1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Tod durch Blitzschlag

Tod durch Blitzschlag

Hallo liebe Motorradfahrer,

eigentlich hab ich hier im Forum nichts zu suchen, da ich noch nie auf einem Motorrad saß. Dennoch brennt mir eine Sache auf den Nägeln, die ich unbedingt loswerden muss.

Ich beziehe mich auf diesen (geschlossenen) Thread.

Bei uns im Umkreis kamen kürzlich drei (!) Motorradfahrer durch Blitzschlag ums Leben. Ein Fall war besonders tragisch. Eine Gruppe von Bikern suchte während eines Gewitters Schutz unter einer Brücke. Einer von ihnen wollte aber unbedingt weiterfahren. Er kam gerade 100 m weit, als er vor den Augen seiner Freunde vom Blitz getroffen wurde. Er war auf der Stelle tot.

Deshalb mein eindringlicher Apell an euch: Fahrt bei Gewitter keinesfalls weiter! Sucht Schutz unter einer Brücke! Haltet Abstand zu hohen Objekten (Bäume, Masten) und zu eurer Maschine! Geht auf einem freien Feld in Kauerstellung! Und sei die Wahrscheinlichkeit getroffen zu werden auch noch so gering.

Ich hoffe, mich nicht zu sehr in eure Belange gemischt zu haben.

In diesem Sinne wünsche ich euch gute Fahrt und dass ihr nie in ein Gewitter geratet.

Viele Grüße, Maxinus

40 Antworten

Ich kenn die Strafe für Klugscheißerei ........ Regenfahrten

Mach dir nichts draus.
Man muss auch mal verlieren können 😁

äääähhhhh??? wie nennst Du Dich ???

Zitat:

Original geschrieben von rainman-1

... im Verhältnis zur Frequenz und Spannung eines Blitzes ...

Also ich hab mal wärend meiner Ausbildung mitbekommen, dass ein Blitz nur aus Gleichspannung besteht, und somit die Frequenz schonmal wegfällt. Des weiteren lässt sich über die verschiendenen Widerstandkoefizienten errechnen, wie hoch die ungefähre Schrittspannung Us des unter der Brücke stehenden Bikers ist, wenn ein Blitz in die Brücke einschlägt. Da Beton eine höhere Leitfähigkeit als Luft besitzt, ist die Schrittspannung Us wohl ziemlich gering. Da davon ausgegangen wird, dass vom höchsten Punkt in der nähe mit 45° Abfall alles im unteren Bereich geschützt ist, ist ein direkter Einschlag auf den Biker unter der Brücke nicht möglich. Die Auftretende Schrittspannung ist zwar immernoch relativ hoch, kann aber durch Verringerung des Fußabstandes reduziert, oder durch stehen auf einem Bein ausgeschlossen werden.

Das Phänomen des Kugelblizes ist allerdings in dieser theoretischen Aufführung nicht mit einbezogen. Der erfahrene Biker rettet sich beim auftreten eines Kugelblitzes durch schnelles ausweichen oder einen gekonnten Sprung in die höhe.

Der letze teil (Kugelblitz) ist nur ironisch gemeint, es ist noch nicht nachgewiesen das es welche überhaupt gibt. Den Rest kann man sich aus Fachbüchern und ein bisschen Wissen über Elektrotechnik zusammenwürfeln.

Ähnliche Themen

@318ti Compact
Endlich mal jemand, der die physikalischen Sachverhalte auf den Punkt bringt. Danke!

Davon abgesehen, dass eine pulsierende Gleichspannung auch eine Frequenz hat, beziehen sich alle Ausführungen von "318tiCompact" auf Ideal- bzw. Fantasiemodelle.

Aber selbst dafür kann man anscheinend noch Applaus bekommen.

Bevor aber der Moderator diesen thread (vermutlich berechtigter Weise) schließt, können wir uns vielleicht auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen, dass nämlich wir Motorradfahrer, auf dem Motorrad fahrend, bei Gewitter besonders gefährdet sind.

Viel Sonne und wenig Regen wünscht der rainman 🙂

Zitat:

Original geschrieben von rainman-1

Davon abgesehen, dass eine pulsierende Gleichspannung auch eine Frequenz hat, beziehen sich alle Ausführungen von "318tiCompact" auf Ideal- bzw. Fantasiemodelle.

Ok, obs jetzt eine pulsierende Gleichspannung ist oder nicht, ist auch egal. Jedenfalls hat man den 45° Abstrahlungswinkel nicht durch fantasieren herausgefunden, sondern dafür gibts Anstalten, in denen soetwas nachvollziehbar geprüft werden kann.

...Anstalten .... so, so

mal ganz ehrlich, mir ist die (Elektro-) Technik scheißegal. Ich habe bei Gewitter auf dem Motorrad schlichtweg ANGST. Das mag uns durch Evolution von unseren Vorfahren so mitgegeben worden sein, ich versuche aber weiterhin bei Gewitter so schnell wie möglich "ein Dach über den Kopf zu kriegen" - und wenn es eine Brücke ist, so ist das o.k. . Ich werde mich aber nicht auf ein Bein unter die Brücke stellen, weil das einfach bescheuert aussieht - sondern werde versuchen, beide Beine möglichst geschlossen zu halten. In diesem Sinne....

Anstalten ...

😁😁

.... Querflöte mitnehmen und behaupten man wäre Ian Anderson ..... dann klappt´s auch mit der Anstalt

😁😁

.......das heißt dann also, dass ich als Treiber einer Reiseenduro im Pulk mit einigen Rennjapanern erheblich schlechtere Karten aufgrund meiner erhöhten Sitzposition habe?? Naaaa, wenigstens wird dann die Griffheizung mal richtig warm :-))

Sorry, mußte sein..

Grüßerle, Filou

Wenn ihr es schafft, dann stellt euch unter die Brücke mit dem Mopped, bleibt drauf sitzen, aber Ständer (des Moppeds 😉 ) oben lassen und auch die Füße, dann kann der Saft der durch den Boden fließt euch nichts anhaben 😁, es seidenn ihr habt keine Kummiereifen 😉.
So spass beiseite, ich fahre eh nicht raus wenn zuviele Wolken am Himmel sind, ich hab das Teil aus Hobby, aber es soll ja Leute geben die Fahren bei Wind und Wetter.
Früher hiess es immer der Blitz schlägt im höchsten Punkt ein, aber das stimmt so nicht, der Blitz sucht sich halte den einfachsten Weg, wie alles in der Natur, also kann es schon sein das der Endurofahrer doch verschohnt bleibt in der Gruppe 😉. Also lieber unter eine Brücke stellen als auf dem Mopped durch's Gewitter fahren, wenn du unter einer Brücke stehst, dann die Füße so nah wie möglich zusammen, das ist die Spannung zwischen die Füßen halt geringer falls mal wirklich ein Blitz meint in die Brücke einschlagen zu müssen, aber wie oben erwähnt, denke ich auch das der Strom an einer Brücke recht gut abgeleitet wird, so das da nicht viel passieren wird unter der Brücke, ich sehe keinen Grund warum der Strom querr unter der Brücke durchfliessen sollte!

Deine Antwort