ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Touran 1.6 Gasumbau, welche Anlage, welcher Tank?

Touran 1.6 Gasumbau, welche Anlage, welcher Tank?

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 21:37

Moin,

da meine Frau demnächst auch 100 km täglich zur Arbeit fahren muss, möchte ich evtl. unseren Touran 1.6 auf Autogas umrüsten lassen, da ich ihn eigentlich nicht für solche Strecken gekauft habe. Habe bereits meinen Lupo 1.0 auf einer BRC-Anlage laufen, die ganz gut läuft, allerdings auch einen hohen Mehrverbrauch hat, liegt wohl am kleinen Motor. Mein Bruder fährt seinen 3er mit Prins-Anlage und ist super zufrieden. Da mir die Suche nicht alle Fragen beantworten konnte, hier nochmal an alle Touran-Gaser:

1. Welche Anlage habt ihr verbaut, wie läuft der Wagen, wie hoch ist der Mehrverbrauch?

2. Ich habe keinen 7-Sitzer und keinen variablen Ladeboden. Passt da so ein Tank in die Mulde? Wenn ja welcher, wenn nein, welcher passt mit Ladeboden rein.

 

Danke vorab,

Sobi

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich bin mit der BRC Sequent 24 an meinem 1.6 "BSE" (Motorkennbuchstabe laut Serviceheft) Motor sehr zufrieden. Mehrverbrauch ca. 20-25% ist normal. Habe aufpreisfrei einen "center filled" Tank bekommen, da paßt mehr rein (bei mir im Passat brutto 77l, netto 64l).

Der Motor ist recht problemlos umzurüsten, wenn Du bereits einen Gasumbauer hast, der gute Arbeit macht, bleib bei dem - der Typ der Anlage ist zweitrangig!

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 15:18

@Käfer1500

25% habe ich auch beim Lupo, aber wie gesagt eigentlich nur für den kleinen Motor o.k., der BMW meines Bruders verbraucht mit der Prins gerade mal 10% mehr! Hat jemand die Prins im Touran, oder die Landi Renzo, die soll ja in Italien von VW sogar ab Werk angeboten werden? Wie sieht es da mit dem Mehrverbrauch aus?

Du hast ja auch "nur" den gleichen Motor, aber im Passat, richtig? Weiß jemand was zum Tank im Touran zu sagen?

Danke, Sobi

Hallo Sobi2,

wir nehmen mit der Vialle LPI7 Anlage einen 67 Ltr. Radmuldentank, fertigen allerdings eine Erhöhung dafür an.

Bilder davon auf der Homepage.

MfG F.G.

Hi,

die BRC-Anlage ist gut. Noch besser ist nur eine Vialle :D.

Um passable Reichweite zu haben solltest du auf jeden Fall mind. 67l (Brutto) Tank nehmen.

Du wirst auf jedenfall aber Kofferraumboden höher setzen müssen. Geht leider beim Touran nicht anders.

 

Ich komme damit mit meinem Caddy (durchaus mit Touran zu vergleichen)  ca. 450-500km weit. Kriege ca. 45-48l netto rein.

Der Verbrauch liegt bei ca. 10-10,5l auf 100km.

 

Gruß

Alex

Hallo Pits-Burg,

ich habe den "BSE" im Golf 6. Ist dieser Motor Gasfest (zumindest bis 4500rpm) oder nicht ?!

Lt. eines Umrüsters, der auch Vialle verbaut, nicht !

Gruss

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 11:54

@Pits-Burg,

danke, das sieht auf eurer homepage nach sehr viel "Tischlerarbeiten" aus. Geht das mit der "normalen" Ladebodenerhöhung von VW auch?

Hier http://www.hildenbrand-automobile.de/h_autogas_um.htm sieht das so aus. Die Vialle braucht ja auch einen speziellen Tank, oder?

habt ihr dieses ominöse "flash lube" oder wie das heißt verbaut? Ich dachte das brauchen nur die Ford-Motoren.

und nur am Rande: Wie kommt man bei dem Touran eigentlich noch ans Kühlwasser, auf dem Foto sieht es so aus, als ob das Steuergerät genau darüber ist!?

@tdi-power

wieviel hast du denn vorher verbraucht? Bei dem Verbrauch könnte ich ja genausogut den Wagen abgeben und mir einen TSI mitnehmen, da kostet der Sprit doppelt soviel, aber verbraucht auch nur die Hälfte! Meiner verbraucht auf Benzin zwischen 7,5 und 8 Litern, da darf der nach der Umrüstung doch nicht bei 10,5 l landen!

Grüße, Sobi

am 7. Juni 2009 um 12:05

Zitat:

wieviel hast du denn vorher verbraucht? Bei dem Verbrauch könnte ich ja genausogut den Wagen abgeben und mir einen TSI mitnehmen, da kostet der Sprit doppelt soviel, aber verbraucht auch nur die Hälfte! Meiner verbraucht auf Benzin zwischen 7,5 und 8 Litern, da darf der nach der Umrüstung doch nicht bei 10,5 l landen!

10,5 l sind vollkommen ok,

ich brauch mit meinen Nubira auch 10l.

Und den TSI fährst du niemals mit der Hälfte also 5,25l

absolut unmöglich.

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 12:31

Hast recht,

habe auch mal nachgeguckt, der TSI ist doch nicht so sparsam wie ich dachte, dann schon eher einen Golf Variant mit 1.6 TDI, der ist richtig sparsam und noch einigermaßen finanzierbar (leider auch kleiner)!

Aber der Mehrverbrauch beim Touran schreckt mich doch, das wären ja wirklich 25%, das finde ich für einen normalen Motor nicht akzeptabel, haben alle 1.6-Liter-VW-Fahrer hier soviel Mehrverbrauch? Zusammen mit den sicherlich nicht geschenkten Umbauten für den Tank landet man dann bei der Umrüstung schnell bei 2800,-€?

Sobi

Bei einer perfekt laufenden Gasanlage solltest Du mit 20 % Mehrverbrauch kalkulieren, da der Wirkungsgrad von LPG niedriger ist.

Manche berichten stolz, daß sie nichts, oder kaum mehr verbrauchen, das bedeutet, daß die Motoren zu mager laufen und ein Motorschaden auf Dauer nicht auszuschließen ist...

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von sobi2

@Pits-Burg,

danke, das sieht auf eurer homepage nach sehr viel "Tischlerarbeiten" aus. Geht das mit der "normalen" Ladebodenerhöhung von VW auch?

Hier http://www.hildenbrand-automobile.de/h_autogas_um.htm sieht das so aus. Die Vialle braucht ja auch einen speziellen Tank, oder?

habt ihr dieses ominöse "flash lube" oder wie das heißt verbaut? Ich dachte das brauchen nur die Ford-Motoren.

und nur am Rande: Wie kommt man bei dem Touran eigentlich noch ans Kühlwasser, auf dem Foto sieht es so aus, als ob das Steuergerät genau darüber ist!?

@tdi-power

wieviel hast du denn vorher verbraucht? Bei dem Verbrauch könnte ich ja genausogut den Wagen abgeben und mir einen TSI mitnehmen, da kostet der Sprit doppelt soviel, aber verbraucht auch nur die Hälfte! Meiner verbraucht auf Benzin zwischen 7,5 und 8 Litern, da darf der nach der Umrüstung doch nicht bei 10,5 l landen!

Grüße, Sobi

Hallo,

nach den notwendigen Umprogrammierungen ( AFS ) wurde das Steuergerät in den Batteriekasten versetzt .

Wir haben das Foto nur nicht ausgetauscht , aber es war eine berechtigte Frage.

MfG F.G.

Zitat:

Original geschrieben von zzz100

Hallo Pits-Burg,

ich habe den "BSE" im Golf 6. Ist dieser Motor Gasfest (zumindest bis 4500rpm) oder nicht ?!

Lt. eines Umrüsters, der auch Vialle verbaut, nicht !

Gruss

Hallo,

ratsam ist eine Intecvers. in Verbindung mit Flash Lube.

MfG F.G.

Zitat:

Original geschrieben von sobi2

Hast recht,

 

Aber der Mehrverbrauch beim Touran schreckt mich doch, das wären ja wirklich 25%, das finde ich für einen normalen Motor nicht akzeptabel, haben alle 1.6-Liter-VW-Fahrer hier soviel Mehrverbrauch? Zusammen mit den sicherlich nicht geschenkten Umbauten für den Tank landet man dann bei der Umrüstung schnell bei 2800,-€?

Sobi

Ein Auto verbraucht Energie, ob Flüssig oder gasförmig ist egal. Dieser Energieverbrauch ist vor und nach der Umrüstung identisch, die Medien ändern sich. Autogas hat ca. 30% weniger Energieinhalt

Wenn dein Bruder nur 10% Mehrverbrauch auf Gas hat, dann fährt er entweder viel Kurzstrecke (hoher Startbenzinanteil) oder die Gasanlage läuft zu mager (schlecht für den Motor).

Beispiel

vorher

9l Benzin/100km

bei 1,35Euro/l und 8,9kWh/l = 12,15Euro/100km u. 80,1kWh/100km

nachher mit nur 10% Mehrverbrauch

9,9l LPG/100km

bei 0,54 Euro/l und 6,95kWh/l = 5,35Euro/100km u. 68,81kWh/100km

- da fehlen jetzt aber leider noch etwas über 11,3kWh/100km, das ist in der Regel der Startbenzinanteil.

Entspricht ca. 1,26l/100km Benzin und zusätzlichen Kosten von 1,70Euro/100km

Gesamtkosten also 7,05Euro/100km...

Ein geringerer Mehrverbrauch macht das Fahren in der Summe also sogar teuer!

Bei einer schlecht Eingestellten Anlage sogar deutlich, weil ein Motorschaden droht.

Viele Gasfahrer verdrängen den Startbenzinverbrauch und rechnen sich das Gasfahren günstiger als es ist. Frag deinen Bruder doch mal nach seinem Startbenzinverbrauch. Gut möglich, dass er ihn gar nicht kennt, weil "Benzin hätte man sowieso verbraucht" und wenn du nach den Kosten für 100km fragst bekommt du nur die Gaskosten genannt.

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 15:37

@abuzze

Nein, der Wagen schaltet sehr flott auf Gas um und mein Bruder muss zur Arbeit immer einfache Strecke 35 km fahren, Startbenzin ist es also nicht! Gasverbrauch knapp über 7 l auf 100 km. Ich bin ihn selbst schon gefahren!

Ich habe aber schon mehrfach gelesen, dass die BMW-Motoren mit Valvetronic in Verbindung mit der Prins-Anlage sehr gut harmonieren (wenn man sie denn zum Laufen kriegt, was viele Umrüster bei der BRC z. B. nicht hinbekommen) und der Mehrverbrauch sehr gering ist. Dass er zu mager läuft glaub ich nicht, er schnurrt wie ein Kätzchen und das gelbe Licht bleibt aus, aber ich bin kein Motorsteuergerät!

Wir kommen allerdings etwas vom Thema ab, mir geht es eigentlich um MEINEN Touran und darin verbaute Anlagen, hat da vielleicht Erfahrungen z. B. mit Prins oder Landi gemacht? Die Vialle ist ja vorkonfiguriert oder bietet keine Einstellungsmöglichkeiten mehr, oder? Wie sieht es da mit Mehrverbrauch aus? In der Anschaffung immer so ~400,-€ teurer als die anderen, habe ich den Eindruck!

Sobi

Zitat:

Original geschrieben von sobi2

 

Wir kommen allerdings etwas vom Thema ab, mir geht es eigentlich um MEINEN Touran und darin verbaute Anlagen, hat da vielleicht Erfahrungen z. B. mit Prins oder Landi gemacht? Die Vialle ist ja vorkonfiguriert oder bietet keine Einstellungsmöglichkeiten mehr, oder? Wie sieht es da mit Mehrverbrauch aus? In der Anschaffung immer so ~400,-€ teurer als die anderen, habe ich den Eindruck!

Sobi

Mehrverbrauch ca. 15 - 20 % bei unseren 3 Vialle-Anlagen, alle von GAg/Pits-Burg.

Die kommen auch ins Steuergerät (rüsten ja auch oft V8 um, die nicht in der offiziellen Vialle-Liste stehen), ist aber wohl eher selten nötig.

 

Flüssigeinspritzend, keine Probleme mit dreckigem Gas...

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Touran 1.6 Gasumbau, welche Anlage, welcher Tank?