Test aktives Bremssystem - ungewollt - voller Erfolg !!!

Volvo V40 2 (M/525)

Fahrassistenzsystem - ungewollter Test - heute im Stadtverkehr!

Ich wäre Schuld gewesen.
Ich habe "gepennt", weil seitlich gesehen.
Fahrzeug vor mir hatte Parklücke erkannt und sofort abgebremst.
ALLE ROTEN LICHTER gingen an und Fahrzeug bremste "wie ein Mann" !!!

Danke, Volvo; einfach so!

Beste Antwort im Thema

Fahrassistenzsystem - ungewollter Test - heute im Stadtverkehr!

Ich wäre Schuld gewesen.
Ich habe "gepennt", weil seitlich gesehen.
Fahrzeug vor mir hatte Parklücke erkannt und sofort abgebremst.
ALLE ROTEN LICHTER gingen an und Fahrzeug bremste "wie ein Mann" !!!

Danke, Volvo; einfach so!

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von homeraner

Hab mir doch gedacht, dass ihr die selben Schisser seid wie ich 😉

nanana^^ meine 2 Methode war

diese

(ich habs gleich so gemacht wie ab 1:30 ^^)

So jetzt dürft ihr mich Steinigen wie Gefährlich das ist -.-

Ein großer Karton von Fernseher etc. tut es auch. Hat überings auch die Nachbarn sehr beeindruckt...

Habe es schon zweimal unfreiwilig getestet, als ich beim Verlassen des Firmen-Parkplatzes etwas zügig auf die sich gerade öffnende Schranke zugefahren bin.

Vollbremsung auf dem Luise-Kisselbachplatz. Gerade eine der größten Baustellen Europas. 2x dreispurige S-Kurven über ein ca. 4km. Naja, es geht um Baken in einer langezogenen Linkskurve wo Navis gerne die Leute links abbiegen lassen wollen (was nicht erlaubt ist, steht extra ein Schild). Naja irgendein Typ, vorne einfach ne Vollbremsung hingelegt. Mehrere Autos in Stillstand und das früh um 7. Durch den Betonpfeiler einer Ampel hatte ich so gut wie keine Sicht. Nach meiner Vollbremsung stand da was von "Notbremsung durch CitySafety aktiviert". 🙂

Ähnliche Themen

Bei mir hat das City-Safety mal beim einparken eingesetzt, als mein Auto der Meinung war das ich zu zügig in die Parklücke gefahren bin. Schön zu wissen das es rein theoretisch funktioniert. Ich hoffe allerdings das ich immer so bei der Sache bin, dass es nicht eingreifen muss.

Beim einparken hat meins schon 3-4 mal gegriffen ;-) im
"Bremsenden" Verkehr auch 2-3 mal😉

Zitat:

Original geschrieben von v1P

im
"Bremsenden" Verkehr auch 2-3 mal😉

Toll wenn man beim Stop and Go im Stau Zeitung lesen kann :P ^^

Der Serienmäßige Aktive Stauassist^^ Auf D und laufen lassen bis er Stopt haha

Gestern hats bei mir auch das erste mal Ungewollt Ausgelöst, bin wschl. auch etwas zu Schnell fürs System auf einen Öffnenden Schranken zugefahren, jedenfalls stand ich auf einmal vorm schranken :P^^ Auch Maschinen machen Fehler 🙂

Zum Thema Test - fyi

War heute bei einem Fahrsicherheitstraining und in Absprache mit dem Trainer wollte ich das System ausprobieren. Das Wasserhinderniss / die Wasserwand hat das System aber leider nicht als Hindernis erkannt:-(

Jetzt muss ich doch zur Variante Leinentuch oder Ehefrau greifen ;-)

Cheers
T.

Zitat:

Original geschrieben von cb2macl

Zum Thema Test - fyi

War heute bei einem Fahrsicherheitstraining und in Absprache mit dem Trainer wollte ich das System ausprobieren. Das Wasserhinderniss / die Wasserwand hat das System aber leider nicht als Hindernis erkannt:-(

Jetzt muss ich doch zur Variante Leinentuch oder Ehefrau greifen ;-)

Cheers
T.

Bei geeigneter Sonneneinstrahlung auf ein Wasserhindernis kann es in seltenen Fällen angegeben, was aber nicht im Sinne der Erfinder ist. Es ist ja gerade die Stärke der Volvo Systeme, das diese sehr zuverlässig sind.

Japp,... bei einer Wasserwand greift das System in der Regel nicht ein.

Ich habe den Fußgängerairbag mal live in Wien erlebt. Die Dame hatte dann doch zwar einige Prellungen im Beinbereich, aber am Kopf hatte sie direkt nach dem Unfall mal keine Probleme. Fotos habe ich keine gemacht. Der Fahrer hat den Airbag aber dann einfach zusammengerollt und die Haube wieder runtergedrückt. Ist der Airbag wiederverwendbar?

Nein der Airbag ist (wie jeder andere auch) nicht wiederverwendbar...

Lt. Handbuch soll man ihn aber einrollen und kann so zur Instandsetzung zur nächsten Werkstatt fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Richtie92

Gestern hats bei mir auch das erste mal Ungewollt Ausgelöst, bin wschl. auch etwas zu Schnell fürs System auf einen Öffnenden Schranken zugefahren, jedenfalls stand ich auf einmal vorm schranken :P^^ Auch Maschinen machen Fehler 🙂

Genau das habe ich heute auch gemacht, aus Sicht des Elchs wohl zu flott. Hat mich vor Befahren meines Parkplatzes einmal komplett ausgebremst. Funktioniert also! Danach kann man dann im Display sehen, dass City-Safety aktiv war. Feine Sache, auch wenn es in dem Fall (was das System natürlich nicht wissen kann - Schranke war gerade am Öffnen) etwas "übertrieben" war. Aber lieber so, als zu unsensibel. 

Deine Antwort