ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Tiefgaragensäule & Radkasten - wie am besten reparieren?

Tiefgaragensäule & Radkasten - wie am besten reparieren?

Themenstarteram 4. April 2019 um 20:58

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher ob das Hilfegesuch hier richtig platziert ist. Es geht um eine Einschätzung wie man den Schaden am Besten reparieren könnte und was preislich halbwegs angemessen wäre.

Heute morgen habe ich in unserer Tiefgarage beim ausparken die Betonsäule "mitgenommen". Irgendwie war ich mit den Gedanken schon in der Arbeit und habe ca. 1 1/2 Sekunden zu früh nach rechts gelenkt und mir dabei den hinteren Türgriff zerkratzt sowie durch den Druck der Säule die Tür auch etwas eingedellt. Problematischer ist jedoch der "zerstörte" Radkasten (zerkratzt & wellig gedrückt).

Ich war heute Abend bei drei Ansprechpartnern (1 Smart Repair, 2 freie Werkstätten) und kam mit 3 doch recht verschiedenen Empfehlungen zurück.

Smart Repair: Die Werkstatt ist auf Dellen & "Parkschäden" spezialisiert. Der Kollege meinte das wäre kein Problem, man könne die Beschädigung am Radkasten rausziehen, spachteln und lackieren. ca. 1100-1200 €.

Werkstatt 1: Dort war ich bereits mehrmals mit meinem alten Audi A3 und immer sehr zufrieden. Hier hieß es, dass der Radkasten zu beschädigt sei (viel zu tief um irgendetwas mit Zinn zu füllen) und man lieber das Blechteil rauschneiden würde und dann neulackieren. 3500 € ca. Am besten über die Versicherung klären.

Werkstatt 2: Hier hieß es, lieber die Dellen rausarbeiten mit Zinn "auffüllen" und lackeren, an Stelle etwas herauszuschneiden und auszutauschen. 2000 - 2500 € Empfehlung das Thema ebenso über die Versicherung zu regeln.

Habt Ihr Erfahrungswerte mit solchen Schäden (wie am besten reparieren, Kosten)?

Ich bin um jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße,

Dennis

Frontal
Frontal 2
Seitenansicht 1
+3
Beste Antwort im Thema

Überhaupt kein Vergleich zum Schaden des TE.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn du VK versichert bist, dann lass den Gutachter der Versicherung kommen.

Das Seitenteil wird vermutlich eingeklebt sein. Dann ist da nix mit Austrennen und Einschweißen, weil sonst Spannung in die Klebenähte kommt. Seitenwand, Radhaus und Tür werden wohl zu erneuern und zu lackieren sein. Den günstigsten Kurs wird eine Karosserie- / Lackierwerkstatt geben können.

am 5. April 2019 um 8:17

Smart Repair hat hier zwar den günstigsten Kurs, aber da ich aus meiner Sicht generell ein Gegner des Spachtelns bin würde ich dir, auch was die Nachhaltigkeit dieser Reparaturform an der Stelle angeht, davon abraten. Sauber gezogen, wird so eine Stelle danach eigentlich immer verzinnt. Das gibt auch ein deutlich besseres Lackierbild anschließend. Du solltest also eine Werkstatt finden die den Preis von Smart Repair mit der Arbeit von Werkstatt 2 kombiniert. Es muss aber unbedingt auch das Seitenteil "Gezogen" werden, ansonsten braucht man natürlich unverhältnismäßig viel Zinn um die Fläche zu füllen und das Lackierbild leidet später darunter... das fällt insbesondere bei schwarzen Autos schnell auf.

Eine gute Spachtelarbeit würde ich pauschal nicht verteufeln, gibt dabei halt auch top oder flop Produkte/Arbeit ...

Beim verzinnen muss halt ordentlich Temperatur auf die Stelle gebracht werden, was auch Nachteile hat...

Wenn man den Wagen länger halten möchte auch unbedingt auf eine gute versiegelung im Verborgenden achten, ausdrücklich das auch einfordern. Andernfalls sieht es ersteinmal gut aus und nach ein paar Jahren wundert man sich, warum der gesammte Radlauf Rostpusteln bekommt....

Wie alt ist das Fahrzeug und wie ist es versichert?

am 5. April 2019 um 9:56

Zitat:

@tartra schrieb am 5. April 2019 um 10:23:40 Uhr:

Eine gute Spachtelarbeit würde ich pauschal nicht verteufeln, gibt dabei halt auch top oder flop Produkte/Arbeit ...

So wie es der TE schildert bzw was ihm Smart Repair erzählt hat, würde ich es so weder machen, noch machen lassen. An Holmen, Radlaufkanten, stimme ich dir in Sachen Spachtel durchaus zu. Oft bröckelt der Spachtel mit der Zeit an so einer Stelle da Seitenteile bei Sonneneinstrahlung weit mehr Hitze abbekommen als meinetwegen Radläufe ect. auch ist das Seitenteil, bedingt durch die Blechdicke, auch anderen "vibrationen" ausgesetzt. Wird der Spachtel allerdings nur dazu benutzt um dann diese oft nur wenige zentel überbleibenden Unebenheiten zu glätten, spricht natürlich nichts dagegen. Hab aber schon öft gesehen dass die Delle bleibt wie sie ist, und dann eben komplett mit Spachtel gefüllt wird.

Natürlich kommt es auch drauf an was der TE ausgeben will und kann....

Zitat:

@Turbo_Vecci schrieb am 05. Apr. 2019 um 11:56:56 Uhr:

Hab aber schon öft gesehen dass die Delle bleibt wie sie ist, und dann eben komplett mit Spachtel gefüllt wird.

Das wäre dann aber das Gegenteil von SmartRepair! ;)

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@dennisjj schrieb am 4. April 2019 um 22:58:58 Uhr:

 

...

Heute morgen habe ich in unserer Tiefgarage beim ausparken die Betonsäule "mitgenommen". ...

Hat die Säule auch was abbekommen?

Nicht dass du plötzlich noch mit einer Fahrerflucht konfrontiert wirst.

Ich hatte mal einen ganz ähnlichen Schaden, der ist von einem Karosseriebau und Lackierbetrieb für gut 600 € (hochoffiziell mit Rechnung) repariert worden. Beulen waren im Schweller, im Seitenteil und in der Tür.

Imag0493
Imag0496
Imag0498
+1

Überhaupt kein Vergleich zum Schaden des TE.

Themenstarteram 5. April 2019 um 11:20

Vielen Dank für Eure Antworten!

Der Wagen ist 3 1/2 Jahre alt und VK versichert.

Ich habe bereits bei der Versicherung angerufen und hypothetisch die Fragen gestellt.

SF würde halbiert werden von 14 auf 7. In Euro bedeutet das ca. 80-100 Euro pro Jahr mehr, was ich ehrlich gesagt schlimmer erwartet habe.

Wären es 1000-1500 würde ich es gerne ohne Versicherung regeln allerdings wird es wohl darüber landen und bei den Auswirkungen auf die Versicherung würde ich dann wohl auf diese setzen.

Was denkt Ihr wäre eine grobe Kosteneinschätzung?

Die Säule hat nicht mal einen Kratzer abbekommen....

Zitat:

@dennisjj schrieb am 5. April 2019 um 13:20:05 Uhr:

 

Was denkt Ihr wäre eine grobe Kosteneinschätzung?

Ich tendiere hier eher zu 2000-2500€ für alles, wobei das mit Bildern allein immer eine Sache ist. Eine fachgerechte Reparatur ist mit 1200€ da so eine Sache.

Ich würde den Schaden (vermutlich) über die Versicherung regulieren. Zumindest wenn man das rein finanzielle betrachtet. Hat man dann natürlich in naher Zukunft bei SF7 erneut einen Schaden, welcher nicht selbst reguliert werden kann (bzw. sich absolut nicht lohnt) wird es dann natürlich entsprechend sehr teuer werden und vermutlich nicht bei 80€/Jahr bleiben.

 

Sollte das Fahrzeug nicht in naher Zukunft Verkauft werden, würde ich ernsthaft überlegen jetzt eine rein optische Minimalreparatur durchzuführen. Sprich beulen soweit es geht rausziehen, Kratzer billigst drüberlackieren. So dass eben kein blankes Blech übrig bleibt (=Rost). Da bin ich vielleicht etwas unkonventionell. Ein Auto ist im Alter von 3 bis 7 Jahren für mich ein Gebrauchsgegenstand. Unauffällige optische Mängel stören mich persönlich nicht so sehr.

Ich würde es zumindest mal ernsthaft mit einem realistischen Wertverlust bei Verkauf durchrechnen.

Was für ein Auto ist es denn? Blöd gesagt ein Fiesta iWv 5000€ kann ja ruhig 10% Wertverlust haben. Sind gegenüber eventueller Mehrausgaben von 1000€ ja gerade mal die hälfte ;)

Eine fachgerechte Instandsetzng beim Markenbetrieb würde ich nach den Fotos ungefähr bei 3.500,- € bis 5.000,- € erwarten.

Themenstarteram 5. April 2019 um 13:34

Es ist ein Ford Focus Kombi BJ 2016. War ein Reimport dementsprechend "billig" in der Anschaffung 18' €. Im Verhältnis zum Kaufpreis ist das natürlich schon eine Ansage.

 

Mit der nächsten Versicherung werde ich einen SF Rabattschutz abschließen.

 

Das Auto wird wohl noch 3-4 Jahre im Besitz bleiben. Sollte es keinen Firmenwagen geben ;)

 

Danke für Eure Überlegungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Tiefgaragensäule & Radkasten - wie am besten reparieren?