ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Temperatur steigt ständig...

Temperatur steigt ständig...

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 11:38

Hey Leute,

hier gehts zwar heute nicht um ein US-Car, aber fühl ich mich hier wohler und zweitens haben die im BMW Forum nicht unbedingt den Durchblick.

Ich habe seit ungefähr 6 Wochen ein Problem. Bei dem Karren fing auf einmal an die Motortemperatur an zu steigen. Angefangen hatten wir mit dem Thermostat (ist wohl eine Krankheit bei den E34ern) und der Viskokupplung. Dann war Ruhe. Drei Wochen später wieder das selbe Problem. Da haben wir dann mal Kühlwasser nachgefüllt weil der Behälter furztrocken war. Dann war das Problem für zwei Wochen wieder weg und jetzt darf ich seit Montag ständig Kühlwasser nachfüllen. Ich sehe auch das der Wagen das Wasser verliert. Er verliert aber nur Wasser wenn er warmgelaufen ist und ich den Motor ausschalte. Wenn ich dann wieder losfahre wenn er wieder kalt ist, steigt wieder die Temperatur, trotz das vor dem Beginn der Fahrt wieder Wasser nachgefüllt habe. Die Heizung heizt übrigens auch nicht mehr. Nach ca. 15km wird die Heizung dann wieder Warm und die Motortemperatur bleibt konstant. Meine Frage an euch. An welchem Ende muss ich schauen um heraus zufinden was das sein könnte. Ich hatte ja erst an undichten Kühler gedacht oder ein Schlauch sitzt nicht richtig drauf (diese Gedanken sind immer noch nicht ausgeschlossen). Kann das vielleicht auch was mit der Wasserpumpe zu tun haben? Vielen Dank an euch schonmal.

Marc

Ähnliche Themen
16 Antworten

moin,

beim Astro hatte ich mal einen Riß im Zylinderkopf zwischenbrennraum und kühlsystem. wenn er stand ist kühlwasser in den brennraum gelaufen und wenn er lief ist abgas ins kühlsystem gelangt

ersma,

wo isses denn hin, das liebe wasser!?

 

als allererstes würd ich auch mal prüfen, wohin dein wasser verschwindet (motorkühler, heizungskühler, schläuche, thermostatdeckel, oder doch direkt im motor / zylinderkopf...) und dann lässt sich schonmal sehr eingrenzen, woher dein problem kommt...

hast du flüssigkeit im innenraum -evtl. aus der heizung... oder schmierigen belag auf der scheibe, wenn du´s gebläse auf "abtauen" hast? dann kann was an der heizung undicht sein... wenn er einfach nicht heizt, kann auch einfach ein wasserdurchgang verstopft/verdreckt sein, dann bekommst du evtl. zu viel druck aufs system und dann drückts dir die suppe zum überlauf raus...

also schwer mit ferndiagnose, aber vielleicht war ein guter denkansatz dabei...

Man sollte unbedingt herausfinden, wo das Wasser herauskommt, und ob die Heizung in Ordnung ist.

Hallo,

du hast geschrieben, er verliert das Wasser, wenn er warm ist.

Ist dann unter deinem Auto Wasser?

Solche warm/kalt Sachen sind sehr häufig Risse im Zylinderkopf/Motorblock die bei kaltem Motor zu dünn sind, damitt Wasser austreten kann, bei warmen Motor ist dieser Riss groß genug und das Wasser kann weg.

Kann dann natürlich auch in den Brennraum oder in das Ölsystem laufen, wie magic schon schrieb.

Hast du, wenn du deinen Öldeckel öffnest eine gelbe Masse daran kleben oder wenn du ihn den Motor durch die Öffnung schaust?

Wenn ja, dann läuft dein Wassser dahin.

 

Gruss Chris

am 23. Februar 2005 um 17:05

Hallo,

wenn der Kopf gerissen ist hast Du druck auf Deinem Kühlwasserschlauch !! Schlauch vom Motor zum Kühler !!! Lass den Motor mal laufen und drück den Schlauch mal zusammen , wenn Du nur das Wasser duchlaufen spürst und leichten druck hast, ist es OK, wenn es Dir die Finger auseinander prest, dann hat der Kopf einen Riß.

Habe ich 3 mal am Nissan Patrol gehabt !! alle 75000.

An sonsten mußt Du wirklich nach Kühlwasserpfützen suchen !!

@ scarab, du hast deswegen noch nicht unbedingt Druck auf deinem Wasserschlauch, hatten auch schon Autos mit Kopfrissen, die keinen erhöhten Druck aufwiesen.

Gruss Chris

BMW sind bescheiden in der Entlüftung des Kühlsystems. Das muss mit Nachdruck gemacht werden. Dazu kann man sich einen Adapter bauen um einen Gartenschlauch anzuschliessen und etwas Druck draufgeben bis keine Luft mehr aus der Entlüftungsschraube kommt.

Oder den Werkstattadapter auf den gefüllten Ausgleichsbehälter schrauben und damit Druck draufgeben bis das System luftfrei ist.

wichtig dabei ist, dass die Heizung auf volle Wärmeleistung steht, sonst kann man entlüften bis man schwarz wird, weil die Luftblase sich im Heizungskreislauf versteckt.

Ein Kopfdichtungstest (Abgastest mit CO-Reaktionsflüssigkeit im Kühlwasser) wäre in diesem Fall auch sehr angeraten, ob die Kopfdichtung nicht doch Schaden genommen hat.

Du kennst diesen Test also auch.

Meine Freundin wollte ihn letztens machen lassen, aber ihre BMW-Werstatt war zu doof dazu.

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 0:51

Wow, hab garnicht mit sovielen Antworten gerechnet. Ich bedanke mich schonmal. Ich werde mir die Sachen mal in Ruhe anschauen.

Marc

Hi,

sehr wahrscheinlich ist es wirklich ein Riss im Zylinderkopf. Ich hatte im Frühjahr bei meinem 525i genau das gleiche Krankheitsbild.

Aber merkwürdigerweise war die Reperatur günstiger als eine neue Zylinderkopfdichtung mit Schleifen des Zylinderkopfs.

Also mach dir keine zu grossen Sorgen.

LG

Wie repariert man so einen Zylinderkopf?

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 0:47

Ich hatte nicht unbedingt vor Kohle in die Karre rein zu stecken. Wenn es was kleineres wär, aber wenn es tatsächlich ein Riss im Kopf ist...egal der sollte eigentlich nur ein Jahr halten danach wird der Schrott so oder so wegkommen. Nach den Merkmalen zu suchen bin ich leider noch nicht gekommen. Irgendwie fehlt mir die Zeit. Mal schauen wie es weiter geht mit dem Ding.

Marc

mit der Druckentlüftung wär ich sehr vorsichtig,

das Kühlsystem verträgt nur 1.5 bar. mit den kompressorüblichen 8bar zerfetzt du die kühler

ersma,

@magic......

 

"Druckentlüftung" mit dem Gartenschlauch...... und Wasser..... nicht mit Druckluft......

Die Luft soll doch raus und nicht rein......

Neumann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Temperatur steigt ständig...