Topspeed
Hallo zusammen,
ich habe jetzt ca. seit 3 Wochen einen 9-3 2,2 tid...ist übrigens mein erster Diesel von daher hab ich überhauhpt keine Erfahrung mit Turbodiesel-Motoren!
Ich bin heute auf der AB mal mit Vollgas gefahren....er kam mit Mühe auf 200! Bei einer Leistung von 125 PS hatte ich mir da etwas mehr erwartet!?
Kann das sein oder stimmt da was nicht?
Danke im Voraus für Eure Antworten!
Gruß
Ralf
14 Antworten
editiert
Zitat:
Original geschrieben von daysurfer
...Kann das sein oder stimmt da was nicht?...
Also erstens haben PS nichts mit Geschwindigkeit zu tun; oder hast' schon mal 'nen Trecker mit 340 PS schneller als 80 kmh gesehen?🙄
Zweitens sind 125 PS nicht viel für einen Saab (Gewicht)
3. Was soll denn Dein 2,2 TID laut Datenblatt als Höchstgeschwindigkeit laufen? (kenn mich nicht aus mit Dieselmotoren), stell mir aber vor daß er Vmax 200 kmh hat!? Der 1.9TiD, 88 kW (120 PS) hat das nämlich auch und der 1.9TTiD, 132kW (180PS) hat auch nur 225 kmh Vmax.
Was erwartest Du😕 Benziner sind etwas schneller😁
Es gibt da aber auch noch gewisse Tuningfirmen (Hirsch), die machen Deinen lahmen Diesel schneller, wenn benötigt und genügend Geld vorhanden😎
Einspruch.
Leistung, bzw. Drehmoment entscheiden darüber wie schnell ein Auto sein kann. Die Motorleistung wird gegen die Fahrwiderstände gegengehalten und danach das Getriebe abgestuft (Gangdiagramm/ Fahrleistungsdiagramm) - Fahrzeugabstimmung.
Mein 93 ist mit 200 km/h angegeben und dreht exkt bis zum roten Bereich. Gemäss Tach sind dies so 207/208 km/h. Gemessen habe ich es nie - interessiert mich auch nicht.
Bis 180/190 sollte die Tachonadel sehr zügig schwenken. Von 190 auf 200 wird es etwas zäher.