ForumBMW i
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. Touch Controller fällt aktuell weg_200122

Touch Controller fällt aktuell weg_200122

BMW
Themenstarteram 20. Januar 2022 um 18:51

Mittlerweile ist das alles eine Lotterie. Man weiß nicht mehr welches Auto man bekommt wenn man bestellt. Unterirdisch für Premium Hersteller.

17 Antworten

ist eben der Chipkrise geschuldet, das kann allen Herstellern passieren, Premium und nicht-premium. Ich denke die HErsteller hätten das auch gerne anders ;)

Mich stört so ein wegfallen auch extrem.

 

Hab zufällig gestern nacht ein Video gesehen von einer Tesla Model 3 Auslieferung. Man bekommt da wohl einfach ein Auto wo man selbst feststellen muss was fehlt und es dann reklamieren muss. In dem Video fehlte die Anhängerkupplung, USB Ports vorne und Wireless Charging.

… da ist ja BMW im Vergleich geradezu transparent :mad:

am 20. Januar 2022 um 19:33

Ehrlicherweise muss ich sagen: Solange es nur der TouchController ist. Habe ich die letzten 4 Jahre nicht wirklich verwendet.

Wenn‘s einem natürlich wichtig ist, dann ist‘s ärgerlich. Passiert aber leider bei allen Herstellern.

Wichtig ist generelle.

 

Wenn es ihn einfach nicht mehr gibt dann ist es so. Wenn jemand der 2 Wochen früher/später bestellt hat ihn hat unf ich nicht dann stört es mich.

 

Ich bin beim Thema Auto nicht Rational und will im Normalfall Volle Hütte

am 21. Januar 2022 um 0:45

Es betrifft nicht den kompletten idrive-Controller, sondern nur seine berührungsempfindliche Oberfläche - also nicht alle Varianten.

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=73809

Sonst müsste ja stattdessen eine Blindblende rein, damit da kein Loch ist, durch das man das Anschlusskabel rumbaumeln sieht.

Ist eigentlich logisch das es nur um die Touch Funktion geht.

am 21. Januar 2022 um 7:24

Zitat:

@hardmika schrieb am 20. Januar 2022 um 20:45:47 Uhr:

Wenn es ihn einfach nicht mehr gibt dann ist es so. Wenn jemand der 2 Wochen früher/später bestellt hat ihn hat unf ich nicht dann stört es mich.

Ich bin beim Thema Auto nicht Rational und will im Normalfall Volle Hütte

Sehe ich ähnlich. Mein Verkäufer meinte, das ich den iX3 nach Bestellung nicht mehr ändern könne. Ich meinte, das es ok ist.... wenn sie mir dann das Auto auch wie bestellt liefern ;)

Ich habe ihm auch gesagt, das er davon ausgehen könne das, sollte der Wagen nicht wie bestellt kommen, ich ihn nicht unbedingt abnehmen würde. Nur sollte man ggf. bei den bisher genannten Dingen (Touch-Funktion, Wifi wird nachgereicht) überlegen, wie relevant sie wirklich sind.

Ich habe den TouchController im 5er. Wie erwähnt habe ich ihn in 4 Jahren nicht 1x wirklich benutzt. Auch in anderen Fahrzeugen mit Schreib-Touch-Funktion (Audi eTron, etc.) habe ich das eher als unpräzise und nervig empfunden. Bei BMW ist dafür die Spracheingabe von Adressen zu präzise als das ich mich damit rumschlagen wollte. Insofern: Etwas, das ich (also meine persönliche Erfahrung) bisher bewusst nicht genutzt habe werde ich auch zukünftig nicht vermissen. Die Gesten-Steuerung wäre noch so ein Teil. Hat mich bei der Probefahrt nur genervt (hat reagiert, nur weil meine rechte beim Unterhalten Hand nicht immer unten blieb) und wird als erstes deaktiviert.

Aber ansonsten wird es dann auch bei mir schon dünn. Gerade was Assistenzsysteme, HUD, Licht und Sound an geht erwarte ich keine Abstriche.... sonst suche ich nach einem anderen Anbieter. So günstig ist der iX3 nun auch nicht, als das ich ihn ohne diese Features fahren möchte.

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 17:46

Ich benutze im G05 ausschließlich die Touch Funktion, alles andere als diesen Contoller ist für mich extrem nachteilig.

Brauche nicht sagen was das für mich bedeuten würde.

Aber schlimmer finde ich, dass man nicht weiß was nächste oder übernächste Woche wegfällt.

Ich kann mit dem Gedanken nicht zu wissen wie das exakt bestellte Auto bestückt sein wird nicht wirklich was anfangen. Meine Autos sind immer mit Vollausstattung, weil ich das benutze und nicht nur aus Prinzip. Darum auch BMW. Habe ausdrücklich darauf hingewiesen bei Unterschrift. Das ist auch Vertrauensfrage. Nicht gut wie das läuft. Wenn man bei Bestellung sagt es gibt die oder die SA nicht, dann kann ich das entscheiden.

Aber BMW maximiert Gewinne ohne sein Angebot sicherstellen zu können.

Und bevor es kommt: wie andere Hersteller das tun ist mir egal. Und ob das mit just in time üblich und wirtschaftlich ist interessiert auch nur die Aktionäre und nicht mich.

… dann entweder auf bessere Zeiten warten oder konsequent vom Vertrag zurücktreten und sich anderweitig umschauen!

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 19:12

Tja, stimmt wohl. Woanders wäre ich ja gelandet, aber....

Werden wohl mal abwarten. Die Restriktion mit Carplay und AA war binnen 2 Wochen verschwunden. Die war aber auch nur temporär vorgesehen.

Bei iX ist aktuell der Komfortsitz ein Mangel. Unglaublich diese Zeiten, an vieles haben wir uns schon gewöhnt, da dauert es noch.

sehe ich auch als einzige Option. Ich fürchte nur dass es dann aktuell dann gar kein Neuwagen mit Vollausstattung wird, egal von welchem Hersteller …

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 19:17

Die iX Modelle scheinen alles daran zu setzen möglichst komplett zu bleiben. Zumal es ja den 40er endlich mit Luftfederung und Integral Aktivlenkung gibt.

Aber genug damit OT.

Was genau ist denn hier der Topic? Um welches Fahrzeug geht es? Bei mir ist der nächste i3 betroffen, und beim TE??

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. Touch Controller fällt aktuell weg_200122