ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Totalschaden bei Teilkasko. Brauche dringend Hilfe

Totalschaden bei Teilkasko. Brauche dringend Hilfe

Audi
Themenstarteram 16. März 2011 um 14:56

Hi

habe heut ein neues Auto gekauft und bei der heimfahrt sind mir durch einen LKW die beiden autos zu schaden gekommen. Das neu gekauft hat leider einen totalschaden und mit dem ich das neue geholt habe ist das Heck kaputt. Ein LKW ist auf meine Spur rübergezogen, dadurch musste ich vollbremsung machen und mein Bruder ist mit dem neuen Auto hinten drauf. Leider konnten wir uns das Kennzeichen des LKW nicht merken und der ist abgehauen.

Meine Frage jetzt, zahlt die Versicherung den Schaden? Das neue Auto wurde gestern Versichert, Teikasko.

gruß

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2011 um 16:18

wie kann man ein neues Auto nicht Vollkasko versichern?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

ich würde sagen wer auffährt ist immer schuld(sicherheitsabstand nicht eingehalten)

als fahrzeugführer muss man leider auch immer mit den fehlern der anderen rechnen...

so begründen versicherungen gerne...

am 16. März 2011 um 19:52

Hatt denn die Polizei den Unfall aufgenommen, oder was habt Ihr gemacht nach dem Unfall. Mir würde auf anhieb noch eine Möglichkeit einfallen :) was ich in deiner Situation machen würde !

lg

Zitat:

Original geschrieben von audi_meister

Hatt denn die Polizei den Unfall aufgenommen, oder was habt Ihr gemacht nach dem Unfall. Mir würde auf anhieb noch eine Möglichkeit einfallen :) was ich in deiner Situation machen würde !

lg

Ausweichen und Unfall infolge von Wildwechsel oder was schwebt dir da vor? :D

Ich denke legal wird da nix zu machen sein, unabhängig davon ob der LKW-Fahrer ausfindig zu machen ist oder nicht. Dein Bruder hat den Sicherheitsabstand nicht eingehalten...

Aber mal nebenbei, gibts bei einem Unfall von der TK nicht wenigstens das Geld für den entstandenen Glasbruch? Also Scheinwerfer, Frontscheibe (falls defekt) etc? Hatte mal nen bekannten der hat damit auch das Auto bezahlt bekommen, das Auto war allerdings sehr sehr alt...

Was hattest du denn für ein Auto gekauft wenn man fragen darf?

am 16. März 2011 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Audi6er

Hi

 

habe heut ein neues Auto gekauft und bei der heimfahrt sind mir durch einen LKW die beiden autos zu schaden gekommen. Das neu gekauft hat leider einen totalschaden und mit dem ich das neue geholt habe ist das Heck kaputt. Ein LKW ist auf meine Spur rübergezogen, dadurch musste ich vollbremsung machen und mein Bruder ist mit dem neuen Auto hinten drauf. Leider konnten wir uns das Kennzeichen des LKW nicht merken und der ist abgehauen.

 

Meine Frage jetzt, zahlt die Versicherung den Schaden? Das neue Auto wurde gestern Versichert, Teikasko.

 

gruß

hat dein Bruder denn eine Haftpflicht versicherung?? versuchs mal darüber...

 

Themenstarteram 16. März 2011 um 21:40

Also die beiden Autos sind nicht auf eine Person versichert.

Polizei war da und meinte zu kleiner Sicherheitsabstand, Abstand war aber groß genug nur halt das Auto war längere Zeit abgemeldet und somit die bremsen eingerostet und haben nicht sofort gewirkt, aber das Beweis mal den Polizisten.

Ein Zeuge haben wir, der hat den Unfall Ablauf gesehen, hatte es aber eilig und hat seine Karte für weitere fragen zurück gelassen. Die Polizei meinte der LKW hat nur teilschuld.

Das Auto ist übrigens ein A4 Avant 2.0 TDI Bj 2006.

Also war dein Abstand nicht groß genug.

Hört sich blöd an aber das das Auto "schlecht" bremst wusstest Du also hättest Du (dein Bruder) mehr Abstand halten müssen.

Eine Schuld beim LKW sehe ich nicht, Du bist ja dem nicht aufgefahren, also war genug Platz zum bremsen (unsportlich war es jedoch sicherlich)

Wie gesagt, ich verstehe das man nicht immer den vorgeschriebenen Abstand einhält. Dies ist nunmal eher theoretisch, jedoch musstest Du das....

Zitat:

Original geschrieben von Audi6er

... Abstand war aber groß genug nur halt das Auto war längere Zeit abgemeldet und somit die bremsen eingerostet und haben nicht sofort gewirkt, aber das Beweis mal den Polizisten.

...

1. warum fährt man mit nicht korrekt funktionierenden bremsen

2. wenn man das weiß (!)...warum hält man dann nicht dreimal soviel abstand wie üblich?

Zitat:

Original geschrieben von Audi6er

...

nur halt das Auto war längere Zeit abgemeldet und somit die bremsen eingerostet und haben nicht sofort gewirkt, aber das Beweis mal den Polizisten.

...

Das beweise lieber nicht, da sonst die Fahrt vorsätzlich mit einem nicht verkehrssicheren Fahrzeug durchgeführt wurde. Das kann dann ziemlich teuer werden.

.....auf wen war denn der A4 zugelassen/versichert? Gabs schon einen Vertrag oder lief es noch über den Vorbesitzer? Vorläufige Deckung? Dann sprich schleunigst mit Deinem Vermittler......

Wie gross ist denn der Schaden am A4? Scheinwerfer und sonstige Glasschäden (Windschutzscheibe) sind natürlich über die Teilkasko gedeckt.... So bekommst Du wenigstens ein bisschen was raus! Woher weisst Du, dass es ein Totalschaden ist?

Themenstarteram 17. März 2011 um 14:15

habe eben mit meinen bruder gesprochen,

der a4 wurde noch nicht richtig versicher, nur über eine zweitkarte, telefonisch wurde gesagt das der a4 teilkasko soll, aber meines wissens nach zählen telefonische verträge nicht.

ist da noch was machbar?

Der versicherer kommt gleich ins haus.

Wessen Kennzeichen waren denn am Auto dran? Habt ihr ihn mit den Kennzeichen vom Vorbesitzer geholt? Dann die entsprechende Versicherung kontaktieren.... Wenn es bereits Deine Nummernschilder waren, mit Deinem Vermittler sprechen, was geht und was nicht bzw. ob er vorläufige Deckung in der Kasko beantragt hat oder nicht oder ob eine entsprechende Vollmacht hat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Totalschaden bei Teilkasko. Brauche dringend Hilfe