ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. TH 400 schaltprobleme

TH 400 schaltprobleme

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 21:38

seit einiger zeit stimmen bei meinem (überholtem) getriebe die schaltzeiten nicht mehr - die automatik schaltet viel (mind. 1000 u/min) zu früh hoch!

wenn das getriebe voll betriebswarm ist und ich es lasse, bin ich bei 40 km/h bereits im 3. gang. im kalten zustand verzögert sich das geringfügig (bei 50 im 3.).

das unangenehme ist, das das auch passiert, wenn ich z.b. einen 2-tonnen-hänger dran hab, also unter last oder auch an einer steigung!

um vom fleck zu kommen, muß ich jedesmal kickdown geben, bis ich meinen speed erreicht habe - dabei säuft selbst der 6.2er diesel wie ein loch.

ich hab auch den eindruck, das ich getriebeseitig an leistung verloren hab. bei jedem schaltvorgang hab ich den eindruck, das das auto regelrecht abgebremst wird.

ich muß anmerken, das das getriebe vorher extrem spät geschaltet hat, weil das vacuum-regulator-valve (VRV) an der e-pumpe defekt war (eingelaufen).

nach dem austausch des VRV gings dann etwa 2 monate gut, bis sich vor einiger zeit o.g. problematik einstellte.

auch der 2-malige austausch des modulators (einen "normalen" in weiß und einen einstellbaren, beide neu) brachte keine verbesserung. die metall-unterdruckleitung ist mit einer unterdruckpumpe und vacuum-meter getestet worden und dicht.

die vakuumpumpe am block ist auch o.k. und liefert den unterdruck, wie sie soll.

auf den versuch der verstellung der schaltzeiten über das VRV reagiert das getriebe überhaupt nicht.

unterdruck kommt am modulator an.

der getriebeölstand ist ok und das ATF sieht auch gut aus und riecht auch nicht verbrannt.

garantie is für`n arsch, weil der instandsetzer pleite ist (war V8-Performance in langstadt bei dieburg).

für eigenreparaturen von automatikgetrieben fehlt mir ehrlich gesagt etwas die kompetenz (kann bei automaten nicht feststellen, ob ein bauteil oder komponente noch im toleranzbereich ist oder nicht und wann wo die verschleißgrenze erreicht ist).

ein mitleidender bekannter meinte, das irgendwo vielleicht ein steuerkolben klemmt oder ne feder gebrochen ist.

was tun?

getriebe tauschen (schon wieder)?

gibt`s irgendeinen trick?

weiß jemand rat?

bin um jeden tipp dankbar.

 

im voraus für evtl. hilfe und antworten vielen dank.

Ähnliche Themen
21 Antworten

ich möchte mal behaupten dass die schaltzeiten so absolut in ordnung sind. mein caddie ist auch schon zwischen 40 und 50 km/h im 3.gang, ebenfalls mit dem TH400.

ich hab jetzt auch gerade bei mir im shop manual nachgeschaut, und dort steht folgendes:

accelerate the vehicle from a rest at a minimum throttle opening:

upshift 1 - 2: 12 mph

upshift 2 - 3: 25 mph (was ziemlich genau 40 km/h wäre)

 

bei vollgas sind folgende maximale schaltpunkte angegeben:

upshift 1 - 2: 53 mph

upshift 2 - 3: 88 mph

inwieweit das jetzt auf nen blazer übertragbar ist weiß ich nicht, aber all zu große unterschiede wirds da schon nicht geben.

wegen dem gewicht, meiner wiegt leer auch 3,1 tonnen, also der muß schon auch ganz schön was wegziehen...

am 28. Juni 2006 um 15:38

Meiner schaltet auch so.

Also den Zweiten bei ca.20 mph und der Dritten bei ca. 30 mph.

Ich hätts gern, wenns was später schaltet.

Gruß

Gedönsrat

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 19:59

schonmal vielen dank für die antworten.

das problem ist nicht unbedingt das frühe schalten selbst, sondern das das auch mit beladung und an steigungen passiert. war vorletztes wo-ende beim 24h-rennen auf dem nürburgring und bei einer der 15%-steigungen hat der automat ruck-zuck in den 3. geschaltet - obwohl ich da mit 20 sachen den berg hochgeschlichen bin. ich konnte das nur durch einlegen der schaltstufe "2" manuell unterbinden.

durch das zu frühe hochschalten resultiert eine teilweise extrem untertourige fahrweise, die im schlimmsten fall mit einem kurbelwellenbruch enden kann.

was mich bei mir auch sehr stört ist die verzögerung beim schalten - ich hab den eindruck, das das auto direkt nach ende des schaltvorganges abgebremst wird, das ist so als wenn man ganz kurz auf die bremse tritt.

in anbetracht des womöglich klemmenden steuerkolbens hab ich heute ein reinigendes und die schmierung förderndes additiv in die ATF gekippt. wußte mir anders nicht mehr zu helfen.

laut anleitung muß man etwa 100 mls fahren, bis die wirkung voll eintritt - mal sehen was passiert.

@ bloodsmurf:

ich glaube das der vergleich zwischen einem caddy und einem pick-up etwas hinkt. was das gewicht angeht, mußt du beim pick-up die zuladung noch dazurechnen und da kommst du beim K30 auf ein gesamtgewicht von ca. 4,4 tonnen (8800 lbs).

ein caddy als pkw hat auch eine etwas andere getriebeabstufung als ein light truck wie der k30, der eher als lkw einzustufen ist. für einen pkw wären die von dir angegebenen schaltzeiten auch in ordnung, mein benz schaltet ähnlich früh.

Das frühe hochschalten bei einer Automatik ist normal. Je mehr Drehmoment umso früher

kann er in den nächst höheren Gang schalten. Bei meinem 400er Pontiac schalter er beim

streicheln des Gaspedals bei 1300 in den jeweils höheren Gang. Und ich finde es sehr gut.

Das die Kurbelwelle bei einer niedertourigen Fahrweise brechen soll gehört in das Reich der

Fabeln und Märchen.

Ich empfehle Dir noch einfach per Hand zu schalten, wenn Du es vorziehst ein spät schaltendes

Getriebe zu fahren.

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 11:36

mit der hand schalten mach ich ungern, weil das je nach geschwindigkeit und belastung ganz schöne schläge im getriebe tut.

ich hab auch immernoch nicht die die ursache für den getriebeseitigen leistungsverlust herausgefunden (nur im warmen zustand).

@ mike cougar:

danke für dein post,

aber das mit der gebrochenen kurbelwelle stammt nicht von mir.

was die 6.2er motoren betrifft, so ist das oft bei der army mit den im hmmwv verbauten motoren passiert. auch im ebay wurden mal zeitweise 6.2er motoren mit gebrochener KW zum ausschlachten angeboten. ich habe mal mit einem etwas älteren bekannten darübergesprochen, der bis er in rente ging, bei opel in rüsselsheim in der entwicklung tätig war. der hatte auch gemeint,

das bei untertouriger fahrweise sich die KW regelrecht "verbiegt" und ein bruch im extremfall nicht ausgeschlossen ist.

Bei der Army werden die Motoren sicherlich auch ganz anders

beansprucht. Möglicherweise sind die Kurbelwellen bei einem

6,2 Diesel nicht die besten, billiger Guss. Dann sind die aber nicht gebrochen, weil die zu niedrige Drehzahlen drauf hatten, sondern weil sie dem Diesel-Motor zu hohe Drehzahlen zugemutet haben.

-------------------------------------------------------------

Was der Opel-Arbeiter gesagt hat mag vielleicht auf

Opel-Motörchen mit 1,2 liter Hubraum zutreffen.

Nähmaschienenmotörchen mit Null Drehmoment mögen halt

kein schaltfaules fahren.

-------------------------------------------------------

Die starken Schaltrucke hast Du dann aber auch, wenn das Getriebe bei höherer Drehzahl automatisch schaltet.

am 29. Juni 2006 um 13:12

Moin Moin!

Die Schaltpunkte lassen sich über den Governor einstellen. Das ist ein Fliehkraftregler der das regelt. Es gibt dafür Kits mit anderen Gewichten und Federn.

Allerdings müsste dein Getriebe ja bei Halbgas anders schalten als bei Viertelgas, oder?

 

Gruß, Muckl!

Zitat:

Original geschrieben von masterburner

 

@ bloodsmurf:

ich glaube das der vergleich zwischen einem caddy und einem pick-up etwas hinkt. was das gewicht angeht, mußt du beim pick-up die zuladung noch dazurechnen und da kommst du beim K30 auf ein gesamtgewicht von ca. 4,4 tonnen (8800 lbs).

ein caddy als pkw hat auch eine etwas andere getriebeabstufung als ein light truck wie der k30, der eher als lkw einzustufen ist. für einen pkw wären die von dir angegebenen schaltzeiten auch in ordnung, mein benz schaltet ähnlich früh.

also meinen cadillac mal angeschaut? den einen pkw zu nennen halte ich für etwas untertrieben ;) ich denke der ist auch eher im bereich light truck anzusiedeln.

die 3,1 t sind ja nur leergewicht, das zulässige gesamtgewicht beträgt bei mir auch knapp 4 tonnen.

aber gut, natürlich ist es durchaus vorstellbar dass deiner andere abstufungen hat. so ein pick-up ist sicherlich eher als lastesel konzipiert als ein leichenwagen, da geb ich dir schon recht...

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 18:45

@ 383-Stroker:

wo im getriebe ist der sog. governor, bzw. fliehkraftregler und wie komm ich da dran?

wie muß ich den verstellen oder durch welches kit ersetzen?

der unterschied zwischen halb- und viertelgas beim schalten liegt etwa bei 5 km/h. bis 30 km/h passiert nichts, danach je wärmer das getriebe und je weniger gas, desto früher. ganz schlimm nach autobahnfahrten. trotz getriebeölkühler (ca. 40x30x3 cm). einigermaßen flottes (an)fahren ist nur mit kick-down möglich.

@ mike cougar:

wenn das getriebe bei höheren drehzahlen automatisch schalten würde, wär` ich ja schon zufrieden...

bin übrigens heute mal ein ganzes stück gefahren und das schon erwähnte additiv zeigt offenbar wirkung: jedenfalls ist das "abbremsen" beim schaltvorgang fast eliminiert.

mal sehen, wie sich das weiter auswirkt.

am 29. Juni 2006 um 21:33

Zitat:

Die Schaltpunkte lassen sich über den Governor einstellen. Das ist ein Fliehkraftregler der das regelt. Es gibt dafür Kits mit anderen Gewichten und Federn.

Schwachsinn! Zumindest bedingt. Löst nur den Schaltpunkt für den 2. aus.

Verstell den Vakuumregler an der ESP und dann schaltet er etwas später.

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 21:45

@ YBKBlazer:

danke für dein post, aber wenn`s so einfach gewesen wäre, hätte ich den thread nicht eröffnet.

das VRV (vacuum regulator valve) ist brandneu, weil das alte nach über 20 jahren eingelaufen war. das getriebe reagiert in keinster weise auf die verstellung des VRV.

am 30. Juni 2006 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von YBKBlazer

Schwachsinn! Zumindest bedingt. Löst nur den Schaltpunkt für den 2. aus.

Verstell den Vakuumregler an der ESP und dann schaltet er etwas später.

Och komm, wenn man keine Ahnung hat, dann lieber auch nichts posten!

Governor

 

Gruß, Muckl!

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 13:36

@ 383-Stroker + YBKBlazer:

nicht doch - nicht streiten.....locker bleiben.

danke für den link - die sache mit dem governor klingt plausibel.

hab vorhin mal meinen verdächtigen in den staaten angeschrieben, ob der sowas beschaffen kann. mal abwarten, was der sagt und was es mich kostet.

der umbau scheint keine große sache zu sein, jedenfalls hab ich schon kompliziertere sachen erfolgreich bewältigt.

zumindest sind auch die master-overhaul-kits für das th400 nicht teuer. ich hab da noch ein th400 HD39 rumliegen, das den hitzetod getorben ist (wir machen alle mal fehler...) und bin am grübeln, ob ich nicht versuchen soll, das selbst instand zu setzen.

die teile incl. pumpe, wandler und master-kit würden mich bei meinem verdächtigen wahrscheinlich keine $ 450 kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. TH 400 schaltprobleme