Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Tipps kaufentscheidung tucson

Tipps kaufentscheidung tucson

Hyundai Tucson
Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 14:23

Liebe Forenmitglieder bräuchte eure Hilfe. Ein Tucson soll her für die liebe Frau. Es muss ein Automatik sein. Eigentlich dachte ich an einen benziner 1.6tgdi . Budget max 20k. Da gibt es facelift Modelle mit ca. 40tkm. Was mir jetzt Kopfschmerzen bereitet ist das doppelkupplungsgetriebe. Ich halte nicht viel davon um ehrlich zu sein. Es macht doch öfters Probleme als ein wandler getriebe. Habe ich richtig verstanden das nur die 2.0l diesel ein wandlergetriebe haben? Problem ist sie fährt reinen Stadtverkehr unter der Woche. Max. 5km am Stück. Das vielleicht 4-5 mal am Tag. Wochenende mal längere Fahrt und Urlaub halt mal 3000km . Wenn ein Diesel dann kommt vom Preis her nur der vorfacelift aus 2007 in Frage. Was meint ihr? Vielen Dank...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

bei dem Fahrprofil würde ich Dir sowohl vom Diesel (rechnet sich bei diesem Fahrprofil absolut nicht) als auch vom T-GDI (wegen Turbo) abraten.

Bei diesen extremen Kurzstrecken wirst Du mit beiden Maschinen wahrscheinlich Schiffbruch erleiden, technisch oder finanziell.

Was das Gettriebe angeht, kann ich nichts dazu sagen, aber da habe ich, gerade auch bei Kurzstreckenbelastung, in anderen Foren schon negatives gehört.

Wir haben uns für diesen Einsatzzweck (ist ebenfalls das Auto meiner Frau mit verglkeichbarem Fahrprofil) für den 1.6 GDI (also den kleinen Benziner, ohne Turbo) mit Handschaltung, entschieden und sind seit über zwei Jahren damit sehr zufrieden. Sowohl von den Fahrleistungen her als auch vom Benzinverbrauch, der beim Turbo doch einiges höher liegt, gerade bei Kurzstrecke.

Schau Dir die Technik nochmal unter diesen Gesichtspunkten an und treff dann deine Entscheidung.

Ich fürchte, wenn es Automatik sein muss, wird es wohl besser kein Tucson werden.

Grüße

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 16:47

Danke für die Antwort. Also automatik ist ein muss. Der 1.6 gdi kommt nicht in Frage bezüglich leistung. Wenn wir aus der Stadt Rausfahren gibt es hier nur Landstraße. Da muss ständig überholt werden. Also 170ps muss schon sein. Wenn wir jetzt mal den finanziellen Teil weglassen bezüglich des diesel mit 184ps awd. Welche Nachteile ergeben sich denn noch für den Diesel? Ok eventuell der DPF. Aber meinst du der Motor geht am arsch auf deutsch gesagt weil er hauptsächlich innerstädisch bewegt wird?

Hi,

ja, die Motoren werden Schaden nehmen, sowohl der Diesel als auch der Turbo....

Der DPF wird wahrscheinlich niemals richtig frei gebrannt werden und muss relativ schnell getauscht werden, das sind einige Tausend Euro...(so wie ich hörte rund 2500 + Arbeitslohn)

Ein Turbo der nie richtig warm gefahren wird geht ebenfalls früher den Bach runter, auch wenn die Technik da heute schon weiter ist....

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der 1.6 GDI nicht soooo langsam ist, er braucht zwar einige Tausend Kilometer bis er richtig eingefahren ist, aber dann zieht er garnicht mal so schlecht, muss halt Sauger-Typisch über Drehzahl gefahren werden. Landstrasse, wie bei Euch wohl häufig, bedeutet 70 bis 100 Sachen, da fühlt sich der 1.6 ohne Turbo sehr wohl und ist im optimalen Verbrauchsbereich (wir fahren den dann zwischen 6 und max 7 L).

Er ist aber trotzdem keine Alternative für Euch, da es den ,meines Wissens nach, nicht mit Automatik gibt. Was auch klug ist, den die Hyundai Automatik frisst doch schon arg Leistung.

Grüße

.....meiner, auch ein Turbo mit DSG, ähnliches Fahrprofil, läuft seit 5 Jahren ohne Probleme.

Und ich habe wirklich keinerlei Probleme gehabt.

Ich habe gerade mal 43000 km auf dem Tacho.

Ich schreibe das um zu zeigen, dass es auch andere Meinungen und reale Erfahrungen gibt, als nur bloßes "könnte sein Wissen"

Mein nächster Wagen wird erneut ein Tucson sein !

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 5:56

Freut mich zu hören. Wir gesagt wir hatten wegen dem häufigen kurzstreckenprofil auch an den 177ps benziner gedacht. Mir bereitet nur das dsg auf lange Sicht etwas kopfschmerzen. Wollen den Wagen ja bis min. 200tkm fahren. Ist auf lange Sicht das wandlergetriebe nicht stabiler? Welche Verbrauchswerte habt ihr denn mit dem benziner?

Hier mal meine Erfahrungen mit dem DCT 7 Gang Getriebe verbaut in Verbindung mit dem 1,7 CRDI im Tucson derzeit knapp 70 Tkm

Bis jetzt wurde einmal die Kupplung neu justiert, weil er beim anfahren hoppelte.

Im Anhängerbetrieb nie Probleme gehabt, mehrmals im Jahr mit Wohnwagen 1600 kg unterwegs, Kroatien, Dänemark, Deutschland, Holland.

Ab und zu hoppelt er beim anfahren im 1.Gang los, das passiert beim sanften anfahren, wenn man zügig anfährt, ist es nicht. Bei Stau schalte ich manuell und bleibe bei Schleichfahrt im niedrigen Gang und vermeide unnötige Schaltvorgänge.

In der Woche fahre ich Kurzstrecke, jeweils 12 km Arbeitsweg, dafür am Wochenende lange Strecken zum Wochenendgrundstück, da kann er den DPF freibrennen.

Der Tucson bleibt im Fuhrpark, weil er für uns ein sehr gutes Auto ist und ich würde ihn wieder kaufen.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 6:45

Versteht mich nicht falsch aber ich lese vermehrt hier und auch im tucson forum über kleinere oder auch größere zickereien des dct getriebes. Dann gehe ich doch richtig in der Annahme des das dct im Vergleich zum wandler doch öfters rumzickt. Ich hatte bisher ca. 4 Autos mit wandler getriebe. Audi BMW mercedes.... alle schalteten butterweich. Auch bei 280tkm der e60 520d. Einmal kaufte ich einen Passat mit dsg. Der ging nach 1 Woche zurück zum Verkäufer wegen schaltproblemen. Eben dieses rumgezupfe. Versteht mich nicht falsch. Das dct ist ne feine Sache wenn es läuft. Aber so wie ich hier die Erfahrungsberichte studiere stelle ich fest das der wandler doch das stabilere getriebe ist. Oder hat vielleicht jemand unter euch einen wandler und hatte bisher Probleme?

Ich fahre einen Wandler und kenne keine Probleme. Das Wandlergetriebe hat ja auch keine belasteten Kupplungen, die irgendwann durch Verschleiß Probleme machen.

Mit Doppelkupplungsgetrieben hatte ich mit fortschreitendem Verschleiß der beiden Kupplungen früher oder später immer Werkstattbedarf. Sie sind nur für die Hersteller ein Alibi hinsichtlich Umweltauflagen (Kraftstoffverbrauch) durch den direkten Kraftfluss. Finanziell kehrt sich das ganze für den Nutzer ganz schnell ins Gegenteil um.

ich habe ebenfalls den Wandler, keinerlei Probleme. 2,0 Liter Diesel AWD 136 PS Bj. 2016 69000 KM habe den Neuen Tucson am 23.08.2020 blind bestellt 1,6 L CDRI 136 PS AWD Leider kann ich ihn dank CORONA erst am 18.01.2021 anmelden. Steht schon fertig im Autohaus. Alle Plastikteile in Wagenfarbe lackiert, Bremssättel lackiert, Racegitter, AHK.

Lg. Alfaromeosportage

Bresi-versand
Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 15:44

Zitat:

@alfaromeosportage schrieb am 30. Dezember 2020 um 16:05:21 Uhr:

ich habe ebenfalls den Wandler, keinerlei Probleme. 2,0 Liter Diesel AWD 136 PS Bj. 2016 69000 KM habe den Neuen Tucson am 23.08.2020 blind bestellt 1,6 L CDRI 136 PS AWD Leider kann ich ihn dank CORONA erst am 18.01.2021 anmelden. Steht schon fertig im Autohaus. Alle Plastikteile in Wagenfarbe lackiert, Bremssättel lackiert, Racegitter, AHK.

Lg. Alfaromeosportage

Ich dachte nur der grosse diesel hat den wandler drin. Gut zu wissen. Darf ich fragen warum du den schwächeren genommen hast?

der neue hat das 7 DCT Getriebe, aber der 2,0 l von 2016 hat den Wandler

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 18:05

Wollte euch mal an meiner heutigen Probefahrt teilhaben. Konnte durch Zufall einen sportage 2.0crdi 185ps gt-line Probefahren. Ein bekannter verkauft ihn. Ich muss sagen er sieht in live besser aus als auf Bildern. Durch die vollaustattung ein richtig geiles Teil. Fährt sich mit dem Motor und getriebe erste Sahne. Was mir nicht gefallen hat ist das sportfahrwerk. Trotz 17er winterreifen für mich sehr hart. Weiter Kritikpunkt der Fahrer sitz lässt sich nicht soweit runter fahren das ich angenehm sitzen kann. Bin 188 gross. Ansonsten wirklich top verarbeitet und vorallem im Fond sehr viel Platz. Werde diese Woche mal den tucson probefahren.

weil mir persönlich 136 PS genügen

Zitat:

@alfaromeosportage schrieb am 1. Januar 2021 um 21:15:20 Uhr:

weil mir persönlich 136 PS genügen

besser haben als brauchen ¯\_(?)_/¯

bei rund 1800kg leergewicht sind 136ps schon arg wenig.

der Focus meiner frau hat 120ps und wiegt 1400kg leer. das finde ich okay aber 1800kg und 136ps finde ich persönlich schon wenig

Deine Antwort
Ähnliche Themen