Timing aktives Fernlicht

Volvo XC40 1 (X)

Hallo zusammen,

ich habe das automatisch Auf- und abblendende Fernlicht (Geht nur an und aus, keine Regulierung von lichtkegeln) und habe im Menü die Möglichkeit „Timing aktives Fernlicht“ auf „langsam“ „normal“ oder „schnell“ einzustellen. Irgendwie erschließt sich mir das aber nicht so richtig, bedeutet das wie schnell er an und ausschaltet (was ja wenig sinnvoll wäre weil entweder man blendet jemanden oder eben nicht) oder bedeutet das ab welcher Helligkeit? Vielleicht schaltet er bei langsam eher dimmend aus und bei schnell dann ruckartig? Ich bin überfragt. Im Handbuch finde ich absolut gar nichts dazu. Vielleicht hat hier jemand eine Antwort. 🙂

Beste Antwort im Thema

Als ich hier vor 12 Jahren angefangen habe gab es auf nett und anständig formulierte Fragen noch Antworten mit Inhalten, die einen weiterbrachten...

@fbo24 Sorry, ich kann Dir da nicht weiterhelfen und habe auch keine konkrete Vorstellung. Evtl. bezieht sich die Einstellung auf das Tempo des Aufblendens (also wie prompt bei freier Strecke aufgeblendet wird). Ist aber nur eine Mutmassung. Gibt aber sicher XC40-Fahrer/innen mit Erfahrungswerten.

Liebe Grüsse
wamic

16 weitere Antworten
16 Antworten

@wamic
Rein von der Lichtausbeute und den ausgeleuchteten Bereichen sehe ich keinen wirklich großen Unterschied von Xenon zu LED

Was dem XC 40 trotz mitgeordertem Lichtpaket fehlt ist das "adaptive Fernlicht " Das vermisse ich doch sehr.
Der Fernlichtassistent funktioniert, ja, er macht was er soll - Auf und Abblenden mehr nicht... und wie Aegean schon schrieb auch schon mal innerorts. 😠

Ich hätte die Preisliste mal richtig lesen sollen dann wärs mir aufgefallen.

Auf und abblenden kann ich auch selber.....

Ja aber mit fernlichtassi musst du nie mehr dran denken 😉

Deine Antwort