ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tempolimit aufgehoben bei Viernheimer Dreieck?

Tempolimit aufgehoben bei Viernheimer Dreieck?

Themenstarteram 2. März 2007 um 20:02

Hallo,

war heute morgen total verwundert. Kommend aus Richtung Frankfurt auf der A67 Richtung Mannheim. Kurz vor Viernheim wechselt die A67 in die A6 beim Viernheimer Dreieck. Dort gab es ewig ein Tempolimit von 100. Nun sind die Schilder abmontiert, nur noch die Pfosten sind da. Weiß jemand Gründe? Bleibt das so? Bin echt verwundert, weil sonst immer nur neue Tempolimits kommen.....

Grüße Z

Beste Antwort im Thema

Ein Beispiel für ein zu hoch angesetztes Limit gibt es in unserer Region:

 

Mein Weg zur Arbeit führt über eine Kraftfahrstraße mit abwechselnd ein und zwei Fahrspuren je Richtung. Die Fahrbahnen sind teilweise durch eine räumliche Begrenzung (Betonmauer) voneinander getrennt. Es existieren nur Haltebuchten, keine Standspur. Die linke Spur (unmittelbar an der Betonmauer) ist relativ schmal. Der zweispurige Bereich beträgt mal 1500 Meter, mal etwas mehr. Aber keinesfalls soviel, dass bei dem derartige hohen Verkehrsaufkommen dort (B 54 Gronau - Münster), vor allem was die letzten 20 Kilometer vor dem AB-Kreuz MS-Nord angeht, die dort erlaubten 120 km/h Sinn machen. Ein völliger Stuß... die allermeisten Experten versuchen auf den paar Hundert Metern, die zweispurig sind, die 120 km/h auch auszunutzen. Überholen macht dort aber absolut keinen Sinn, da man sich ja bremsend nach ein paar Hundert Metern vor der Fahrbahnverengung eh wieder einordnen muß. Folge sind die üblichen Phantomstaus vor den Engstellen. Vom Effekt her ist es auf der Straße dort so als ob alle paar Kilometer eine Baustelle exisitieren würde, da sich die zwei Spuren wieder auf eine reduzieren...

Diese verdammte Straße macht mich noch schwach. Jeden Tag kann man sich über diese völlig planlosen Überholer ärgern, die nämlich dort die einzigen Stauverursacher sind und das Problem dort (120 km/h sind zuviel) überhaupt nicht erkannt haben. Und dort sind überdurchschnittliche viele Pendler aus der Region unterwegs.

Das ist mal ein Beispiel für ein unsinnig viel zu hoch angesetztes Limit. Bei so einer total überlasteten Straße hat man echt keinen Grund bei 80 oder 90 km/h nervös zu werden... 120 km/h sind dort jedenfalls absolut kontraproduktiv und verursachen Staus, somit Zeitverlust, Ärger und Nerverei.

Lieber entspannt mit 80 oder 90 km/h dort entlangzuckeln statt der nervenden Bremserei vor den Engstellen. Aber das kapieren dort leider die wenigsten...:confused::mad:

Jedenfalls kann es auch sinnvoll sein, bestehende Limits mal zu überdenken und diese womöglich sogar noch zu reduzieren. Am Viernheimer Dreieck bin ich lange nicht mehr vorbeigekommen aber AB-Kreuze sind immer heikle Stellen und eine Aufhebung des Limits gerade an diesen Punkten ist schon unverständlich...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. März 2007 um 0:04

Hallöchen!

Das kann schon mal vorkommen. Es wäre nicht das erste Mal, daß ein Tempolimit aufgehoben wird. Es ist wohl der Anlaß für das Limit weggefallen, so daß die Behörden verpflichtet sind, das Tempolimit aufzuheben.

Hier in der Gegend gibt es auch einen solchen Fall: Auf der A27 zwischen Bremen-Freihäfen und dem ehemaligen Ihlpohler Kreisel ist jetzt auch kein Limit mehr, vorher war dort schon so lange ich denken kann Tempo 120 angesagt.

MfG Meehster

am 3. März 2007 um 0:48

Manchmal kann es aber auch schwachsinnig sein, wenn ein Limit aus Zwang verschwindet.

A24, kurz nach Hamburg. Da hat man doch glatt auf nem knappen Kilometer kein Tempolimit. Davor und dahinter nur 100.

Die ganze Strecke rolle ich da mit 110 entlang und es nervt dann echt wenn man die kinke Spur kaum noch benutzen kann weil man mit 110 einen LKW überholt aber von hinten kommt einer der nicht weiß das er gleich wieder n Limit hat.

am 3. März 2007 um 14:39

Wenn es am Viernheimer Dreieick nu weg ist bedeutet das ja auch recht hohe Verluste für die Staatskasse, denn an der Stelle war immer sehr viel zu holen :-)

Ich Fahre öfters die Strecke und habe mich immer daran gehalten aber ich habe auch immer ungefähr zwanzig Autos gezählt, die deutlich zu schnell unterwegs waren.

The Honk

am 3. März 2007 um 16:38

Ist man es neuerdings schon gewöhnt, dass nur noch Tempolimits eingeführt, aber keine mehr abgeschafft werden oder wie erklärt sich dieser Thread? Spätestens wenn ich das zweite Mal die Strecke fahre und keine Schilder an den Einfahrten sehe, freue ich mich doch einfach und frage nicht noch überall, ob ich nun wirklich so schnell fahren darf, wie ich will. ;)

Ich persönlich wäre froh darüber, wenn hier in der Region einer deutlichen Fahrbahnverbesserung mal eine Anhebung des mittelalterlichen 100er-Limits folgen würde.

am 4. März 2007 um 13:19

Könnte schwören dass da vor 2 Wochen noch Schilder standen. Erst 120er Schilder und dann 100er. Als da noch eine Baustelle war gab´s glaub ich noch 80er-Schilder. 'Tempolimit ist an der Stelle aber sinnvoll da hier mehrere AB´s zusammenlaufen und dementsprechend ein höheres Verkehrsaufkommen anzutreffen ist.

Vielleicht war ja ein Sammler und Jäger unterwegs und hat die Schilder als Souvenirs mit nach Hause genommen :D.

Ein Beispiel für ein zu hoch angesetztes Limit gibt es in unserer Region:

 

Mein Weg zur Arbeit führt über eine Kraftfahrstraße mit abwechselnd ein und zwei Fahrspuren je Richtung. Die Fahrbahnen sind teilweise durch eine räumliche Begrenzung (Betonmauer) voneinander getrennt. Es existieren nur Haltebuchten, keine Standspur. Die linke Spur (unmittelbar an der Betonmauer) ist relativ schmal. Der zweispurige Bereich beträgt mal 1500 Meter, mal etwas mehr. Aber keinesfalls soviel, dass bei dem derartige hohen Verkehrsaufkommen dort (B 54 Gronau - Münster), vor allem was die letzten 20 Kilometer vor dem AB-Kreuz MS-Nord angeht, die dort erlaubten 120 km/h Sinn machen. Ein völliger Stuß... die allermeisten Experten versuchen auf den paar Hundert Metern, die zweispurig sind, die 120 km/h auch auszunutzen. Überholen macht dort aber absolut keinen Sinn, da man sich ja bremsend nach ein paar Hundert Metern vor der Fahrbahnverengung eh wieder einordnen muß. Folge sind die üblichen Phantomstaus vor den Engstellen. Vom Effekt her ist es auf der Straße dort so als ob alle paar Kilometer eine Baustelle exisitieren würde, da sich die zwei Spuren wieder auf eine reduzieren...

Diese verdammte Straße macht mich noch schwach. Jeden Tag kann man sich über diese völlig planlosen Überholer ärgern, die nämlich dort die einzigen Stauverursacher sind und das Problem dort (120 km/h sind zuviel) überhaupt nicht erkannt haben. Und dort sind überdurchschnittliche viele Pendler aus der Region unterwegs.

Das ist mal ein Beispiel für ein unsinnig viel zu hoch angesetztes Limit. Bei so einer total überlasteten Straße hat man echt keinen Grund bei 80 oder 90 km/h nervös zu werden... 120 km/h sind dort jedenfalls absolut kontraproduktiv und verursachen Staus, somit Zeitverlust, Ärger und Nerverei.

Lieber entspannt mit 80 oder 90 km/h dort entlangzuckeln statt der nervenden Bremserei vor den Engstellen. Aber das kapieren dort leider die wenigsten...:confused::mad:

Jedenfalls kann es auch sinnvoll sein, bestehende Limits mal zu überdenken und diese womöglich sogar noch zu reduzieren. Am Viernheimer Dreieck bin ich lange nicht mehr vorbeigekommen aber AB-Kreuze sind immer heikle Stellen und eine Aufhebung des Limits gerade an diesen Punkten ist schon unverständlich...

am 6. April 2011 um 9:59

Schön zu hören, dass mancher Orts doch noch die Vernunft obsiegt. :-)

@DPLounge

Fahr doch einfach auch 120 und erspare somit den anderen das Überholen wenn's dich so stört. oO

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Schön zu hören, dass mancher Orts doch noch die Vernunft obsiegt. :-)

@DPLounge

Fahr doch einfach auch 120 und erspare somit den anderen das Überholen wenn's dich so stört. oO

120 bringt nichts, hab ich ja ausführlich beschrieben.

Nein, nein... dort müßten eigentlich selbst die überzeugtesten Schnellfahrer einsehen, dass man vielleicht auch mal ein bißchen überlegen sollte, ob diese oder jene Aktion überhaupt Sinn macht.

am 6. April 2011 um 11:12

Du hast dich vor allem drüber beschwert, dass andere erlaubter Weise doch tatsächlich schneller fahren als du es dir wünschst. Das eigene Verhalten zu berichtigen wäre der beste Weg, diesem Mangel abzuhelfen.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Du hast dich vor allem drüber beschwert, dass andere erlaubter Weise doch tatsächlich schneller fahren als du es dir wünschst. Das eigene Verhalten zu berichtigen wäre der beste Weg, diesem Mangel abzuhelfen.

Hmm, nicht unbedingt.

Ich versuche ja, mich den Gegebenheiten anzupassen und entsprechend mit Sinn und Verstand meine Geschwindigkeit zu wählen was andere offensichtlich nicht tun bzw. die Problematik auf der besagten Straße überhaupt nicht zu bemerken scheinen.

Will sagen: Wenn irgendwo 120 km/h erlaubt ist (die Beschilderung auf der B54 gibt es schon bestimmt 15 Jahre als dort längst nicht so viel Verkehr herrschte wie heute) muß das lange nicht die Optimallösung sein sondern kann vielmehr schon viel zu schnell, zumindest aber auf der jeweiligen Straße und der jeweiligen Verkehrssituation entsprechend unangepaßt zu schnell sein, selbst wenn dieses Tempo lt. Verkehrsvorschriften erlaubt ist. Na klar sind die allermeisten total erpicht darauf, das jeweils geltende Limit auch zu erreichen, gerne natürlich auch etwas zu überschreiten, was die Situation dort(Probleme vor den Engstellen durch Wiedereinfädeln) noch verschärft.

Ich wüßte nicht, was ich an meinem Verhalten (angepaßte Fahrweise unter Verzicht auf unsinniges Überholen) ändern könnte. Mit der Meute 120 oder mehr fahren, wo dieses erlaubt ist, obwohl es purer Unsinn ist? Ist auch irgendwie nicht befriedigend...

Ach ja, ich bin dort natürlich nicht der Einzige, der unter dem Limit bleibt. Lkw sind ja eh langsamer, der ein oder andere Pkw-Fahrer macht sich über gewisse Sachverhalte ja auch seine Gedanken und überlegt, ob etwas sinnvoll ist oder nicht. Das Gros kennt jedenfalls nur Gas, obwohl das komplett sinnfrei ist.

 

Ich bin jedenfalls von wenigem so überzeugt wie von der Tatsache, dass der Verkehr auf der besagten Straße besser laufen würde, wenn das Limit im zweispurigen Bereich von 120 km/h auf 80 km/h reduziert würde.

am 6. April 2011 um 11:34

Natürlich ist 120 bei zwo Spuren in der Richtung auf ner Landstraße unsinnig und entsprechend nicht befriedigend. Aber wenn man eigenmächtig 160 draus macht, dann ist ja direkt wieder der Führerschein in Gefahr. Also bleibt doch nur, sich auf die 120 einzustellen und mit den anderen mit zu fahren.

Man sollte sich freuen, wenn mancher Orts die Limits nicht so restriktiv sind wie sonst überall, nicht sich drüber beklagen - außer es besteht wie im Eingangspost die Chance auf eine komplette Aufhebung.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Natürlich ist 120 bei zwo Spuren in der Richtung auf ner Landstraße unsinnig und entsprechend nicht befriedigend. Aber wenn man eigenmächtig 160 draus macht, dann ist ja direkt wieder der Führerschein in Gefahr. Also bleibt doch nur, sich auf die 120 einzustellen und mit den anderen mit zu fahren.

Man sollte sich freuen, wenn mancher Orts die Limits nicht so restriktiv sind wie sonst überall, nicht sich drüber beklagen - außer es besteht wie im Eingangspost die Chance auf eine komplette Aufhebung.

Na klar, von 160 km/h war ja auch überhaupt keine Rede.

Wenn ein bestehendes Tempolimit (hier 120 km/h im zweispurigen Bereich), welches jedoch zu hoch angesetzt ist und dementsprechend je nach Ausbauzustand der Straße (hier eben abwechselnd ein- und zweispurig je Richtung mit Problemen vor den Engstellen, d. h. entsprechende Rückstaus, zähfließender Verkehr etc.) nicht effektiv ist, sollte dieses doch entsprechend geändert, d. h. reduziert werden.

Wenn ich die Alternative habe, 25 Kilometer entspannt und völlig ungestört mit 80 - 90 km/h fahren zu können (spart ja auch Sprit, kein unerheblicher Aspekt bei den derzeitigen Preisen) oder alle paar Kilometer mal 120 km/h fahren zu dürfen mit der Konsequenz, nach ein paar Hundert Metern (wenn es einspurig wird) wieder runterbremsen zu müssen, wähle ich doch die erste Option.

Oder?

Also sich da gegen ein niedrigeres Limit zu wehren finde ich kurzsichtig...

am 6. April 2011 um 16:43

Ich finde es im Gegenteil kurzsichtig, sich gegen Ausnahms Weise mal nicht so niedrig angesetzte Limits zu wehren. Womöglich denken die Verantwortlichen dann tatsächlich noch, niedrige Limits wären sinnvoll. Da hätte man dann eine weitere völlig unnütz kastrierte Strecke.

Wenn du es - nicht dass das nachvollziehbar wäre - entspannender findest, mit 80...90 da lang zu gondeln, dann kannst du das ja nach wie vor machen. Aber doch nicht anderen das auch noch aufdrücken wollen.

viernheimer dreieck bis mannheimer kreuz ist kein tempolimit mehr. zum glück, ist auch kerzengerade...

andersrum, von mannheim nach viernheim, ist es allerdings spannend, weil man von mannheim kommend noch 120 limit hat, jedoch ab der brücke am mannheimer kreuz keine schilder mehr kommen. wenn man also von heidelberg kommt, darf man theoretisch gas geben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tempolimit aufgehoben bei Viernheimer Dreieck?