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tönungsfolie

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 20:41

hi vergesst meinen fred wegen der statischen tönungsfolie die hab ich jetzt herausen weil sie sich in der sonne total verformt hat. könnt ihr mir ne vorgeformte tönungsfolie empfehlen? wenn möglich mit links. und wie ist es so mit dem einbau ist der einfach oder wieviel würde nur der einbau kosten?

13 Antworten

Hallo,

Vorgeformte Tönungsfolie kann ich Dir wärmstens empfehlen. Habe schon viele Auto´s mit der Folie von foliatec verbaut die den sogenannten Pro - Shape anbieten. Pro - Shape - Folien sind auf die einzelnen Fahrzeuge zugeschnitten und vorgenformt. Scheibe reinigen, Mittelchen draufsprühen, Folie anlegen, Wasser drunter weg und fertig. Ist eigentlich eine einfache Sache. Gibt auch eine Anleitung dazu die mit jeder Folie mitgeschickt wird. Das Geile an der Sache ist, daß Foliatec mittlerweile auch vorgeformte Folien für die vorderen Seitenscheiben hat...

Der LINK:

http://v2.foliatec.de/.../index.php?...

Dann auf die Pro - Shape - Seite.

Gruß

Hi, ist das mit diesen Folien wirklich so einfach? Weil ich hab keine Lust für 120€ son Set zu kaufen und dann gehts in die Hose und des Geld war fürn A**** :(

Und bekommt man die später auch wieder ab?Sind die über eBay billiger bzw genauso empfehlenswert wie direkt bei FoliaTec zu kaufen?

gruß

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 17:16

hab gehört die von cfc sollen angeblich besser sein als folia-tec aber mich würde interressieren ob der einbau idiotensicher ist oder nicht weil 120teuro ist schon viel wenn es dann wieder nicht klappt

Jo deshalb ich ja auch schon gefragt, weil ich versteh des auch nicht ganz wie des gehn soll. Wär echt cool wenn mal jemand hier schreiben würde obs wirklich so einfach ist. Bei FoliaTex auf der Hp steht zwar auch das der Einbau "easy" wäre, aber 120€ is mir einfach zuviel ums einfach mal auszuprobiern...

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 13:11

spidy, da können wir noch lang warten... :D

Ja, die Montage ist einfach! ;)

Wer sich 100%ig an die Anleitung hält und für eine saubere Arbeitsumgebung sorgt (kein Staub, saubere Scheiben usw.) , kann eigentlich nicht mehr viel falsch machen.

Das wichtigste:

Zeit lassen!! Nicht schnell reinklatschen, sondern lieber noch mal die Maße der Folien mit den Scheiben vergleichen. Lieber nochmal die Scheibe putzen. usw.

Wer auf Nummer sicher gehen will, kann auch www.gidf.de bemühen und nach entsprechenden Anleitungen suchen. ;)

Hallo nochmals,

ich weiß, hat etwas länger gedauert, da ich zur Zeit nur auf Arbeit bin – aber dafür gibt es jetzt ja auch eine brauchbare Beschreibung zum Folieneinbau...

ja, der Einbau ist wirklich ganz einfach, wenn man sich 1). genau an die Anleitung hält und 2). noch ein paar Tips von mir zu Herzen nimmt :-)

Okay, dann wollen wir mal:

Als erstes die Folie passend für das Fahrzeug bestellen ( Achtung bei den Baujahren: Z.B. Golf 4 hat in einem Baujahr zwei verschieden große Scheiben an den hinteren Türen, da muß man sogar schon auf den Monat achten ). Ich habe immer die Folien von Foliatec verbaut - andere habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich sonst immer zufrieden damit war und immer noch bin. Will damit also nicht behaupten, daß die von CFC z.B. nicht auch gut ist - hole ich mir aber nicht, weil ich eben zufrieden bin mit Foliatec und auch keine neuen Versuche starten möchte :-)

Grundlegend: Eine Staubfreie, mindestens 15 °C warme Umgebung. Am besten eine Halle und dann die Türen verschlossen, damit keiner rein kommt und den Staub aufwirbelt, denn auch Hallen oder Garagen sind ja bekanntlicherweise kein OP - Saal...

In den Paketen sind immer enthalten: Die Folie selber natürlich, ein Rakel mit dem man das Wasser hinterher unter der Folie weg macht, ein Cutter - Messer, eine Klebstoffmischung und natürlich auch die ABE.

Die Scheiben, die man bekleben will sehr gründlich reinigen. Am besten lauwarmes Wasser, Glasreiniger und Zewa. Darauf achten, daß man echt keine Schlieren mehr hat. Den übrigen Staub auf der Scheibe mache ich immer mit einem antistatischen Tuch oder auch dem Staub - Swiffer weg.

Dann die Scheiben von außen Grundreinigen.

Man braucht jetzt eine Pumpsprühflasche für Pflanzen. Wähle nicht die Kleinste aus, weil man dann mitten im Arbeitsgang neu anmischen müßte und dann ein anderes Mischergebnis erzielt, was man nachher eventuell sehen kann.

Jetzt unbedingt destilliertes Wasser in die Sprühflasche einfüllen ( destilliertes Wasser, weil dieses keine Schaumbildung erzeugt mit dem Kleber - den Schaum bekommt man nämlich sehr schlecht weg unter der Folie, was dann Wasserflecken verursacht ). Dann nach Anweisung ( Foliatec = 2 Kappen Klebermischung auf einem halben liter Wasser ) die Mischung in der Sprühflasche herstellen.

Die Scheibe von AUßEN nass sprühen. Dann die Folie mit der Klebeseite nach oben ( laut Beschreibung ) auf die Scheibe legen. Die Folie kann man jetzt ausrichten bis das mit den Rändern der Scheibe passt. Dann das Wasser unter der Folie wegrakeln bis die Folie ganz anliegt. Dieses muß gemacht werden, so daß man eventuelle Feinheiten mit dem Cutter berichtigen kann ( somit kann man nebenbei schonmal üben ) . Es sollte so aussehen, als wenn man die Folie schon so lassen könnte.

Jetzt den Weg frei machen zum inneren des Wagens, damit man freien Lauf hat.

Dann die Klebefolie von der Tönungsfolie entfernen ( ist beschrieben - am besten eignet sich Isolierband dazu ). Dabei die Folie mit der Mischung großzügig befeuchten. Schutzfolie wegschmeißen und dann die Folie, die auf der Scheibe liegt an den oberen Ecken anfassen, abheben und Spiegelverkehrt an die vorher satt befeuchtete Innenscheibe kleben. Ich benutze immer Einweghandschuhe wie die AIDS - Handschuhe halt ( in der Apotheke= 100 Stk ca 5 € ) um keine Fingerabdrücke auf der Folie zu hinterlassen ( Die Handschuhe vorher auch einsprühen mit dem Kleberwasser ). Die Luftblasen, die jetzt zwangsmäßig entstehen, kann man nachher mit dem Rakel entfernen, also keine Panik aufkommen lassen J

Wenn die Folie, genau wie vorher an der Außenseite, ausgerichtet ist, kann man anfangen, das Wasser und die Luft unter der Folie herauszurakeln. Ist beschrieben: In der Mitte anfangen und dann zu den Seiten herausarbeiten. Dieses so lange machen, bis alle Luft heraus ist. Diese Arbeitsschritte an den folgenden Scheiben wiederholen. Bei Fenstern, die man Kurbeln kann, das Fenster einen Spalt breit aufdrehen und die Folie einkleben – trocknen lassen ( ca 1 Stunde ) und dann die Scheibe zudrehen. Beim hochkurbeln mit der Hand gegen die Scheibe nach außen drücken, damit man so wenig Reibung an der Folie hat wie möglich. Dieses würde ansonsten wiederum die Folie abheben und man muß wieder nacharbeiten... Am besten wäre es, wenn der Wagen über Nacht stehen bleiben könnte, dann klappt das auch ohne Gegendrücken.

Am nächsten Tag sind noch einige Stellen wieder mit Luft sichtbar, die man dann aber wieder mit dem Rakel entfernen kann. Vorher die Folie aber wieder einsprühen, weil ansonsten Kratzer entstehen könnten. Die Luft kommt davon, weil die Folie erstmal ca. 3 Tage trocknen muß. Man bekommt das aber dann auch mühelos weg. Lufteinschlüsse mitten in der Scheibe sind mit dem Daumen und einer Stecknadel zu entfernen. Aufstechen am unteren Rand der Blase und Luft- und Wassereinschlüsse mit dem Daumen herausbefördern.

Noch einen Tip bei Verwendung von tiefschwarzen Folien. Mit der Zeit lernt man ja dazu...

Die Perforation an mittlerweile fast allen Auto´s schreit nach Erfindungen. Das Problem ist jenes: Wenn man die Folie über das Lochmuster am Scheibenrand legt ( muß man ja zwangsmäßig ), hat man einen Tag später das Problem, dass sich zwischen dem Lochmuster überall Luft hereinzieht. Das bewirkt, dass man den „ Luftrand “ von außen sieht. Es war in vergangener Zeit echt schwierig, dieses weg zu bekommen. Habe es anfangs versucht, wie es auch in den Einklebebuden gemacht wird. Und zwar mit Tapeten – Andrücker – Rolle. Dieses ist aber nur mit einem teilweise guten Ergebnis verbunden. Man sieht es selten, dass die Folien, auch wenn sie von Profi verbaut wurden, ohne Luftfehler in den Scheiben waren. Meine Erfahrung...

Ich bin jetzt angefangen, zu experimentieren. Ich habe beim letzten Projekt die perforierte Scheibeneinfassung angeschliffen und mit schwarzem Lack überlackiert, so dass von außen die normale schwarze Scheibeneinfassung etwas weiter in´s Scheibeninnere ragt. Die Folie dann darüber geklebt nachdem alles trocken war. Das Erscheinungsbild war um 100 % besser und die Arbeit am nächsten Tag hat man damit auch nicht mehr. Ich denke auch, dass man mit der Scheibenperforation den Leuten wie mir nur das Leben damit erschweren will. Ich wüsste jetzt aus den Stehgreif nicht, wozu das gut sein soll...

Aber wie gesagt – es ist noch in der Testphase. Wenn das ganze den heißen Sommer übersteht, werde ich das immer so machen.

So – fertig J

Wenn Frage > Fragen

Und bitte etwas Geduld – muß doch immer solange arbeiten...

Gruß

corramanni

Danke erstmal für die tolle Antwort !

Hab jetzt nur noch eine Frage und dann werd ich mir überlegen das selbst zu probiern oder doch lieber machen zu lassen.

Angenommen ich versuche es selbst, bekomm es aber nicht richtig hin und es schaut danach sch**** aus, wie bekomm ich die Folie dann wieder ab?

gruß

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 12:57

da gibt es von foliatec nen kleberentferner. als erstes versuchen die folie am rand etwas zu lösen, die folie mit einem haarfön anwärmen und schön gleichmäßig abziehen nicht ruckartig sonst bleiben zu viele klebereste. wenn man es schön gleichmäßig macht hat man fast keine reste. und für die reste gibt es denn kleberentferner. kosten 12 euro die fertig gemischte flasche. an corramanni ist die klebemischung wirklich schon dabei? noch was wo kann man dazu am besten hin? weil in meiner garage ist sehr schlechtes licht. außer ich lasse das tor offen aber dann hab ich wieder den wind, somit staubzirkulation. rückwärts kann ich nicht rein weil wir ne steigung von etwa 40 grad haben.

Code:
wie bekomm ich die Folie dann wieder ab?

wie Boxeralfisti schon sagte: Das geht mit dem Haarfön und dem Entferner sehr gut.

Aber, wenn Dir Deine Arbeit nicht gefallen sollte und es nix geworden ist ( was so gut wie unmöglich ist bei vorgeformten Folien ), dann siehst Du das doch auch schon am nächsten Tag. Dann braucht man aber nicht den Entferner, da die Folie noch frisch ist. Austrocknungszeit wie gesagt bis zu drei Tagen. Komplett verrücken kann man die nicht mehr, aber raus auf jeden Fall.

Code:
an corramanni ist die klebemischung wirklich schon dabei?

ist immer mit im Paket - garantiert.

@Boxeralfisti:

Garage mit wenig Licht ist denkbar schlecht. Tor auflassen noch schlimmer. Den Staub, der sich auf die Folie setzt, seht ihr erst am nächsten Tag - aber unter der Folie...

Ich habe das Glück, daß unsere Firma ne Halle hat, wo ich denn kleben kann. Was mir sonst noch in den Kopf schießt: Wir haben hier in der Gegend sone Schrauberwerkstatt, wo man sich Hallen anmieten kann. Das sind so einzelne Boxen ( Rolltorbreite ) und denn kann jeder basteln für nur ein paar Euro´s. Gibt es denn nicht sowas in etwa bei Euch? Kollegen, Werkstatt o.Ä.

Gruß

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 19:34

naja die werken bei uns in der nähe sind immer voll besetzt (also keine umsatzprobleme). und solche miethallen, naja sagen wir es so, wenn die keiner will wird auch keine gemacht. nachfrage ist zu gering. die einzige werke die ich kenn wo ich rein könnte, naja, da ist meine garage mit offenem tor und mit offenem staubbeutel vor nem ventilator noch steriler! hab mich jetzt mal bei ner firma schlau gemacht die bauen mir die folie für 210 ein. und ich hab nicht nur 5 jahre auf die folie sondern auch auf den einbau.

in dem Fall ist das die beste Lösung. Stimmt, es ist ne Menge Holz, aber dafür bauen die ja auch so lange die Folien rein, bis es perfekt aussieht.

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 17:35

ich bin am überlegen ob ich mal ein zweiwöchiges praktikum bei der foliatec-station mache, weil die zahlen den praktikanten den kurs zum einbau, das dauert 2 tage, und dann noch viel praktische erfahrung an den autos. dann könnte ich das bei mir und meinen kumpels machen (natürlich nur als nahbarschaftshilfe ;-) ).

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