1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Teilenummern und so....

Teilenummern und so....

Mercedes E-Klasse W124

ich hab grad wieder ne pn bekommen mit dem inhalt... er habe teile für seinen w124 bestellt und teile für nen w123 bekommen... Warum?

ihr müßt euch das mal so vorstellen....daimler hat im gegensatz zu vielen anderen herstellern ein logisches teilenummernsystem das ist recht einfach....

so kann ein teil 124 320 12 34 heißen... was bedeutet das...??

124 Stellt die teilenummer dar.... für das baumuster für das das teil ursprünlich konzipiert war....320 stellt die gruppierung dar in der das teil im EPC (Electronic Parts Catalogue) verfilmt ist...(Film) das sind diese lustigen explosionszeichnungen wo man die teile raussucht...

die eigentliche teilenummer is dann nur noch die 12 34

gruppenbeispiele... 320 federn aufhängung und hydraulik vorn
330 vorderachse
350 hinterachse
540 el. ausrüstung und instrumente
820 elektrische anlage

und und und...

wenn also ne teilnummer mit 123 330... 124 330 oder 140 330 anfängt... sind das immer teile für die vorderachse....

wenn es jetzt der fall ist... das sich mal ein teil ändert... oder der zulieferer ein anderer wird... so wird eine neue teilenummer vergeben...so kann es sein das es heißt... 124 320 12 34 ersetzt durch 124 320 13 34 sollte es der fall sein das diese ersetzung erst im nachfolgemodell einzug erhält... so kann es sein das das teil dann 210 320 13 34 heißt... da es sich aber noch um das gleiche teil handelt... werden alle teile auch rückwirkend im (film) geändert... so passen dann auch teile die im 210er verbaut sind im 124...

ist ein teil einmal entwickelt... und hat sich bewährt... entsprich den immerweider änderden umweltbestimmungen ist in der produktion günstig und dabei weiterhin gut... dann kann es sein das sich ein teil durch mehrere baumuster mogelt... so verbaut man im M104 ein thermostat das für einen motor kozipert war der in den 60ern entwickelt wurde...

traggelenke der hinterachse beim 124er passen ... zum beispiel im 201 124 129 202 210 211 220 204... sie haben im moment die teilenummer des 204... passen aber auch im w124....ihr könnt aber mal von ausgehen das 1982 die teilenummer mit 201 anfing... 😉

ich hoffe das logische wirr warr etwas aufgelöst zu haben....

Beste Antwort im Thema

ich hab grad wieder ne pn bekommen mit dem inhalt... er habe teile für seinen w124 bestellt und teile für nen w123 bekommen... Warum?

ihr müßt euch das mal so vorstellen....daimler hat im gegensatz zu vielen anderen herstellern ein logisches teilenummernsystem das ist recht einfach....

so kann ein teil 124 320 12 34 heißen... was bedeutet das...??

124 Stellt die teilenummer dar.... für das baumuster für das das teil ursprünlich konzipiert war....320 stellt die gruppierung dar in der das teil im EPC (Electronic Parts Catalogue) verfilmt ist...(Film) das sind diese lustigen explosionszeichnungen wo man die teile raussucht...

die eigentliche teilenummer is dann nur noch die 12 34

gruppenbeispiele... 320 federn aufhängung und hydraulik vorn
330 vorderachse
350 hinterachse
540 el. ausrüstung und instrumente
820 elektrische anlage

und und und...

wenn also ne teilnummer mit 123 330... 124 330 oder 140 330 anfängt... sind das immer teile für die vorderachse....

wenn es jetzt der fall ist... das sich mal ein teil ändert... oder der zulieferer ein anderer wird... so wird eine neue teilenummer vergeben...so kann es sein das es heißt... 124 320 12 34 ersetzt durch 124 320 13 34 sollte es der fall sein das diese ersetzung erst im nachfolgemodell einzug erhält... so kann es sein das das teil dann 210 320 13 34 heißt... da es sich aber noch um das gleiche teil handelt... werden alle teile auch rückwirkend im (film) geändert... so passen dann auch teile die im 210er verbaut sind im 124...

ist ein teil einmal entwickelt... und hat sich bewährt... entsprich den immerweider änderden umweltbestimmungen ist in der produktion günstig und dabei weiterhin gut... dann kann es sein das sich ein teil durch mehrere baumuster mogelt... so verbaut man im M104 ein thermostat das für einen motor kozipert war der in den 60ern entwickelt wurde...

traggelenke der hinterachse beim 124er passen ... zum beispiel im 201 124 129 202 210 211 220 204... sie haben im moment die teilenummer des 204... passen aber auch im w124....ihr könnt aber mal von ausgehen das 1982 die teilenummer mit 201 anfing... 😉

ich hoffe das logische wirr warr etwas aufgelöst zu haben....

8 weitere Antworten
8 Antworten

😛, dass heißt nur, dass dieses Teil mit alter Nummer "ersetzt" wurde! Das ist vielleicht nichts für Nummerngläubige und Korintenkacker, aber es ist durchaus möglich, dass sich OE-Nummern von 123 00..., auf 201 001..., 124 002.... usw. ersetzt haben, weiß ich als alter Teilefuzzi schon seit 20 Jahren, was soll daran ungewöhnlich sein?😁

ja du weißt das... aber die 5 leute die bei mir schon danke gedrückt haben... die wissens vielleicht nicht...

den rest den ich hier schreibe... weiß auch jeder kfz meister... sollte....jedenfalls...ich stelle euch mein wissen zur verfügung damit ihr euer geld sparen könnt und teure werkstattkosten meiden könnt so gut es geht... und wenn nicht... kann ich euch immernoch persönlich helfen....und wenn das nicht... weiß ich immernoch wen der euch helfen könnte...

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

ja du weißt das... aber die 5 leute die bei mir schon danke gedrückt haben... die wissens vielleicht nicht...

den rest den ich hier schreibe... weiß auch jeder kfz meister... sollte....jedenfalls...ich stelle euch mein wissen zur verfügung damit ihr euer geld sparen könnt und teure werkstattkosten meiden könnt so gut es geht... und wenn nicht... kann ich euch immernoch persönlich helfen....und wenn das nicht... weiß ich immernoch wen der euch helfen könnte...

Hmm, naja, ich mache da ja keinem einen Vorwurf. Mitunter muss man ja so denken und nicht selten ergeben sich Unterschiede in Qualität und Bauart. Habe oft erlebt, dass Kunden die auf "Nummer Sicher" gehen wollten sich ihre Teile von MB in die Werkstatt mitbrachten und entsetzt ausriefen: "der Freundliche hat mir ein falsches Teil gegeben, die Nummer kann ja schon mit der Zahlenfolge nicht stimmen" Dann rannten sie voller Zorn zurück und der Freundliche sagte dann gelassen: Nummer so und so hat sich ersetzt in (...) diese (....) hat sich ersetzt in (....) und hier muss folgendes Teil hinzuerworben werden, um dieses (...) zu jenem (....) ersetzen zu können. Ist ähnlich, wenn im so genannten "Aftermarket" Ersatzteile angeboten werden, wo der Kunde misstrauisch zurück in den Laden kommt und meint: "hören Sie mal zu, auf der Verpackung steht nicht mein Auto, ich hätte gern das Teil wo mein Auto drauf steht" Nun weiß ich ja, dass sich im "Zubehör" Ersatznummern noch gräulicher gestalten, als beim Freundlichen. Muss aber nicht immer schlechter sein, als das Teil was einem im Original als Ersatz angeboten wird. Der "Durchblick" fällt dem Verbraucher dabei sicher nicht leicht! 🙁

das sind die teilenummern für ein identisches teil

a 123 420 59 28 64
a 124 320 48 53

komisch...selbst die gruppierungen sind anders.

so ganz blicke ich da noch nicht durch.
es müsste doch entweder 420 oder 320 heißen😕

allerdings habe ich auf der verpackung noch einen zweiten klebezettel mit der richtigen teilenummer gefunden.
es stehen also beide(!) oben genannten teilenummern auf der verpackung drauf - irgendwie muss das wohl so hinhauen.

logisches system, merkwürdige sache.
hmm.

gruß
karl