Tankunfall
Um ein paar Antworten auf meine Fragen zu bekommen setze ich mich hier gerne der allgemeinen Belustigung aus und schildere euch mein Missgeschick. Hoffe nur dass auch ein paar Ratschläge dabei herauskommen.
Ich wollte gestern nacht nach 11 Stunden fahrt in Südfrankreich an einer Autobahntankstelle LPG tanken (bzw. GPL in F). Leider tat sich am Tankautomat ausser der blinkenden Literpreisanzeige nichts. Also zum Tankwart, der erzählte mir dass nachts die GPL Station geschlossen ist, trotz Beleuchtung...
Ich gernevt, müde zurück ans Auto, eingestiegen, losgefahren... Krach... Tankpistole noch dran.
Was ist passiert? Beim Losfahren ist der Tankschlauch an seiner Sollbruchstelle abgegangen, die Tankpistole steckte noch und wurde von mir etwa 3 Meter inklusive Schlauch mitgezogen.
Notaus gedrückt, dann alles still, nur an meinem Tankstutzen trat leicht Gas aus.
Der Tankwart sah es locker, kein Schaden an der Tankstelle, ich habe natürlich meine Personalien hinterlassen.
An meinem auto ist der Tankstutzen etwa 2cm herausgezogen. Die Plastikhalterung, die den TAnkstutzen (Dish) arretiert ist herausgebrochen. Sonst keine SChäden, der Tankschlauch ist auf der Tankseite gut sichtbar und völlig intakt, nur die Verbindung vom Tankschlauch zum Stutzen ist schlecht sichtbar und vermutlich leicht undicht.
Um das Restgas loszuwerden bin dann auf Gas weiter gefahren, das Leck kann nicht groß gewesen sein, da der Tank vorher schon fast leer war und ich noch über 50km gekommen bin. Dann mit Benzin weiter.
Also, der Tank ist jetzt leer, ich bin an meinem Ziel in Frankreich angekommen.
Muss ich definitiv das Gassystem entlüften lassen wenn ich den Tankstutzen vom Tankschlauch abschraube, um nach Beschädigungen zu suchen? Ist das Gefahrlos?
Wieviel Restgas bleibt im Tank zurück wenn er leergefahren wurde (54l Radmulde)
Was kostet ein DISH Tankstutzen (rund, 5cm durchmesser) etwa? Wo kann man sowas bestellen?
Weiß jemand, ob die Tankstelle neu geeicht oder eingestellt werden muss nach solch einem Defekt? In diesem Fall müsste ich wohl doch noch mit Kosten von dort rechnen.
Werde bei Gelegenheit mal Fotos hochladen.
Zum Glück ist nichts weiter passiert. Sollte vielleicht das nächste mal mehr Pausen einlegen ;-)
16 Antworten
...und hier eins von meinem Tankstutzen, nachdem ich ihn etwas herausgezogen habe.
Wie man sieht ist die Plasikhalterung weggebrochen. Ausserdem ist der Schlauch unter der Schelle etwas weggerutscht. Am äußeren Ring des Stutzens ist auch das Plastik weggebrochen.
Das Blech ist leicht verbogen, sollte aber kein Problem sein..
Und das ist die GPL Station des Besitzers, der hoffentlich im Büro auf mich fluchen wird, aber mir nichts in Rechnung stellt.
Vielen Dank für alle Meinungen und Tipps.
Ich bin immer noch am überlegen, ob ich versuchen soll auf Gas zurück zu fahren. Ich würde natürlich erst nur ein bisschen tanken, dann die Dichtheit prüfen und dann fahren.
Sollte etwas undicht sein, dann würde das Gas in das rechte Fach meines Kofferraums (Kombi) entweichen. Ich mache mir sorgen, dass eventuell schon der Lichtblitz des Rücklichts zum zünden des Gas ausreichen könnte.
Vielleicht lasse ich auch einfach den Stutzen wie auf dem zweiten Bild herausbaumeln. Dann würde sich das Gas schnell im Fahrtwind verflüchtigen.
Vernünftig wäre es wohl, einfach auf Benzin zu fahren und dann alles reparieren zu lassen.
Mal abgesehen davon, dass ich als Student keine Kohle habe, würde ich mir ungern durch weitere Kosten noch mehr vor Augen halten, wie viel Blödheit kosten kann.
Am Sonntag gehts zurück 😉