1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan Getriebe-Varianten/Übersetzungen

Tiguan Getriebe-Varianten/Übersetzungen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo zusammen,

ich interessiere mich auch stark für den Tiguan und habe da eine Frage an die Fachleute bezügl. der Getriebeübersetzung(en).
Ich bin einen TDI (140PS)-Schalter probegefahren und bin vom Motor begeistert (im Vergleich zu meinem jetzigen PD), jedoch hat mich die Getriebeübersetzung, speziell der schon viel diskutierte sehr kurze 1.-Gang, etwas nachdenklich gemacht. Jetzt zu meiner Frage;
Sind bei allen Schalter, TDI (140/170PS) und TSI (150/170/200PS) die Getriebe gleich und vorallem gleich abgestuft oder gibt es unterschiede in den Gangabstufungen zwischen TDI und TSI und deren einzelnen Leistungsausbaustufen?

Gibt es evtl. eine Gesamtübersicht die darstellt, wie die Gänge bei welcher Motorisierung ausgelegt sind? Früher stand so etwas unter technische Daten aber momentan kann ich nichts finden!?

Natürlich gibt es auch das Automatikgetriebe, was mich auch reizt, speziell als TDI, jedoch schwanke ich momentan zwischen "mehr Vernunft" (TDI-Automatik) oder "mehr Spaß" (TSI 200PS Schalter). Zudem ist in meiner Umgebung (KR) leider kein TDI-Automatik als Vorführer aufzutreiben, so daß ich vom Automat noch keine persönliche Eindrücke sammeln konnte.

Vielleicht gibt es unter Euch ja einen Technikfreakgetriebefachmanngott der mir hier weiterhelfen könnte. Danke.

Gruß
Schings

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

an alle, die den kurzen Ersten kritisieren,
ich kann's mir nicht verkneifen, denn ich habe euch schon länger geraten, einfach im zweiten loszufahren. Erste Besitzer (siehe oben) haben's probiert und es klappt doch. Ihr dürft ruhig versuchen, euch in die Kundschaft zu versetzen, die den Tiguan nicht als Lifestyle-Fahrzeug kaufen, sondern als Zugfahrzeug . Und da ist der kurze erste Gang einfach toll und macht viel Sinn. Ich erläutere dies jetzt nicht mehr zum vierten Mal und hoffe auf Verständnis. Dass VW nicht eine extra Stadtgetriebe-Variante baut, kann ich verstehen.
Gruss charlybenetti

Ich bin ganz Deiner Meinung.

So wirklich stört mich der 1. Gang auch nicht mehr.
Sicher ist es erst ungewohnt und die Meisten, die es bemängeln, kennen das auch nur vom Vorführwagen und merken so den direkten Unterschied.
Ich habe mich da mittlerweile daran gewöhnt und fahre trotzdem im 1. Gang an. Dann schalte ich halt ein paar wenige Sekunden früher als bei einem anderen Auto, na und?
Sonst kann man trotzdem sehr schaltfaul fahren, weil er auch in den unteren Drehzahlen noch gut beschleunigt.

10 weitere Antworten
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schings

Hallo zusammen,

ich interessiere mich auch stark für den Tiguan und habe da eine Frage an die Fachleute bezügl. der Getriebeübersetzung(en).
Ich bin einen TDI (140PS)-Schalter probegefahren und bin vom Motor begeistert (im Vergleich zu meinem jetzigen PD), jedoch hat mich die Getriebeübersetzung, speziell der schon viel diskutierte sehr kurze 1.-Gang, etwas nachdenklich gemacht. Jetzt zu meiner Frage;
Sind bei allen Schalter, TDI (140/170PS) und TSI (150/170/200PS) die Getriebe gleich und vorallem gleich abgestuft oder gibt es unterschiede in den Gangabstufungen zwischen TDI und TSI und deren einzelnen Leistungsausbaustufen?

Gibt es evtl. eine Gesamtübersicht die darstellt, wie die Gänge bei welcher Motorisierung ausgelegt sind? Früher stand so etwas unter technische Daten aber momentan kann ich nichts finden!?

Natürlich gibt es auch das Automatikgetriebe, was mich auch reizt, speziell als TDI, jedoch schwanke ich momentan zwischen "mehr Vernunft" (TDI-Automatik) oder "mehr Spaß" (TSI 200PS Schalter). Zudem ist in meiner Umgebung (KR) leider kein TDI-Automatik als Vorführer aufzutreiben, so daß ich vom Automat noch keine persönliche Eindrücke sammeln konnte.

Vielleicht gibt es unter Euch ja einen Technikfreakgetriebefachmanngott der mir hier weiterhelfen könnte. Danke.

Gruß
Schings

Hallo Schings,

nachstehend einige Infos, ob sie dir reichen weiß ich nicht... das sind die für den TDI.

- Antriebsübersetzung: 4,046

- Übersetzungsverhältnis:
1. Gang - 3,949
2. Gang - 2,303
3. Gang - 1,556
4. Gang - 1,164
5. Gang - 0,860
6. Gang - 0,688

Gruß FerdiR

Die Frage hab ich auch schon mal in einem Thread gestellt, ohne Antwort.

Hab bezüglich auch meinen 🙂 befragt, Schulterzucken.

Daraufhin hab ich nochmal eine Probefahrt mit dem TDI gemacht und Anfahren im zweiten funktioniert wunderbar - nach dem ersten Abwürgen -😁

Tipp zum Anfahren im 2.:

Auto-Hold benutzen, dann muß man nicht von der Bremse aufs Gas springen, und kann so viel gefühlvoller Kupplung und Gas steuern. Abwürgen dann kein Thema mehr, wenn der Wagen nach 3 oder 4 km halbwegs warm ist.

ich kann's mir nicht verkneifen, denn ich habe euch schon länger geraten, einfach im zweiten loszufahren. Erste Besitzer (siehe oben) haben's probiert und es klappt doch. Ihr dürft ruhig versuchen, euch in die Kundschaft zu versetzen, die den Tiguan nicht als Lifestyle-Fahrzeug kaufen, sondern als Zugfahrzeug . Und da ist der kurze erste Gang einfach toll und macht viel Sinn. Ich erläutere dies jetzt nicht mehr zum vierten Mal und hoffe auf Verständnis. Dass VW nicht eine extra Stadtgetriebe-Variante baut, kann ich verstehen.
Gruss charlybenetti

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

Gruss charlybenetti

Ich bin ganz Deiner Meinung.

So wirklich stört mich der 1. Gang auch nicht mehr.
Sicher ist es erst ungewohnt und die Meisten, die es bemängeln, kennen das auch nur vom Vorführwagen und merken so den direkten Unterschied.
Ich habe mich da mittlerweile daran gewöhnt und fahre trotzdem im 1. Gang an. Dann schalte ich halt ein paar wenige Sekunden früher als bei einem anderen Auto, na und?
Sonst kann man trotzdem sehr schaltfaul fahren, weil er auch in den unteren Drehzahlen noch gut beschleunigt.

Hallo,

vorallem da Anfahren im 2.ten Gang sehr nett für die Kupplung ist...
Arme Kupplung😠

Merkt die Kupplung gar nicht, ob 1. oder 2.!!

musste mal ausprobieren. Mit ein wenig Übung alles kein Thema.

@ Schings

Getriebe werden immer den jeweiligen Motoren und Ihrer Nenndrehzahl und Drehmomenten Kurve angepasst.
z.B.
Der Golf mit 75PS und der Polo mit 75PS haben trotzdem nicht die gleichen Getriebeabstufungen.

Gruß Michael

Hallo nochmal,

erst einmal vielen Dank für die Antworten!
Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt aber meine Frage lautete nicht, "kann ich im 2. Gang anfahren?".
Jeder muß für sich entscheiden, wie er mit dem jeweils angebotenem Getriebe zurecht kommt oder nicht. Aber das steht hier nicht zur diskussion und wurde auch schon x-mal durchgekaut.
Mir ging es eher um so technische Details, wie "FerdiR" gepostet hat. Gibt es zu den anderen Motoren- und Getriebevarianten auch solche Infos?

@Michael: Genau diese Unterschiede würden mich interessieren, endweder in Zahlen ausgedrückt oder sonst wie.

Danke.

Gruß
Schings

Deine Antwort