Tmc 3.0
Wer hat Infos zu einem Softwareupdate ?
Hier im Forum und in diversen anderen Veröffentlichungen war zu lesen, dass Navteq/Volvo ein Softwareupdate für die RTI's mit TMC 3.0 Ende Oktober, bzw. im Laufe des Novembers anbietet.
Nun haben wir den 11. Nov. ...
Wer weiß Genaues, bzw. hat bereits TMC 3.0 aufgespielt ?
Gruss, TEX
12 Antworten
Tach auch,
habe bei meinem Händler mal die Info vom ADAC reingegeben und gefragt was es damit auf sich hat. Werkstatt wusste bis dahin gar nichts davon. Hat sich bei seinem Ansprechpartner in der Volvo-Technik schlaugemacht und folgendes Statement bekommen und weitergegeben: Erstmal ist das alles gar nicht so, dass die Verkehrsmeldungen nicht mehr richtig und vollständig durchgeschaltet und in die Navigation einbezogen werden. Dann soll von Volvo natürlich eine Anpassung kommen. Wie die aufgespielt wird (Softwareupdate über Diagnosecomputer oder neue DVD) wusste noch keiner. Wenn es was kostet, dann trägt das der Kunde und nicht Volvo. Schließlich bekommt man ja auch bei einem veralteten PC keine ständige Softwareaktualisierung.
Mein Händler und insbesondere der Meister sind sehr nette Menschen und er hat mir auch nur die Auskunft seines Obertechnischen wiedergegeben. Finde ich aber interessant, wie locker und ignorant Volvo in den oberen Etagen damit umgeht.
Meiner Meinung nach ist TMC 3.0 Stand der Technik seit Anfang des Jahres. Mein Wagen wurde im August geliefert und ich beanspruche bei Übernahme ein Fahrzeug nach aktuellem Stand der Technik. Das habe ich dem Meister auch schon nett zu verstehen gegeben. Ich denke, dass es keine gravierenden Probleme gibt, aber die Herangehesweise durch die Volvo-Oberen ist bemerkenswert.
mfg
Norbert
Zitat:
Original geschrieben von ktmbert
Tach auch,
Meiner Meinung nach ist TMC 3.0 Stand der Technik seit Anfang des Jahres.
ist das so? quelle? Norm? was auch immer?
gut, ist ja nur deine meinung....
Zitat:
Mein Wagen wurde im August geliefert und ich beanspruche bei Übernahme ein Fahrzeug nach aktuellem Stand der Technik.
ay carramba, wie definierst du denn "aktuellen Stand der Technik" ?!?
hat dein volvo Euro4 (Stand der Technik, ), Wasserstoff Antrieb (Stand der Technik, gem. BMW)
UMTS (Anstatt altes GSM) (Stand der Technik, gem Anbietern), Spurassistent (Stand der Technik, gem Citroen), Abstandstempomat (Stand der Technik, gem DC) usw usf....
lange rede kurzer sinn - dein auto war schon veraltet als du begonnen hast darauf zu sparen....
Zitat:
aber die Herangehesweise durch die Volvo-Oberen ist bemerkenswert.
genauso wie das permanente aufpluschen von persönlichen zipperlein zu staatsaffären...
nicht persönlich nehmen....
aber manchmal geht einfach die relevanz von unseren problemen irgendwo verloren.....
.R
ps: allenfalls liegt meine ignoranz und unwissenheit auch nur damit zusammen dass wir in .ch eh ein wenig langsamer sind (obwohl wir's erfunden haben) und es bei viasuisse noch nichts über TMC 3.0 zu finden gibt =)
tmc 3.0
N`Abend,
mein Freundlicher hat mir gerade folgende Nachricht zugeleitet: "Volvo habe ihm auf seine entsprechende Anfrage mitgeteilt, TMC 3.0 würde es nur in Verbindung mit der neuesten Straßen-Software geben".
Es wird also ein teures Vergnügen, falls man umstellen will.
Trotzdem einen schönen Abend Jo
Man kann sich ja dann die neue DVD kurz vom Händler ausborgen, das Softwareupdate beginnt, war zumindest bisher so, sofort von selber, DVD wieder raus, alte rein und jeder hat kostenlos TMC 3.0
Gogsi
Ähnliche Themen
Hallo gravedigger,
danke für die Hinweise. Du hast Recht, ich war so verbohrt in meine eigenen Probleme. Aber Dank Deiner Antwort werde ich jetzt ein besserer Mensch und werde die Welt retten und meine eigenen Zipperlein ignorieren... Ich bin echt betroffen, Du.
Puhahahahahahahahahaaaaa......
Ich schmeiß mich weg!
Norbert
Hallo - bei der neuen TMC-Version wurde wohl die Zahl der Meldepunkte für Staus etc. auf der Karte erhöht. Bisher gibt es angeblich bundesweit rund 15 Tsd. Verkehrsweg-Punkte, auf denen optional von den Rechenzentralen diverse Verkehrshinweise eingegeben werden können. Diese geringe Zahl machte die Stauangaben auf den Karten geografisch recht ungenau für den Nutzer. Das soll sich mit der neuen Version wohl ändern. Die "Grundlagen"-Forscher dieses Systems sitzen in Barleben bei Magdeburg.
Mehr Hintergrund zur Telematik mit Hinweisen, wohin die Reise geht unter:
http://www.invent-online.de/index.html
Beste Grüße. Die Gurke
strike !!!!!
wieder einen bekehrt =)
norbert, schick mir doch noch deine adresse als PN damit ich dir die einzahlungscheine zukommen lassen kann für deine monatliche "Ich gehöre zu den Vekehrten Verwirrten" spenda an meine gemeinnützige sekte zur erhaltung meines ausgabenniveaus ;-)
=)
.R
ps: falls das TMC3 wirklich über die soft eingespielt werden soll, dann reicht es ja einmal ne neue dvd reinzuhalten was dann einen system update auslöst - und danach wieder die eigene "alte" dvd rein - und gut müsste sein...
Hallo GraveDigger,
O.K., einigen wir uns auf unentschieden.... :-)))
Huldvolle Grüße aus dem hohen Norden
Norbert
Seid Ihr sicher, dass das Aufspielen der TMC 3.0-Software über das DVD-Laufwerk erfolgt ???
Ich hörte von Volvo, dass dies über den Bordcomputer geschieht. Also nichts mit dem Kauf einer neuen DVD zu tun hat, auf der nach Aussage meines Händlers sowieso keine Systemsoftware drauf ist, sondern lediglich die neuen kartographischen Daten und Informationen. Systemupdates erfolgen immer über den BC.
Gruss TEX
Muss mich leider revidieren, ich hatte nicht recht. In einem Gespräch mit Volvo habe auch ich erfahren, dass die neue TMC 3.0 Software auf der neuen DVD-version drauf sein wird und nur so erworben werden kann. Wann allerdings diese neue Version erscheint, kann Volvo anscheinend nicht sagen. Die Vermutung war: Anfang nächsten Jahres.
Gruss, TEX
Hallo nun möchte ich auch was zum Thema sagen.
TMC 3.0 macht nur Sinn mit einer entsprechenden Kartensoftware. Denn auf dieser müssen die neuen Streckenabschnitte auch markiert sein.
Die TMC Daten befinden sich auf der DVD und werden hier nach Bedarf abgerufen.
Das kann jeder selber testen.
Deim Abrufen der (neuen) TMC Daten arbeitet der DVD Player.
Das Einspielen und dann wieder abgeben der DVD funktioniert nicht.
Neue Navigationssoftware befindet sich auf der DVD und wird bein ertsmaligen Einlegen der DVD aufgespielt. Dann kann auch wieder eine ältere Kartensoftware benutzt werden. Allerdings mit altem TMC denn das ist Bestandteil der Kartensoftware.
Zitat:
Original geschrieben von TEXV70R
Wann allerdings diese neue Version erscheint, kann Volvo anscheinend nicht sagen. Die Vermutung war: Anfang nächsten Jahres.
Hmm, Volvo hat sich doch zu dem Thema schon geäußert. Zwar nicht mir gegenüber, aber in dem ADAC-Bericht zu dem Thema war eine Tabelle, wann bei welchem Hersteller mit TMC 3.0 zu rechnen ist. Bei Volvo stand dort "November 2004". Ok, daß ist jetzt auch kein offizielles Volvo-Statement, aber irgendwo wird der Termin doch hergekommen sein.
Bin mal gespannt, wie sich die Sache entwickelt, zumal mein Elch Ende Januar kommen soll. Mein erster Blick wird auf jeden Fall der DVD bzw. der Versionsangabe gelten - gleich nachdem ich meinen Kiefer wieder eingehängt und meinen Mund wieder zubekommen habe 😉
Gruß
Der Herbert