ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Tiefgaragen-Syndrom

Tiefgaragen-Syndrom

Hallo Oldiefreunde,

inspiriert durch einen Beitrag hier in diesem Forum,

"Stress mit einem Senator in der Tiefgarage wg.

Ölverlust" hätte ich gerne eine Erklärung zu folgendem

Verhalten:

Ich miete seit über 20 Jahren Garagen oder Tiefgaragen-

stellplätze oder auch schon mal eine kleine Halle, damit

es meine Schätzchen immer schön trocken haben.

Die Erfahrungen die ich hierbei mit den Nachbarn mache,

sind nicht immer positiv, manchmal ist es sogar ausge-

sprochen aggressiv.

Ausserdem wurden meine versch. Oldies schon einige-

male "manipuliert" oder gar mutwillig beschädigt

(Dach meines Käfer Cabrios wurde von Hausbewohner

aufgeschlitzt).

Ein besonderer "Spezialist" schüttete mir mal 5 Liter

Öl unter meinen Käfer. Ohne Zeugen, der die Tat

beobachtet hatte hätte ich ein großes Problem

bekommen.

Die Autos verlieren kein Öl, der Zustand ist topp, sie

haben TÜV oder H-Kennzeichen und sind, zumindest

im Sommer, angemeldet bzw. haben Saisonkennzeichen.

Und dann kommen immer wieder Idioten und fragen,

wann die Karre wegkommt und ob die da noch länger

rumsteht !

Kaum stehen die Autos mal ein paar Tage nicht auf dem

Stellplatz, dann ruft der Eigentümer an, ob ich den Platz

noch brauche. Er hätte ein paar Anrufe von Leuten, die

den Platz gerne hätten.

Stehen die Autos mal über den Winter schön eingepackt,

finde ich unter dem Auto jedesmal eine Müllkippe vor.

Ausserdem erkennen manche Tiefgaragennachbarn

sehr schnell, dass man den Platz zwischen meinem

und ihrem Parkplatz noch als zusätzliche Stellfläche

benutzen kann und schiebt noch ein Motorrad mit

rein - Abstand zu meinem Auto ca. "Ein-Finger-Breit".

Kann mir jemand dieses Verhalten erklären ?

Welche Erfahrungen habt ihr schon gemacht ?

Weihnachtlichen Grüße

ARBE

Ähnliche Themen
14 Antworten

Deutsch eben. Die Leute sehen nur dass du drei Autos hast. Dass du dafür 16 Stunden arbeitest, sehen die nicht.

Keine Bereitschaft zur Kommunikation, jeder Furz läuft übern Anwalt. Behörden die vergessen, dass sie dem Volke zu dienen haben usw. Da hilft nur auswandern, denn den deutschen Michel wirst du nicht ändern.

moral von der geschicht:

eigentlich kann man sich nur mit ein paar oldtimer-freunden zusammentun und eine halle mieten um die autos warm und sicher zu lagern.

schade wie viele leute keinen sinn für das alte haben und das alles einfach unter "schrott" abtun.

oh schönes deutschland!

Zum Glück ist die Moral nicht überlall in Deutschland so.

Ich hab gottseidank wieder nen Platz in der Hauseigenen TG bekommen und versteh mich mit allen Nachbarn super, da passiert sowas eh nicht, und wenn, dann kann ich mir sicher sein, dass sofort die Klingel läutet und ich informiert werd, das was nicht ganz glatt läuft.

Was mir nicht einleuchtet, wenn ich Müll in ner TG bei andern entsorge. Es gibt doch Geimeinschaftsmülltonnen!

@Woita85

bzgl. Müll, der setzt sich folgendermaßen zusammen:

Getränkedosen u.ä. stehen auf dem Dach.

Unter dem Auto:

Zigarettenkippen und -schachteln, Flaschen und

Scherben, Plastiktüten, Ziegelsteine, Sand, Kies

und sonst. Dreck, alter Besen, Zeitschriften,

Werbung, alte Verpackungen, alte Lappen,

uvm.

Herkunft: unbekannt

Grüße

ARBE

am 22. Dezember 2006 um 8:19

Arbe, du siehst das aus einer ganz anderen Perspektive. Du bist wahrscheinlich jemand, der ein sogenanntes Auge für alte Autos hat und aus deiner Sichtweise heraus gehst du wahrscheinlich sehr sorgvoll mit diesen Autos um.

Ein Mensch, der mit Autos nichts am Hut hat, das Auto nur dazu nutzt, um damit einzukaufen und zur Arbeit zu fahren, sieht in deinen alten Autos nur eine "alte Karre" und behandelt es dementsprechend.

Und diese Art von Menschen gibt es leider in der Überzahl. Ein Liebhaber alter Autos ist und bleibt ein Mitglied einer Minderheit.

Es sollen ja heute noch einige 8'er Stricher herumfahren, die noch als reines Nutzfahrzeug genutzt werden, au au :).

suzi hat recht:

diese blöden affen (oder heißt es: diese leute...?) sehen nur deine 3 autos.

das du dir dafür jahrelang finanziell und sozial den arsch aufreißt, wird geflissentlich übersehen. interessiert auch keinen. du wirst sogar für dumm und einfältig erklärt.

aber wehe, du sagst was über ihren politisch korrekten, mühsam auf kosten der kinderernährung ratenfinanzierten plastikdreitürer - dann bekommst du anwaltspost ohne ende!

einfach nur erbärmlich...

um meinen zorn darüber etwas zu bändigen sag ich immer, das ist nur der neid der besitzlosen.

ein scheißland ist das hier.

...aber eine klitzekleine Genugtuung hatte ich dann doch!

Der Fall:

Stellpatz in der Tiefgarage einer kleinen Wohnanlage,

Zugang nur für Bewohner der Anlage möglich.

Trotzdem:

Einmal das Dach meines Käfer Cabrios aufgeschlitzt,

ein Depp schüttet mir Öl unters Auto, der Hausmeister

quäckt mich ständig an.

Die Genugtuung:

Tiefgarage voll, ich hol meinen 1303 um 18.00 Uhr aus der

Tiefgarage, um 18.30 Unwetter mit wolkenbruchartigen

Regenfällen und die Garage stand trotz Notfallpumpen

bis unter die Decke voll Wasser.

Ergebnis:

Alle Autos SCHROTT, und mein Käferchen stand ein

paar Tage später geputzt und bei bester Gesundheit

wieder an seinem Platz ;)

ARBE

ausnahmslos jeder bekommt das, was er verdient...

Ich würde nie ein Auto in einer TG abstellen. Schon vor mehr als 20 Jahren hatten wir den S220 meines Opa in einer TG stehen. Irgendwann war das Faltdach aufgeschlitzt und jemand hat im Innenraum gewütet.

Kein Respekt vor fremdem Eigentum. Der Schill hatte schon recht als er mal eine Frau zu 2,5 Jahren ohne Bewährung verurteilte, weil diese mutwillig mehrere Autos beschädigt hatte.

es kommt eben immer einiges zusammen. der faktor neid ist schonmal punkt eins. ich bin im sommer erst in unsere siedlung gezogen, wechsel oft (beruflich) die autos. maserati quattroporte, S 500 und G 55 sind da genauso dabei wie nen E46 3´er BMW. Die stehen im Carport dann auch neben meiner ente die leicht angerostet und abgemeldet da steht.

bei neid guter spruch: Den "Neider" auf seine sozialen Blähungen ansprechen, dabei freundlich bleiben, lachen und auf die schulter hauen, schon hat er verloren. bei mir hats immer super funktioniert, die ente ist genauso akzeptiert wie alles andere und ich werde eher mal sachen gefragt wie "Na, läuft deine ente wieder? Geht´s weiter mit dem auto?", etc jetzt ist nen 2 cv natürlich auch nen sympathiträger, die Nachbarschaft (verdienst, nationalität, etc. spielt alles auch ne rolle) bei mir ist im großen und ganzen sehr erträglich und locker, das macht natürlich auch was aus.

jeden tag einen kontrollgang, dann passiert sowas vielleicht nicht. ärgerlich aber leider deutschland live!

nicht nur Oldtimer sind von sowas betroffen ...

mein Golf Cabrio steht auch in einer Tiefgarage und ist im Sommer auch manchmal offen abgestellt, von den Garagennachbarn her ist das kein Problem (da stehen Autos ganz anderer Kaliber drin) da kommt nix weg und auch nix dazu und so ...

ABER:

diesen Sommer hat der (neue) Hausmeister der Anlage die Garage gekehrt ohne die Mieter vorher zu informieren, das Ergebnis: ALLE Autos total eingestaubt, darunter auch mein offenes Cabrio ...

die Reinigung hat ~200€ gekostet, was aber, nach entsprechend deutlicher Ansager meinerseits, die Hausverwaltung geschluckt hat ...

der Hausmeister ist seit dem auch immer saufreundlich zu mir ;)

im Anhang mal ein Bild:

am 22. Dezember 2006 um 15:10

ich hatte früher auch schon autos in tgs eingestellt, aber inzw miete ich nur noch abschließbare garagen oder wie derzeit eine halle, die ich mir mit 2 anderen ähnlich verrückten teile. da ich auch für ne sicherheitsfirma arbeite, und wir ganze wohngebiete im auftrag der stadt bestreifen (und damit auch in alle möglcihen TGs kommen) kann ich auch das selbst erlebte und auch oben von anderen berichtete nur bestätigen....!! und es ist immer wieder erstaunlich, was für schmuckstücke (sowohl gepflegte, als auch vor sich hin-verrotende) in mancher TG schlummern...!

Ich seh das aus einer etwas anderen Sicht: Im Regelfall hat jeder Hausbewohner einer TG einen Stellplatz. Steht da nun ein Oldie "rum", dann gilt die vorherrschende Meinung: Wofür muß die alte Karre da rumstehen und ich kriege keinen Stellplatz. Demzufolge versucht man, diese "Karre" weg zu ekeln, indem man Müll darunter verteilt oder sogar den Besitzer in massiven Mißkredit bringt, indem man ihm Öl unter´s Auto kippt.

Versteht mich jetzt nicht falsch, ich will diese Typen bestimmt nicht verteidigen. Ich empfinde sowas als das absolut Letzte. Was ich sagen will, ist: Es ist weniger der Neid auf das schöne alte Auto, als vielmehr der Neid auf den Stellplatz.

Gruß, Erik.

Zitat:

Original geschrieben von Grossvater18

I. Der Schill hatte schon recht als er mal eine Frau zu 2,5 Jahren ohne Bewährung verurteilte, weil diese mutwillig mehrere Autos beschädigt hatte.

Ich bin völlig unschuldig :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Tiefgaragen-Syndrom