Tempomathebel einbauen?

Mercedes E-Klasse W210

Hi,
will bei meinem E200 Mod.98 Schaltung, den Tempomat nachrüsten.
Habe den Hebel für 25€ bei Ebay gekauft. Einbau macht ein Freund von mir der KFZ-Meister ist. wg Airbag und Lenkradausbau.
Wollte jetzt vor der Aktion schon mal ausprobieren ob´s überhaupt funktioniert. Habe die Verkleidung im Fußraum demontiert um den Tempomat zu testen.
Kann aber den Anschluß nicht finden. Kann mir jemand die genaue Position erklären?
Der Stecker am Tempomat ist 6-polig.

Danke

Beste Antwort im Thema

Hast du die Kabel schon verlegt und das Steuergerät eingebaut?
Sonst wird es schwer dort den Stecker zu finden.😁

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hast du die Kabel schon verlegt und das Steuergerät eingebaut?
Sonst wird es schwer dort den Stecker zu finden.😁

Das Thema interessiert mich auch, kann mir nur schwer vorstellen, das ich nur den hebel einbauen muss?!?!?!
Woher weiss mein Auto den was ich da eingebaut habe?
Gibt es eine ausführliche Anleitung und Materialliste....😕
Danke
Tobias

Hi Tobias,

auf der Seite MB-Treff.de gibts eine Einbauanleitung für die W202 C-Klasse. Habe dort und auch woanders noch gelesen das es auch beim W210 möglich ist den Tempomat nachzurüsten. Ohne Steuergerät und so.
Naja, wenns nicht klappt wandert der Hebel eben wieder nach Ebay oder in die Tonne.

Mark

Ich glaub da auch nicht dran das das bei den w210ern geht wär aber super wenn... hast du mal den Link ins forum??

Ähnliche Themen

Klick mich Du kannst es ja Probieren Stecker ist am Zündschloss,musst einfach das Kabel reinstecken.

Danke.
Hattest du das schon ausprobiert? Ich frag nur weil du ja zuerst geschrieben hattest, das man ein steuergerät und Kabel einbauen muss....

Nee,hatte ich noch nicht habe einen Automatik und deswegen den Tempomat schon serienmäsig drin.
Ich habe bei noch keinem Auto gehört das man nur den Hebel oder Knopf einbauen muss deswegen.

ich wart mal ab was der themenstarter so rausfindet 😉

Abwarten finde ich auch super, aber Themenstarter mach mal, ist ja eine echte Pionierarbeit, und wenn es klappt, werde ich es auch tun.
Und ich werde meinen Tempomathebel dann nach DIR benennen. 🙂
Bin gespannt, schreibe bitte wie es läuft, Danke Tobias

So,

hat natürlich nicht geklappt.
Wir haben den Anschluß am Zündschloß gefunden. Aber der Stecker vom Tempomathebel ist zu groß.

Habe bei Ebay einen anderen Hebel mit kleinerem Stecker gefunden. Artikelnummer: 110368488875 Ist vom gleichem Anbieter, vielleicht tauscht er ihn um. Dann versuch ichs nochmal.
Hab mal mit meinem Handy ein Foto vom Anschluß gemacht. Ist nicht besonders gut geworden.

Mark

11-07-09-1547

Du hast nur den Anschluss für den Tempomat ohne Limit funktion.

Zitat:

Original geschrieben von jgjghsv

Du hast nur den Anschluss für den Tempomat ohne Limit funktion.

Ich hatte mir auch einen ohne Limitfunktion besorgt. Da ich wußte das die LF eh nicht funktioniert.

Kann man das nicht evtl. anders anschließen (Löten?). Ich drück dir (uns 😉 ) die Daumen.

Heute ist der andere Hebel eingetroffen.
Stecker passt. Aber es funktioniert nicht 🙁
Kein "plug and pray" wie ich es mir erhofft hatte.
Bin dann nach DB gefahren um ihn evt. freischalten zu lassen. Aber die hatten keine Zeit, war schon 16Uhr.
Fahre ich Morgen eben ohne Tempomat nach Italien. Wenn ich wieder zurück bin, versuch ichs noch mal mit dem freischalten.

Gruß
Mark

Deine Antwort