1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Tankunfall

Tankunfall

Um ein paar Antworten auf meine Fragen zu bekommen setze ich mich hier gerne der allgemeinen Belustigung aus und schildere euch mein Missgeschick. Hoffe nur dass auch ein paar Ratschläge dabei herauskommen.

Ich wollte gestern nacht nach 11 Stunden fahrt in Südfrankreich an einer Autobahntankstelle LPG tanken (bzw. GPL in F). Leider tat sich am Tankautomat ausser der blinkenden Literpreisanzeige nichts. Also zum Tankwart, der erzählte mir dass nachts die GPL Station geschlossen ist, trotz Beleuchtung...

Ich gernevt, müde zurück ans Auto, eingestiegen, losgefahren... Krach... Tankpistole noch dran.

Was ist passiert? Beim Losfahren ist der Tankschlauch an seiner Sollbruchstelle abgegangen, die Tankpistole steckte noch und wurde von mir etwa 3 Meter inklusive Schlauch mitgezogen.
Notaus gedrückt, dann alles still, nur an meinem Tankstutzen trat leicht Gas aus.

Der Tankwart sah es locker, kein Schaden an der Tankstelle, ich habe natürlich meine Personalien hinterlassen.

An meinem auto ist der Tankstutzen etwa 2cm herausgezogen. Die Plastikhalterung, die den TAnkstutzen (Dish) arretiert ist herausgebrochen. Sonst keine SChäden, der Tankschlauch ist auf der Tankseite gut sichtbar und völlig intakt, nur die Verbindung vom Tankschlauch zum Stutzen ist schlecht sichtbar und vermutlich leicht undicht.

Um das Restgas loszuwerden bin dann auf Gas weiter gefahren, das Leck kann nicht groß gewesen sein, da der Tank vorher schon fast leer war und ich noch über 50km gekommen bin. Dann mit Benzin weiter.

Also, der Tank ist jetzt leer, ich bin an meinem Ziel in Frankreich angekommen.

Muss ich definitiv das Gassystem entlüften lassen wenn ich den Tankstutzen vom Tankschlauch abschraube, um nach Beschädigungen zu suchen? Ist das Gefahrlos?
Wieviel Restgas bleibt im Tank zurück wenn er leergefahren wurde (54l Radmulde)

Was kostet ein DISH Tankstutzen (rund, 5cm durchmesser) etwa? Wo kann man sowas bestellen?

Weiß jemand, ob die Tankstelle neu geeicht oder eingestellt werden muss nach solch einem Defekt? In diesem Fall müsste ich wohl doch noch mit Kosten von dort rechnen.

Werde bei Gelegenheit mal Fotos hochladen.

Zum Glück ist nichts weiter passiert. Sollte vielleicht das nächste mal mehr Pausen einlegen ;-)

16 Antworten

Unter den Bedingungen hätte das wohl JEDEM passieren können.

Zitat:

Original geschrieben von DonIntriguez


 
Was ist passiert? Beim Losfahren ist der Tankschlauch an seiner Sollbruchstelle abgegangen, die Tankpistole steckte noch und wurde von mir etwa 3 Meter inklusive Schlauch mitgezogen.
 
 
Weiß jemand, ob die Tankstelle neu geeicht oder eingestellt werden muss nach solch einem Defekt? In diesem Fall müsste ich wohl doch noch mit Kosten von dort rechnen.
 

 Beileid!

An der Tanke ist keine Eichung und Einstellung nötig. Sofern die Kupplung an der Sollbruchstelle nicht beschädigt ist, sollten keine Kosten auf Dich zukommen. Die Kupplung wird wieder aufgesteckt, Dichtigkeitsprüfung durch Absprühen und fertig.  An meiner Gastanke passiert sowas im Schnitt einmal im Monat....😠

Bei den Benzinzapfstellen passiert bei solchen Vorfällen meist mehr!

Gruß Andi

Mach Dir nix draus, ich habe zwar (*aufholzklopf*) keine Pistole drangelassen, aber heute morgen stand ich auch 5 Minuten gelangweilt da, drückte den Totmanntaster und merkte nach weiteren 5 Minuten so ganz gemütlich nebenbei, daß ich überhaupt nicht tankte und 0,00 Liter geflossen sind 😁 .

Ich hatte aus Müdigkeit (gestern mit dem Flieger erst heimgekommen) verpeilt, den Hebel an der Pistole zu ziehen und zu arretieren. Hatte ich völlig umsonst gestanden und der Kassierer hat gegrinst. Ich habe aber selbst drüber gelacht.
Shit happens 🙂

cheerio

Freut mich schon mal, dass sowas doch menschlich blöd und nicht unglaublich blöd ist...

@Andi

Ich habe heute bei der entsprechenden Tanke angerufen. Diesmal waren sie nicht so freundlich und meinten bei der Frage, ob Kosten auf mich zu kommen könnten, dass die Zapfpistole intakt wäre, aber der Tankplatz immer noch gesperrt wäre.
Wenn ich das mit meinem dürftigen Französisch richtig verstanden habe war es eine Andeutung, dass sie vielleicht Nutzungsausfall verlangen werden.
Hälst du die von dir angesprochene Inbetriebnahme für so unkompliziert, dass das unverhältnismäßig wäre? Vorausgesetzt natürlich die Kupplung ist ok. Ein sichtbarer Schaden ist aber nicht entstanden (Morgen gibts Fotos)

Außerdem, wie heisst das Zeug, dass man für die Dichtheitsprüfung versprüht? Gibts sowas im Baumarkt?
Ich würde nämlich am liebsten den Tankstutzen auseinander bauen, wieder zusammen setzen und wenn alles dicht ist mit Gas zurück nach Deutschland fahren.

Die Frage ist ob man dafür das System noch irgendwie entlüften muss....

Vielen Dank schon mal für alle Antworten

Nein Entlüften brauchst Du nichts , Lecksuchspray gibts im gut sortierten Baumarkt oder Campingshop zu kaufen . Allternativ tut es aber auch Spülmittel .
Andre

Hi, hast irgendwie nochmal Glück gehabt.
Vielen Dank dennoch, daß du den Vorfall mal geschildert hast - zumindest als Warnung für alle, daß solche Mißgeschicke nicht nur Blondinen passieren 😉 Glaub nicht, daß sich jeder bei einer derart blöden Panne outen würde ("meinem Bekannten" - oder so)
Beim nächsten Gasertreffen kannst du dich ja al "Rüsselzieher" beklatschen lassen.
Jetzt mal zu deiner Frage Tank:
Wenn beim Tanken nichts austritt, kann auch danach nichts pssieren - Das Tankventil hat einen extra Rückschlag. Also aus dem Tank geht nichts, jedenfalls nichts in diese Richtung.
Vorschlag: Anschluß prüfen (selber)
1. ca 2l Gas einfüllen, Pistole lösen auf freien Stellplatz abstellen 10...30 min warten - per Hand (oder Dorn etc. ) die Kugel am Tankstutzen eindrücken. Wenn es zischt und etwas Gas entweicht ist die Leitung vom Stutzen zum Tank dicht und du brauchst eigentlich gar nichts machen. Selbst die 2cm rausgezogene Leitung dürfte weiterhin halten, soviel Elastizität kann man dem Kupfer schon zutrauen. Naja die DISH-Halterung sollte schon stabil befestigt werden.
Ein sehr gewissenhafter Gasmonteur würde allerdings die ganze Leitung von Stutzen zum Tank wechseln (weil eh an einem Stück) - je nach Lage ca 1,5 Std Arbeit und 30€ Material - also eigentlich nicht merh als 150...200€ und ein Stück Sicherheit dazu.

Zitat:

Original geschrieben von DonIntriguez


 

Zitat:

@Andi
 
Ich habe heute bei der entsprechenden Tanke angerufen. Diesmal waren sie nicht so freundlich und meinten bei der Frage, ob Kosten auf mich zu kommen könnten, dass die Zapfpistole intakt wäre, aber der Tankplatz immer noch gesperrt wäre.
Wenn ich das mit meinem dürftigen Französisch richtig verstanden habe war es eine Andeutung, dass sie vielleicht Nutzungsausfall verlangen werden.
Hälst du die von dir angesprochene Inbetriebnahme für so unkompliziert, dass das unverhältnismäßig wäre? Vorausgesetzt natürlich die Kupplung ist ok. Ein sichtbarer Schaden ist aber nicht entstanden (Morgen gibts Fotos)
 
Außerdem, wie heisst das Zeug, dass man für die Dichtheitsprüfung versprüht? Gibts sowas im Baumarkt?
 

Zur Dichtigkeitsüberprüfung: Spüli mit reichlich Wasser und einer Sprühflasche genügt vollkommen. Nichts anderes ist in den Sprühdosen, die auf dem Markt erhältlich sind.

Zur Tanke:

Normalerweise ist die Inbetriebnahme nicht sonderlich kompliziert. Die Schnellkupplung wird wieder eingerastet. Manchmal sind dazu 2 Personen nötig, da es ein ziemlicher Kraftakt ist. Hilfreich ist zudem der Einsatz von etwas Sprühöl und das Entleeren des Zapfschlauches.  Ist allerdings das Messing der Schnellkupplung beschädigt worden, wird ein einfacher Zusammenbau fast unmöglich. Ängstliche und technisch nicht eingewiesene Personen können damit schon ihre Probleme haben. Bei mir würde das Personal sicher nicht dran gehen. Das wäre meine Sache, bzw. ein Fall für den Monteur. Normalerweise wird bei uns in D ein Tankstellenbetreiber für solche Fälle eingewiesen. Wie es in F ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Und ganz offen: Eine Unverhältnismässigkeit würde ich hier auch im Falle von zusätzlichen Kosten nicht sehen. Es war ja Dein Fehler. Ich versuche in solchen Fällen immer den Schaden für mich und die Kunden so gering wie möglich zu halten. Bisher entstand für meine Kunden bei solchen Vorfällen kein finanzieller Schaden. 🙂 Und meine Flucherei danach im Büro bekommt kein Kunde mit......😉😁

Ich drücke Dir die Daumen, dass es gut abgeht. Im Zweifel sollte eine Haftpflicht für den entstanden Schaden aufkommen.

Deinen Tankstutzen solltest Du m.M. von einem Fachbetrieb kontrollieren und ggfs. richten/erneuern lassen. Solange würde ich auf Benzin fahren und kein Gas tanken, da an Deinem Tankstutzen ja bereits Gas austrat. Man beachte: 1l Flüssiggas  sind gasförmig ca. 260l. Da reden wir nicht über peanuts!!!

Gruß Andi

....sind 1l flüssiges nicht eigentlich 22,4 l unter gasform? (ohne luftvermischung)
 
naja, mal dazu - ich selbst musste schonmal meine heckstossstange demontieren (tankstutzen ist dort eingebaut - nach absprache mit dem Umrüster natürlich - zuerst vergewissert das dort nichts passieren kann - der gastank hat ein rückschlagventil)
den Kupferschlauch langsam gelöst (tank vorsichtshalber doch ziemlich leer gefahren) - ein zisch....gasgestank - uzd das war's.
das ganze demontiert, und in umgekehrter reihenfolge wieder zusammengebaut (und geflucht...weil man so besch**** drankommt)
dann danach zu tanke - paar liter gefüllt, wieder nach hause und mit spülmittel-wasserlösung abgespritzt.
nach paar mal nachziehen....endlich dicht :-)
 
eigenartig war aber dass es die ersten 3 tankvorgänge beim ziehen vom haken an der tanke "blubberte" -- also nach dem 3. mal nachziehen (die überworfmutter sieht mittlerweile bissl mitgenommen aus...aber naja...) hab ich dann aufgegeben...mit dem spüli schien es dicht, aber nach einer woche war die leitung scheinbar doch leer (blubbern beim 4. tanken) ....komischerweise....  aber nicht immer - nur wenn's kälter wurde (komisch -- beim 5.mal kein blubbern, als es dann mal kälter war blubberte es wieder)
und nach etwa 10tankfüllungen - seitdem nie mehr ein blubbern :-) (ist mittlerweile schon einige zeit her)
scheinbar musste sich die kupferkugel zuerst mal "einarbeiten" 😁
 
 
Das abreissen vom rüssel an der tanke scheint doch öfters vorzukommen --- bei mir war mal ne tanke geschlossen - und auf nachfrage was denn lossei - da hatte jemand vergessen loszuschrauben. scheinbar haben deshalb alle tanken (wo ich bisher war) noch ein metall-sicherungsseil am schlauch

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble


....sind 1l flüssiges nicht eigentlich 22,4 l unter gasform? (ohne luftvermischung)
 
Das abreissen vom rüssel an der tanke scheint doch öfters vorzukommen --- bei mir war mal ne tanke geschlossen - und auf nachfrage was denn lossei - da hatte jemand vergessen loszuschrauben. scheinbar haben deshalb alle tanken (wo ich bisher war) noch ein metall-sicherungsseil am schlauch

 1L Flüssiggas sind in Gasform ganz sicher 250-260Liter! Die genaue Menge ist abhängig von Temperatur und Mischungsverhältnis.

Metallsicherungsseil und Sollbruchstelle am Zapfschlauch sind in D Vorschrift! Soweit mir bekannt in anderen Ländern auch.

Ansonsten würde man vermutlich in der Presse häufig von Unfällen an Gastankstellen lesen.....😰

Gruß Andi

@andi
ja, das kann sein....ich hab mir bisher über das metall-seil keine gedanken gemacht ob's vorschrift ist...  ;-)
 
 

kann jedem passieren.... wie schion geschrieben wurde, kann man noch froh sein, dass es keine benzinsäule war und dass eine sollbruchstelle vorhanden war.... diese sollte meineserachtens zur vorschrift werden....

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble


....sind 1l flüssiges nicht eigentlich 22,4 l unter gasform? (ohne luftvermischung)
 

Cordsakko anzieh 😁

Mittelstufe Chemie

1mol (nicht 1 liter) eines Stoffes nimmt in der Gasform den Raum von 22,4 l ein.

Propan hat die Summenformel C3H8, also wiegt ein Mol Propan 44g (Massezahl Kohlenstoff ist 12, die von Wasserstoff 1).

Ein Liter flüssiges Propan wiegt etwa 520g (bei 20 Grad Celsius und 10 bar Druck), also sind in einem Liter Propan etwa 11,8 Mol drin.

Verdampft jetzt ein Liter Propan also 11,8 Mol, dann entstehen 264 l Gas - so wie der Andi gesagt hat.

Cordsakko auszieh 😁

🙂 Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 850R96


 
Cordsakko anzieh 😁
 
.......
 
Cordsakko auszieh 😁
 
🙂 Thomas

Da sach noch einer,  Volvofahrer wären keine Oberlehrer....😁😰😉

Gruß Andi, hätte es sooooo genau nicht mehr gewusst. Abba ich trage auch keine Cordsakkos!😛

So, hier mal ein Bild der Kupplung, die scheint doch ok zu sein....

Deine Antwort