ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Tankvorgang mit Gas nicht möglich Icom Anlage

Tankvorgang mit Gas nicht möglich Icom Anlage

Themenstarteram 6. August 2007 um 9:18

Hallo,

komme gerade aus dem Urlaub zurück, auf der Heimfahrt folgendes Problem.

An der ersten Gastanke kam das Gas nur Mililiterweise in den Tank, nach 1o Minuten und 2 Liter Inhalt aufgegeben.

Zur nächsten Tanke gefahren, ging gar nix mehr. Tanken unmöglich.

Genervt heimgefahren, heute ging alles wieder einwandfrei.

Anlage Icom mit Zylindertank.

Hatte das schon mal jemand ?

 

Gruss

Wolfgang

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von meepmeep

 

und bei der es gegen Ende dann bestimmt 1 Minute lang heftig gerattert hat, und die dann auch noch sagte, ihr Umrüster habe ihr gesagt, das mit dem Rattern sei nornmal, da hab ich mich nur gefragt: Was lassen sich manche Leute für einen Scheiß andrehen.

Das hör ich gelegendlich auch von Leuten die Tanken. Allein das Rattern würde mich schon in den Wahnsinn treiben.

Für Gutes Geld sollte man wohl auch Gute Arbeit verlangen können.

Gruß Guido

 

Hallo

 

Mir macht es eine sehr große Freude immer wieder in Forums beitrage zulesen

 

Und erst recht die komentare der Leute die andere Leute verrückt machen

 

Ist doch klar es gibt Welt weit hunderte Gasanlagen Anbieter und sind halt nicht alle gleich

 

Es ist auch bekannt dass bei Icom wenn es zuwarm ist sich die Autos nicht betanken lassen

Ist der Druck im Tank z.b 14 bar und die Tankstelle nur 12 bar macht ist doch klar das nichts reingeht es reicht aber meinchmal schon aus wenn der druck im befüllschlauch größer ist

Da kann man den Druck über die Betankung ablassen

Mann sollte auch auf das Gasgemisch achten z.b. bei einen 95 / 5 ist bei waren Wetter der Druck im Tank größer als bei 60 / 40

Wenn man weiß wie so eine Anlage arbeitet die über mechanische Ventile verfügt die bei der Betunkung arbeiten das sie halt Geräusche machen können grade dann wenn die betankung an einer ungünstigen stelle montiert ist ( weil es wo anders halt nicht geht )

 

Die Gasanlagen sind universelle teile die für fast alle Fahrzeug Typen passen sollen ist klar das mal hier oder da was nicht passt oder nicht sofort richtig läuft

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Gasf.

Zitat:

Mir macht es eine sehr große Freude immer wieder in Forums beitrage zulesen

Mir auch.

Zitat:

Und erst recht die komentare der Leute die andere Leute verrückt machen

Hm, wer soll das gewesen sein?

Zitat:

Ist doch klar es gibt Welt weit hunderte Gasanlagen Anbieter und sind halt nicht alle gleich

Unterschreib.

Zitat:

Es ist auch bekannt dass bei Icom wenn es zuwarm ist sich die Autos nicht betanken lassen

Na toll. Ich dachte immer, die Icom ist das Maß aller Dinge?

Zitat:

Wenn man weiß wie so eine Anlage arbeitet die über mechanische Ventile verfügt die bei der Betunkung arbeiten das sie halt Geräusche machen können grade dann wenn die betankung an einer ungünstigen stelle montiert ist ( weil es wo anders halt nicht geht )

Richtig, eine vernünftig montierte Anlage mit einem vernünftigen Multivalve-Tank macht ja auch ein Geräusch am Ende vom Tankvorgang. Nämlich "Klack". Und das war's dann. Die Anlagen, die beim Tanken rattern wie bekloppt, haben eben bedauerlicherweise Billigtanks verbaut.

Und wenn man sein Fahrzeug in bestimmten Situationen nicht betanken kann, ist entweder die Anlage falsch konzipiert oder der Umrüster hat Murks gemacht.

Ist schon erstaunlich, wie leidensfähig manche Gasfahrer sind. Wenn ich mein Auto - wann auch immer - nicht ganz normal und vernünftig betanken könnte, würde mein Umrüster aber gewaltigen Ärger kriegen. Kriegt er aber nicht, weil er gute Arbeit macht.

 

am 20. August 2007 um 8:13

Ist schon lustig zu lesen wie wenig ahnung manche haben.

Mit ICOM kenne ich mich zwar nicht aus, aber mit dem tanken darf nicht normal sein. Und wenn die damit bekannte probleme hatten, dann sollte man zusehen das man abhilfe bekommt. vor allem wenn da noch garantie drauf ist.

das mit dem rattern beim tanken hat nicht immer was mit dem tank zu tun. mag vll bei billigtanks so sein... aber bei anderen nicht. es kann auch an der befüllleitung liegen. liegt ganz daran wie die verbaut ist. und wenn da viele kurven rein müssen bekommt man das halt beim einbauen nicht immer 100%sauber hin. weil man die leitung einfach schlecht biegen kann. und dann kann es passieren das es beim tanken rattert. oh nein wie schlimm.... wenn das beim fahren wäre ok...aber beim tanken kann mir das doch völlig egal sein oder?

Ich habe keinen billig tank drin und es rattert auch. na und sind 3min beim tanken...

Mahlzeit!

Es ist bei mir in den 6 Wochen, seit dem ich Gas fahre, auch einmal vorgekommen, daß nix ging. Es war ein ganz kleines Problem: Die Zündung war an!

Die Icom mag es nicht, wenn Strom an ist. Dann läßt da irgend ein Ventil nicht zu, das getankt wird. Der an der Gas-Tanke, übrigens verbaut der alle Gas-Anlagen für Chevy Deutschland, wußte keinen Rat! Mein kleiner Dealer wußte sofort, was los war. Ist eh nen Fuchs vom Lande! Mein C70 rennt mit LPG wie verrückt (wenn die Elektronik mitspielt, Volvo Problem). Er fragte, ob ich das Radio angelasen hätte beim Tanken?! Ja, hatte nen Beifahrer. Beifahrer soll man nicht verwöhnen....;)

Also, beim nächsten Tanken, egal wie warm es ist, Zündung aus und voll machen!

am 20. August 2007 um 11:59

also billigtank oder nichtbilligtank ist ja wohl auch quatsch mit soße. der tank öffet, oder schließt nicht beim tanken, sondern das ventil, oder???:D

für mich zeichnet sich ein problem bei icom ab, daß das ventil bei hohen temps nicht immer korrekt arbeitet.

und wenn ein umrüster sagt, daß das normal sei und andere gaser auch hätten, dann meint der sicher ebenfalls icomgaser, weil die halt alle mit nicht sonderlich tollen ventilen von icom herumdüsen und das ist das problem.

ich fahre ne zavoli alisei und habe noch NIE tankprobleme gehabt. hatte ebenfalls das eine oder andere rattern beim tankvorgang, was dann nach ner weile wieder weg war.

oder auch hatte ich schon mal, daß ein tankvorgang nicht korrekt durch das konsequente KLACK beendet wurde.

das hängt aber mit den verschiedenen drücken von der Säule zusammen und u.a. mit dem zusammenspiel von querschnitt der leitung zum tank, bzw am tankanschluß (DISH oder ACME).

eine korrekte abschaltung bei 80% füllung sollte aber gegebener maßen immer korrekt funktionieren, da ich gerne auch meine 80% erreichen müsste und nicht drunter liegen möchte. wenn es mehr als 80% sind, dann ist das auch für mich ok und kann mit leben.

Eine Prüfung des Tanks wird meist mit wesentlich mehr Druck ausgeführt, als mit den Standarddruck von 8 bar, oder etwas höher auf grund von höheren temps und diese prüfdrücke werden niemals erreicht.

Das Geräuch hat nichts mit dem Tank zutun.

Also ist hier auch nix mit Billgtank ; es mag sein das es am Einbau oder der Qualität des verwendeten Ventil liegt aber sicher nicht am Tank.

Die Leitung könnte ich mir vielleicht noch vorstellen aber alles andere eigendlich nicht.

Das Tanken auch ohne jegliches Klack Klack geht ist ja nun erwiesen.

Es soll ja auch Menschen geben die mit Autos fahren wo irgend ein Teil hin und wieder Rappel und es stört Sie nicht ; also jeder so wie er will.

Hallo,

konnte heute auch nicht Tanken. Ich hatte das Standlich an kann es daran liegen dass es nicht ging? Jetzt wo ich gerade gelesen habe, dass es nicht geht wenn die Zündung an ist und Strom anliegt! Wie gesagt Zündung wa aus aber Standlicht war an! Habe nie Icom Anlage

am 22. August 2007 um 7:14

Hallo,

habe mich schon am Anfang mal hier gemeldet und muß das nun wieder tun.

Ich denke, es wird sich oft zu weit von dem eigentlichen Problem entfernt!

Ich will nicht wissen, ob es am billigen Tank von Icom liegt und dass alle anderen Hersteller besser sind etc., sondern ich möchte mal wissen, ob schon jemand eine lösung zu diesem Problem gefunden hat (welches ich ja auch hatte).

Ich hatte jetzt einen losen Stecker an meinem tank, der aber noch für andere Probleme gesorgt hatte (u.a. einen amoklaufenden warnsummer). Der Stecker sitzt fest und von der Steuerung her funkt. jetzt alles wie es soll, prima.

Tanktechnich hatte ich jetzt länger keine Probleme mehr.

Umrüster meinte, das könne aber auch am Stecker und seinen sproradischen kotaktproblemen gelegen haben.

Ich vertrete aber ebenso die Theorie, dass, wenn man den Tank mit 15 bar befüllt (wie das an meiner Stammtanke ist) und will dann mit "nur" 10 bar nachrücken, wie soll das Ventil da aufgehen??????????????????

(Das ist doch so, wie wenn 15 Mann ne Tür zuhalten und 10 Mann versuchen, sie zu öffnen? ODER?-Grundschule 1.Klasse)

Hoffe, wir können noch fleisig über dieses Thema zoffen, aber doch bitte nicht nur über ICOM meckern und Werbung für seinen eigenen Tank machen!!!

Sorry, aber ich mußte mir mal Luft machen.

Mfg, Stefan

Meines Wissens nach gibt es nur ein paar Hersteller von Tanks wie

Starko , Irene , Atrama , Imco.

Was soll an diesen Tanks denn Billig sein ?

Mag ja sein das es einen Maginalen Preisunterschied gibt aber so groß wird dieser ja wohl nicht sein.

am 31. August 2007 um 18:55

Hallo Leute ...

ich habe leider auch so meine Probleme mit meiner ICOM!

Habe die Anlage seit 2 Wochen! Ab das erste mal tanken ... kein Problem! Beim zweiten mal musste ich dann feststellen, dass maximal 0,5 Ltr. in den Tank gehen! Ok, ab zum einbauer! Der hat dann ein Ventil und noch irgendwas getauscht und meinte das der fehler jetzt behoben sei! Ok, der fehler ist behoben, aber jetzt habe ich das Problem das der Tankvorgang auch ewig dauert! 2 Ltr. in 10 minuten!

Da kann doch nichts mit druck sein oder? Weil ja garkein Gas mehr im Tank ist! Da der Tank ja komplett geöffnet wurde!

Mein Einbauer horcht jetzt nach was es sein kann und meldet sich dann! Ich bin gespannt!

am 1. September 2007 um 11:20

Das Problem ist bei der ICOM schon da!

Das flüssige Gas wird über die Ringleitung an den Düsen vorbei zurück in den Tank geleitet. Dadurch kann sich die Tenperatur im Tank erhöhen.

Im Normalfall ist das kein Problem.

Hast du aber eine Tankstelle mit 95% Propan erwischt ( hat einen Siedepunkt von Minus 40Grad) und brütende Sommertemperatur drauße, kann der Druck im Tank schon mal auf 14bar ansteigen. Dann hast du mit 12bar an der Tanke keine guten Karten.

Also Tanke mit 95/5 meiden. Ist auch für den Verbrauch schlecht.

Grüße

www.autothieme.de

Berti - vielen Dank für Deine Erklärung!

Sie ist im Gegensatz zu den Erfahrungen der "ausgewiesenen Fachleute" ;) absolut richtig.

Und das Problem betrifft nicht nur die ICOM. Auch bei anderen Anlagen kann das passieren. Mein Tank hängt unter dem Auto, bekommt Wärme vom Auspuff und heizt sich bei direkter Sonneneinstrahlung von hinten zusätzlich auf. Mir ist dieses Problem wohlbekannt - und es hat nichts mit der Qualität des Umrüsters zu tun........

Die einfachste Lösung ist: Tank leerfahren, dann tanken.

Gruß Thomas

am 1. September 2007 um 13:50

hey leute,

kann es sein das die ganze GAS technik noch nicht ausgereift ist und kinderkrankheiten hat???

also so kommt es mir vor

am 1. September 2007 um 18:16

Salopp sagt man: Jeder Gasfahrer ist ein Testfahrer.

Ständige Weiterentwicklung, auch bei den Fahrzeugherstellern, bringen auch neue Probleme und Erfahrungen.

Deshalb gehört zu einer guten Anlage eine erfahrener Einbaubetrieb!

Mal so nebenbei zur Auslastung der Monteure den Gasumbau versuchen, funktioniert nicht.

Es gibt ca. 50 Anbieter von Anlagen der sequentiellen Gaseinleitung und zwei Anbieter, die das Gas in flüssiger Form, wie Benzin einspritzen.

Gut beraten ist der, der sich nach vielen Fragen eine eigene Meinung macht.

Mit etwas Glück findet er dann auch einen guten Einbaubetrieb.

Aber du hast recht, die Eierlegendewollmilchsau gibt es noch nicht.

Ein Trost: Ein guter Betrieb mit einer guten Anlage funktioniert gut.

Gruß von www.autothieme.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Tankvorgang mit Gas nicht möglich Icom Anlage