ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tarifvertrag

Tarifvertrag

Themenstarteram 18. April 2015 um 20:38

Hallo Community,

ich hätte eine Frage an euch. Zur Zeit habe ich folgende Situation. Ich bin auf Jobsuche und habe mich auf eine Stelle beworben. In der Stellenanzeige steht, dass die Vergütung nach verdi Tarifvertrag vorgenommen wird. Nun meine Frage, gibt es Tabellen wo die Vergütung steht? auch für nichtmitglieder?

meine suche war bis jetzt ohne Erfolg

danke schonmal im voraus

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2015 um 21:12

Also ich denke dein Problem liegt hier darin, dass es natürlich tausend Tarifverträge, je nach Branche, Position, Qualifikation etc. bei Verdi gibt.

Du bekommst es mittels Google und Co. nicht heraus, was du verdienen wirst und wir wissen nicht, ob du als Putzmietze oder als verantwortlicher Ingenieur in einem Kernkraftwerk antrittst?

So wirst du dein Problem also nicht lösen ;).

41 weitere Antworten
41 Antworten
am 19. April 2015 um 8:08

Zitat:

@bruce84 schrieb am 18. April 2015 um 23:41:59 Uhr:

Ingenieur Fahrzeugtechnik im Saarland

Eine Einstufung kann man so pauschal nicht sagen.

Es kommt auch darauf an wieviel Jahre Berufserfahrung du hast.

Das Unternehmen wird dir dann ein Verdienstangebot machen oder hast du das schon?

Themenstarteram 19. April 2015 um 8:17

Nein hab ich noch nicht. Daher würde ich mich gerne im voraus informieren das ich vorbereitet in die Verhandlungen einsteigen kann

Themenstarteram 19. April 2015 um 8:22

Zitat:

@FabJo schrieb am 19. April 2015 um 10:08:20 Uhr:

Zitat:

@bruce84 schrieb am 18. April 2015 um 23:41:59 Uhr:

Ingenieur Fahrzeugtechnik im Saarland

Eine Einstufung kann man so pauschal nicht sagen.

Es kommt auch darauf an wieviel Jahre Berufserfahrung du hast.

Das Unternehmen wird dir dann ein Verdienstangebot machen oder hast du das schon?

Diese Einstufung würde ich gerne sehen und finde diese nicht. Es geht für mich als reine vorab Information

am 19. April 2015 um 8:24

Zitat:

@bruce84 schrieb am 19. April 2015 um 10:17:22 Uhr:

Nein hab ich noch nicht. Daher würde ich mich gerne im voraus informieren das ich vorbereitet in die Verhandlungen einsteigen kann

...und wieviel Jahre Berufserfahrung hast du?

Als Frischling hat man natürlich nicht viel Spielraum bei der Verdienstauswahl.

Die Unternehmen bezahlen meistens nach Tarif.

Themenstarteram 19. April 2015 um 8:27

Spielt das eine rolle ob die Verträge im Netz zu finden sind oder nicht?

http://www.gehalt.de/.../...Ingenieur-Fahrzeugtechnik-Fahrzeugbau-2013

Nach eigene Erfahrung brutto €15000 abziehen, denn hast ne reale Vorstellung

am 19. April 2015 um 9:17

Zitat:

@bruce84 schrieb am 19. April 2015 um 10:07:44 Uhr:

Normalerweise wird nach den Gehaltsvorstellung gefragt und daher wüsste ich dies gerne im voraus

Genau das soll es aber nicht sein.

Diese Frage ist keine Wissensabfrage über Kenntnisse von Tarifvertragstabellen, sondern eine Frage zu Deiner Einschätzung Deines Werts.

Und Deiner Reaktion sowie Argumentations-Fähigkeit, wenn die Stressauslösung mit "das ist aber jetzt deutlich mehr, als wir für diese Position vorgesehen haben" kommt.

Und das wird immer kommen, auch wenn Du 3,50 brutto im Jahr nennst - Rupien.

Die Frage nach der Bezahlung kannst Du im Gespräch doch vor Ort stellen. Grundsätzlich muss man aber sagen, dass die im TV festgelegte Bezahlung rein rechtlich nur für die Mitglieder der tarifvertragschließenden Parteien bindend ist. Also eigentlich nur für Arbeitnehmer, die Mitglied in der entsprechenden Gewerkschaft sind. Meist zahlen die Arbeitgeber zwar trotzdem, aber einen Anspruch hat man als Nicht-Gewerkschaftsmitglied nicht. Das betrifft im Übrigen nicht nur das Gehalt, sondern alles, was über gesetzliche Regelungen hinaus im TV festgelegt wurde.

Themenstarteram 19. April 2015 um 9:42

Danke für die ganzen Infos. Nichtsdestotrotz würde ich gerne wieder auf die ursprüngliche Frage zurück kehren. Sind die TV einsehbar und wenn ja, wo?

Die vollständigen Tarifverträge wirst Du im Internet wohl nicht finden. Du kannst ja auf der Internetseite der zuständigen Gewerkschaft mal gucken, ob in Deiner Nähe eine Verwaltung ist, vielleicht händigen sie Dir, als potentielles Mitglied, einen aus. Ansonsten findest Du im Internet i.d.R. die Entgeltrechner der Tarifverträge.

Zitat:

@freewindqlb schrieb am 19. April 2015 um 11:36:06 Uhr:

... für die Mitglieder der tarifvertragschließenden Parteien bindend ist. Also eigentlich nur für Arbeitnehmer, die Mitglied in der entsprechenden Gewerkschaft sind. ... einen Anspruch hat man als Nicht-Gewerkschaftsmitglied nicht.

Soweit richtig, allerdings mit einer Ausnahme:

Dem Arbeitnehmer wird die Einhaltung des TV zugesagt, was hier in der Stellenausschreibung gemacht wurde.

Nebenbei:

Ein TV-Bindung schließt nicht die Möglichkeit für eine eigene Betriebsvereinbarung aus, die vom TV abweichende Regeln wie Arbeitszeiten und Gehälter beinhaltet. Und auch wenn man organisiert, Gewerkschaftsmitglied ist und das Unternehmen eine TV-Bindung hat, gibt es keine zwangsweise Bindung an den TV.

Mein Frauchen ist organisiertes Mitglied, der Arbeitgeber hat nicht nur eine TV-Bindung, sondern ist die größte deutsche Gewerkschaft, es gelten interne Betriebsvereinbarungen und sie hat einen AT-Vertrag.

Zitat:

@Dramaking schrieb am 19. April 2015 um 15:08:59 Uhr:

Zitat:

@freewindqlb schrieb am 19. April 2015 um 11:36:06 Uhr:

... für die Mitglieder der tarifvertragschließenden Parteien bindend ist. Also eigentlich nur für Arbeitnehmer, die Mitglied in der entsprechenden Gewerkschaft sind. ... einen Anspruch hat man als Nicht-Gewerkschaftsmitglied nicht.

Soweit richtig, allerdings mit einer Ausnahme:

Dem Arbeitnehmer wird die Einhaltung des TV zugesagt, was hier in der Stellenausschreibung gemacht wurde.

Wenn es denn auch arbeitsvertraglich vereinbart wird.

Zitat:

@freewindqlb schrieb am 19. April 2015 um 15:15:04 Uhr:

Wenn es denn auch arbeitsvertraglich vereinbart wird.

Nicht unstrittig, es gibt auch die Meinung, dass eine Zusage ausreichend ist und keiner doppelten Bestätigung bedarf.

Zitat:

@bruce84 schrieb am 19. April 2015 um 11:42:00 Uhr:

Danke für die ganzen Infos. Nichtsdestotrotz würde ich gerne wieder auf die ursprüngliche Frage zurück kehren. Sind die TV einsehbar und wenn ja, wo?

Dich interessieren nicht die Tarifverträge, sondern die zugehörigen Entgelttabellen. Die sind für jede Branche und jedes Tarifgebiet unterschiedlich. Die ERA-Tabellen haben auch unterschiedliche Abstufungen.

Wenn ich weiß, ob ich bei Dienstleistung, Metall oder Holz, Chemie oder sonstwas schauen muss, und ich im Saarland arbeiten soll, dann kannst du das mit diesen Infos Googeln. Die Gewerkschaften veröffentlichen diese Tabellen auf ihren Seiten - für alle zugänglich.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass du deinen Tarf in der VERDI Tabelle findest? Ingenieur KFZ-Technik würde ich eher in die Metallbranche verorten, also IG-Metall. Du willst doch kein Prüfingenieur bei TÜV, Dekra oder sonstwas werden, das wäre dann Dienstleistung. Wenn die überhaupt nach Tarif arbeiten.

Ach ja die Durchchnittsgehälter nach Beruf kannst du ebenso leicht ggogeln, unter genau den Begriffen. Geht dann von - bis, wobei Länder wie Bremen, Saarland usw. eher bei von.. liegen, und in Bayern, BW usw. eher die ..bis Marken erreicht werden. Betriebszugehörigkeiten spielen bei de heutigen Tarifverträgen weniger die Rolle, vielleicht noch im öffentlichen Dienst, aber nicht in der freien Wirtschaftz. Da zählt allein die Tätigkeit. Nicht mal die Qualifikation. Auch ein Dr. Dr. der Fahrzeugtechnik bekommt als Hausmeister nur Hausmeistergehalt.

Zitat:

@dermondeoreiter schrieb am 19. April 2015 um 16:52:34 Uhr:

 

Wie kommst du eigentlich darauf, dass du deinen Tarf in der VERDI Tabelle findest? Ingenieur KFZ-Technik würde ich eher in die Metallbranche verorten, also IG-Metall. Du willst doch kein Prüfingenieur bei TÜV, Dekra oder sonstwas werden, das wäre dann Dienstleistung. Wenn die überhaupt nach Tarif arbeiten.

Naja, in seinem Anfangspost hat er folgendes geschrieben: In der Stellenanzeige steht, dass die Vergütung nach verdi Tarifvertrag vorgenommen wird.

Deine Antwort