ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Tips für Gebrauchtwagen gesucht da Nachwuchs erwartet, bis 4500€, 4/5 Türer

Tips für Gebrauchtwagen gesucht da Nachwuchs erwartet, bis 4500€, 4/5 Türer

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 21:24

Hallo liebe Community,

seit einiger Zeit sind wir auf der Suche nach einem passenden Auto und sind immer wieder auf Forenbeiträge von hier gestoßen. Die Antworten waren durchweg super. Jetzt stelle ich mal unsere eigene Frage bzw. unsere Vorstellungen. Wir hoffen, ein paar Tips von euch zu erhalten:

Also auf Grund von Nachwuchs möchten wir uns nun ein Auto anschaffen. Finanziell wird es ein Gebrauchtwagen. Uns ist es wichtig, dass der Wagen 4/5 Türen hat, nicht älter als 2006 ist und max. 125000km haben sollte. Der Kofferraum sollte nachwuchs-entsprechend sein. Finanziell sind wir bei max. 4500€. Wir werden viel in der Stadt, aber auch viel bzw. recht oft ins Ausland fahren. Wir hatten erst gedacht in die Golf-Richtung zu gehen. Dann ist uns der Opel Meriva positiv aufgefallen.

Sind unsere Vorstellungen von Alter und Laufleistung ok, damit man auch noch ein paar Jahre von dem Auto hat? Das kommt natürlich auf das Auto bzw. den Motor an. Aber wie sieht es z.B. beim Meriva aus. Habe gelesen, dass der Motor recht gut sein soll? Sind 125000km schon recht viel oder ist das in Ordnung für einen Gebrauchtwagen dieser Preisklasse? Denn wenn der Wagen nur 2 3 Jahre hält, wäre die Überlegung, sich jetzt einen kleineren zu holen und in 2 3 Jahren mit hoffentlich neuem Nachwuchs in die Merivarichtung zu gehen. Dazu kommt noch, dass wir nicht unbedingt viel PS brauchen, lieber sparen wir da am Verbauch. Ist der Verbauch beim Meriva im Vergleich mit anderen ok?

Hättet ihr eventuell noch weitere Ideen für einen Gebrauchtwagen bis 4500€, von welchem man noch ein paar Jahre hat und welcher kinderfreundlich ist. Ehrlich gesagt brauchen wir für das Kind selber nicht sonderlich viel mehr Platz (also mehr Platz als der Kofferraum vom Fiat Punto Grande sollte das Auto schon haben....) Das größte ist ja eigentlich der Kinderwagen, den man ca. nur das erste halbe Jahr hat und außerdem planen wir so oft wie möglich Tragehilfen zu benutzen. Wichtig sind uns eben wie gesagt 4/5 Türen, halbwegs Stauraum für Reisen, Preis wie oben und wenig Verbauch (bei absolut ökonomischer Fahrweise).

Wir hoffen, ein paar Anregungen und Tips von euch zu bekommen und danken schon mal im Voraus :)

Ach ja, noch etwas:

Die altbewährte Frage: Händler oder Privat? Wir haben leider keine Ahnung von Autos und kennen auch keinen, den wir mitnehmen könnten.

Und falls jemand hier direkt jemanden kennt, der jemanden kennt, der sein Auto verkauft, freuen wir uns über eine PM :) Sollte möglichst München bzw. Umgebung sein

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juni 2014 um 8:54

Liebe Community,

vielen vielen Dank für die vielen, hilfreichen Antworten! Wir sind nun stolze Besitzer eines Renault Scenic 1.4 16v. Die bereits von euch angekündigte "Power" vom Motor hat sich bestätigt, war auch klar, ist aber völlig ausreichend für uns. Bis jetzt ein super Auto (Platz-, fahr- und comfort-technisch)

Besten Dank noch einmal.

 

P.S.: Für alle, die diese Diskussion mitverfolt haben, weil sie in der gleichen Situation sind: Jetzt, wo wir den Scenic haben, sind wir froh, dass wir keinen Meriva gekauft haben.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 27. Mai 2014 um 23:04

Zunächst mal: Mit Kind werdet Ihr sehr viel mehr Platz auf der Rücksitzbank brauchen, um dort einen Kindersitz anständig unterzubringen. Zuerst eine Babyschale, danach einen größeren Reboarder. Da stoßen auch schon manche Mittelklasseautos an ihre Grenzen, wenn dann auf dem Beifahrersitz auch noch jemand sitzen können soll. Dafür gibt es sogar Kleinwagen, wo das kein Problem ist.

Morgen erzähle ich mehr dazu. Heute bin ich etwas fertig. Meine Familie steckt da nämlich mittendrin, die Kleine ist jetzt gute 5 Monate alt.

Persönlich finde den Meriva mit Kinderwagen schon Grenzwertig, aber wenn der Ok ist, ist evtl ein Blick auf einen Hyundai Matrix wert!

Ansonsten eigtl. solides Auto, der nat. etwas mehr verbraucht wie ein Astra.

WAs sonst zu sagen ist, das 4500€ ab 2006 und 120Tkm jetzt machbar ist aber auch nicht riesen Auswahl zu lässt.

Ich persönlich bin klar ein Privatkäufer und kaufe nur bei Leuten die mir vertrauenserweckend erscheinen, ein Händler will immer nur dein "bestes", aber da kann jeder seine Meinung zu haben.

Wie lange ein 120Tkm Gebrauchter noch hält hängt von vielen Faktoren ab, mitunter auch vom Glück.

Ich schmeiße mal in den Ring:

- Astra H Caravan

- Focus MK2 Turnier ggf C-max

- Fiat Croma

- Corolla Kombi (letze Baureihe)

 

Beispiele:

- http://suchen.mobile.de/.../193977154.html?...

- http://suchen.mobile.de/.../192261295.html?...

- http://suchen.mobile.de/.../191191085.html?...

- http://suchen.mobile.de/.../175495430.html?...

am 28. Mai 2014 um 7:28

Den o.g. Astra kann ich auch weiterempfehlen. Ein Freund hatte ähnliche Wünsche und hat sich einen Astra H Kombi mit der kleinen Dieselmaschine und ca. 120tkm runter für 5k€ geschossen :)

Ich kenne zwei Familien, die kommen mit einem Skoda Fabia Kombi und zwei kleinen Kindern auch gut zurecht. Der Kofferraum dürfte sogar größer sein als beim Opel Meriva. Das ist doch oftmals eher ein "Rentnerfahrzeug" (nicht falsch zu verstehen). Man sitzt höher, kann leichter einsteigen und hat auch etwas Platz. Wenn Mini-VAN, dann richtig (also sowas wie Zafira, C-Max, Scenic, etc.).

Bei dem Preisvorstellungen sollte sich aber ein Fabia Kombi schon ausgehen. Da keine Angaben zur geplanten Kilometerleistung gemacht wurden kann ich auch zum Motor nur wenig sagen. Robust und auch mit vernünftiger Leistung würde ich den 1.4er und 1.6er Benziner bezeichnen (bei weniger als 15.000km im Jahr), die 1.9er TDI mit z.B. 105PS sind auch sehr zuverlässig und gute Motoren (sollten ab 2006 sicher alle Euro 4 haben).

Ich hab jetzt nur mal ein plakatives Beispiel raus gesucht:

http://suchen.mobile.de/.../192312379.html?...

Ich würde mir den Opel Zafira A mal anschauen.

Sehr kinderfreundlich - auch wenn die Kinder über 190 cm groß werden :D. Riesen-Kofferraum, mit 8 Liter zu bewegen. Wenn Ihr den länger fahren wollt - was der Motor durchaus mitmacht - wäre das Fahrzeug ideal um ihn auf Autogas umbauen zu lassen und für 70Ct. zu tanken.

Zu achten ist auf regelmäßigen Zahnriehmenwechsel alle 60.000 KM oder alle 4 Jahre.

Ein zuverlässiges, günstiges Fahrzeug für die junge Familie :).

Sorry, aber wer kauft sich 2014 ein 8 Jahre altes Auto weil Nachwuchs ansteht dafür, dass dieser mal 190cm groß werden könnte (in 15 Jahren dann).

Da kann ich echt nur den Kopf schütteln. Der Zafira A ist sicher kein schlechtes Auto, aber um das vom TE genannte Budget bekommt man da wohl nur richtig runter gerittene Teile. Und alle 4 Jahre oder 60.000km ein Zahnriemen ist auch nicht günstig. Und bei einem 8 Jahre alten Fahrzeug eine Gasumrüstung riskieren ist auch nicht jedermanns Sache.

Da es. wenn ich es richtig verstehe. nicht bei einem Kind bleiben soll, schließe ich mich meinen Vorrednern an und rate vom Meriva ab.

Da du dann neben dem Kinderwagen ja auch noch Urlaubsgepäck einladen willst, und dir mit dem Kinderwagen auch keinen Bandscheibenvorfall antun musst empfehle ich dir einen Kompaktkombi / -Van. Hier wurden schon einige vorschläge gemacht, die ich einfach nichmal Zitiere:

Zitat:

- Astra H Caravan

- Focus MK2 Turnier ggf C-max

- Fiat Croma

- Corolla Kombi (letze Baureihe)

Zitat:

- Opel Zafira A

wobei ich den schon fast zu veraltet finde. Ein Zafira B müsste auch machbar sein.

Ergänzen möchte ich noch den sehr robusten:

- Volvo V40/V50

sowie den ebenfalls ausgereiften:

- Skoda Octavia Kombi

 

Wenn ein zweites Kind aber schon in Planung ist, denke ich ihr werdet früher oder später auch an die grenzen des Kompaktkombis stoßen (der Van wird wohl groß genug sein). Eine überlegung wäre dann ein Mittelklassekombi wert. Der kostet zwar in den ersten Jahren unwesentlich mehr im Unterhalt, dafür müsst ihr nicht bald wieder ein neues Auto kaufen. Mein klarer Tipp geht hier zum Ford Mondeo mit der 1.8L Maschine. Der Mondeo mk3 endete 2007 und somit sind deine Gesuchten sehr ausgereift und die Kinderkrankheiten abgestellt. Das Fahrwerk fährt sich super, der Motor ist sehr robust und ein Schluckspecht ist er auch nicht.

Hier ein Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../189303787.html?...

Zitat:

Da kann ich echt nur den Kopf schütteln. Der Zafira A ist sicher kein schlechtes Auto, aber um das vom TE genannte Budget bekommt man da wohl nur richtig runter gerittene Teile. Und alle 4 Jahre oder 60.000km ein Zahnriemen ist auch nicht günstig. Und bei einem 8 Jahre alten Fahrzeug eine Gasumrüstung riskieren ist auch nicht jedermanns Sache.

Da irrst du dich aber gewaltig. Der Zafira ist sau robust und für das Geld gibt es sehr gepflegte Exemplare. Die Runtergerockten sind schon weitaus billiger.

Und bei einer Gasanlage riskiert man garnichts. Ich würde auch bei einem 15 Jahre alten Auto noch eine Gasanlage einbauen lassen. Ein Auto geht nicht pauschal nach 10 Jahren kaputt. Die meisten fahren mindestens 15 Jahre wenn nicht sogar 20 und da hat sich die Gasanlage schon 10x rentiert...

Sorry wenn ich das so sage aber das ist wieder eine typische Neuwagen-Fahrer Aussage die davon ausgehen das Autos ab 10 Jahren oder 150.000km schrott sind.

am 28. Mai 2014 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Sorry, aber wer kauft sich 2014 ein 8 Jahre altes Auto weil Nachwuchs ansteht dafür, dass dieser mal 190cm groß werden könnte (in 15 Jahren dann).

Da kann ich echt nur den Kopf schütteln. Der Zafira A ist sicher kein schlechtes Auto, aber um das vom TE genannte Budget bekommt man da wohl nur richtig runter gerittene Teile. Und alle 4 Jahre oder 60.000km ein Zahnriemen ist auch nicht günstig. Und bei einem 8 Jahre alten Fahrzeug eine Gasumrüstung riskieren ist auch nicht jedermanns Sache.

Warum nicht Umrüsten? Gerade ältere Autos werden zu Hauf umgerüstet weil der Wertverlust bereits Vergangenheit ist, die Motoren Standfester sind, und die Autos nach der Umrüsten "meistens" eh bis in den Tot gefahren werden. Nach Schmerz der Umrüstung "bei einem guten Umrüster" kommt Freude beim Tanken auf. ;)

evtl. bereits umgerüsteten BMW e39? den 520i kann man mit 10l / lpg sparsam bewegen.

Ich empfehle allerdings eine gründliche Durchsicht der Gasanlage von einem Fachman sollte man ein Auto mit Gasanlage an Board kaufen. :)

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

 

Ich hab jetzt nur mal ein plakatives Beispiel raus gesucht:

http://suchen.mobile.de/.../192312379.html?...

An diesen Kanidaten habe ich auch gedacht jedoch waren im Umkreis alles 1.4 16v Maschienen, holt so ne typ Vw Fehlentwicklung über der man sich bewusst sein muß, wenn man sich so etwas ran holt.

Zitat:

Sorry, aber wer kauft sich 2014 ein 8 Jahre altes Auto weil Nachwuchs ansteht dafür, dass dieser mal 190cm groß werden könnte (in 15 Jahren dann).

Hast Du meinen Smiley bemerkt?...dann ist ja gut.

Der TE sucht ein Auto ab 2006, das ist auch nicht viel weniger als 2005 - wenn ich richtig rechne ;).

Das verlinkte Auto würde ich nicht als runtergeritten bezeichnen - aber die finden wir für diesen Preis sicher auch, wenn wir wollen.

Zitat:

Und bei einem 8 Jahre alten Fahrzeug eine Gasumrüstung riskieren ist auch nicht jedermanns Sache.

Du hast vergessen zu erwähnen, dass der verlinkte nur 107.000 KM drauf hat. Es gibt Leute, die rüsten wesendlich ältere Autos mit doppelt soviel KM auf Gas um und es rechnet sich.

Meiner hat jetzt 320.000 KM auf der Uhr und wirkt auch kein bischen runtergeritten, außerdem habe ich auf 270.000 KM mit Gas ca. 15.000 € an Kraftstoffkosten eingespart.

Zitat:

Und alle 4 Jahre oder 60.000km ein Zahnriemen ist auch nicht günstig.

Da hast Du sicher recht, aber wenn ich ein Auto habe, bei welchem das nur alle 100.000 KM oder 8 Jahre gemacht werden muss, dafür aber doppelt so teuer ist, brauche ich nicht weiter rechnen.

am 28. Mai 2014 um 9:31

es kommt ja auch immer darauf an in welcher Zeit die Kilometer gefahren wurden.

ein 8 Jahre altes Auto mit 65tkm kann wesentlich übler aussehen als ein gleichaltes Auto mit 3 mal soviel Kilometern.

am 28. Mai 2014 um 17:12

Jetzt kommt die Vollversion:

Wie ich schon sagte, ist viel Platz auf den Rücksitzen Pflicht. Wenn ich noch einmal ein Kind bekommen würde, müßte ich mir da auch etwas überlegen, mein Mittelklassekombi (Volvo V40) ist für den Transport eines kleinen Kindes schlicht viel zu eng und mit Kind erst wieder brauchbar, wenn es alt genug für die ab Werk eingebauten Sitzerhöhungen ist.

Kombis sollte man nicht pßräfereren. Gegenüber eine Limousine bieten sie - außer für HiFi-Verrückte wie mich - keinen nennenswerten Mehrwert, den man mit Kind an Bord nutzt. Dafür sind Limousinen deutlich günstiger oder für das gleiche Geld in deutlich besserem Zustand und/oder besser ausgestattet.

Ähnliches gilt für den Vergleich Limousine/Van, wobei ein Van zudem vor allem wegen der großen Stirnfläche deutlich mehr Sprit braucht.

Der Kofferraumbedarf mit Kind wird idR hoffnungslos überschätzt, etwa wie der Platzbedarf auf den Rücksitzen unterschätzt wird.

Ich sehe das wie gesagt im eigenen Haus: Mein Bruder wohnt mit seiner Frau und der fünf Monate alten Tochter - meiner Nichte - hier und der einzige Grund, warum sie einen deutlich größeren Kofferraum brauchen als manch andere (und in dem Renault Laguna mit 456 Litern den größten in unserem Haus haben ;)) ist der, daß sie seinen Rollstuhl mitschleppen müssen. Wäre das nicht, würde der Kofferraum eines normalen Klein- oder Kompaktwagens in aller Regel völlig ausreichen.

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 21:16

Hey Leute,

erst einmal ein riesen Dank an die Antworten soweit. Bin ja wirklich beeindruckt wie schnell diese kleine Diskussion enstanden ist und wie engagiert hier geantwortet wird.

Ich werde mich einfach mal auf all eure Antworten beziehen:

 

Zitat:

Kombis sollte man nicht pßräfereren. Gegenüber eine Limousine bieten sie - außer für HiFi-Verrückte wie mich - keinen nennenswerten Mehrwert, den man mit Kind an Bord nutzt. Dafür sind Limousinen deutlich günstiger oder für das gleiche Geld in deutlich besserem Zustand und/oder besser ausgestattet.

Ähnliches gilt für den Vergleich Limousine/Van, wobei ein Van zudem vor allem wegen der großen Stirnfläche deutlich mehr Sprit braucht.

Der Kofferraumbedarf mit Kind wird idR hoffnungslos überschätzt, etwa wie der Platzbedarf auf den Rücksitzen unterschätzt wird.

Gute Überlegung und eine ganz neue Sichtweise, mit dem Kofferraum- und Rücksitzplatzbedarf. Habe ich so noch gar nicht dran gedacht. Also für mich ist der Kofferraum von einem Fiat Punto Grande z.B. viel zu klein, der vom Meriva ist ganz ok, eventuell schon fast zu groß.

 

Zitat:

Persönlich finde den Meriva mit Kinderwagen schon Grenzwertig, aber wenn der Ok ist, ist evtl ein Blick auf einen Hyundai Matrix wert!

...

WAs sonst zu sagen ist, das 4500€ ab 2006 und 120Tkm jetzt machbar ist aber auch nicht riesen Auswahl zu lässt.

Ich habe das gefühl, dass die Merivagröße für uns ausreichend ist. Größer haben wir eher nicht vor. Der Hyundai Matrix sieht ja auf den Bildern noch größer aus, ist aber von den Maßen her gleich. Wäre auch eine Option, danke :)

Zu unserem Kriterium "2006" ist noch zu sagen, dass das nicht so fix ist. 2005 wäre auch ok, wenn die Qualität und Langlebigkeit des Autos dementsprechend ist. 2006 war nur mal so ein Anhaltspunkt, 8 Jahre alt erschien uns alt genug für einen guten Preis aber eben noch nicht zu alt.

Zitat:

Beispiele:

- http://suchen.mobile.de/.../193977154.html?...

- http://suchen.mobile.de/.../192261295.html?...

- http://suchen.mobile.de/.../191191085.html?...

- http://suchen.mobile.de/.../175495430.html?...

Die sehen schon mal fein aus. Der Meriva ist mir schon wieder aufgefallen, scheint, als ob ich einen Meriva-Faible habe. Habe auch gesehen, dass die Astra Kombis gar nicht mehr verbrauchen. Aber bei Kombis habe ich das Gefühl, dass die in der Stadt eher unpraktisch sind und generell wir die meißte Zeit unbenutzten Platz umherfahren. Also Kombi eher weniger. C-Max habe ich auch schon oft gesehen und hat mir gut gefallen, wenn auch länger als der Meriva.

 

Zitat:

Das ist doch oftmals eher ein "Rentnerfahrzeug" (nicht falsch zu verstehen). Man sitzt höher, kann leichter einsteigen und hat auch etwas Platz. Wenn Mini-VAN, dann richtig (also sowas wie Zafira, C-Max, Scenic, etc.).

Bei dem Preisvorstellungen sollte sich aber ein Fabia Kombi schon ausgehen. Da keine Angaben zur geplanten Kilometerleistung gemacht wurden kann ich auch zum Motor nur wenig sagen.

Zafira ist uns z.B. definitiv zu groß.

Zu der Kilometerleistung, wir werden wohl bei 15.000 sein, eher drunter als drüber. Aber wird auch das ein oder andere mal im Jahr eine weite Reise gemacht (ca. 1500km pro Strecke)

 

Zitat:

Sehr kinderfreundlich - auch wenn die Kinder über 190 cm groß werden :D. Riesen-Kofferraum, mit 8 Liter zu bewegen. Wenn Ihr den länger fahren wollt - was der Motor durchaus mitmacht - wäre das Fahrzeug ideal um ihn auf Autogas umbauen zu lassen und für 70Ct. zu tanken.

also die 190cm sind genetisch drin :) Aber das dauert wohl noch etwas und bis dahin rechne ich mit einem neuen Auto. Ich denke nicht, dass es Sinn macht, bereits jetzt ein so großes Auto zu kaufen, eher jetzt kleiner und dann in ein paar Jahren etwas größeres. Macht das Sinn?

 

Zitat:

Da es. wenn ich es richtig verstehe. nicht bei einem Kind bleiben soll, schließe ich mich meinen Vorrednern an und rate vom Meriva ab.

...

Ein Zafira B müsste auch machbar sein.

Ergänzen möchte ich noch den sehr robusten:

- Volvo V40/V50

sowie den ebenfalls ausgereiften:

- Skoda Octavia Kombi

Genau, wir planen, so Gott will, noch ein weiteres Kind, aber das so in ca. 2-3 Jahren. Ist der Meriva wirklich schon zu klein für den Anfang? Mir kam der bisher immer noch etwas zu groß vor :)

 

Zitat:

es kommt ja auch immer darauf an in welcher Zeit die Kilometer gefahren wurden.

ein 8 Jahre altes Auto mit 65tkm kann wesentlich übler aussehen als ein gleichaltes Auto mit 3 mal soviel Kilometern.

Ich dachte bisher, dass es genau andersrum ist :) Deshalb habe ich immer bei Jahrgang 2006 max 125000km in die Suchmasken eingegeben und dann Autos gesucht mit möglichst geringer KM. Aber das basierte nur auf Intuition...

Gibt es denn eine "optimale" Laufleistung (ordentliche Pflege vorrausgesetzt)? So ca. 15000 im Jahr? Weniger und mehr ist beides eher nicht so gut?

 

Puff, groes Danke bis hier für die Aufmerksamkeit :)

Zusammenfassend: Größe sollte bis Meriva gehen, Kombis scheinen uns etwas groß für jetzt. Gibt es noch was neben Astra oder Scenic in der Richtung?

Und: Macht es (finanziell) Sinn, jetzt etwas kleiner zu gehen (vielleicht so gar noch kleiner als Meriva?) und dann in ein paar Jahren ein größeres zu kaufen? Oder stehen die Chancen gut, dass man mit einem 8 Jahre Bebrauchtwagen bei guter Pflege nochmal locker 8 Jahre fahren kann?

Wer des öfteren Mal einen richtigen Kinderwagen (also nix Buggy) in den Kofferraum einer Limousine gequetscht hat (Ladekante und Größe der Öffnung lässt grüßen) und danach das ganze in einem Kombi mit optimalerweise ebenem Ladeboden / ebener Ladekante gemacht hat, der weiß, warum viele Familien heutzutage eher den Kombi wählen. Wer auch gerne mal mit dem Auto in Urlaub fährt weiß das ebenfalls (ohne Kinderwagen fährt man in den ersten Zwei jahren ja doch eher nicht weg).

Mein Tipp ist - schau genau was im Kofferraum des Meriva Platz hat und ob dann neben dem sperrigen Kinderwagen auch noch Platz für Einkäufe oder den einen oder anderen Koffer ist (wird eher nicht der Fall sein).

Ein Kombi mit mind 450 oder besser 500L Kofferraumvolumen ist da was anderes.

Aber jeder sieht das doch anders. Der Meriva A hat meines Wissensstandes irgendwas im Bereich 350L Kofferraumvolumen (also in etwa das, was auch ein normaler Golf hat - nur mal so zum Vergleich). Kinderwagen rein und er ist voll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Tips für Gebrauchtwagen gesucht da Nachwuchs erwartet, bis 4500€, 4/5 Türer