ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Teilkakso ohne Selbstbeiligung oder mit?

Teilkakso ohne Selbstbeiligung oder mit?

Hallo liebe Community,

 

folgende Ausgangssituation:

- 27 Jahre, ledig

- Toyota Yaris, Benzin, Automatik, 101PS

- Zustand: ca. 83,700 km, hergestellt 2009, gekauft auf 4.100 €

- Würde mich als sicheren und vorsichtigen Fahrer einschätzen

- Habe 10 Jahre Erfahrungen im Ausland aber dies wird nicht in DE berücksichtigt. Daher Versicherung ist ziemlich teuer.

 

Nun stelle ich mir die Frage, welche Versicherung ich beantragen soll.

Check24 spuckt folgendes aus:

Teilkakso ohne Selbstbeteiligung bei Europa beträgt 680 € (jährlich, 10.000 Jahreskilometer, frei werkstattauswahl)

Teilkakso mit Selbstbeteiligung 150 € bei Verti beträgt 580 € (jährlich, 10.000 Jahreskilometer, frei werkstattauswahl)

Was ist empfehlenswert?

Liebe Grüße

PS. Das Fahrzeug ist im guten Zustand, nur leichte Gebrauchsspuren mit Kratzern

Beste Antwort im Thema

Zitat:

- Habe 10 Jahre Erfahrungen im Ausland aber dies wird nicht in DE berücksichtigt. Daher Versicherung ist ziemlich teuer.

Wenn Du die 10 Jahre im Ausland eine KFZ-Versicherung auf Deinen Namen hattest, also Versicherungsnehmer warst, dann wird der erfahrene SFR u.U. auch von einer deutschen Versicherung übernommen. Du brauchst nur die Bestätigung der ausländischen Versicherung.

Aber............ ohne professionelle Hilfe und über ein Vergleichsportal wird das nichts werden. Such Dir einen Makler oder gehe zu einem Vertreter der ausländischen Versicherung in Deutschland und lasse den das machen.

10 Jahre würde ich nicht einfach so verschenken.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Beides halte ich für zu teuer, wenn sich das nur auf die TK bezieht, und würde bei dem Fahrzeug daher auf TK verzichten.

PS: bei TK gibt es i. d. R. keinen SF-Rabatt

Zitat:

@Oolzy schrieb am 24. Oktober 2020 um 16:20:38 Uhr:

 

- Würde mich als sicheren und vorsichtigen Fahrer einschätzen

Das ist für die Teilkasko irrelevant.

Denn diese beinhaltet: Brand, Diebstahl, Glas- und Wildschäden.

Und ja, 100 Euro Differenz sind zu viel.

Rechne dir das mal hier aus: https://www.nafiauto.de/.../start.aspx?...

denn dort werden alle Versicherungen gelistet.

Und nicht nur die, welche Provision und sonstige "Eintrittsgelder" an Check24 zahlen, damit sie gelistet werden.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 24. Oktober 2020 um 16:26:51 Uhr:

Beides halte ich für zu teuer, wenn sich das nur auf die TK bezieht, und würde bei dem Fahrzeug daher auf TK verzichten.

PS: bei TK gibt es i. d. R. keinen SF-Rabatt

Hab geprüft. Haftpflicht wäre 520 €. Wäre es besser 60€ zu sparen?

Zitat:

@Oetteken schrieb am 24. Oktober 2020 um 16:26:51 Uhr:

Beides halte ich für zu teuer, wenn sich das nur auf die TK bezieht, und würde bei dem Fahrzeug daher auf TK verzichten.

PS: bei TK gibt es i. d. R. keinen SF-Rabatt

Oetti, nicht nur in der Regel nicht. Der Beitragssatz in der TK ist immer 100%

Nach meiner langjährigen Erfahrung mit bis zu 4 Fahrzeugen gleichzeitig tritt je Fahrzeug im Durchschnitt alle 3 bis 4 Jahre ein TK Schaden auf. Deswegen wähle ich eine TK ohne SB sobald diese nicht mehr als 50 Euro pro Jahr teurer ist als eine TK mit 150 SB.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 24. Oktober 2020 um 16:26:51 Uhr:

Beides halte ich für zu teuer, wenn sich das nur auf die TK bezieht, und würde bei dem Fahrzeug daher auf TK verzichten.

Da muß man aber auch wieder aufpassen.

Hatte das gerade beim Auto der Tochter, schon älteres Modell.

Habe ich ohne TK eingegeben, wurde die Haftpflicht teurer.

Bei einem Anruf wurde das von der Versicherung auch bestätigt.

Hast du HUK24 ausprobiert?

Die ist auf keiner Vergleuchportal gelistet und günstiger als von allen dort aufgelisteten Versicherer.

Zitat:

@Oolzy schrieb am 24. Oktober 2020 um 16:42:48 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 24. Oktober 2020 um 16:26:51 Uhr:

Beides halte ich für zu teuer, wenn sich das nur auf die TK bezieht, und würde bei dem Fahrzeug daher auf TK verzichten.

PS: bei TK gibt es i. d. R. keinen SF-Rabatt

Hab geprüft. Haftpflicht wäre 520 €. Wäre es besser 60€ zu sparen?

Ich verstehe nicht, was du meinst, oder hast du mit den obigen Prämien die Summe aus KH und TK gemeint?

Zitat:

@Oetteken schrieb am 24. Oktober 2020 um 17:17:48 Uhr:

Zitat:

@Oolzy schrieb am 24. Oktober 2020 um 16:42:48 Uhr:

 

Hab geprüft. Haftpflicht wäre 520 €. Wäre es besser 60€ zu sparen?

Ich verstehe nicht, was du meinst, oder hast du mit den obigen Prämien die Summe aus KH und TK gemeint?

also falls ich auf TK verzichte, ist es 520 € (Haftpflichtversicherung). 60€ günstiger.

Schau mal auf die Seite von HUK 24 wie Dir schon empfohlen wurde!

Würde mich wundern, wenn die nicht als günstigste für Deine Ansprüche rauskäme...

Zitat:

@Oolzy schrieb am 24. Oktober 2020 um 17:41:53 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 24. Oktober 2020 um 17:17:48 Uhr:

 

Ich verstehe nicht, was du meinst, oder hast du mit den obigen Prämien die Summe aus KH und TK gemeint?

also falls ich auf TK verzichte, ist es 520 € (Haftpflichtversicherung). 60€ günstiger.

Also beträgt der Beitrag insgesamt 580 € (für die KH 520 € und für die TK 60 €) was natürlich etwas ganz anderes wäre.

Oh man, deutlich und verständlich formulieren!!

Der TE meint im Ausgangspost die Beträge TK mit Haftpflicht, also 680€ mit 0€ SB, einmal TK mit 150€ SB für 580€ und letztlich nur Haftpflicht 520€...

Korrekt?

Falls ja, gibt es nur eine Option: TK mit SB!!

Also bitte, gib immer HF und TK oder VK mit oder ohne SB immer separat an.

Sonst glauben einige du bezahlt das nur für TK und andere denken das ist HF mit drin.

Ob nun TK mit oder ohne SB kommt auf das Risiko an. Und hier ist die Frage wie wahrscheinlich ist das dein Auto abfackelt, vom Hagel getroffen wird sofern das in der TK nicht ausgeschlossen ist, du Kontakt mir Wild hast und hier aufpassen was ein- und was ausgeschlossenes Wild ist, ob die Karre so begehrt ist das sie einer klaut oder Teile davon und ob du viel AB dicht hinter LKW´s her fährst usw.

Ob man hier selber vorsichtig fährt spielt überhaupt keine Geige.

 

Wie soll das einer für dich beantworten.

Ich hab ne SB. Aber ich hab auch sehr sehr selten einen TK Schaden, in vielleicht 10 Jahren mal einen.

Hast du jedes Jahr einen oder gar mehrere dann macht ohne SB Sinn aber hast ein anderes Problem, die werden dir kündigen. Das brauchen die gar nicht.

Zitat:

@Magnon_ schrieb am 24. Oktober 2020 um 17:00:30 Uhr:

Hast du HUK24 ausprobiert?

Die ist auf keiner Vergleuchportal gelistet und günstiger als von allen dort aufgelisteten Versicherer.

Dann hast du nicht NAVI AUTO probiert. :o:o:o

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Teilkakso ohne Selbstbeiligung oder mit?