ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Tierisch Nervendes Geräusch DRINGEND HILFE - keiner weis Rat...

Tierisch Nervendes Geräusch DRINGEND HILFE - keiner weis Rat...

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 11:46

Hallo Leute,

hier bin ich noch mal mit einem "alten" Problem. Ich hab seit September letzten Jahres einen 1996 Mazda 323C. Der hatte damals 91 156 runter, jetzt sind es knappe 105 000 km. Folgendes Problem:

DAS PROBLEM

Bei langsamer Fahrt, besonders beim Anfahren an Ampeln etc. in der Stadt oder Kurvenfahren im ersten und zweiten Gang kommt aus dem Motorraum ein trillerndes Quietschen.

Einfaches Problem, einfache Lösung, möchte man denken, aber es gibt da so ein paar Probleme.

Der Wagen macht das im Kalten Zustand praktisch nie. Auch macht es es nicht, wenn er ne Weile mit 100 km/h oder schneller unterwegs war. Komme ich z.B. von der Landstraße in den Ort so quietsch 1-2 Minuten nichts, auch wenn man so fährt, dass das Geräusch normalerweise auftreten müsste. Aber sobald der Wagen ne Weile immer wieder so im Stop and Go Verkehr mit 30 bis 50 km/h unterwegs war, gehts los. An jeder Ampel, jeder Kreuzung. Teils wenn der Wagen nur steht, aber fast immer, wenn man anfährt in den Gängen 1 und 2. (und R). Kommt es vor, dass der Wagen im Stand quietsch und man nach der Quelle suchen möchte, verschwindet das Quietschen nach 2 Minuten spurlos. Achso, im Winter war das etwas besser, da hat er nicht so arg gequietscht, es dauerte Länger, bis das Geräusch auftachte nach dem Losfahren.

 

Meine Vermutungen:

1. Auspuff und Bleche?

Ich denke mal, die Bleche und Schellen haben bei der Stadtfahr eine etwas andere Temperatur, alls wenn ich mit 100 oder schneller durch die Gegen fahre. Wer hält es für Wahrscheinlich, dass das irgendwelche Bleche beim Krummer oder Auspuff sind, die bei einer bestimmten Temperatur eine genau passende Ausdehnung haben, dass sie aus der Motorvibration ein Quietschen erzeugen können?

2. Riemen?

Der Wagen hat von der Werkstatt vor Auslieferung die 90.000km Inspektion sammt Wechsel aller Riemen bekommen. Können die so ein Problem Verursachen? Der Keilriemen wurde schon ein paar Tage nach Auslieferung nachgezogen. Ohne Besserung...

3. Lichtmaschiene, Servopumpe und Wasserpumpe?

(oder Schlimmeres?)

 

Könnte es eins von den Agregaten sein? Irgendeine Scheibe auf denen die Riemen laufen oder ein Lager? Die Werkstatt meinte, wenn es eins von den Aggregaten wäre, müsste das Geräusch immer da sein, weil das alles Kugellager sind, die entweder immer Krach machen wenn sie platt sind, aber nicht sporadisch.

Was nun?

Der Wagen geht am 24.5. in die Inspektion.

Ich war in der Zwischenzeit 2 mal damit da, beide Male machte der Meiste ne Probefahrt, hörte das Geräusch, suchte im Motorraum aber da das Geräusch im Stand immer schnell weg ist, hat er die Suche beide Male aufgegeben...

Wenn der jetzt in die Inspektion geht, dann werde ich denen noch mal sagen, dass die das Geräusch endlich mal beseitigen sollen und ich ansonsten eine andere Werkstatt aufsuchen werde... Da die dann schon drei Mal die Gelegenheit zum Nachbessern hatten, darf ich ja laut Gebrauchtwagengarantie eine andere Werkstatt damit beauftragen. Und wenn das Geräusch bald nicht, auf welche Weise auch immer, aufhört, steht bald ein Mazda 323C zum Verkauf.... Also bitte, helft mir. Ich werde sonst wahnsinnig....

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 13. Mai 2004 um 23:27

Wenn die werkstatt den Mangel nach dem dritten Versuch nicht beheben kann, kannst Du das auto auch einfach wieder zurrückgeben, d.h "wandeln" im juristen deutsch, allerdings wird Dir dann in der Regel vom ursprünglichen Kaufpreis für die gefahrenen KM etwas abgezogen

Zur Geräusch ursache selber- mein Almera, macht ein ähnlichliches Geräusch: hier ist es jedoch primär abhängig von Aussentemperetur und Drehzahl, das Geräusch tritt nur auf wenn der Wagen warm, d.h auf Betriebstemperaur, ist und ich die Lenkung etwas einschlage. wenn ich das Lenkrad wenn das Geräusch da ist ein kleines bischen bewege ist das geräusch sofort weg.

Ursache bei meinem Almera ist die Servopumpe. Hab dazu mal den Keilriehmen bei auftretendem Geräusch ausgebaut und bin ohne Servo ne weile gefahren, das Geräusch kam nicht wieder.

Im Winter hab ich das Geräusch übrigens überhaupt nicht gehört, erst seitdem es wieder über 20°C warm wird ist das Geräusch wieder zu hören.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Themenstarteram 14. Mai 2004 um 11:57

Wandeln wollte ich den Wagen eigentlich nicht. Zumal das nach neun Monaten irgendwie etwas spät ist. Die beiden Male zuvor die ich damit in der Werkstatt war liefen ja ungefähr so ab:

Ab zur Werkstatt, der Meister hat ne Runde damit gedreht, das Geräusch gehört, ist auf den Hof gefahren, Motorhaube auf, gesucht, 2 Minuten später war das Geräusch weg und er meinte, er könne nicht weitersuchen, wenn das Geräusch weg ist.... damit war mir dann super geholfen... Gilt das als "Reparaturversuch"???

Womit kann ich denen effektiv "Dampf machen" bei der kommenden Inspektion mal nach allem zu gucken? Die Stunden dafür können die ja der Gebrauchtwagengarantie aufdrücken, ich zahle ja "nur" 60% des Materials.

Themenstarteram 14. Mai 2004 um 11:59

Wandeln wollte ich den Wagen eigentlich nicht. Zumal das nach neun Monaten irgendwie etwas spät ist. Die beiden Male zuvor die ich damit in der Werkstatt war liefen ja ungefähr so ab:

Ab zur Werkstatt, der Meister hat ne Runde damit gedreht, das Geräusch gehört, ist auf den Hof gefahren, Motorhaube auf, gesucht, 2 Minuten später war das Geräusch weg und er meinte, er könne nicht weitersuchen, wenn das Geräusch weg ist.... damit war mir dann super geholfen... Gilt das als "Reparaturversuch"???

Womit kann ich denen effektiv "Dampf machen" bei der kommenden Inspektion mal nach allem zu gucken? Die Stunden dafür können die ja der Gebrauchtwagengarantie aufdrücken, ich zahle ja "nur" 60% des Materials.

Achso, um den Servopumpen-Keilriemen abzunehmen hab ich glaub ich etwas wenig erfahrung... Kann man denn so ohne weiteres fahren?

am 14. Mai 2004 um 13:23

Ob man bei Deinem 323 den Keilriehmen einfach ohne grössere Probleme abnehmen kann kann ich Dir leider nicht sage, kommt drauf an ob der noch andere Aggregate antreibt, wie z.b. Lichtmaschine und Wasserpumpe. kritisch wäre hierbei die Wasserpumpe, da ohne WaPu die Kühlung deines Motors nicht mehr funktioniert. Wenn Du also ohne Wapu rumfährst , dan nicht lange, denn hiss Dein Motor am kochen und evtl. kann Deine Zylinderkopfdichtung durchbrennen oder schlimmeres.

Allerdings ist es evtl möglich einen kürzeren Riehmen zu montieren der einfach die Servopumpe nicht mit antreibt wenn man sonst nicht auf die Spur des Geräusches kommt.

Um der Werkstatt Druck zu machen kannst Du denen ja sagen wenn ses nicht hinkriegen, dann gibst Du den Wagen zurrück oder Du würdest die Werkstatt wechseln und den Namen der Werkstatt wo du bisher warst unter der Rubrik "Achtung unfähige Werkstatt" in diversen Boards veröffentlichen.

Ich kenne übrigens jemand der hat sogar nach 5 Jahren!! einen Gebrauchtwagen zurrückgegeben :-D

Hi!

Diesel oder Benziner?

Als ich letztens was am Auto machen wollte, hörte ich auch ein trillerndes Geräusch.

Nach längerem Suchen konnte ich schließlich den Zündverteiler als Fehlerquelle outen.

Das Lager des Verteilers war eingelaufen und trällerte vor sich hin, allerdings nur zeitweise.

Das anschliessende Abbauen bestätigte mir das.

Wen du nun einen Diesel hast, kanns nicht sein, oder eine ruhende Verteilung.

Ich glaube das es ein Lager ist, das nicht im Motor läuft sondern aussen(WaPu, LiMa)

Und, mit kaputten Lagern kann man auch fahren, machen halt Krach, solange bis sie feststecken.

MFG passat GT 16V

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 9:32

Benziner

 

Bei dem Wagen handelt es sich um den 1.4 Liter Benziner.

Kann denn das sein, dass ein Lager dermaßen Temperaturabhängig trillert? Wär das da nicht wahrscheinlicher, dass es irgendein Blech ist?

Wie stehen meine Chancen, das ganze los zuwerden, in dem ich mal die ganzen Riemen (Zahnriemen ausgenommen) wechseln lasse?

Werd heut mal den Vorbesitzer anrufen und fragen, ob der ne Ahnung hat.

am 15. Mai 2004 um 9:40

eventuell ist es das Auspuffgelenk, bzw der Dichtring. Bei Opel gabs das auch und soweit mir bekannt ist, wird das gleiche teil verwendet. Neuen Dichtring rein und gut.

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 9:40

Gestern viel mir auf, das sich das Geräusch, wenn der Motor die passende Temperatur hat, wie folgt gut reproduzieren lässt:

Entweder anfahren, oder:

Mit niedriger Drehzahl aus dem 1. in den zweiten und dann, so lang die Drehzahl noch niedrig ist langsam beschleunigen. DAs Geräusch ist immer dann da, wenn der Motor mit der niedrigen Drehzahl und daher größen Vibration läuft.

Wenn ich nicht irre ist der Motor doch leicht drehbar gelagert. Kanns denn sein, dass da ein Bleich durch die Drehbewegung in ne Stellung kommt, wo es gut scheppert?

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 9:41

Wo ist der Ring?

 

Zitat:

Original geschrieben von OhMega

eventuell ist es das Auspuffgelenk, bzw der Dichtring. Bei Opel gabs das auch und soweit mir bekannt ist, wird das gleiche teil verwendet. Neuen Dichtring rein und gut.

Erst mal danke, das hat mir ein Kollege schon gesagt.

Wo sitzt der Ring in etwa und komm ich da auch so von unten (drunterlegen) ran und kann da irgendwie so was sehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Tierisch Nervendes Geräusch DRINGEND HILFE - keiner weis Rat...