ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Tempo 100 Km/h Frage!

Tempo 100 Km/h Frage!

Wolfangel Bootsanhänger
Themenstarteram 16. April 2019 um 19:16

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Brenderup 1205SUB750 gekauft, komplett mit Hochplane, Sprigel, Bremsklötzen, Stützrad, Heckstützen, Schloß, Kippbar und 100km/h Zulassung beim Anhänger Fachhändler gekauft.

Um die 0,3 Regel einzuhalten habe ich den Anhänger auf 675Kg Gesamtgewicht Ablasten lassen.

Mein ML 55 hat ein Leergewicht von 2250 Kg (gebremst darf er 3500Kg ziehen)

Der Händler sagte mir das ein leichterer Wagen den Anhänger nicht ziehen darf weil er die 0,3 Regel nicht erfüllen kann und man die 100Km/h Plakette ja n nicht einfach entfernen kann!

Das passt mir ohnehin ganz gut denn dann kann sich den auch keiner aus der Familie borgen und verbeulen :)

Nun hat sich mein Schwager und meine Schwester im Angebot für rund die Hälfte meines Anhängers (Wert) im Baumarkt einen 750 Kg Anhänger gekauft und diesen auch auf 100 Km/h zulassen lassen, der Baumarkt sagte das sei OK so, von Ablasten war keine Rede und mein Schwager will mir jetzt erzählen das er damit uneingeschränkt 100 km/h fahren darf!

Das kann ich aber nicht nachvollziehen denn sein Dacia Duster ist eine ganze Tonne leichter als mein ML und so komme ich bei dem Anhänger vom Baumarkt auf nicht einmal 400 Kg Gesamtgewicht !

Wenn ich dem glauben darf was der Fachhändler sagte dann dürfte mein Schwager den Anhänger mit seinem Duster gar nicht bewegen weil er ja auch die 100 Km/h Plakette auf dem Anhänger hat!

Was den Führerschein angeht haben wir beide keine Probleme wir haben beide die Alte Klasse II und III seid 1982!

Von der Geschwindigkeit mal abgesehen ist der Baumarkt Anhänger um einiges Wackeliger und Dünnwandiger als der Brenderup aber da geht es ja nicht drum sondern lediglich um die Tempo 100 Regelung!

Sollte jeder 750 Kg Anhänger mit entsprechenden Vorraussetzungen (Reifenalter etc.) für jeden PKW mit Original zggw von 750 Kg die 100er Zulassung bekommen warum musste ich dann Ablasten lassen?

Beste Antwort im Thema

Das 100er Schild muss nicht ab - einfach langsamer fahren.

Wenn bei einem 100er Hänger die Reifen älter als 6 Jahre sind, und man die Vorraussetzung für die 100er Zulassung dadurch nicht mehr erfüllt, muss das Schild auch nicht demontiert werden. Man darf halt nur noch 80 fahren, bis neue Reifen oben sind. ( Aussage meines TÜV Prüfers)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Grundsätzlich bekommt jeder Anhänger die TEMPO 100 Zulassung wenn Du diesen beim TüV vorführst.

Weil die Bestimmungen für eine Tempo 100 Zulassung sich nur auf den Anhänger beziehen.

Aber der TüV schreibt Auflagen in die Fahrzeugpapiere. z.B Tempo 100 nur, wenn das Zugfahrzeug 2500 Kg leer wiegt.

Und das tut der Duster nicht. deshalb darf der Duster diesen Anhänger nur mit Tempo 80 ziehen.

 

Händler stellen sich da sehr gerne dumm und nutzen dies als Verkaufsargument.

Hallo,

die 0,3 X Fahrzeuggewicht-Regel gilt nur für Anhänger OHNE hydraulische Stossdämpfer.

Das ist bei Wikipedia gut beschrieben unter "Anhänger / 100Kmh Zulassung"

Bei meinem 100er Hänger steht z.B. in den Papieren : "das Zugfahrzeug muss min. 1500kg zul. Gesamtgewicht haben, ODER über ein ABS mit speziellem Anhängerprogramm verfügen."

Da gibt es keine allgemeingültige Regelung für alle Kombinationen.

Themenstarteram 16. April 2019 um 19:47

Je eben aber die Kombination Dacia Duster & Baumarktanhänger & 750 Kg = Tempo 100 km/h passt nicht

Zitat:

@Hennaman schrieb am 16. April 2019 um 21:47:54 Uhr:

Je eben aber die Kombination Dacia Duster & Baumarktanhänger & 750 Kg = Tempo 100 km/h passt nicht

Korrekt

Fachhändler und Schwager haben beide Unrecht.

Themenstarteram 16. April 2019 um 20:23

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, ich habe es so verstanden das der Wagen bei einem Anhänger Ungebremst 750 kg zggw ein Leergewicht von mindestens 2500kg haben muss.

Und der Fahrer des jeweiligen Zugwagens ist für die Einhaltung eigenverantwortlich!

Dann wäre in meinem Fall die Ablastung auf 675 KG doch in Ordnung oder nicht?

Mein Anhänger Fahrzeugschein wurde auch auf 675 kg geändert, wenn ich hier aber manche Antworten lese sind hier einige der Meinung wenn die Plakette drauf ist darf man wenn man das Gewicht der Zugmaschine nicht erbringt dann einfach mit 80 km/h fahren, andere sagen dann muss der 100 Aufkleber weg!

Aber egal wie auch immer, ich darf mit meinem Anhänger keine 750 Kg zggw mehr fahren......

Themenstarteram 16. April 2019 um 20:24

Zitat:

@a4kabrio schrieb am 16. April 2019 um 22:06:13 Uhr:

Fachhändler und Schwager haben beide Unrecht.

Der Baumarkt hat aber auch Unrecht!

Ja natürlich. Mit dem Dacia gezogen sind 80 km/h zulässig.

Themenstarteram 16. April 2019 um 20:30

Zitat:

@a4kabrio schrieb am 16. April 2019 um 22:27:39 Uhr:

Ja natürlich. Mit dem Dacia gezogen sind 80 km/h zulässig.

Also müsste der Schwager den Anhänger auf Unsinnige 390kg zggw Ablasten um 100 km/h fahren zu dürfen!

Dann darf er aber auch mit 80km/h nicht mehr laden?

Korrekt

Das 100er Schild muss nicht ab - einfach langsamer fahren.

Wenn bei einem 100er Hänger die Reifen älter als 6 Jahre sind, und man die Vorraussetzung für die 100er Zulassung dadurch nicht mehr erfüllt, muss das Schild auch nicht demontiert werden. Man darf halt nur noch 80 fahren, bis neue Reifen oben sind. ( Aussage meines TÜV Prüfers)

Las das Schild dran, Schließlich gibt es noch die Mercedes G-Klasse und Wohnmobile, die einen 750 Kg Anhänger mit 100 ziehen dürfen.

Das Schild soll ja nur bedeuten, dass dieser Anhänger grundsätzlich 100km/h fahren darf. Aber eben nur wenn das Zugfahrzeug passt und die Reifen nicht zu alt sind. Für diese 2 Kriterien ist allein der Fahrer des ziehenden Fahrzeug verantwortlich.

 

Grüße

Steini

Themenstarteram 17. April 2019 um 7:01

Ich Danke euch für die Rege Teilnahme zu diesem Thema!

Mein Fazit: demnach fahren sicher viele mit falscher Info durch die Gegend, ich nehme da nochmal meinen Schwager als Beispiel, er ist Felsenfest davon überzeugt das er mit seinem Dacia Pseudo SUV und 750Kg Anhänger mit 100 km/h durch die Lande Düsen darf weil der Händler es ja gesagt hat und die Zulassungsstelle den 100 Aufkleber ja gesiegelt hat.

Ich glaube er versteht das erst wenn er in die erste Kontrolle kommt und Negativ Auffällt:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen