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Tipp für respektive gegen schlechten Motorlauf etc.

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. Mai 2012 um 11:31

Hallo Gemeinde,

es kommt ja oft vor, das der Motor quasi schleichend immer schlechter Gas an nimmt, nicht mehr richtig zieht, weniger Leistung hat, sogar ab ca. 3000 1/min rumzickt, das Getriebe unplausibel schaltet etc. Ggf. kommt die MKL.

Dann ist guter Rat teuer.

Als erstes wird ja allgemein der olle LMM aufgerufen und für teuer Geld gewechselt.

Interessanterweise geht ES dann eine gewisse Zeit wieder, bis es alles von vorne anfängt. Dann noch mal LMM und dann weiß keiner mehr, wie ES weiter geht. Das Motorsteuergerät adaptiert die neuen Werte des LMM, bis es nicht mehr kann und schickt den Motor wieder in den Notlauf, um ihn zu schonen. Der OBD2 Fehlercode ist dann P0100 oder P0170 - 0173

Ich hatte das auch an der S-Klasse.

Dann kommt das Thema Falschluft.

Die Freaks erwähnen dann Bremsenreiniger, Startpilot, die Frauen nehmen Haarspray.-- Das Treibgas brennt wie Hölle.

Aber so richtig eroieren lässt sicht das Problem nicht.

SO

Ich habe folgendes gemacht.

Luftfilter etc. ab, bis der Luftmassenmesser quasi frei liegt.

Motor an und dann ein Gummi auf den LMM. Der Motor zieht dieses Gummi einige mm auf dem LMM, quasi Vakuum und geht nach 5 Sekunden aus, weil er keine Luft mehr bekommt.

ODER es fängt überall an zu zischen und zu pfeifen.

DA zieht der Motor Falschluft. Ich habe mir einfach ein Stück Gartenschlauch an Ohr gehalten und habe dann "rumgehört", wo ES zischt.

Ergebniss:

Im Ansaugtrakt gib es 2 Gummis, sehen aus wie Einmachringe von Großmutter, nennt sich aber Dichtbeilage.

Einer vor der Drosselklappe, einer nach dem LMM

Diese ollen Dinger werden alt und somit hart und spröde. Dort kommt falsche Luft NACH dem LMM rein.

Somit ist das ganze Regelsystem vom LMM, Einspritzanlage mit Zündung, Feedback über die Lamdasonden und als Oberchef das Motorsteuergerät aus dem Tritt und geht quasi auf Störung.

Abhilfe:

Die Dichtbeilage erneuern. Die beiden zusammen kosten in meinem Fall 5,52 Euro, Einbau 15 Minuten. Ich habe die dann noch mit Silikonöl etwas einmassiert.

Ergebniss:

Motor läuft wie am ersten Tag, dreht wie verrückt, Kickdown geht und das Getriebe bekommt wieder plausibe Werte.

Dieser Tipp ist kein Allheilmittel bei Motorstörungen, aber mit 5,52 Euro bei 90% Erfolg ggf. die erste Maßnahme.

Gruß

Michael

Dichtbeilage
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Mai 2012 um 11:31

Hallo Gemeinde,

es kommt ja oft vor, das der Motor quasi schleichend immer schlechter Gas an nimmt, nicht mehr richtig zieht, weniger Leistung hat, sogar ab ca. 3000 1/min rumzickt, das Getriebe unplausibel schaltet etc. Ggf. kommt die MKL.

Dann ist guter Rat teuer.

Als erstes wird ja allgemein der olle LMM aufgerufen und für teuer Geld gewechselt.

Interessanterweise geht ES dann eine gewisse Zeit wieder, bis es alles von vorne anfängt. Dann noch mal LMM und dann weiß keiner mehr, wie ES weiter geht. Das Motorsteuergerät adaptiert die neuen Werte des LMM, bis es nicht mehr kann und schickt den Motor wieder in den Notlauf, um ihn zu schonen. Der OBD2 Fehlercode ist dann P0100 oder P0170 - 0173

Ich hatte das auch an der S-Klasse.

Dann kommt das Thema Falschluft.

Die Freaks erwähnen dann Bremsenreiniger, Startpilot, die Frauen nehmen Haarspray.-- Das Treibgas brennt wie Hölle.

Aber so richtig eroieren lässt sicht das Problem nicht.

SO

Ich habe folgendes gemacht.

Luftfilter etc. ab, bis der Luftmassenmesser quasi frei liegt.

Motor an und dann ein Gummi auf den LMM. Der Motor zieht dieses Gummi einige mm auf dem LMM, quasi Vakuum und geht nach 5 Sekunden aus, weil er keine Luft mehr bekommt.

ODER es fängt überall an zu zischen und zu pfeifen.

DA zieht der Motor Falschluft. Ich habe mir einfach ein Stück Gartenschlauch an Ohr gehalten und habe dann "rumgehört", wo ES zischt.

Ergebniss:

Im Ansaugtrakt gib es 2 Gummis, sehen aus wie Einmachringe von Großmutter, nennt sich aber Dichtbeilage.

Einer vor der Drosselklappe, einer nach dem LMM

Diese ollen Dinger werden alt und somit hart und spröde. Dort kommt falsche Luft NACH dem LMM rein.

Somit ist das ganze Regelsystem vom LMM, Einspritzanlage mit Zündung, Feedback über die Lamdasonden und als Oberchef das Motorsteuergerät aus dem Tritt und geht quasi auf Störung.

Abhilfe:

Die Dichtbeilage erneuern. Die beiden zusammen kosten in meinem Fall 5,52 Euro, Einbau 15 Minuten. Ich habe die dann noch mit Silikonöl etwas einmassiert.

Ergebniss:

Motor läuft wie am ersten Tag, dreht wie verrückt, Kickdown geht und das Getriebe bekommt wieder plausibe Werte.

Dieser Tipp ist kein Allheilmittel bei Motorstörungen, aber mit 5,52 Euro bei 90% Erfolg ggf. die erste Maßnahme.

Gruß

Michael

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Themenstarteram 16. Mai 2012 um 11:31

Hallo Gemeinde,

es kommt ja oft vor, das der Motor quasi schleichend immer schlechter Gas an nimmt, nicht mehr richtig zieht, weniger Leistung hat, sogar ab ca. 3000 1/min rumzickt, das Getriebe unplausibel schaltet etc. Ggf. kommt die MKL.

Dann ist guter Rat teuer.

Als erstes wird ja allgemein der olle LMM aufgerufen und für teuer Geld gewechselt.

Interessanterweise geht ES dann eine gewisse Zeit wieder, bis es alles von vorne anfängt. Dann noch mal LMM und dann weiß keiner mehr, wie ES weiter geht. Das Motorsteuergerät adaptiert die neuen Werte des LMM, bis es nicht mehr kann und schickt den Motor wieder in den Notlauf, um ihn zu schonen. Der OBD2 Fehlercode ist dann P0100 oder P0170 - 0173

Ich hatte das auch an der S-Klasse.

Dann kommt das Thema Falschluft.

Die Freaks erwähnen dann Bremsenreiniger, Startpilot, die Frauen nehmen Haarspray.-- Das Treibgas brennt wie Hölle.

Aber so richtig eruieren lässt sicht das Problem nicht.

SO

Ich habe folgendes gemacht.

Luftfilter etc. ab, bis der Luftmassenmesser quasi frei liegt.

Motor an und dann ein Gummi auf den LMM. Der Motor zieht dieses Gummi einige mm auf dem LMM, quasi Vakuum und geht nach 5 Sekunden aus, weil er keine Luft mehr bekommt.

ODER es fängt überall an zu zischen und zu pfeifen.

DA zieht der Motor Falschluft. Ich habe mir einfach ein Stück Gartenschlauch ans Ohr gehalten und habe dann "rumgehört", wo ES zischt.

Ergebniss:

Im Ansaugtrakt gibt es 2 Gummis, sehen aus wie Einmachringe von Großmutter, nennt sich aber Dichtbeilage.

Einer vor der Drosselklappe, einer nach dem LMM

Diese ollen Dinger werden alt und somit hart und spröde. Dort kommt falsche Luft NACH dem LMM rein.

Somit ist das ganze Regelsystem vom LMM, Einspritzanlage mit Zündung, Feedback über die Lamdasonden und als Oberchef das Motorsteuergerät aus dem Tritt und geht quasi auf Störung.

Abhilfe:

Die Dichtbeilage erneuern. Die beiden zusammen kosten in meinem Fall 5,52 Euro, Einbau 15 Minuten. Ich habe die dann noch mit Silikonöl etwas einmassiert.

Ergebnis:

Motor läuft wie am ersten Tag, dreht wie verrückt, Kickdown geht und das Getriebe bekommt wieder plausible Werte.

Dieser Tipp ist kein Allheilmittel bei Motorstörungen, aber mit 5,52 Euro bei 90% Erfolg ggf. die erste Maßnahme.

Gruß

Michael

 

edit: austriabenz

Modellübergreifende Erkenntnisse hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-jahren-mit-zwei-clk-430-t3894312.html

Dichtbeilage

gilt aber nicht für alle Motoren...

Beim CDI ist dies ein ganz anderes Kapitel...

am 16. Mai 2012 um 11:54

Jap, so habe ich mich auch herran gearbeitet. Und bitte auch nicht die Kurbelgehäuseentlüftung vergessen und auf Dichtigkeit zu prüfen. Das Gummischnurzel wird auch gern porös und brüchig und darüber zieht er auch gern Falschluft.

Dank der Herrangehensweise habe ich jetzt eine funktionierende Frischluftzufuhr zu den Brennräumen und einen neuen LMM gabs auch noch obendrauf, weil der völlig vergammelt war (korrodierte Messfühler, nach ewiger Stehzeit kein Wunder)

Wenn man kein Silikonöl zum einmassieren hat. Talkum ist eine sehr gut Alternative :)

Gruß Snow

Hallo Michael,

als FAQ Autor freue ich mich über solche Beiträge da sie das Forum und die FAQ´s aufwerten.

Dafür gibts den grünen Daumen und ein Danke extra :)

Hallo,

Dieses Problem betreffend, siehe im CLK 208 Forum den Beitrag 'Gesammeltes Wissen aus zwei Jahren mit zwei CLK 430'

http://www.motor-talk.de/.../...-jahren-mit-zwei-clk-430-t3894312.html

Have a nice day, greetings, Joachim

Hallo,

eine interessante Übersicht. Die modellübergreifende Gleichteile-Strategie der Automobil-Hersteller ist eben Fluch und Segen zugleich ...

Ist euch aufgefallen, daß Automobil-Hersteller Langlebigkeit und Zuverlässigkeit der eigenen Produkte nicht bewerben? Dieses Kapitel wurde schon längst auf dem Altar der Einsparmaßnahmen geopfert!

LG, Walter

Zitat:

Original geschrieben von WalterE200-97

Ist euch aufgefallen, daß Automobil-Hersteller Langlebigkeit und Zuverlässigkeit der eigenen Produkte nicht bewerben? Dieses Kapitel wurde schon längst auf dem Altar der Einsparmaßnahmen geopfert!

Stimmt !

Dafür werden Emotionen erzeugt, mit denen nach kurzer Zeit keiner mehr etwas anfangen kann...

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von jo83190

Hallo,

Dieses Problem betreffend, siehe im CLK 208 Forum den Beitrag 'Gesammeltes Wissen aus zwei Jahren mit zwei CLK 430'

http://www.motor-talk.de/.../...-jahren-mit-zwei-clk-430-t3894312.html

Have a nice day, greetings, Joachim

Habe den Bericht gerade gelesen.

Dann liege ich ja gar nicht so falsch.

Aber das Ergebniss zählt.

schönen Vaddertach

Michael

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