Tartarini eTagas willkürliche Probleme, Anlage geht aus, Motor geht aus, nicht auslesbar
Hallo Forum,
leider muss ich einen Beitrag starten da ich nichts finden konnte zu meinen Problemen.
Das Auto:
Volvo V40 2001
1.8l 122ps
328.000km
Die Anlage:
Tartarini
etagas
geregelte Venturi (?siehe Bilder)
Zu Mir:
Elektrotechnik Azubi im Letzten Lehrjahr, habe schonmal eine Venturi Anlage ausgebaut und kenne die Grundlagen der Anlage.
Zu meinem Problem:
Alles Fing letzte Woche an am Morgen nachdem ich aus der Schweiz zurück kam. Mir ist unterwegs aufgefallen, durch leuchten der Tanklampe, dass meine Anlage auf Benzin geschaltet hat.
Dies ist die nächsten Tage auch so geblieben, das ich alle Paar km wieder manuell umschalten musste.
Einige Tage später ging dann beim Umschalten auch der Motor aus. Desweiteren kam es auch vor, dass ich während der Fahrt kein "Gas" mehr geben konnte.
Nun zu dem komischen, teilweise bin ich auf Benzin gefahren, und aus dem nichts höre ich das Magnetventil klackern, bzw. bin auf Benzin gefahren und er nahm kein "Gas" mehr an.
Dann musste ich manuell auf LPG schalten, und gleich danach wieder auf Benzin damit er wieder beschleunigte.
Dazu ist mir aufgefallen das die Anzeige gerne in diesen Momenten sagt das der Tank plötzlich komplett voll wäre.
Außerdem hatte ich den Fall das sich die Anlage "aufgehangen" hat und ich nicht mehr umschalten konnte. Auch nach dem ich Zündung aus und an machte, war es mir nicht möglich, auf Benzin zu schalten damit ich den Motor wieder starten konnte.
Ab und zu sprang sie auch beim Fahren kurz auf Benzin, bzw. manchmal kann man ein minimales Flackern der LPG LED erkennen.
Die Magentventile funktionieren beide.
Mein Umrüster möchte die Finger von lassen, und sagt er könne nur die Schrittmotoren auslesen.
Vielleicht habt ihr ja Ideen wodurch ich mich dem Problem rantaste.
Mit freundlichen Grüssen
Patrick
Steuergerät... könnte sein, aber wenn die Anlage mal einige Minuten auf LPG läuft, läuft sie top.
15 Antworten
Nun nochmal ohne Stuergerät gemessen:
GND: 18, 19, 24,27
+12V 22, 40
Zünd ???
bei eingeschalterter Zündung 21 +5V
Belegung ist jedenfalls nicht wie die verbreiteten Pläne