Temporäre Steuersenkung auf Benzin und Diesel in Sicht

495 Antworten

Mich wundert, dass das Thema noch nicht gekommen ist.

https://www.swp.de/.../...ungspaket-der-bundesregierung_-63464607.html

"Zur Abfederung der immens gestiegenen Energiekosten und um Pendler zu entlasten, hat die Ampel-Koalition ein Maßnahmenpaket auf den Weg gebracht. Ein Beschluss darin sieht für drei Monate die Absenkung der Energiesteuer auf Kraftstoffe „auf das europäische Mindestmaß“ vor, heißt es in einer Erklärung des Koalitionsausschusses am Donnerstag (24.3.2022). Der Spritpreis werde damit beim Benzin um 30 Cent pro Liter und beim Diesel um 14 Cent pro Liter reduziert. "

Also "in etwa" gleiche Steuer auf Benzin und Diesel, jedenfalls je Liter. Also nach wie vor "leicht" zum Nachteil des Ottomotors. Immerhin besser als bisher. Und wie schön - nur dass ich wegen Homeoffe quasi gar nicht mehr beruflich fahre bzw. fahren muss. Was eigentlich noch besser ist....

495 Antworten

Zitat:

@Harlebobby schrieb am 30. Mai 2022 um 15:44:10 Uhr:

Lustig finde ich, dass erst der teure Sprit nachgefüllt werden muss an der Tanke und der Preis danach reduziert wird.

Nein. Ab 01.06.2022 00:01 (Großtanklager/Raffinerie) wird der Sprit steuervergünstigt in den Tanklaster gefüllt. bei der Tanke kommt dann in jedem Fall der günstigere Sprit an ... welche Preise man Dir auf der Tafel deklariert ist dann ein ganz anderer Schuh.

Zitat:

Andererseits denke ich mal, dass nach diesen drei Monaten die Tanke nochmal alles voll macht um dann den - ach so teuren Sprit- auch teuer zu verkaufen…
Zwar billiger eingekauft, aber teuer verkauft.

Die Stundenaktuelle Preiskalkulation kommt aber nicht vom Tankwart sondern von der Raffinerie/Konzern.

Ich vermute mal das die Preisdiktate flächendeckend etwas gleitend sind, also da wohl gerade der leere Tank mit günstigen aufgefüllt wird wirddie Preissenkung nicht so stark ausfallen wie zu vermuten, im Gegenzug wird an Tanken mit noch vollem Bodentank, der Sprit mit einem gewissen minus verkauft.

Gerade bei den großen Marken die in einer gewissen nähe Filialen unterhält wäre es fatal wenn bei A das Super 2,10€ und ein paar km weiter für 1,76€ ± die gängigen Schwankungen verkauft würde.

Deine Antwort