Tempomat nachrüsten
Hallo Kollegen,
ich würde gerne bei meinem 94er W202 Automatik das Tempomat nachrüsten.
Hab gehört bei den neueren Modellen benötigt man nur den Hebel.
Weis jemand ob es bei den 94ern (vor Mopf) geht und was das ca. kosten würde????
Danke!
Ähnliche Themen
34 Antworten
Ja,
da habe ich mich nur verschrieben!!!!!!
Hallo c-klasse99,
bist du mit dem Tempomat noch nicht weitergekommen?
Würde mich doch brennend interessieren, ob es so einfach geht.
Gruß Peiner
Hallo,
werde heute Mittag bzw am Samstag den Tempomatschalter einbauen und den Versuch starten.Melde mich mit dem Ergebnis wieder.
Gruß
c-klasse99
Hallo nochmal,
habe eben mal den Tempomatschalter an die EHZ angeschlossen.Bis dahin kein Problem,aber der Tempomatschalter funktioniert nicht,gehe davon aus das man dem Motorsteuergerät oder sonst einem Steuergerät sagen muß,das ein Tempomat verbaut ist.
Bin diese Woche nicht dazu gekommen bei MB nachzufragen.Hat von Euch einer schon NEUE Info´s????
Gruß
c-klasse99
hallo,
gibt es was neues ? wenn das ohne probleme geht würde ich auch darüber nachdenken den tempomat nachzurüsten.
gruß
martin
Ich habe gestern mit dem Werkskundendienst von DC gesprochen.
Da keine offiziellen Montagehinweise vorlägen, könnte man mir nicht sagen, welche Teile bei einem bestimmten Auto schon verbaut und welche noch nachgerüstet werden müssen. Nicht mal inoffiziel wollte, oder konnte man mir Auskunft geben.
c-klasse99, hast du schon etwas herausgefunden?
Gruß Peiner
Also leute, es reicht nicht nur aus den Schalter anzuschliessen, ihr müsst bei DC im Steuergerät diese Funktion aktivieren! Ich habe gerade einen Bekannten der bei DC arbeitet und für die Motoren zuständig ist gefragt!
Allerdings wusste er nicht sicher ob die LIM funktion auch so einfach nachrüstbar ist!
Aber für den Normalen Tempomat reicht es so wie oben beschrieben!
Wenn ich mein Auto habe werde ich es auf jedenfall testen, und euch dann bescheid geben!
Gruß pmneo
Zitat:
Original geschrieben von pmneo
Aber für den Normalen Tempomat reicht es
Was verstehst du unter einem normalen Tempomat?
Gruß Peiner
Tempomatfunktion = Hebel herziehen geschwindigkeit halten, hebel nach oben geschwindigkeit erhöhen, hebel nach unten geschwindigkeit verringern ...
Beim Vormopf brauchst den Tempomat Nachrüstsatz komplett für zarte 700€
Wie es beim Mopf ist kann ich nicht sagen!
Mfg Micha
Also mein bekannter hat gesagt, es reicht den Hebel zukaufen, ihn anzuschliessen und die Funktion im Steurgerät freischalten! Dann funktioniert der Tempomat!
Ich habe es selbst noch nicht getestet, werde dies aber auf jeden fall probieren!
Wenn es klappt dann gebe ich auf jeden fall bescheid, und wenn es nicht geklappt hat, dann AUCH!
Gruß pmneo
Zitat:
Original geschrieben von pmneo
die Funktion im Steurgerät freischalten!
Wer kann die Funktion freischalte?
Im Prinzip jeder der Auch die Fehler auslesen kann und löschen kann!
Die frage is, wenn dein dc mann sagt es geht nicht, dann wird er es dir warscheinlich nicht machen, aber ich würde einfach nochmal fragen
Zitat:
Original geschrieben von c-klasse99
habe eben mal den Tempomatschalter an die EHZ angeschlossen.
Ich habe versucht den Tempomatschalter einzubauen. Habe aber keinen Stecker, der zu dem Stecker des Tempomatschalters passt gefunden. Wo ist die Steckverbindung : Einmal zum Tempomatschalter und auch die Steckverbindung zum Kombischalter habe ich nicht gefunden. (Das Kabel verschwindet hinter dem Kombiinstrument.)
Gruß PeinerWoher weiß man eigentlich welchen Schalter man benötigt? Es gibt ja verschiedene Schalter und Teilenummern. Ich werd da nicht schlau...