenn man sich nur vor Augen führt, wie stark die Preise differieren, wie niedrig die Motorleistungen bei Dacia sind, wie basic das Fahrverhalten und wie rustikal das Design.

Dacia ist eine Billigmarke, Renault nicht. Renault vermittelt als Positionierung Frankophile Lebensart, Dacia ist sehr nutzwertig angelegt und nutzt die Technik, die bei Renault schon in Rente gegangen ist (wie Du sagst: Clio 2). Da liegen Welten dazwischen.

Da sind VW und Skoda ja noch näher beieinander, technisch wie preislich.

Wenn Renault die Marke Dacia braucht, um dann im Verbund stärkster Importeur zu bleiben, dann Gute Nacht. Früher hat Renault das alleine geschafft.

am 27. Januar 2008 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Steam24

Zitat:

Original geschrieben von Kneipa

Ich gehe fest davon aus, daß Renault und Skoda 2008 Toyota hinter sich lassen. Bei der Trennung denke ich eher Toyota/Lexus kann man trennen Dacia/Renault eher nicht. Ein Dacia ist ja nichts anderes als ein Clio 2 oder Kangoo mit veränderter Karosserie und eine Alternative für Megane und Kangoo.

Ich bin der Meinung, dass Renault und Dacia schon getrennt zu zählen sind. Wenn man sich nur vor Augen führt, wie stark die Preise differieren, wie niedrig die Motorleistungen bei Dacia sind, wie basic das Fahrverhalten und wie rustikal das Design.

Dacia ist eine Billigmarke, Renault nicht. Renault vermittelt als Positionierung Frankophile Lebensart, Dacia ist sehr nutzwertig angelegt und nutzt die Technik, die bei Renault schon in Rente gegangen ist (wie Du sagst: Clio 2). Da liegen Welten dazwischen.

Da sind VW und Skoda ja noch näher beieinander, technisch wie preislich.

Wenn Renault die Marke Dacia braucht, um dann im Verbund stärkster Importeur zu bleiben, dann Gute Nacht. Früher hat Renault das alleine geschafft.

Fast richtig!

Zwischen einem Logan MCV und einem Megane GT liegen ausstattungsbereinigt ca. 1000€ beim Kundenpreis. Die Dieselmotoren sind aus aktuellen Renaultmodellen.

Ich kenne persönlich mehrere Leute, die den MCV als Nachfolger des Megane KA und des Laguna 1 GT sehen. Der Dacia spricht also anscheinend Renaultkunden an, die mehr Wert auf Nutzwert, als auf Technik legen.

Der Dacia wird außerhalb Europas als Renault Logan verkauft. In Europa hat man ihn zum Schutz von Renault Dacia genannt, siehe Renault 10 und 12 alias Dacia 1100 und 1300. Ein Skoda wird nirgendwo als VW verkauft.

Persönlich sehe ich Renault bereits als Billigmarke und den Dacia nur als weiteres Modell.

Desweiteren bestellt man einen Dacia direkt beim Renaulthändler. Skoda besitzt hingegen eigene Autohäuser.

VW macht mit Skoda motortechnisch nix anderes. Im neuen Fabia bekommt man als Top-Benziner den 1.6 16V aus dem Golf IV und nicht den TSI.

Sorry fürs OT

@Kneipa

So ist es. Alles vollkommen richtig, außer: Der Logan wird als Renault auch innerhalb Europas angeboten, wenn man Russland, zumindest ein Teil, dazu zählt.

Manche wollen durch "bereinigte" Zulassungszahlen, Toyota als Importeur #1 in Deutschland sehen. Ich betrachte diesen Versuch als letzter Strohhalm, um alles schön zu reden. Was schmerzlich für die Fans sein muss, ist die Tatsache, dass Toyota überall in Europa (unwichtiger Markt, da unfähig zu bedienen) Marktanteile verloren hat.

am 27. Januar 2008 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

Was schmerzlich für die Fans sein muss, ist die Tatsache, dass Toyota überall in Europa (unwichtiger Markt, da unfähig zu bedienen) Marktanteile verloren hat.

Wieso eigentlich?

Ist dieser Kummer Toyota-typisch? Oder meinst du, ein Porsche-Fahrer ist betrübt, wenn der Absatz seiner Marke in Deutschlang zurück geht? Kann ich mir nicht vorstellen. (Wahrscheinlich gilt das auch für VW-Fahrer, die sind, denke ich, mehrheitlich keine "Fans", die fahren ihren Golf "einfach so".)

 

Gruß,

Happycroco

am 27. Januar 2008 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

Was schmerzlich für die Fans sein muss, ist die Tatsache, dass Toyota überall in Europa (unwichtiger Markt, da unfähig zu bedienen) Marktanteile verloren hat.

Wieso eigentlich?

Ist dieser Kummer Toyota-typisch? Oder meinst du, ein Porsche-Fahrer ist betrübt, wenn der Absatz seiner Marke in Deutschlang zurück geht? Kann ich mir nicht vorstellen. (Wahrscheinlich gilt das auch für VW-Fahrer, die sind, denke ich, mehrheitlich keine "Fans", die fahren ihren Golf "einfach so".)

 

Gruß,

Happycroco

Was heißt Toyota-typisch?

Noch Ende 2006 gab es User, die Lexus einen noch nie dagewesenen Siegeszug vorausgesagt haben. Keiner konnte sich vorstellen, daß es 2007 keine Zuwächse geben würde.

Die Realität brachte Lexus hingegen herbe Verluste in Deutschland.

Ich such mal den Beitrag:

@pitton

In Europa hat Toyota im letzten Jahr nix verloren sondern zugelegt!

Zitat:

 

Wieso eigentlich?

(...)

Gruß,

Happycroco

Du bist immer noch nicht der Toyotitis dahinter gekommen. Wer seine Aktivitäten so vollmündig wie Toyota (und die Fans) kommentiert (wir sind die besten, alles andere ist Dreck, guck' doch - bis vor kurzem - ADAC, TÜV, JDP, etc.!), sollte sich nicht wundern, dass jeden Schritt daneben mit Häme und Freude betrachtet wird. Sowas passiert bei keiner anderen Marke.

@Kneipa

Ich habe was anderes in Erinnerung, oder bezog sich der Artikel aus FTD nur auf Westeuropa?

am 27. Januar 2008 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

@Kneipa

Ich habe was anderes in Erinnerung, oder bezog sich der Artikel aus FTD nur auf Westeuropa?

http://www.acea.be/images/uploads/pr/20080115_PRPC-1207-FINAL.pdf

Toyota hat in Westeuropa und Osteuropa leicht zugelegt.

Hallo,

"Noch Ende 2006 gab es User, die Lexus einen noch nie dagewesenen Siegeszug vorausgesagt haben. Keiner konnte sich vorstellen, daß es 2007 keine Zuwächse geben würde."

Und jetzt? Die "User" steinigen? Bei MT ist das Arbeiten mit der Kristallkugel eine durchaus übliche Methode, und - ersetze Lexus durch XXX, usw. - gleiches Ergebnis.:)

Na und "sollte sich nicht wundern, dass jeden Schritt daneben mit Häme und Freude betrachtet wird " Da kann sich eigentlich nur ein Kleingeist und Erbsenzähler "freuen", da an Toyota auch deutsche Arbeitsplätze hängen, aber das ist wohl zu kompliziert zu verstehen. Das "NOKIA" schon in die Tonnen geworfen? Mehr geht dann nicht mehr.

Würde es für Plattitüden und Beißereien bei MT eine Masseinheit geben, wäre 1PITTON (1PT) angemessen, obigen "Beitrag" bewerte ich mit 2PT :D, sicher sind noch höherer Werte denkbar Aber ich verschwende schon wieder Zeit, liegt wohl am Wetter. MfG Harry

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

@Kneipa

So ist es. Alles vollkommen richtig, außer: Der Logan wird als Renault auch innerhalb Europas angeboten, wenn man Russland, zumindest ein Teil, dazu zählt.

Dass Renault den Logan auch unter eigenem Namen anbietet, halte ich nicht für einen cleveren Schachzug, weil das Markenbild verwässert wird. Aber wenn man dein Argument zum Maßstab nimmt, könnte man auch sagen, VW und Skoda gehören zusammen, weil der Superb auf einer verlängerten China-Passat-Plattform beruht, folglich von VW in China unter eigenem Namen angeboten wird. ;)

Gemeinsame Autohäuser gibt es übrigens auch für VW / Audi.

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

Manche wollen durch "bereinigte" Zulassungszahlen, Toyota als Importeur #1 in Deutschland sehen. Ich betrachte diesen Versuch als letzter Strohhalm, um alles schön zu reden. Was schmerzlich für die Fans sein muss, ist die Tatsache, dass Toyota überall in Europa (unwichtiger Markt, da unfähig zu bedienen) Marktanteile verloren hat.

Man könnte auch sagen, die Zusammenfassung von Renault / Dacia sei ein Versuch, die Zahlen von Renault schönzureden. ;)

Toyota hat in Europa keine Marktanteile verloren , dies wurde von Kneipa bereits richtig gestellt.

Objektivierbar ist ohnehin keiner dieser Ansätze. Das KBA fasst Renault / Dacia zusammen, die ams nicht. Diese schreibt sogar in ihrer letzten Ausgabe, "Toyota löst Renault als erfolgreichsten Importeur in Deutschland ab".

Letzten Endes sind in Deutschland (um diesen Markt geht es in diesem Thread) Renault und Dacia zwei getrennte Marken. Aber das ist im Endeffekt alles Auffassungssache und jeder muss selbst entscheiden, wie er das einteilt.

Ohnehin hatte ich weiter oben geschrieben, Toyota habe diese Importeurskrone weniger aufgrund eigener Stärke, sondern aufgrund der Schwäche von Renault erhalten. Von "Schönreden" kann also keine Rede sein.

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