Tempolimiterkennung
Bei meiner Fahrt mit dem aktuellem Modell 7/13 (MJ 2014) habe ich beobachtet, dass bei der Verkehrsschilderkennung das Tempolimit Schild nur für 5 sec. im Tachodisplay angezeigt wird u. dann einfach wieder verschwindet . Es wird also nicht so, wie bei Audi u. BMW konstant im Tachodisplay angezeigt.😕
Konnte keine Einstellung finden, die das ändert.
Weiß jemand Rat, oder ist das Stand der Technik bei Mercedes ?
Beste Antwort im Thema
Du musst nur mit den Tasten Pfeil Rechts oder Links ins Assist Hauptmenü und dann mit den Tasten Hoch/Runter zum Geschw. Limit wechseln. Dann mit OK bestätigen. Dann wird der Assistent Immer angezeigt, aber leider dann nur der ;-)
Du kannst aber mit der Escape Taste (Zurück Pfeil) wieder zur letzten Seite des Reise Rechners zurück springen. Danach reicht es wiederum nur mit den Rechts/Links Pfeil zum Assist Menü zu wechseln.
Gruß TuxOpa
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Protectar
Bei meiner Fahrt mit dem aktuellem Modell 7/13 (MJ 2014) habe ich beobachtet, dass bei der Verkehrsschilderkennung das Tempolimit Schild nur für 5 sec. im Tachodisplay angezeigt wird u. dann einfach wieder verschwindet . Es wird also nicht so, wie bei Audi u. BMW konstant im Tachodisplay angezeigt.😕
Konnte keine Einstellung finden, die das ändert.Weiß jemand Rat, oder ist das Stand der Technik bei Mercedes ?
Hallo Protectar,
im Navi-Modus des COMAND ist die Anzeige permanent. Selbst wenn sie fehlerhaft ist.
Aber wer hat schon Lust auf Dauer-Navi?
Scheint aber Stand der DB-Technik zu sein. Schade.
Vielleicht weiß hier aber jemand doch noch eine Lösung, glaube ich aber eher nicht.
Schaun mer mol und hoffen auf ein Update.
Gruß Max
Zitat:
Original geschrieben von TuxOpa
Ja hier:
http://www4.mercedes-benz.com/.../d2365e37715.shtml#d2365e45588Gruß TuxOpa
Hallo TuxOpa,
irgendwie gibt die Beschreibung auch nicht viel her. Außer, daß man den Assi ein- und ausschalten kann. Wenn der denn eingeschaltet ist, wird die Geschwindigkeitsbegrenzung für ca. 5. Sek. angezeigt und für diese Zeit die anderen Funktionen überdeckt. Was ja auch nur für eine begrenzte Zeit Sinn macht.
Die "permanente Anzeige" schaue ich mir morgen mal genauer an. Vielleicht habe ich da was übersehen.
Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Gruß Max 🙂
Du musst nur mit den Tasten Pfeil Rechts oder Links ins Assist Hauptmenü und dann mit den Tasten Hoch/Runter zum Geschw. Limit wechseln. Dann mit OK bestätigen. Dann wird der Assistent Immer angezeigt, aber leider dann nur der ;-)
Du kannst aber mit der Escape Taste (Zurück Pfeil) wieder zur letzten Seite des Reise Rechners zurück springen. Danach reicht es wiederum nur mit den Rechts/Links Pfeil zum Assist Menü zu wechseln.
Gruß TuxOpa
Danke, TuxOpa,
es funktioniert also doch. Aber das........
Zitat:
Dann wird der Assistent Immer angezeigt, aber leider dann nur der ;-)
.... habe ich mir schon gedacht. Damit verschwinden leider auch alle anderen von mir gewünschten Informationen. Vielleicht haben die Entwickler von MB doch nochmal ein Einsehen und machen das wie Audi und BMW. Ein entsprechendes Update wär echt nicht schlecht.
Gruß Max
Zitat:
Original geschrieben von Maxi22
Danke, TuxOpa,
es funktioniert also doch. Aber das........
Zitat:
Original geschrieben von Maxi22
.... habe ich mir schon gedacht. Damit verschwinden leider auch alle anderen von mir gewünschten Informationen. Vielleicht haben die Entwickler von MB doch nochmal ein Einsehen und machen das wie Audi und BMW. Ein entsprechendes Update wär echt nicht schlecht.Zitat:
Dann wird der Assistent Immer angezeigt, aber leider dann nur der ;-)
Gruß Max
Nein das wird wahrscheinlich nie geschehen, denn dann gäb es zu viele Informationen im KI Display. Mercedes legt sehr großen Wert darauf den Fahrer mit so wenig Informationen wie möglich abzulenken. Deshalb gibt es auch keine Lauftexte bei zu langen Liedernamen im KI Display.
Gruß TuxOpa
Ein update wird es nicht geben, aber ein neues Display.
Es liegt einfach auch daran, das das Tacho - Multifunktionsdisplay im Moment sehr klein ist.
Ich weiß von Conti, dass die für die neue C-Klasse für 2014, ein deutlich größeres Display vorgesehen haben u. dies dann 2015 im neuen GLK (X253) auch übernommen wird. Damit können viel mehr Informationen, groß u. deutlich angezeigt werden u. dies gleichzeit viel übersichtlicher u. nicht so klein u. gequetscht, wie im Moment.
Die Anzahl u. Dartstellung der vielen Informationen kann dann variert werden, sodaß man sich auch nur einige wenige Info anzeigen lassen kann, oder auch so viel wie möglich gleichzeitig.
Um u.a. den künftigen S-Modellen im SUV Bereich von Audi Paroli zu bieten, wird der neue GLK auch als AMG Version angeboten werden, was wiederum Einflusss hat auf die sportlichen Attribute im Interieur, wie Tacho u. Anzeigendarstellung.
hallo, also bei uns ist ständig im Display das Verkehrszeichen für das Tempolimit zu sehen MJ 2014 und nicht nur für die 5 sek. aber nur unter Assistentengrafik wo ich auch den Abstand und die Strassenbegrenzungslinien sehen kann von den Spurhalteassistenten .
Gruß raffa
Zitat:
Original geschrieben von Protectar
Konnte keine Einstellung finden, die das ändert.Weiß jemand Rat, oder ist das Stand der Technik bei Mercedes ?
Hi
Wie hier schon beschrieben wird die Geschwindigkeitlimitation permanent im Comand angezeigt.
Im Ki nur für 5 s
Ich finde dass 5 Sekunden eine lange Zeit sind um ins KI zu schauen.
Wer durch Ablenkung findet dass diese Zeit zu kurz ist soll seinen Fahrstil überdenken
Ich habe mir mal die Mühe gemacht wie weit man in 5s fährt
bei 100 Km/h sind es ca 139 m
bei 090 Km/h sind es 125 m
bei 080Km/h sind es 111m
bei 050Km/h sind es 69m
bei 030Km/h sind es 41m
Zitat:
Original geschrieben von Chrisifan
Ich habe mir mal die Mühe gemacht wie weit man in 5s fährtbei 100 Km/h sind es ca 139 m
bei 080Km/h sind es 111m
bei 050Km/h sind es 69m
bei 030Km/h sind es 41m
Hi,
was hat das denn mit der Anzeigelänge zu tun?
Meinst Du etwa, dass wenn die Anzeige 30 Sekunden dauern würde, der Fahrer 30 Sekunden auf das KI guckt - im Blindflug? 🙄
Allerdings gebe ich Dir insofern Recht, dass man nicht die Anzeigelänge ändern sollte, sondern zwischen 5s und permanenter Anzeige wählen können müßte.
Viele Grüße,
Legolas
Zitat:
Original geschrieben von Legolas
Hi,Zitat:
Ich habe mir mal die Mühe gemacht wie weit man in 5s fährtbei 100 Km/h sind es ca 139 m
bei 080Km/h sind es 111m
bei 050Km/h sind es 69m
bei 030Km/h sind es 41m
Meinst Du etwa, dass wenn die Anzeige 30 Sekunden dauern würde, der Fahrer 30 Sekunden auf das KI guckt - im Blindflug? 🙄Allerdings gebe ich Dir insofern Recht, dass man nicht die Anzeigelänge ändern sollte, sondern zwischen 5s und permanenter Anzeige wählen können müßte.
Viele Grüße,
Legolas
Hi
Was hat das mit der Anzeigenlänge zu tun? sehr viel .
Wäre die Anzeige 30 s lang und du würdest erst nach 29 s auf die Anzeige schauen ,wie weit wärst du dann gefahren ?😕
Nimmt man eine 30iger Zone . Würdest du erst nach 29 s reagieren hättest du 240m zurück gelegt . Es gibt 30iger Zonen die sind kürzer 🙄
Bei mir geht das so . Die Anzeige im KI ändert , ich bemerke das sofort . Dann geht ein Blick auf die Strassenschilder, danach schaue ins KI . Das geht alles innerhalb einer oder 1,5 Sekunden.
Aber ganz ehrlich ich finde die Anzeige eine nette Spielerei. Weil alle Schilder die das System erkennt stehen ja Real auf der Strasse und werden nicht einfach so eingespielt
Zitat:
HiZitat:
Hi,
Meinst Du etwa, dass wenn die Anzeige 30 Sekunden dauern würde, der Fahrer 30 Sekunden auf das KI guckt - im Blindflug? 🙄Allerdings gebe ich Dir insofern Recht, dass man nicht die Anzeigelänge ändern sollte, sondern zwischen 5s und permanenter Anzeige wählen können müßte.
Viele Grüße,
Legolas
Was hat das mit der Anzeigenlänge zu tun? sehr viel .
Wäre die Anzeige 30 s lang und du würdest erst nach 29 s auf die Anzeige schauen ,wie weit wärst du dann gefahren ?😕
Nimmt man eine 30iger Zone . Würdest du erst nach 29 s reagieren hättest du 240m zurück gelegt . Es gibt 30iger Zonen die sind kürzer 🙄Bei mir geht das so . Die Anzeige im KI ändert , ich bemerke das sofort . Dann geht ein Blick auf die Strassenschilder, danach schaue ins KI . Das geht alles innerhalb einer oder 1,5 Sekunden.
Aber ganz ehrlich ich finde die Anzeige eine nette Spielerei. Weil alle Schilder die das System erkennt stehen ja Real auf der Strasse und werden nicht einfach so eingespielt
ah, ok - da hatte ich Dich missverstanden. Klar ist es 30 Sekunden nach dem Beginn eines Limits schon zu spät und man könnte geblitzt werden. Um den Wechsel lediglich mitzubekommen sind 5s natürlich ausreichend.
Es gibt aber oft genug Situationen bei denen ich mich frage, gilt das Limit überhaupt noch? Habe ich eine Aufhebung übersehen? Da hilft mir das KI nicht weiter und das Comand nur bedingt, da es wenn kein Zeichen auf der AB erkannt wurde die im Kartenmaterial hinterlegte Information nimmt, die auch nicht immer korrekt sein muss.
Insofern fände ich eine permanente Anzeige der letzten erkannten Tempolimitänderung im KI hilfreich.
Viele Grüße,
Legolas
Zitat:
[...]Insofern fände ich eine permanente Anzeige der letzten erkannten Tempolimitänderung im KI hilfreich.
Viele Grüße,
Legolas
Also beim Modelljahr 2013 gibt es diese kombinierte Anzeige Abstandsgrafik und Geschwindigkeitslimit noch nicht. Man kann aber im KI auf Geschwindigkeitslimit-Assistent gehen und dann zeigt er die Schilder permanent an. Wenn man nochmal OK drückt kann man den Assistenten abschalten oder mit zurück die bisherige Ansicht bekommen.
Grüße,
Aquarius32