ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Tempomat nachrüsten, V70 II D5, MY 2003

Tempomat nachrüsten, V70 II D5, MY 2003

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 9. März 2016 um 17:32

hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Tempomat-Nachrüstung ???

hatte bei Volvo nachgefragt, ist möglich, jedoch zu einem Kurs von ca. 600 Euronen ...

habe zwar noch einen gebrauchten Tempomat-Schalter vorrätig, Stecker liegt im Lenkrad, Einbau auch kein Problem ...

jedoch soll bei Volvo auch das Aufspielen der nötigen Software schon über 460 Euronen kosten,

gefühlt für mich eine absolute "Halsabschneiderei", gibt´s da günstigere Varianten ??!!??

wäre da für entsprechende Vorschläge dankbar !!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. März 2016 um 19:02

Also Ich hätte fürs nachrüsten 420€ bezahlt incl schalter einbau hab den einbau aber selbst gemacht und hab nur für die SW 300€ bezahlt

Schau mal auf dem Angebot da muss eine OEM Nummer drauf stehen für die Tempomat SW

Die Nummer solltest du mal ein parr händler in deiner nähe schicken und schauen wer dir das beste angebot macht. So habs Ich gemacht

Themenstarteram 9. März 2016 um 19:14

Zitat:

@MortyV70 schrieb am 9. März 2016 um 20:02:29 Uhr:

Also Ich hätte fürs nachrüsten 420€ bezahlt incl schalter einbau hab den einbau aber selbst gemacht und hab nur für die SW 300€ bezahlt

Schau mal auf dem Angebot da muss eine OEM Nummer drauf stehen für die Tempomat SW

Die Nummer solltest du mal ein parr händler in deiner nähe schicken und schauen wer dir das beste angebot macht. So habs Ich gemacht

...

... hey, danke für die Antwort,

kenne die SW-Nr. leider nicht, da "Angebot" nur telefonisch ...

wo hast du es machen lassen???

wohne selber in Krefeld, ... und werde morgen auch mal in NL (z.B. Venlo) nachfragen

die "Kaasköppe" haben ja auch schonmal äußerst abweichende Preise ...

am 10. März 2016 um 8:15

Zitat:

@elchtreiber725 schrieb am 9. März 2016 um 20:14:54 Uhr:

Zitat:

@MortyV70 schrieb am 9. März 2016 um 20:02:29 Uhr:

 

...

... hey, danke für die Antwort,

kenne die SW-Nr. leider nicht, da "Angebot" nur telefonisch ...

wo hast du es machen lassen???

Ich bin aus Österreich und habe zuerst angefragt beim nächsten händler von mir angefragt. Der hat mir dann ein schriftliches angebot zukommen lassen und mit dieser SW-nummer hab Ich dann an alle händler im umkreis von 100km geschrieben.

Hatte das Glück das der in Bratislava(Slowakai) der billigste war und das von mir nur 40 km entfernt ist

Schreib deinem Händler einfach eine E-mail was du brauchst und er soll dir doch ein angebot zukommen lassen

Ich häng dir eine PDF an von meinem angebot vielleicht sind die nummern ja gleich ?! Ich bezweifle das aber weil Ich ein aderes Modell habe

Das prinzip ist aber das selbe und du kannst dir etwas geld sparen wenn du den hebel selbst nachrüstest

Themenstarteram 10. März 2016 um 9:50

hallo @MortyV70,

danke dir für den Hinweis !!!

hab inzw. (auch tel.) ein "Angebot" des zweiten Volvo-Händlers aus Krefeld, da soll das Ganze dann komplett 670 euronen kosten ...

... aber auch ein tel. Angebot des Volvo-Händlers aus Venlo, der ruft all-inclusive (Schalter, Einbau, Software, USt.) 365 euronen auf ... werde Termin machen ...

Alle angefragten Händler in D wollen alleine für dir Software übereinstimmend 460,-€ haben ...

und dann rennt der Elch nicht mehr schneller als 130...ist die max.-Geschwindigkeit in NL :D

nee, ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Preise sind. ich habe das schon öfter hier gelesen und auch im VF, das es in NL deutlich günstiger sein soll.

Themenstarteram 10. März 2016 um 11:50

Zitat:

@Bert B. schrieb am 10. März 2016 um 11:58:02 Uhr:

und dann rennt der Elch nicht mehr schneller als 130...ist die max.-Geschwindigkeit in NL :D

nee, ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Preise sind. ich habe das schon öfter hier gelesen und auch im VF, das es in NL deutlich günstiger sein soll.

na das mit den 130 ... max glaub ich erstmal nicht (ok, ist Vmax in NL),

aber selbst wenn es so wäre, bin größtenteils in Frankreich unterwegs, da auch Vmax 130, wäre schon ok, zumindest als Schutz vor "unliebsamen Überraschungen", aber das Gaspedal wird dann wohl immer noch den "Rest" richten, oder ???!!

werde aber vorsichtshalber nochmal nachfragen, ... aber die nach NL ausgelieferten Karren waren ja auch nicht von Beginn an reduziert ;)

das war ein Scherz mit den 130! :)

Themenstarteram 10. März 2016 um 14:28

....

und getoppt hat heute noch ein weiterer "Volvo-Tandler" aus der Gegend mit veranschlagten Kosten in Höhe von 760,-€

... also doch ab nach NL ...

Themenstarteram 14. März 2016 um 22:14

Zitat:

@Bert B. schrieb am 10. März 2016 um 14:38:54 Uhr:

das war ein Scherz mit den 130! :)

...

nundenn, scheint wohl nicht so wirklich ein "Scherz" zu sein ...

zumindest, was das "Hörensagen" angeht, gibt´s da wohl doch eine "Beschränkung" bei Freischaltung in NL, zumindest was den Tempomat betrifft ... , soll bei 160 km/h liegen ...

aber auch, ... seit heute läuft´s !!!

Themenstarteram 14. März 2016 um 22:25

nundenn,

Tempomateinbau seit heute "erledigt" ...

hatte mir heute früh den Tempomatschlter aus´m Keller geholt, und allen Mut zusammengesammelt (wg. Airbag), ihn einzubauen,

also, Batterie abklemmen, mit einer Torx-Langnuss (T30) die "Lenkrad-Prallplatte" demontiert (beim 4-Speichen-Lenkrad seitlich!!!), alle Stecker abgezogen, mit normaler Torx-Nuß (T20) das "Blindmodul" gegen den Tempomatschalter getauscht, alles wieder eingebaut ... dauerte 15 min.

danach noch los zum "Freischaltenlassen" ...

ein echt tolles Gefühl, jetzt mit dieser zusätzlichen "Komfortfunktion" herumzufahren ... !!!

und 1000 Dank an ALLE, die der "Freischaltung" mächtig sind ...

Zitat:

@elchtreiber725 schrieb am 10. März 2016 um 15:28:52 Uhr:

....

und getoppt hat heute noch ein weiterer "Volvo-Tandler" aus der Gegend mit veranschlagten Kosten in Höhe von 760,-€

... also doch ab nach NL ...

Hallo Elche!

Also ich kann nur empfehlen nach NL zu fahren habe mir grad ein Angebot reingeholt für Standheizung und Tempomat freischalten lassen!440 Euronen kompl. bei Tempomatschalter selbsteinbau!

Bin im Sommer eh in NL also werd ichs dort machen lassen

Gruß Elchkuh696

Zitat:

@elchtreiber725 schrieb am 14. März 2016 um 23:25:25 Uhr:

also, Batterie abklemmen, mit einer Torx-Langnuss (T30) die "Lenkrad-Prallplatte" demontiert (beim 4-Speichen-Lenkrad seitlich!!!), alle Stecker abgezogen, mit normaler Torx-Nuß (T20) das "Blindmodul" gegen den Tempomatschalter getauscht, alles wieder eingebaut ... dauerte 15 min.

 

danach noch los zum "Freischaltenlassen" ...

ll

 

 

Servus

 

Ich bin noch unerfahren hier, also was meint ihr mir "freischalten" ?

Mein gefährliches Halbwissen sagt mir dass damit gemeint ist das man nur über die obd-Schnittstelle in die Bordelektronik gehen muss und ein Häkchen bei Tempomat setzen muss, ohne dass es erforderlich ist eine separate Software auf den Boardcomputer aufzuspielen. Ist das soweit richtig oder liege ich da weit daneben?

 

Außerdem noch die Frage, wieviele Stecker muss man mit dem neuen Schalter verbinden, denn in meinem Exemplar (2.4 D Bj. 02.2004) liegt nur ein offener Stecker im Lenkrad der Schalter besitzt allerdings 2 freie Steckplätze auf der Rückseite.

 

Zitat:

Mein gefährliches Halbwissen sagt mir dass damit gemeint ist das man nur über die obd-Schnittstelle in die Bordelektronik gehen muss und ein Häkchen bei Tempomat setzen muss, ohne dass es erforderlich ist eine separate Software auf den Boardcomputer aufzuspielen. Ist das soweit richtig oder liege ich da weit daneben?

So einfach ist das nicht. Wenn du Elektroniker bist und dich traust am CEM rumzulöten, SW mithilfe speziellem Programm (unter DOS oder OS/2, geht angeblich nicht zuverlässig unter neueren Win Versionen) auslesen kannst mit selbst gebautem Hardware-Interface, unter Anleitung eines Experten die ausgelesen SW patched und.... dann ist es machbar. Ansonsten kannst die Schalter selbst besorgen und montieren und musst dann aber trotzdem zum Volvo Händler um die SW zu "installieren".

Wenn du dir nach diesen Zeilen dass Ganze noch zutraust und dir das Risiko wert ist, dann kannst du den entsprechenden Experten hier noch direkt fragen ob er dir dabei hilft. Aber ich würde mal sagen für >99% der Leser hier, ist das eher nichts. Zumindest ist das mein Wissenstand dazu. Und ich zähle mich zu den <1% und habe das vor Jahren mal bei meinem MJ2004 durchgezogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Tempomat nachrüsten, V70 II D5, MY 2003