ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Termin / Fahrwerk / Eintragungen / Polizei

Termin / Fahrwerk / Eintragungen / Polizei

Themenstarteram 5. April 2020 um 20:07

Hey, ich war vor ca. einer Woche bei meiner Werkstatt zur Abnahme meines neuen Fahrwerks und habe eine Termin für den 06.04.2020 16:00 Uhr bekommen.

 

Aber vorhin den 05.04.2020 ca. 19:00 Uhr wurde ich von Polizisten angehalten und mir wurde erzählt, dass auch wenn ich den Termin habe nicht fahren darf. Er sagte mir das dennoch die BE erlischt und ich nur an dem Tag wo der Termin ist mit dem Fahrwerk zu der Werkstatt fahren darf.

 

Ansonsten um weiter fahren zu können soll ich mein eingetragenes Fahrwerk zurück einbauen oder er kratzt mir die Plakette ab und ich krieg Punkte.

 

Ist da was wahres dran? Kam mir ziemlich verarscht vor.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@LiiQuiiDz schrieb am 5. April 2020 um 22:07:07 Uhr:

Aber vorhin den 05.04.2020 ca. 19:00 Uhr wurde ich von Polizisten angehalten und mir wurde erzählt, dass auch wenn ich den Termin habe nicht fahren darf. Er sagte mir das dennoch die BE erlischt und ich nur an dem Tag wo der Termin ist mit dem Fahrwerk zu der Werkstatt fahren darf.

Die Auskunft ist korrekt.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@LiiQuiiDz schrieb am 7. April 2020 um 04:37:19 Uhr:

Ne verstehen tuh ich das nicht, deswegen frag ich ja.

Und wieso Kevin? Unsere kleinen Internet Rambos hier in den Foren, immer wieder schnuckelig zu sehen wie sie im Netz über andere her ziehen.

Passt auch gut in die Osterzeit: Internet ist wie Ostern, da hat jeder Eier.

Und ja ich habe 225/40/R18 Sonderbereifung. Problem ist nur, dass ich nur ein Positiv-Gutachten von der alten Reifen+Fahrwerk Kombi habe für meine Felgen.

Eine separate ABE habe ich leider nicht zur Hand, aber auf den Felgen sollten zur Not die KBA Nummer drauf stehen, dass sollte doch eigentlich reichen für die Abnahme. Die Felgen wurden vom Vorbesitzer in den Fahrzeugschein eingetragen.

Meine Frage dazu wäre nur nochmal ob das alte Gutachten bzw. die KBA Nummern reichen für die Eintragung von den Felgen.. die stehen ja an sich schon im Fahrzeugschein, aber in Verbindung mit einem anderen Fahrwerk, was ja optisch genau das selbe ist nur mit einer anderen Farbe der Feder und Namen. Ich hab eigentlich keine Lust ewig im Internet zu forschen um irgendwann ein neues Teilegutachten zu finden, falls ich es überhaupt noch finden sollte für die Felgen.

Vorne habe ich 320mm und hinten 320mm.

Im Teilegutachten steht vorne mind. 320mm von Felgenmitte bis zur Kotflügelkante und hinten mind. 290mm, also sollte das alles i.O. sein.

Mal von Osterhase zu Unschuldslamm, das alte Gutachten ist nicht mehr Gültig.

Du brauchst eine neu Abnahme für deine Rad/Reifen-Fahrwerkskombination. Diese Abnahme muss eingetragen werden. Ohne , fährst du ohne BE.

Und noch ein Hinweis. Die Federn sind bei einigen Herstellern nicht des Aussehens wegen farbig.

Und nun viel Spaß beim Eiersuchen.

Zitat:

@LiiQuiiDz schrieb am 7. April 2020 um 04:37:19 Uhr:

 

Und ja ich habe 225/40/R18 Sonderbereifung.

Wenn du in dem Teilegutachten für das Fahrwerk unter Nummer III schaust wirst du sehen, dass die Betriebserlaubnis erloschen ist und du eine neue Einzelabnahme machen lassen musst. Erst wenn die in den Fahrzeugschein eingetragen wurde darfst du mit dem Auto wieder fahren.

Also hatte der Polizist Recht.

Zitat:

Problem ist nur, dass ich nur ein Positiv-Gutachten von der alten Reifen+Fahrwerk Kombi habe für meine Felgen.

Eine separate ABE habe ich leider nicht zur Hand, aber auf den Felgen sollten zur Not die KBA Nummer drauf stehen, dass sollte doch eigentlich reichen für die Abnahme.

Über die KBA-Nummer sollte der Prüfer die ABE bekommen.

Aber inzwischen sollte die Abnahme ja schon gelaufen sein, wenn die für den 06.04. 16:00 terminiert war?

Zitat:

@LiiQuiiDz schrieb am 7. April 2020 um 04:37:19 Uhr:

Meine Frage dazu wäre nur nochmal ob das alte Gutachten bzw. die KBA Nummern reichen für die Eintragung von den Felgen.. die stehen ja an sich schon im Fahrzeugschein, aber in Verbindung mit einem anderen Fahrwerk, was ja optisch genau das selbe ist nur mit einer anderen Farbe der Feder und Namen. Ich hab eigentlich keine Lust ewig im Internet zu forschen um irgendwann ein neues Teilegutachten zu finden, falls ich es überhaupt noch finden sollte für die Felgen.

:confused:

Die Frage konnte man dir bei deinem Abnahme-Termin am 06.04.2020 um 16.00 Uhr nicht beantworten?

Der Logik des TE nach, wäre ja auch folgendes vorstellbar:

 

Werkstatt des Vertrauens macht vorübergehend zu (Kurzarbeit, Betriebsferien, bestätigter Coronafall....oä) - sagen wir sechs Wochen. Danach hat der TE noch eine Urlaubsreise... vier Wochen Fernreise über die Route66...

 

Am Ende dieser zehn Wochen (2,5 Monate) verständigt man sich auf einen Termin.

 

Und weil es ja einen Termin zur Abnahme gibt darf der Wagen des TE einfach weiter gefahren werden.

 

Gut durchdacht :)

Themenstarteram 8. April 2020 um 11:50

Am 06.04.2020 sollte ich das Auto abgeben zur Spureinstellung und am nächsten Tag wieder abholen, wenn der TÜV da war, was ich aber nicht wusste, da mir keiner sagte das es 2 Tage dauern wird.

 

Habe dem Chef dann gesagt, dass die Spur schon eingestellt ist, da wir den kompletten Querlenkersatz tauschen mussten und es gleich mit dem Fahrwerk zusammen getauscht haben.

 

Dann hat er seinen TÜVer mal angerufen (sind gute Freunde), da meinte der TÜVer nur eine Quittung wäre gut und dann durfte ich am nächsten Tag wieder kommen den 07.04.2020 um 09:30 Uhr, d.h. gestern.

 

Ich war pünktlich da gewesen und gab den TÜVer Papiere, Gutachten und Schlüssel und die Problematik mit den Felgen erklärt und da meinte er schauen wir mal. Er hat alles vermessen und meinte das er hinten ca. 2cm zu tief liegt und eigentlich nochmal kommen müsste, hat aber ein Auge zugedrückt.

 

Die Felgen hatten auf jeder Felge eine max. Gewichtsangabe und damit war alles vollständig bis auf die Quittung für die Spureinstellung. Da fragte er mich wo ich das gemacht habe ich dann in der freien Werkstatt nebenan nur leider ohne Quittung und damit hatte sich das. Er gab mir für 89.70.- das Positiv Gutachten für die Abnahme und legte mir noch ans Herz, dass ich aufjedenfall hinten das Fahrwerk korrigieren solle, oder es wird teuer werden.

 

Bin dann zuerst zum Zulassungsdienst gefahren und habe den Auftrag erteilt alles eintragen zu lassen. Am 08.04.2020 morgen ruft er mich an und kostet 32 Euro. Da bekomme ich meine neuen Papiere wieder, da bei uns Mittwochs keinen Ämter geöffnet haben.

 

Und zum Schluss hab ich das Fahrwerk korrigiert und hatte ein super Tag gehabt.

 

 

Ich bedanke mich bei allen die wirklich versucht haben mir zu helfen! Habe paar Danke verteilt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Termin / Fahrwerk / Eintragungen / Polizei