Technische Änderung von Euro4 auf Euro5
Hi,
Euro5 hat ja strengere Grenzwerte als Euro4, was wiederum weitergehende technische Maßnahmen nach sich zieht.
Mich würde jetze interessieren welche das sind. Von Euro3 auf Euro4 wurden beispielsweise Drallklappen verbaut.
Welche Ärgernisse wurden denn von Euro4 auf Euro5 eingeführt?
Etwas von Düsengeometrie hab ich schon im Netzt gefunden, weiter aber nix.
Gibt es eigentlich Dieselmotoren die ohne AGR-Ventil auskommen, die Abgasrückführung also intern über variable Ventilsteuerung machen?
Ich bin momentan am überlegen ob mal wieder ein Neuer/Gebrauchter her soll oder ob ich mit meinem betagten Astra die 400Tkm angehe. 😁 Angesichts der unklaren Zukunft bezüglich des Abgasskanals wird das wahrscheinlich die sinnvollste Alternative sein.
Wenn neu dann am liebsten LPG, aber da ist die Luft sehr dünn wenn man etwas mit Leistung will.
Für 'nen Benziner fahre ich zu viel, also wohl oder Übel beim Diesel bleiben (Fahrprofil würde passen).
Irgendwie scheint man heute nur die Wahl zwischen Pest und Cholera zu haben.
Mein Traumauto sähe übrigens so aus:
- Gasfest
- Saugrohreinspritzer
- ca. 250PS
- Zahnriemen
- Schaltgetriebe
--> sowas gibts aber nicht zu kaufen. 🙁
Danke!
Gruß Metalhead
Beste Antwort im Thema
IMHO war der Unterschied eher auf dem Papier. Euro-4 hatten wenige Diesel noch ohne DPF geschafft, ab 5 wars faktisch gesetzt. Bei den NOx hat sich quasi wenig getan, zudem haben die alle durch die Bank hinweg besch**** ums auf den Punkt zu bringen. Die Zahlen sind das Papier nicht wert auf dem diese gedruckt wurden.
16 Antworten
Zitat:
@kev300 schrieb am 22. Juli 2016 um 09:22:28 Uhr:
Bei Benzinern wurder der Kat für Euro5 näher an den Motor verlegt.
Krümmerkatalysatoren hatten bereits die meisten Benziner ab Euro 3, ab Euro 4 waren sie dann durchweg verbaut, nie verbaut waren sie bei Euro 1 und Euro 2 - Motoren. Manche Motoren hatten allerdings eine Mischbauweise: Kleiner Vorkatalysator im Abgaskrümmer, großer Hauptkat am Unterboden.
... wie mein 3.0i - Krümmerkat und dahinter der richtige, die Modellreihe lief bereits ab 2000 an.