ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Teile vom bj03 auf bj00 umrüsten..

Teile vom bj03 auf bj00 umrüsten..

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 15:14

Moin liebe Elch fahrer,

ich fahre nen V40 1,8L bj.00

meine frage ist ob man von einem V40 bj03 die beleuchtung und die Schürzen anbauen kann ohne große veränderungsarbeiten am auto, sprich abbauen neue teile anbauen?

Würde das ganz gerne machen da ich meinen V40 optisch und auch Technisch ein wenig auffrischen möchte.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

lg Alex

Ähnliche Themen
30 Antworten

Jepp, Phase 1

Schon mal einen Frontschaden gehabt?

Oder sind die Scheinwerfer, Blinker UND der Grill nur so neu?

Edit: Sorry, ich dachte der blaue Volvo Schriftzug im Grill-Emblem ist erst mit Phase 2 gekommen, gabs aber vermutlich schon vorher.

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 5:38

Also soweit ich das vom Käufer weiß ist das laut seiner aussage eine special edition vom phase 1 weil sie da "testen" wollten wie die neue optik ankommt oder so...weiß ich aber nicht ob es stimmt.

Na gut dann weiß ich ja jetzt das es auf jedenfall ein Phase 1 ist, was aber nicht besonders schön ist weil ich dann ja so schlecht schürzen vom phase 2 anbauen kann, oder gibt es da irgendeine möglichkeit? Würde nämlich gerne Xenon nachrüsten und brauche dafür ja diese Scheinwerfer Scheibenwischer, müsste dann ja auch die automatische höhenverstellung einbauen.

Ne hatte keinen Frontschaden gehört alles so...glaube ich...

Ich hab nen heftigen heckschaden aber sichtbar ist zum glück nur ein Riss in der Schürze hinten so ca 150mm links vom Auspuff...kennt ihr ne möglichkeit das einigermaßen hübsch zu flicken?

Hallöle,

hat der Spender Xenon drin? Ansonsten der legale Umbau auf Xenon ein nicht ganz preiswertes Vergnügen....glaub dazu gibts auch schon einige Threads...guck mal über die Suche.

Ansonsten kannst du für die Scheinwerfer auch die Scheinwerferreinigungsanlage von Hella z.B. nehmen, genauso wie die Höhenkorrektur. Diese Nachrüstsätze sind legal mit ABE, und kosten jeweils um 200 Euro in der Bucht. Die Höhenkorrektur beim Volvo ist glaub ich mit nem Hebel an der Hinterachse, ob das Kabel auch bei allen vorgerüstet ist, weiss ich nicht. Könnte auch sein, das ein anderes Steuerteil noch fürs Licht verbaut ist bzw. andere Software noch eingespielt werden muss, da den :) mal kontaktieren.

Ich selber finde die Wischer otisch nicht so prall, aber das ist Geschmackssache. Ich habe die Höhenkorrektur von Hella drin und bin zufrieden.

Wenn du nen Spender hast, kannst die Heckschürze tauschen, die sind meines Wissens nicht geändert worden, zumindest nicht die Anbaupunkte. Dann hättest hinten zumindest schon mal die langen Posis drin, und auch der Riß wäre erledigt.. :-)

Letztendlich ist es ein fach die Frage, welche Teile du schon hast (Spender???) und wieviel du investieren willst....

Gruß Lars

Also diese Aussage mit der Spezial Edition und dem testen der Optik find ich recht abenteuerlich ...

Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege, aber meines Wissens sind die Chromringe, die in deinen Scheinwerfern sind, erst sehr viel später verbaut worden so ab ´03 vielleicht.

Für eine SWRA brauchst du keine Schürze von einem Phase 2, schließlich gab es die auch schon beim Phase 1.

Wenn man nicht gerade ein Vermögen investieren will lohnt sich die Umrüstung auf Xenon nur, wenn man den angesprochenen Spender zur Verfügung hat.

Denn Scheinwerfernachbauten oder Modifikationen am SW sind m.E. für Xenon nicht legal unter zu bringen.

Auch hier lasse ich mich gern wieder eines Besseren belehren aber die Volvo - Höhenkorrektur an der Hinterachse ist beim Phase 1 nicht nachrüstbar. Man müsste, abgesehen vom Anschluss, die Kalibrierung einem Steuergerät mitteilen, das hier noch nicht vorhanden ist. > Hella Lösung

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 15:03

Also einen Spender habe ich noch garnicht, wollte bevor ich mich um irgendwas kümmer mich erstmal informieren.

Aber scheint ja alles nicht so leicht zu sein, dann werde ich wohl erstmal mich drum kümmern das die "Schäden" weg sind^^

Wegen dem Kleingeld würde ich nicht so drüber nachdenken weil ich das ja stück für stück machen möchte, mein ziel ist es im enteffekt den Elch Sportlicher und Edler zu machen und wirken zu lassen und auch technisch vllt auf einen "besseren" (luxuriöseren) stand zu bringen.

Muss mir dann mal überlegen was ich davon alles umsetzen kann und machen werde.

Auf jedenfall vielen dank für diese ganzen infos.

Habt ihr noch ein paar ideen was machen am Motor machen könnte um ein wenig mehr leistung zu kriegen und um ein "Sportlicheren sound" nur vom Motor aus hinzubekommen, ohne den Motor auf lange zeit dadurch zu schaden? Evtl Turbo oder so? Geht das aufs getriebe oder hält es diese Kraft trotzdem noch aus?

Sind alles nur so ideen die mir durch den kopf gehen hab ja noch nicht so die ahnung vom Schweden;)

lg Alex

Wenns nur um den Sound geht, ein Sportluftfilter empfiehlt sich da.

Turbo ein zu bauen dürfte schwer werden-->motorsteuerung muss angepasst werden etc.

ich bezweifle, das der Motor auch auf diese Zusatzbelastung ausgelegt ist, und ob das Getriebe es mitmacht müsste man genau schauen welches du hast, aber ich bezweifle irgendwie, dass es es wirklich gut auf die zusatzleistung reagiert^^

gruß

Eine Leistungssteigerung die über eine einstellige KW Zahl durch Luftfilter und Abgasanlage hinausgeht, kann man sich auf der Basis wohl eher aus dem Kopf schlagen. Denn "mal eben so" oder plug & play ist da nicht, wie schon angemerkt. Da ist es einfacher und günstiger sich einen anderen Wagen zu holen ;-)

Wenns dir aber primär ums Erscheinungsbild geht, dann sind die allgemeinen "Tuningartikel" wie Luftfilter, Abgasanlage und Fahrwerk wohl eher deine nächsten Projekte.

Wenn du die Suche bemühst wirst du dich hierzu auch vor Beiträgen nicht retten können :-)

Wünsche auf jeden Fall viel Spaß und wenig Ärger mit deinem V40!

Zitat:

Original geschrieben von nr15

Also diese Aussage mit der Spezial Edition und dem testen der Optik find ich recht abenteuerlich ...

Kann ich aber bestätigen. In 2000 gab es ein solches Sondermodell. Kurze Zeit später kam dann Phase II.

Und selbst in definitiven Phase I kann Technik (nicht Optik, außer dem blauen Logo im Grill) von Phase II verbaut sein. Wie zum Beispiel: Motor, Elektronik (z.B. das CEM) und der Kat.

Also immer schön aufpassen, wenn man Teile sucht. Ich hab' so ein Zwischenmodell und bin schonmal fast wahnsinnig geworden.

 

Gruß Sven

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 16:21

und woher kann ich dann wissen ob das noch bei mir passt und wie weit das alles bei mir ist? kann mir einer sagen ab welchem datum genau es den phase 1 nichtmehr gab sondern nurnoch phase 2

weil meiner ist ja 2000gebaut und ich hab jetzt nicht umbedingt vor wahnsinnig zu werden bei der teilesuche^^

lg

Grundsätzlich hast du Phase 1 was die oben angesprochenen Teile (Karosserie, Interieur, etc.) anbelangt. Aber das ist auch optisch nicht zu verkennen.

Wenn es an die Ersatzteile geht ist dies differenzierter zu betrachten. Es gab laufend kleine Änderungen bei den X40.

Es ist gleich ob du im I-Net, in Katalogen oder beim Händler nachschaust / -fragst, die Fahrgestellnummer ist immer entscheidend. Und hierzu gibt es dann an entprechnder Stelle Hinweise bis zu oder ab welcher das jeweilige Teil passt.

Der Modellwechsel war im Sommer ´00 über die Werksferien ;-)

Nachtrag:

Wenn man sich damit detaillierter auseinandersetzen möchte gibt es in der Bucht immer mal wieder VADIS oder auch VIDA zu bekommen, wie legal das ist wurde hier mit Unterschiedlichen Meinungen schon diskutiert.

Dort kannst du über deine VIN dann genau feststellen was in dein V40 gehört und mit den Volvo Ersatzteilnummern entweder beim Freundlichen selbst oder wo auch immer auf Ersatzteiljagt gehen.

Vielleicht gibt es dort auch in Einzelfällen mal eine zweideutige Aussage was dieses scheinbar doch existierende Zwittermodell betrifft aber das meiste sollte zu finden sein.

Glückssache:D

Ich hab auch ein Übergangsmodell, und da haben wir auch so einige Probleme gehabt. Da hat weder PhI noch PhII gepasst. Gab die Teile dann nur für dieses Übergangsmodell.

Bei der Kuplungssuche konnte uns selbst der :) nicht genau sagen welche, miente nur, ja 3 Stk zeigt der Rechner an!

Obwohl Optik zu 100% die Alte zu sein schien (Außer Blauem Logo) und die Technik komplett neu. Motor von den T4 drin(2.0 L), kat mit 2 Lambdasonden etc etc. Antriebswelle gabs auch große proleme zu finden.(Natürlich nur wenn man nicht beim :) kauft)

Was du nun genau drin hast vermag keiner zu sagen, kannst davon ausgehen, das du komplett PhII hast, aber konnten immer noch einzellne Teile vom PhI verbaut worden sein--> Wenn Teile kaufen, dann Artikelnummer immer beim :) abgleichen, so mache ich das

Aus den bisherigen aussagen kannst du dir auch schlussfolgern, es gab keinen Schnitt von Tag auf Tag von PhI zu PhII. Sondern wie üblich wurde noch das Lager geplündert beim Bau des Facelifts.

gruß

Hallöle @ Alebie

wenn du magst schick mir deine FGST per PN, dann guck ich nach was das schaue System sagt :-)

Gruß Lars

Zitat:

Original geschrieben von mo_s_kNo

Zitat:

Original geschrieben von nr15

Also diese Aussage mit der Spezial Edition und dem testen der Optik find ich recht abenteuerlich ...

Kann ich aber bestätigen. In 2000 gab es ein solches Sondermodell. Kurze Zeit später kam dann Phase II.

Und selbst in definitiven Phase I kann Technik (nicht Optik, außer dem blauen Logo im Grill) von Phase II verbaut sein. Wie zum Beispiel: Motor, Elektronik (z.B. das CEM) und der Kat.

Also immer schön aufpassen, wenn man Teile sucht. Ich hab' so ein Zwischenmodell und bin schonmal fast wahnsinnig geworden.

 

Gruß Sven

Servus,

ich kann definitiv sagen das bei allen Modellen ab Bj. 99 innere Technik (Kabelbaum, Motorelektronik, Steuerelektronik u.u.u.) vom zukünftigen Phase 2 drin steckt. Wie schon einige Vorredner angemerkt haben gab es jedes Jahr viele kleine Änderungen.

Leider hab ich schon einiges an Lehrgeld bei der Ersatzteiljagd zahlen dürfen.

mfg Sven

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 22:54

Das ist doch schonmal gut zu wissen.

Dann kann ich ja mal wieder auf das Thema zurückkommen...

Und zwar würde ich gerne für hinten auch elektrische Fensterheber nachrüsten, was muss ich beachten und alles machen (vorbereitung, werkzeuge etc.) und wie geht das am besten?

lg Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Teile vom bj03 auf bj00 umrüsten..